Wir sind in der Ölkrise: sollte der Staat beim Sprit handeln?

BessenOlli schrieb:
Klar kann ich das.
Der "non technical" Report einer Marketingfirma war amüsant und mehr auch nicht. Ich frage mich, ob die noch die Kosten für Bau der Metallurgie- und Elektrizitätswerke etc. in früheren Jahren berücksicht haben. :o

BessenOlli schrieb:
Ich hoffe GM schafft es wirklich, 2010 den Chevrolet Volt auf den Markt zu bringen.
warum? Aus dem Report kann man doch problemlos ableiten, dass die Energiebilanz eines E-Autos noch schlimmer als eines Hybriden sein wird.


BessenOlli schrieb:
Wofür siehst du keinen Grund?
Weder für KfZ-Steuer Streichung, noch für andere Maßnahmen, die Spritpreise beeinflußen sollen. Wenn für viele das Wort Eigenverantwortung ein Fremdwort ist, dann sollen die halt durch die Preisspirale lernen. Oder wie die Amerikaner sagen learning the hard way.
 
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@ tobistenzel

Wie kommst du darauf, dass da der Spritverbrauch nicht mir drin sei? Das werde ich mir nochmal genauer ansehen. Wenn dem so wäre, dann wäre das natürlich tatsächlich bekloppt.
Der Prius ist "bis auf den Antrieb völlig normal" konstruiert? Nee, das ist sicherlich konsequnter Leichtbau. Und der ist energieintensiver in der Herstellung. Und das Kupfer aus den E-Motoren musst du erstmal von den restlichen Materialien trennen. Wie aufwändig das in der Praxis ist, das weiss ich allerdings auch nicht.

Aber da der Spritverbrauch im Drittelmix gar nicht so niedrig ausfällt, ist ein Prius dennoch nicht umweltfreundlicher als die Topmodelle in der Liste der Studie, darunter der Ford Focus. Es sei denn man fährt das Ding nur in der Stadt. Aber dann hätte man das Teil auch kleiner machen können...

@ lucid

Klar, und ich werde mir auch sicherlich keinen Volt kaufen. Aber wenn Leute sowas wollen, dann fände ich es dumm, wenn die US-Autoindustrie das einfach ignorieren würde.

Was hat die KFZ-Steuer mit Eigenverantwortung und lernen zu tun? So kannst du vielleicht bei den Steuern auf dem Sprit argumentieren, aber doch nicht bei etwas, was man zahlt, nur weil man ein Auto da stehen hat, mit dem man fahren könnte, falls nötig.
 
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Hi

du machst dir aber gedanken, ob das Auto ein Spritsparer ist (kleiner Motor, wenig Hubraum) oder ein Spritfresser (großer Motor, viel Hubraum) und ob er Abgaswerte einhalten kann. ;)

Cu
 
Wie kommst du darauf, dass da der Spritverbrauch nicht mir drin sei? Das werde ich mir nochmal genauer ansehen. Wenn dem so wäre, dann wäre das natürlich tatsächlich bekloppt.
Ist tatsächlich so, ich konnte es auch kaum fassen.
In Kapitel 3 geht es zwar um die "Fuel Economy", aber dort wird nur die Herstellung und der Transport des Benzins aufgeführt. Die Verbrennung an sich existiert quasi nicht, sondern nur der Aufwand, um den Sprit bereitzustellen. Eine äußerst seltsame Sichtweise...

Die Zahlen sind auch noch im Vergleich zum Rest extrem niedrig, die passen wahrscheinlich nicht mal zu den Daten zur Treibstoffversorgung, die ich kenne.
Leider kann man das nicht wirklich nachprüfen, da "energy costs" eine ziemlich schwachsinnige Einheit ist, der man nichts zuordnen kann. Ich habe es mal versucht, irgendwie in Energie umzurechnen, aber das widerspricht sich dann alles...

BessenOlli schrieb:
Der Prius ist "bis auf den Antrieb völlig normal" konstruiert? Nee, das ist sicherlich konsequnter Leichtbau.
Leichtbau? Das Teil wiegt 1375kg! Gar nicht mal so schlecht für eine Länge von 4,45m, aber die Materialien sind völlig normal, sehr viele Teile findet man in anderen Toyotas.
Carbon oder irgendwelche exotischen Kunststoffverbundmaterialien gibt es nicht, wäre viel zu teuer für wenig Vorteil...
Die Motorhaube und die Heckklappe sind aus Alu, aber das ist vom Recycling her auch nicht anders als Stahlblech.
Man hat stellenweise etwas leichter konstruieren können, da es das Auto nur mit einer Motorisierung und nur mit sehr begrenzter Auswahl bei der Ausstattung gibt (bei anderen Autos gibt es ja die unterschiedlichsten Antriebe und Ausstattungsvarianten, die alle von der gleichen Karosserie getragen werden sollen), aber das wars dann auch.

