Wir sind in der Ölkrise: sollte der Staat beim Sprit handeln?

wenn du ja so gebildet bist warum hast du dann kein titel vor dem namen?

das die wagen dem bund gehören weiss ich selbst, nur kann der politiker dies uneingeschränkt nutzen...
oder willst du mir sagen der bestellt einen bmw 7 um von daheim ins parlament zu fahren?

das thema " steuer auf steuer " habe ich drauf geantwortet weill der vorherige in seinem beitrag was dazu gemeint hat und da ich mich in D nicht auskenne dachte ich ja das es so sein wird denn es gibt in AT ja auch die unlogische " Luftsteuer " für reklametafeln die von einem gebäude aus weg stehen...

aber ist doch genau wurst...
 
@Mustis
Die meisten Kraftwerke sind zur Zeit nachts aber im Leerlauf, im Prinzip verpufft Energie dort sogar zum Teil. Strompreis nachts ist 0-1ct.
Folglich könnte man mit einem Tankstellensystem mehrere Probleme lösen:
a) Man braucht nicht selbst und zeitlich gebunden sein Auto aufladen, sondern kauft statt Benzin einfach Akkus (und gibt die alten sinnvollerweise dort gleich ab). Die Pächter laden sie einfach nachts äußerst billig auf.
b) somit ist es quasi egal das man mit Elektroautos ja angeblich nicht weit kommt. Ist denn schon mal jemand mit 1 Tankfüllung bis nach Peking gefahren?
c) Dadurch könnte man Steuern auch auf die Akkus oder die Dienstleistung des Austausches erheben und würde nur die Autofahrer (und sogar nach Streckenmenge) belasten.

Natürlich wird man um das eine oder andere Kraftwerk nicht umhin kommen, aber wieso bezahlen wir dann den Ölpreis großteilig im Strom mit?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/Energietraeger_de.png
Das einzige was in Deutschland am Ölpreis hängt sind die 10% Strom aus Gaskraftwerken. Natürlich wird auch Uran und Kohle teurer, aber im Gegensatz zum Öl gibt es da noch große Abbaustätten, die bisher noch nicht rentabel sind. Dadurch steigt der Preis bei weitem nicht so schnell wie beim Öl.

Und es gibt schon andere Länder, da sind Solarkollektoren bei jedem Häuslebauer Standard. Bei gesicherten raffgierüberprüfungsbedürftigen Strompreiserhöhungen von 10-15% jährlich, amortisieren sich die Anschaffungskosten immer schneller, zumal der Preis durch Massenfertigung sowieso sinkt.
Dezentrale Stromerzeugung, Blockheizkraftwerke und Bioenergie aus Abfällen, Brennstoffzellen mit Bakterien und was man auf einmal nicht doch alles entdeckt, werden zudem helfen auch Tagsüber Kraftwerkskapazitäten einzusparen.
 
Bitte über Hybridtechnik informieren und nicht über den zitierten 600PS Hybrid lachen.
Ein Lexus LS 600h hat immerhin 450PS Systemleistung. Audi wird das sicher einmal toppen wollen, nicht?
Batterietechnik beim Hybrid:
Die ist nicht sehr groß, kleiner als ein 80 Liter Benzintank.
Wird ja vom Verbrennungsmotor und beim Bremsen ständig nachgeladen.
Und unterstützt vor allem beim Beschleunigen.

Technikeinführung geschieht immer über die Premiumschiene.
Das war beim Sicherheitsgurt so und beim ABS und sonst bei allem.

Prius II"Plug in Hybrid": der kann ZUSÄTZLICH daheim an der normalen Steckdose aufgeladen werden.
Fährt AUCH rein mit Strom max. 100km weit mit max 100km/h, optimal für den täglichen Arbeitsweg über verstopfte Straßen, oder nicht.
2 Stunden Ladezeit.

Strom:
Das Öl oder sonstwas in Kraftwerken zu verbrennen ist wesentlich effizienter und sauberer als im Auto.
Auch ein Gesetz für Photovoltaik wäre durchaus denkbar, in Oberösterreich ist etwa der Einbau einer Solaranlage(Warmwasser) vorschrift, wenn man die höchstmögliche Wohnbauförderung erhalten möchte.

Ich bleibe dabei, weil ich es weis:
2010 wir das Jahr der Hybridtechnik, auch und sogar besonders in Deutschland.
Und lasst euch von der Akkutechnik überraschen, was geht, wenn man nur will.

