Wir sind in der Ölkrise: sollte der Staat beim Sprit handeln?

@ Peiper. Genau. VEränderungen sind doof. Daher nehm ich das als Ausrede um alles so zu lassen wie es ist. Das ist deine Argumentation. Die funktioniert immer und erstickt die Diskussion im Keim. Wer glaubt, sich dem Wandel entziehen zu können kann dies gerne machen. Ist sein gutes Recht. Dann muss er aber eben auch mit der Konsequenz leben und dann nicht schreien, dass das ja alles so ungerecht ist und der Staat gefälligst was dagegen tun soll, egal wie schädlich das für den Rest ist.


Hier nochwas zum Thema: http://nachrichten.t-online.de/c/15/46/73/02/15467302.html

Ich sehe das ähnlich. Wir werden wohl nicht mehr vom Öl loskommen, weil alle alternativen im prinzip nur Nachteile haben. Hybridautos könnten helfen den Spritverbrauch zu senken, eine komplette Loslösung vom Benzin als solches halte ich für die nähere Zukunft für utopisch. Daher halte ich den Ansatz, wie ich das Öl synthetisch herstellen kann, für weitaus sinnvoller. Pflanzenabfälle sind in der Hinsicht ein wirklich gute Ressource. LEtzendlich ist das Naturöl auch aus solchen Resten entstanden. Wie im Artikel angesprochen ist Zellulose nicht weiter als ein bestimmter Zuckerkomplex. Aus Zucker können wir bereits jetzt Öl herstellen, die Herausforderung liegt also darin, Pflanzenabfälle so aufzuspalten, dass daraus wieder Zucker entsteht, der dann zu Öl gewandelt werden kann. Dieses Öl ist realtiv Klimaneutral, da das Co2, was aus der Verbrennung entsteht vorher durch die Pflanze gebunden wurde. (Nicht zu verwechseln mit dem Naturöl. Auch dort wurde CO2 durch Pflanzen gebunden, dies jedoch vor Jahrtausenden, so dass bei VErbrennung CO2 frei wird, welches eigentlich dem Kreislauf dauerhaft entnommen wurde). Ebensowenig ist es LEbensmittelpreistreibend, da hier Abfälle genutzt werden. Der Bauer hat eher sogar noch eine zusätzliche Geldeinnahmequelle, was auch der 3. Welt und Schwellenländern helfen kann. Die Idee ist also durchaus durchdacht und nachhaltig. Ich hoffe, dass sie entsprechend technisch umsetzbar ist.

Ich hoffe, dass diese Idee nicht politisch motiviert torpediert wird und das die inzwischen große Ökolabby nicht auch ihren Teil beiträgt. Ökologisch gesehen ist diese Idee sauber, insbesondere wenn konsequent die Idee des Hybriffahrzeugs fortgeführt werden und zusätzlich gestützt wird durch weitere Verbesserungen in der VErbennung innerhalb des Motors und Filterung im Abgassystem.
 
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@Odium
Die Kausalität ist hier aber genau umgekehrt, sprich der Ölpreis steigt unter anderem deshalb, weil der Dollar im Vergleich zum Euro so schwach ist. Ein sinkender Euro - Kurs würde auch den Ölpreis wieder sinken lassen. Da aber in Europa mit Zinserhöhungen zu rechnen ist und in Amerika eher nicht, wird der Euro wahrscheinlich noch weiter steigen.
 
Kommt das Öl nicht zu mir - gehe ich zu ihm!

http://cgi.ebay.de/Dubai-Ajman-Wohn...ryZ66406QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem





Eigentumswohnung mit 55 qm heute kaufen für (nur) 55.000 Euro. (Von indischen Bauarbeitern, die 12-Stunden-Schichten malochen, preiswert gebaut. Kapitalismus anders: "If you can't beat him, join him." - Ab 41°C haben die Bauarbeiter hitzefrei. Daher geht das Thermometer nur bis 40,9 ... . Und so werden die Termine eingehalten.)


p.


http://www.am.gov.ae/English/Pages/home.aspx

Ajman liegt direkt neben Dubai. Und All Humaid City liegt auch direkt neben

http://realestate.theemiratesnetwork.com/developments/ajman/emirates_city.php

http://realestate.theemiratesnetwork.com/developments/ajman/al_humaid_city.php
.


Wohne ich in den Emiraten selbst, glaube ich nicht, dass mich "die Ölkrise" selbst direkt betrifft. Wohl eher nicht.
.
 
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Thermometer geht nur bis 40,9... ich schmeiß mich weg :-)
 
@ perfekt.