Und das Kupfer aus den E-Motoren musst du erstmal von den restlichen Materialien trennen. Wie aufwändig das in der Praxis ist, das weiss ich allerdings auch nicht.
Kurz gesagt: In den Shredder rein, hinten kommt schönes Kupfer/Stahlblech-Granulat heraus...
Toyota stellt die Autos nicht bloß her, sondern recycelt die in Japan auch wieder; ist ja auch praktischer, wenn man die Materialien gleich wieder verwenden kann. Ich denke mal, die konstruieren das auch gleich so, dass man es möglichst einfach wieder trennen kann, sonst schaffen die sich nur selbst Probleme...

Aber da der Spritverbrauch im Drittelmix gar nicht so niedrig ausfällt
Auf 4,3 kommen ja nicht mal die allermeisten Diesel, obwohl deren Treibstoff pro l 12% mehr Energie enthält...
Dazu kommen noch die extrem niedrigen Schadstoffwerte im Abgas (ein bisschen mehr als CO2 gibt es immer noch), da können die gar nicht mehr mithalten...

Es sei denn man fährt das Ding nur in der Stadt. Aber dann hätte man das Teil auch kleiner machen können
Der Prius 2 ist ganz schön groß ausgefallen, der Vorgänger war von der Größe her genau richtig. Leider immer so, dieses Größenwachstum...
 
auf falschen Post bezogen...

Zum Prius:
Sehr interessante Sache, nur ein paar Haken: Mit einem richtig sparsamen Wagen kommt man auf ähnlich Verbrauchswerte ohne sich auf die Steurung einstellen zu müssen...
 
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Also ganz ehrlich,
sowas, was Rasemann fordert, den Spritverbrauch zu senken ist quatsch und zum Glück auch nicht durchsetzbar.
Also ich persönlich möchte nicht mit weiter mit nen 70PS Auto rumfahren, dass 5 L verbraucht.
Ich denke jeder sollte das fahren, wonach ihm ist und was er sich leisten kann.
Ich bin selber eine zeitlang einen Golf 4 4Motion gefahren, habe den aufgrund vom Studium jetzt gegen eine A-Klasse getauscht.
Ein Verbrauch von 13,7 auf ca. 7,5 macht sich doch schon bemerkbar.
 
t-kay187 schrieb:
den Spritverbrauch zu senken ist quatsch und zum Glück auch nicht durchsetzbar.
der Markt wird das schon regeln. Und wenn der Markt nicht funktioniert, dann gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Neue CO2-Steuern machen große Autos in vielen europäischen Ländern extrem teuer: Für den Vorstadtpanzer Porsche Cayenne S wird etwa in Norwegen eine Zulassungssteuer von 53.000 Euro fällig - die ersten Hersteller melden bereits Absatzeinbrüche.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,554396,00.html
 
Das hört sich aber sehr nach laissez-faire Politik an.
Aber ich muss sagen mir gefällt auch eher Smith als Keynes.;)
 
Wie auch immer, der Staat wird nicht in die Geschichte eingreifen.

Schon deshalb nicht, weil er ja mit an der Spritgeschichte verdient außerdem ist eine wirklich greifende Spritersparnis nicht in Sicht, ganz im Gegenteil, der LKW Verkehr wird weiter steigen.

Ich selbst lasse meinen Audi A3 quattro gerade auf Gas umrüsten, das hilft erst mal weiter bei derzeit 70 cent hab ich die Anschaffungskosten von 2200€ in 1,5 Jahren wieder rein.
Macht das bitte nicht nach, sonst geht der Gaspreis auch bald in die Höhe grins.
 
Und warum wird der LKW-Verkehr weiter steigen?
Doch wohl nicht weil den Speditionen der Preisanstieg egal ist.
Die werden das Geld dann einfach andernorts einsparen.
Hans Wormser , Spediteur

"Wir bauen nicht mehr auf die Politik. Wir haben die Hoffnung aufgegeben, dass die Mineralölsteuer, die Mehrwertsteuer oder die Ökosteuer gesenkt wird. Wir sagen unseren Verbandsmitgliedern: Haltet einfach die Preise. Nur so ändert sich etwas. Denn dann bekommt der Staat auch weniger Geld. Der verliert nämlich 75.000 Euro pro still gelegtem oder ins Ausland abgewandertem Fahrzeug. Auch bei uns stehen schon 10 Lastzüge auf der Seite."

Sondern weil der Staat uns unsere tolle Globale Bahn nicht in das investieren was sinnvoll wäre.
http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_7514802.html

Zudem läßt man lieber noch Gigaliner auf unsere maroden Straßen.
 
ruestet eure autos um auf erdgas. ab 26000km habt ihr die 2500€ umruestkosten wieder drinn und ab da an spaarste mit jedem kiklometer geld und lachst benziner aus ;)
 
Blöd nur, das der Gaspreis steigen wird, da er an den Ölpreis gekoppelt ist. Das sich der deutsche Staat bis 2012 dazu verpflichtet hat, Gas nicht höher zu besteuern heisst nicht, dass die Konzerne den Gaspreis nicht anheben dürfen bei entsprechender Nachfrage bzw. allein aufgrund der Kopplung.