Hatte neulich verlinkt:
400km Reichweite, 10 Minuten Ladezeit an der speziellen Ladestation, max. 15.000 Ladezyklen für 6.000.000 Kilometer(Theoretisch, natürlich wird man öfter Aufladen und der Akku schneller hin sein).

Hier was anderes, das meine, für euch, wirren Thesen etwas untermauert:
http://news.google.at/news?hl=de&q=Lithium+akku&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=news_result&resnum=11&ct=title

Noch ein kleines Zitat:
Es ist ohnehin wahrscheinlich, dass Volkswagen in einigen Monaten Näheres zu seinen Hybrid- und Elektrofahrzeug-Plänen mitteilt. Die ersten "Konzernfahrzeuge sollen schon 2010 möglich sein", viel Zeit ist da nicht mehr. VW hat es offenbar eilig und vertraut nicht darauf, dass deutsche oder in Europa produzierende Hersteller die dringend benötigten Lithium-Ionen-Batterien rechtzeitig liefern können. Jetzt geht es wohl erst einmal darum, bei der Zeitenwende in der Antriebstechnik an vorderster Stelle dabei zu sein. (ggo/c't)


Glaubt mir.
Die (teil-)elektrische Mobilität ist wesentlich näher als so mancher denkt.
So ein Golf TDI-Hybrid geht wie die Sau(auf 100PS bezogen) und braucht 3,5 Liter. IN DER STADT GAR NICHTS.
Ein mir bekannter Testfahrer fährt damit schon seit 1 Jahr herum, in Dubai und in Lappland...jetzt werde ich wohl verklagt.
 
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langsam haben wir es ja verstanden, du magst hybrid autos :freak:

ich verbrenne weiterhin super+, fahr eh nur 12tkm im jahr... ergo juckt es mich nicht wirklich! aber was machen die leute mit 40tkm im jahr? die werden dich und deine hybridtechnik auslachen... 2h ladezeit für 100km bei 100km/h - lol!
 
schon mal prius gefahren, drin gesessen? erst drinnen offenbart sich, was das für ein geniales und "von uns dummen deutschen" zu unrecht so lange verkanntes fahrzeug ist.

mal hingehen zum toyota-händler und einfach mal reinsetzen.



ja, wir sollten saudi-arabien én bloc kaufen. mit allem drumm und dran. und dann die förderung aussetzen. solange bis der ölpreis bei 600 oder 800 dollar pro barrel ist. und dann dürfen die deutschen subventioniertes benzin fahren. zumindest die ersten 3000 liter kriegt jeder umsonst. und für die nächsten 3000 liter werden auch nur 50 cent fällig. und wer kein auto hat, kann seine liter auf andere übertragen. aber deutscher pass vorraussetzung. (und wir werden dann tüchtig deutsche in die wüste umsiedeln. wer will freiwillig. dort deutsche energiespartechnik einführen. für kühles wohnen und energieerzeugen in äquatornähe.)


mal im ernst: das würde sich lohnen. wir müssten zwar jetzt für saudi-arabien ca. 4000 milliarden euro zahlen (oder mehr?). wenn wir aber den preis treiben, nochmals vervierfachen ... ? dann sind heute 4000 milliarden billig, sehr billig, gemessen an unserem bruttosozialprodukt. und die zkünftigen rückflüsse ... halten noch 50 jahre und mehr. und dann kommt ein vielfaches davon raus.

kuck: die amerikaner haben ganz alaska von rußland für ein paar millionen gekauft. vor 120 jahren. ein spottpreis war das.


angie merkel sollte mit dem scheckbuch nach riad reisen. und nicht das problem den kleinen leuten mit den kleinen geldbeuteln an der tankstelle überlassen.


p.



und wenn nicht saudi-arabien, dann was anderes, was billig zu haben ist. und sich auch sonst nicht zu sehr wehrt. venezuela z.b.. der dortige sozialist uns eigentlich inhaltlich gar nicht so fern, oder? (manchen zumindest *g*). wäre doch zu überlegen, venezuela "als erstes neues betrittsgebiet der zweiten beitrittswelle", oder?

wir leben ja längst wieder in einer zeit neuen nationalismus, so kann man lesen. und nur die deutschen haben es noch nicht begriffen, steht auch geschrieben. so ein assoziierungsabkommen mit venezuela hätte doch auch was, nicht wahr?
.
 
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ein arbeitskollege fährt so ein teil... am anfang ist es ja noch ganz lustig, aber so der wirkliche bringer ist es nicht! ein auto soll mich nicht nur von A nach B bringen, es soll spaß machen, und das schafft der kleine 82kw schwache motor einfach nicht!
 
