@BessenOlli:
Hat dir noch niemand gesagt, was du da als Quelle angibst?
Man muss das Orginal wirklich mal gelesen haben, leider hat sich außer mir noch kaum jemand die Mühe gemacht, schon gar nicht die Leute, denen das Ergebnis in den Kram passt...
Dieses Scherzergebnis bringen die nur zustande, weil sie den Spritverbrauch an sich gar nicht berücksichtigt haben. Es ist nur die die Kette bis zum Käufer (Entwicklung, Produktion usw...) und die Bereitstellung des Benzins drin, dass so ein Autochen auch Benzin verbraucht und das dann nicht mehr da ist, ist ihnen nicht in den Sinn gekommen...
Der Prius kommt dort insgesamt sogar auf eine niedrigere Zahl als der Hummer. Das ist leider nicht sehr spektakulär und sogar realistisch.
Nächster Trick: Man setzt für den Hummer eine dreimal so hohe Lebensdauer an und legt das Ergebnis darauf um. Sehr witzig...
Woher wissen die eigentlich, wie lange ein Prius 2 hält, wenn er doch erst etwa ein Jahr auf dem Markt war, als dass geschrieben wurde? Die Begründungen (die haben es sogar versucht...) waren sehr witzig.
Quellenangaben oder Informationen zu den verwendeten Methoden gehen der "Studie" auch völlig ab; ich kann auch irgendwelche Zahlen erfinden und keiner würde mir das glauben...
Stellt sich die Frage: Warum schreibt man dann sowas? Gute Frage, keine Ahnung...
BessenOlli schrieb:
Er ist komplexer, was die Anfälligkeit erhöht
Das ist zu stark vereinfacht; viele Dinge sind bei so einer Konstruktion weniger kritisch als bei normalen Autos und es fehlen auch viele normale Teile, z.B. Anlasser, Lima, (Automatik-)Getriebe oder auch typische Problemteile wie Turbo und Hochdruck-Einspritzpumpen, hat er alles nicht.
Dummerweise spricht auch die Erfahrung dagegen, das Auto gibt es schon seit 11 Jahren.
Das Auto fällt vor allem durch seine Problemlosigkeit auf...
Dazu kommt, dass ein solches Hightechauto, speziell der ersten Generation, eine wesentlich geringere zu erwartende Lebensdauer hat.
Och, der Rekord liegt bei 550.000km ohne größere Probleme, es gibt dutzende im Taxieinsatz die bei hohen Laufleistungen noch fahren.
Es spricht nichts dafür, wenn man sich etwas mit den Fakten beschäftigt...
Man hat das Ding so gebaut, dass es lange Zeit funktioniert, zum Glück
So einen Prius zwecks Recycling zu zerlegen ist bei den vielen verschiedenen Materialien natürlich auch wieder energieaufwändiger.
Das Auto ist bis auf den Antrieb völlig normal, E-Motoren fallen besonders durch Kupfer auf, das sich sehr einfach wiederverwenden lässt und bei Batterien ist das erfreulicherweise auch nicht anders.
In ein paar Jahren ist die Hybridtechnik soviel besser und billiger in der Neuanschaffung, dann kann man einen Prius I eigentlich nur noch auf den Müll werfen.
Mein Auto war teurer als vergleichbare Benziner, zum Diesel war nicht viel Unterschied. Das Verhältnis wird sich beim nächsten Modell kaum ändern, ein bisschen günstiger wird er vielleicht.
Wenn der neue Prius 3 0,4l weniger verbraucht und ein paar PS mehr hat schmeiße ich mein Auto auch nicht gleich auf den Müll...