Ach ja, nach 2012 dürfte ich dreimal raten was die Regierung mit den Steuern auf Gas machen wird. ;)
 
kopplung? (gekoppelt nur weil beides energieträger sind/ aber laut dieser these wäre der preis von holz auch an den preis von kohle gekoppelt)
klar steigt auch der preis fuer erdgas, allerdings wenn der preisunterschied etwa stabil bleibt, dann ist das auch egal. wenn gas in 2 jahren 2 € kostet und benzin 3€ dann is das trotzdem noch billiger. das einzigste was dumm käme wäre ein szenario wie beim diesel, glaube ich aber nicht drann. und 26000km sind auch nicht sooo viel. also muss der preis schon in 2 jahren gleichziehen um minus zu machen.

Autogas? es steht erdgas drauf also sag ich mal da ist auch erdgas drin. fast alle buse bei uns fahren damit. auogas is doch der schrott den man in seine reifen fuellt und man dafuer so gruene ventilstöpsel bekommt
 
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Kann ja sein daß sich das bei Bussen (die haben eine etwas größere Jahresfahrleistung, außerdem ist es Steuergeld) rentiert aber für den Privatgebrauch gilt:

Im Prinzip können auch gebrauchte Benzin-Fahrzeuge zu Erdgas-Autos umgerüstet werden. Experten raten davon allerdings ab. Ein Umbau kostet nämlich etwa 5.000 Euro. Nachgerüstete Erdgas-Tanks kommen dabei in den Kofferraum - und der wird durch den Einbau um einiges kleiner.

Wer Autos auf Gas umrüsten lassen will, sollte auf Flüssiggas, auch Autogas oder LPG genannt, zurückgreifen. Der Kofferraum bleibt voll erhalten, der Tank kommt an die Stelle des Ersatzreifens auf den der Fahrer dann verzichten muss.

Umrüsten ist bei mir auch schon in Planung da unser Auto so um die 11 Liter verbraucht.
Könnte demnächst teuer werden also lieber früher umrüsten.
 
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ya wie du selbst schreibst oder zitierst: Erdgas-Autos

zweitens kostets "nur" 2500€, dabei ist das alter des autos fast egal, auch ein 15jahre altes auto macht das mit.

und drittens tanke ich an den gleichen säulen wie die busse. bei uns in der stadt (rudolstadt)
gibts im OVS? heißt das so? ne erdgas-tankstelle, ob das nun lpg, lng oder was wess ich ist, ist mir im grunde egal, billiger ists allemal , dabei spielt auch die laufleistung nicht wirklich ne rolle. ab ca 25000km spaarste einfach bares geld

der extratank, gut is eventuell nen nachteil, wenn mans sich einreden will ;)
ich mach mir die finger lieber nicht dreckig und ruf den adac an wenn mir nen reifen kaputt geht xD
 
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erdgas hat trotzdem nachteile gegenüber autogas...
 
Wenn Autogas soviel billiger ist und in etwa die gleiche Leistung wie Benzin oder Diesel bringt, wieso haben die Autohersteller nicht schon längst solche Motoren zur Auswahl? Warum muss man da noch selbst Hand anlegen, um die Transportkosten senken zu können?
 
@odium: lobbiismus! schön das es auch der letzte langsam peilt xD, allerdings kommen langsam die ersten multihybriden raus.
@morphium: na dann erzähl mal! an was denkst du bei nachteil? wie sind deine erfahrungen mit erdgas?

ich les gerade autogas ist nochmal 25cent billiger als erdgas. sry fuer die ersten sprueche^^
allerdings sieht man , dass es guenstigere alternativen zum benzin gibt, und mehr wollte ich ya fast nicht erreichen. wer jetzt was nachruestet is auch jedem sein eigenes sueppchen, dann wären wir auch nicht mehr auf einem benzinmonopolmarkt sondern hätten ein wenig konkurenz und damit preisdruck.
 
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@fi**en32

glaub mir, spätestens wenn 2012 die Regierung die Steuern anpassen darf, wird Gas das gleiche Schicksal erleiden wie Diesel. Die Nachfrage steigt, nicht nur wegen der Autos. Das wird den Preis in den kommenden Jahren stark steigen lassen. Erdgas ist ein Substitutiongut für Öl. Wird Öl teurer, stiegt die Nachfrage nach Erdgas und anderen Substitutionsgütern. ein völlig normaler wirtschaftlicher Vorgang. Kommt 2012 noch die steuerliche Anpassung dazu, wird Erdgas nochmal sprunghaft steigen. jetzige Umrüster werden sicher noch auf +/- 0 herauskommen, aber dauerhaft großartig was sparen wird man nicht können.
 
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