@morpium
Das hat nichts mit dem mögen von Hybridautos zu tun.
Ich werde mir leider noch sehr lange keines Leisten können.
Und wer sagt, daß ein Hybridler nur 82KW haben darf, was eigentlich gar nicht wenig ist, 80% der Autos haben 50 - 105PS

Schau bitte auf der Lexus HP vorbei...
http://www.lexus.at/range/ls/specifications/technical-data/index.aspx?model=LS&submodel=LS_600h
Technische Daten des derzeitigen weltweit stärksten Hybridfahrzeugs.

Sowas kommt bald auch von den Deutschen Herstellern.
Kauf dir morgen in der Früh Sanyo Aktien!

Die durchschnittliche Fahrleistung beträgt in D/A ca. 12-17.000km im Jahr 70% oder mehr davon ZEITMÄSSIG im Stadtverkehr.
Durchschnittsgeschwindigkeit = 35km/h

Ein Vollhybrid wie der Prius(schiache Schüssel) oder die andern kommenden KÖNNEN 100km rein elektrisch fahren und KÖNNEN daheim sehr günstig an der Steckdose geladen werden.
Sie MÜSSEN aber nicht einmal in ihrem Autoleben eine Steckdose sehen, das ist nur ein Bonus für Garagenbesitze, idealerweise mit einigen m2 Solarzellen drauf.

Hybrid ist ein Supertrumpf und keine Einschränkung.
Du wirst auch noch draufkommen.
Spätestens wenn du mit deinem Verbrennungsmotor nicht mehr im Stadtgebiet fahren darfst, hehehe.
 
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Rasemann (aber auch alle anderen Beteiligten), es ist ja schön und gut, dass du dieses Thema immer wieder einbringst. Aber es lenkt unheimlich von der eigentlichen Diskussion ab.

Nun kann man sicher sagen, morphium hat dazu ohnehin wieder nur sachfremde Zweizeiler beizutragen, aber wir brauchen generell nicht diese Diskussion in zwei Threads, die sich eigentlich um ganz andere Sachen drehen.

Insofern würde ich darum bitten, dies Hybrid-Diskussion doch einigermaßen einzuschränken auf Threads wo es wirklich passt. Und das ist in dem Fall dann doch eher der andere Thread "Wohin geht die Menschheit ohne Öl."
 
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Die Menschheit geht ohne Öl zurück ins 19. Jahrhundert.
Verkehrstechnisch.
Kunststoffe werden sich enorm verteuern.
Die Lebensmittelproduktion wird aufwendiger Stichwort "Landwirtschaft = Öl zu Nahrung umwandeln"
Die große Katastrophe wird ausbeleiben.
Das BILLIGE Öl geht über Jahrzehnte zu neige, nicht plötzlich.

Vor allem Schiffe lassen sich ohne Öl nicht in dem Umfang betreiben.
Vieleicht gehen sie auf Kohle zurück, die reicht noch lange.

Ich habe das Hybridthema nur verteidigt gegen anscheinend unwissende die nur in Quartalen bis zur nächsten Grakageneration denken.
Und nicht glauben können daß 2010 das Jahr der deutschen(+EU) Hybridisierung wird.

Es dreht sich im Kreis.
Thema schließen, schlage ich vor, sind ja schon 149. Beiträge
 
ja der Staat soll handeln. Der alte gute Staat soll mal wieder alles richten. Wir wollen Spaß , aber der Sprit ist uns zu teur. :D Und wie wäre es mit dem verantwortungsvollen Umgang mit endlichen Ressourcen?
 
@HappyMutant

Sorry, das ich diesen uralten Thread wieder ausgegraben habe und ich glaube es ist nun wirklich Zeit für "CLOSED".:freak:
 
Dann macht morgen jemand eine neuen Thread auf und es geht von vorne los. Das ist ja schon ein Dauerbrenner und solange man beim Thema bleibt isses mit recht. Die meisten Punkten von 2005 passen auch auf die Diskussion 2008 (nur das sich 1,40€/l zu 1,50€/l genau genommen fast im Rahmen der Inflationsrate bewegt ;)).

Also back to topic. Thx.
 
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perfekt!57 schrieb:
schon mal prius gefahren, drin gesessen? erst drinnen offenbart sich, was das für ein geniales und "von uns dummen deutschen" zu unrecht so lange verkanntes fahrzeug ist.

mal hingehen zum toyota-händler und einfach mal reinsetzen.

