Wie kommst du darauf, dass da der Spritverbrauch nicht mir drin sei? Das werde ich mir nochmal genauer ansehen. Wenn dem so wäre, dann wäre das natürlich tatsächlich bekloppt.
Ist tatsächlich so, ich konnte es auch kaum fassen.
In Kapitel 3 geht es zwar um die "Fuel Economy", aber dort wird nur die Herstellung und der Transport des Benzins aufgeführt. Die Verbrennung an sich existiert quasi nicht, sondern nur der Aufwand, um den Sprit bereitzustellen. Eine äußerst seltsame Sichtweise...
Die Zahlen sind auch noch im Vergleich zum Rest extrem niedrig, die passen wahrscheinlich nicht mal zu den Daten zur Treibstoffversorgung, die ich kenne.
Leider kann man das nicht wirklich nachprüfen, da "energy costs" eine ziemlich schwachsinnige Einheit ist, der man nichts zuordnen kann. Ich habe es mal versucht, irgendwie in Energie umzurechnen, aber das widerspricht sich dann alles...
BessenOlli schrieb:
Der Prius ist "bis auf den Antrieb völlig normal" konstruiert? Nee, das ist sicherlich konsequnter Leichtbau.
Leichtbau? Das Teil wiegt 1375kg! Gar nicht mal so schlecht für eine Länge von 4,45m, aber die Materialien sind völlig normal, sehr viele Teile findet man in anderen Toyotas.
Carbon oder irgendwelche exotischen Kunststoffverbundmaterialien gibt es nicht, wäre viel zu teuer für wenig Vorteil...
Die Motorhaube und die Heckklappe sind aus Alu, aber das ist vom Recycling her auch nicht anders als Stahlblech.
Man hat stellenweise etwas leichter konstruieren können, da es das Auto nur mit einer Motorisierung und nur mit sehr begrenzter Auswahl bei der Ausstattung gibt (bei anderen Autos gibt es ja die unterschiedlichsten Antriebe und Ausstattungsvarianten, die alle von der gleichen Karosserie getragen werden sollen), aber das wars dann auch.
Und das Kupfer aus den E-Motoren musst du erstmal von den restlichen Materialien trennen. Wie aufwändig das in der Praxis ist, das weiss ich allerdings auch nicht.
Kurz gesagt: In den Shredder rein, hinten kommt schönes Kupfer/Stahlblech-Granulat heraus...
Toyota stellt die Autos nicht bloß her, sondern recycelt die in Japan auch wieder; ist ja auch praktischer, wenn man die Materialien gleich wieder verwenden kann. Ich denke mal, die konstruieren das auch gleich so, dass man es möglichst einfach wieder trennen kann, sonst schaffen die sich nur selbst Probleme...
Aber da der Spritverbrauch im Drittelmix gar nicht so niedrig ausfällt
Auf 4,3 kommen ja nicht mal die allermeisten Diesel, obwohl deren Treibstoff pro l 12% mehr Energie enthält...
Dazu kommen noch die extrem niedrigen Schadstoffwerte im Abgas (ein bisschen mehr als CO2 gibt es immer noch), da können die gar nicht mehr mithalten...
Es sei denn man fährt das Ding nur in der Stadt. Aber dann hätte man das Teil auch kleiner machen können
Der Prius 2 ist ganz schön groß ausgefallen, der Vorgänger war von der Größe her genau richtig. Leider immer so, dieses Größenwachstum...