quelle: http://www.amb-nrw.de/Autogas_Vergleich-Erdgas.htmlVorteile LPG - Autogas:
* Flüssiggas gilt als schadstoffarmer Kraftstoff. Es hat einen sehr geringen Schwefelgehalt, einen hohen Reinheitsgrad und verbrennt praktisch rückstandsfrei (kein Ruß).
* LPG eignet sich wegen des geringen Schadstoff-Ausstoßes gut für Flur-Förderzeuge in geschlossenen Werkhallen.
* LPG-Fahrzeuge sind gut geeignet für Flotten-Betreiber in Ballungsräumen, weil viele Fahrzeuge von einer Tankstelle aus betankt werden können.
* Flüssiggas hat mit einer Tankfüllung eine relativ große Reichweite im Vergleich zu anderen alternativen Kraftstoffen (Pkw: ca. 600 km).
* Die konstruktive Gestaltung der Tankgeometrie ist weitgehend freigestellt.
* Die Betankung ist ebenso einfach wie bei Benzin.
* LPG ist nicht mit Wasser löslich und kann so das Grundwasser nicht gefährden.
* LPG kann bei geringerem Druck (max. 30 bar) als Erdgas (mind. 200 bar) oder Wasserstoff (200 bar oder tiefkalt bei T = - 253 °C) gespeichert werden.
* Die Verbrennung ist 'weicher' (leiser) und gleichmäßiger als bei konventionellen Kraftstoffen.
* Es tritt nur eine geringe Belastung des Motoröls auf (kein Ruß, keine Kraftstoff-Verdünnung, keine Dampfblasen-Bildung), die eine Viskositätsverminderung bewirken könnte.
* Die Motoren weisen eine sehr lange Lebensdauer auf.
* Das Umschalten auf Benzin-Betrieb ist problemlos auch während der Fahrt möglich.
* LPG benötigt keine Additive, da wegen der höheren Oktanzahlen im Vergleich zu Benzin und der rückstandsfreien Verbrennung chemische Zusätze überflüssig sind.
* Die Klopf-Festigkeit ist relativ hoch, wodurch eine höhere Verdichtung als im Benzin-Betrieb möglich ist.
* Die Fahrzeug-Umrüstung ist problemlos bei fast allen Fahrzeugen möglich und billiger als bei Erdgas-Fahrzeugen, weswegen die Amortisationszeit relativ kurz ist.
* Der Energie-Bedarf und die Kosten für Tankstellen sind geringer als bei Erdgas (kein großer Kompressor).
* Im Vergleich zu Benzin und Diesel ist Flüssiggas deutlich billiger.
* Gasbetriebene Fahrzeuge werden steuerlich gefördert. Bis zum Jahr 2009 ist ein ermäßigter Steuersatz für Autogas festgeschrieben, der allerdings gemäß der ökologischen Steuerreform schrittweise erhöht wird.
* Flüssiggas ist unabhängig von einem Pipeline-Netz.
* Die Infrastruktur wird zunehmend besser (z.Z. etwa 2800 LPG-Tankstellen)
* Das Parken in Tiefgaragen war verboten. Seit Inkrafttreten der novellierten Garagen-Verordnung am 30.11.1993 ist das Abstellen von Kraftfahrzeugen, die mit Flüssiggas betrieben werden, auch in Tiefgaragen zulässig.
Nachteile LPG - Autogas:
* Bivalente Fahrzeuge sind für Benzin-Betrieb optimiert und weisen geringe Leistungseinbußen im Flüssiggas-Betrieb auf.
* Die Umrüstung (bivalenter Betrieb) ist u.U. mit einer Verringerung der Ladekapazität verbunden, weil ein zusätzlicher Tank eingebaut wird.
* Monovalenter Betrieb ist erst in Zukunft möglich.
* Die Umrüstkosten amortisieren sich erst nach mehreren Jahren bzw. mehreren Tausend Kilometern.
* Umrüstung und Reparatur können nur von speziell ausgebildeten Mechanikern durchgeführt werden.
* Es können noch nicht sämtliche Modelle aller Automobil-Hersteller umgerüstet werden.
* Flüssiggas ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden. Es verflüchtigt sich nicht so schnell wie vergleichsweise Erdgas oder Wasserstoff.
weitere nachteile sind die geringere reichtweite (die cng (erdgas) muss der druckbehälter dickwandiger (und somit schwerer) sein, ergo passt weniger rein -> die reichweite nimmt ab... dann gibt es wesentlich mehr lpg tankstellen als cng, etc pp
google hilft beim suchen!
btw, ich bin noch nie ein cng auto gefahren, nur lpg... und da ich meinen dicken selbst umrüsten wollte, habe ich mich halt ziemlich gut informiert und mir kostenvoranschläge reingeholt... der cng umbau war *IMMER* teurer, dazu halt noch das kleinere tankstellennetz sowie die geringere reichweite... alles nachteile!