Oder mal bei YouTube "Top Gear Toyota Prius" eigeben, lachen - und sich doch besser einen kompakten deutschen Diesel kaufen. ;)

Ich hoffe GM schafft es wirklich, 2010 den Chevrolet Volt auf den Markt zu bringen.
 
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Der Test war Unsinn.
Der Prius ist der sparsamste und vor allem absolut sauberste MITTELKLASSE Wagen.
Ist ja um ein Eck größer als ein Golf.
In der Stadt braucht er glatt die Hälfte eines TDI, ohne Dieselnageln.
Der neue Prius"Plug in" braucht in der Stadt gar keinen Treibstoff, 100km bis 100km/h Reichweite.
Der jetzige Prius kann nur 30km mit bis 50Km/h fahren, für den Stau ausreichend.

Lass dich vom Golf TDI Hybrid überraschen.
Kein Diesel Turboloch, 3,5 Liter in der Stadt, geht besser im Durchzug und Beschleunigung als der 140 PS TDI, nur in der Spitze ist er hinten.

Vorschläge gesucht zum Thema, wie denn der Staat eingreifen soll?!
 
Hybrid hier, Hybrid da... Hybrid ist keine Lösung
Mal geschaut, was neue Scheibenbremsen zur Energierückgewinnung für die Batterie kosten? Ich bezweifel gar nicht, dass der Wagen top Verbrauchswerte in der Stadt abliefert, aber Ersatzteile kannste dann aufm Schwarzmarkt in Polen kaufen? Das was er mir an der Tankstelle erspart, leg ich in der Werkstatt zwar nich komplett wieder drauf aber mit Sicherheit größtenteils . Für einen Vielfahrer (Autobahn) kannste einen Hybrid eh vergessen. Die schlucken auf der AB nämlich gleich mal mehr als ein normaler TDI.

Es gibt keine Alternative zum Benzin, ... weder Hybrid, Wasserstoff, LPG&Erdgas (das nach der Steuerbefreiuung natürlich eh von unserm Staat gleich mal 1€ teurer wird!) .. usw

@BessenOlli
Danke für den Tip mit dem Video :lol:
 
Rasemann schrieb:
Der Test war Unsinn.

Wieso? Wenn man den Humor versteht sind die Tests in der Sendung im Grunde durchaus glaubwürdig. Ich verstehe den Humor - sonst fände ich das nicht so witzig, was man unter "Jeremy Clarkson - the good, the bad and the ugly" findet. ;)

Der Prius ist der sparsamste und vor allem absolut sauberste MITTELKLASSE Wagen.

Sauber in der Innenstadt. Auf Landstraßen und der Bahn nur Durchschnitt. Und bei der Herstellung braucht er 50% mehr Energie als ein Hummer - seine Energiebilanz ist eine Katastrophe.

Der neue Prius"Plug in" braucht in der Stadt gar keinen Treibstoff, 100km bis 100km/h Reichweite.

Herstellerangaben zu einem Auto, was es noch nichtmal zu kaufen gibt... und gerade mit einem Hybrid kann man prima auf dem Prüfstand schummeln...

Vorschläge gesucht zum Thema, wie denn der Staat eingreifen soll?!

KFZ-Steuer ersatzlos streichen. Der Staat hat alleine durch die erhöhte MwSt. und die drastisch gestiegenen Spritkosten einen guten Ausgleich. Ich finde es pervers, dass man zahlen soll, nur um ein fahrbereites Auto da stehen zu haben. Gerade ärmere Menschen haben nur ein älteres Auto und können bei den Spritpreisen eh nur wenig fahren. Und genau die werden hier meiner Meinung nach mit fadenscheinigen Gründen abgezockt.
 
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BessenOlli schrieb:
Und bei der Herstellung braucht er 50% mehr Energie als ein Hummer - seine Energiebilanz ist eine Katastrophe.
kannst du denn deine Aussage irgendwie belegen?

KfZ Steuer ersatzlos streichen? :lol: Ich sehe immer noch keinen Grund warum der Staat regulierend eingreifen soll.
 
@ lucid

Klar kann ich das. Hast du dich eigentlich jemals mit Energiebilanzen befasst?
http://www.cnwmr.com/nss-folder/automotiveenergy/DUST PDF VERSION.pdf
Der Prius brauvht mehr Energie in der Herstellung. Er ist komplexer, was die Anfälligkeit erhöht. Und jedes Ersatzteil ist dann auch nicht nur teurer für den Endkunden, sonder auch schwieriger und energieaufwändiger herzustellen. Dazu kommt, dass ein solches Hightechauto, speziell der ersten Generation, eine wesentlich geringere zu erwartende Lebensdauer hat. In ein paar Jahren ist die Hybridtechnik soviel besser und billiger in der Neuanschaffung, dann kann man einen Prius I eigentlich nur noch auf den Müll werfen. Das verschärft entsprechend die Problematik der aufwändigen Herstellung. So einen Prius zwecks Recycling zu zerlegen ist bei den vielen verschiedenen Materialien natürlich auch wieder energieaufwändiger.

Wofür siehst du keinen Grund? Wie ist denn deine Position zu der Problematik, die ich zur KFZ-Steuer geschrieben habe? Was für einen sinnvollen Zweck hat diese Steuer deiner Meinung nach? Ich will nicht mehr Regulierung durch den Staat, sondern weniger.
 
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@BessenOlli:
Hat dir noch niemand gesagt, was du da als Quelle angibst?
Man muss das Orginal wirklich mal gelesen haben, leider hat sich außer mir noch kaum jemand die Mühe gemacht, schon gar nicht die Leute, denen das Ergebnis in den Kram passt...

Dieses Scherzergebnis bringen die nur zustande, weil sie den Spritverbrauch an sich gar nicht berücksichtigt haben. Es ist nur die die Kette bis zum Käufer (Entwicklung, Produktion usw...) und die Bereitstellung des Benzins drin, dass so ein Autochen auch Benzin verbraucht und das dann nicht mehr da ist, ist ihnen nicht in den Sinn gekommen...
Der Prius kommt dort insgesamt sogar auf eine niedrigere Zahl als der Hummer. Das ist leider nicht sehr spektakulär und sogar realistisch.

Nächster Trick: Man setzt für den Hummer eine dreimal so hohe Lebensdauer an und legt das Ergebnis darauf um. Sehr witzig...
Woher wissen die eigentlich, wie lange ein Prius 2 hält, wenn er doch erst etwa ein Jahr auf dem Markt war, als dass geschrieben wurde? Die Begründungen (die haben es sogar versucht...) waren sehr witzig.
Quellenangaben oder Informationen zu den verwendeten Methoden gehen der "Studie" auch völlig ab; ich kann auch irgendwelche Zahlen erfinden und keiner würde mir das glauben...
Stellt sich die Frage: Warum schreibt man dann sowas? Gute Frage, keine Ahnung...

BessenOlli schrieb:
Er ist komplexer, was die Anfälligkeit erhöht
Das ist zu stark vereinfacht; viele Dinge sind bei so einer Konstruktion weniger kritisch als bei normalen Autos und es fehlen auch viele normale Teile, z.B. Anlasser, Lima, (Automatik-)Getriebe oder auch typische Problemteile wie Turbo und Hochdruck-Einspritzpumpen, hat er alles nicht.
Dummerweise spricht auch die Erfahrung dagegen, das Auto gibt es schon seit 11 Jahren.
Das Auto fällt vor allem durch seine Problemlosigkeit auf...
Dazu kommt, dass ein solches Hightechauto, speziell der ersten Generation, eine wesentlich geringere zu erwartende Lebensdauer hat.
Och, der Rekord liegt bei 550.000km ohne größere Probleme, es gibt dutzende im Taxieinsatz die bei hohen Laufleistungen noch fahren.
Es spricht nichts dafür, wenn man sich etwas mit den Fakten beschäftigt...
Man hat das Ding so gebaut, dass es lange Zeit funktioniert, zum Glück ;)

So einen Prius zwecks Recycling zu zerlegen ist bei den vielen verschiedenen Materialien natürlich auch wieder energieaufwändiger.
Das Auto ist bis auf den Antrieb völlig normal, E-Motoren fallen besonders durch Kupfer auf, das sich sehr einfach wiederverwenden lässt und bei Batterien ist das erfreulicherweise auch nicht anders.

In ein paar Jahren ist die Hybridtechnik soviel besser und billiger in der Neuanschaffung, dann kann man einen Prius I eigentlich nur noch auf den Müll werfen.
Mein Auto war teurer als vergleichbare Benziner, zum Diesel war nicht viel Unterschied. Das Verhältnis wird sich beim nächsten Modell kaum ändern, ein bisschen günstiger wird er vielleicht.
Wenn der neue Prius 3 0,4l weniger verbraucht und ein paar PS mehr hat schmeiße ich mein Auto auch nicht gleich auf den Müll...
 
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