Deine Beiträge sind echt ein graus. Zusammenhangslos, grauenhafte Satzstellung, mangelnde Logik und dann teilweise herleitungen zu wegrrennen. Von vielen haltlosen BEhauptungen die du gerne mal aufstellst ganz zu schweigen.
 
@odium
wie stokes bereits erklärt hat, ist deine logik nicht ganz schlüssig.
Das Benzin kostet nur deshalb noch keine 1,60€,...
also bei uns kostet der liter super heute 1,60 Euro :)

Spekulanten gehen davon aus, dass der Preis pro Barrel auf 200, 300 oder 400 Euro steigen kann - in Kürze (http://www.n-tv.de/140_141_142_USDollar_Oelpreis_steigt_und_steigt/270620085910/985220.html).

@mustis
Wir werden vom Öl loskommen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Doch Hybridfahrzeuge würde ich nicht als Alternative bezeichnen, viel mehr als eine Ergänzung. Wirkliche Alternativen (andere Kraftstoffe, also kompletter Verzicht auf Benzin) hätten durchaus Potential. Deshalb gebe ich dir recht, dass die synthetische Herstellung von Kraftstoff der richtige Weg ist. SOweit ich weiß sind die großen Unternehmen wie Shell, Aral und Co. auch längst dabei, synthetische Kraftstoffe alias SunFuel, EcoFuel usw zu entwickeln. Nur leider sind diese noch nicht marktreif.
 
das ist eine vermutung wie das wörtchen "wohl" deutlich erkennbar macht. zudem hab ich sogar ne Quelle dafür gegeben, dass ich mit dieser Meinung alles andere als alleine bin. Vom themenbezug im gegensatz zu deinem oder perfekts...

Und doch sie haben nur Nachteile die alternativen. Rein elektrische leidet unter geringer Reichweite und den schwachen Akkus und der Strom muss auch irgendwo herkommen, Hybrid ist keine Alternative sondern eine Erweiterung des normalen Benzinmotors. Wasserstoff? Schwer zu lagern, HErstellung und Lagerung nicht ohne Probleme. Zudem ist die Energiedichte beim Wasserstoff deutlich geringer. Batterien können auch keine so hohe Energiedichte bisher aufweisen. Vorteile? mhh okay kein Direktes CO2 mehr. Blöd nur das nachwievor bei der STrom- und Wasserstofferzeugung davon ncoh reichlich entsteht.

Wo siehst du den nun noch haltlose Behauptungen? oO

@ 8core mit vom Öl loskommen mein ich allgemein. Egal ob Natur oder Synthetik. Den auch synthetisches Benzin bleibt eine Art von Öl. ;) Wir müssen es nur nicht mehr aus Rohöl extrahieren und aufbereiten.
 
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Warum sind wir so fixiert darauf, daß Autos mit Treibstoff aus Ölen fahren müssen?
Ganz Brasilien fährt mit Alkohol, E85/E100.
Überhaupt kein Problem.

Beleibt nur zu überlegen: Warum ziehen die Nahrungsmittelpreise so an?
Und warum liefert uns Brasilien keine Zuckerrüben mehr?

Es lässt sich viel einfacher Strom alternativ erzeugen, als riesige Fläche mit Energiepflanzen zuzupflastern, derzeit wird schon wieder fleißig Regenwald gerohdet, für UNSERE 10% Zumischung.
Österreich hat 65% Strom aus Wasserkraft und 23% aus alternativen Energiequellen(Biomasse, Biogas, Sonne, Wind)
Unserer Geographie sein Dank, enge Täler mit viel Wasserdurchlauf!

Hybrid hilft den Stadtverbrauch um 30-50% zu senken.
Bei uns wird eigentlich hauptsächlich in der Stadt gefahren, bzw. Überland gestaut.
Hybrid benötigt kein zusätzliches Kraftwerk, außer bei Plug in Hybriden, da besteht die Möglichkeit des Einsteckens, vorzugsweise an die Photovoltaikanlage am Garagendach(vieleicht bald Gesetzt, wie Sonnenkollektoren bei uns in Oberösterreich?).

Batterieleistung:
Dieses Thema ist gegessen, lasst euch von den Autohefteln in den nächsten Monaten einfach überraschen.
50Kg Batterie reicht für 100km/100km/h, 60KW E-Motor, das ist doch schon super, für einen Hybrid.
So eine Batterie ist 15-20 Liter groß, also so groß wie eine kleine Klappbox.

Was ich besonders schön finde:
Hybrid und reine Elektroautos sind NICHT sparsam beim Herumschleichen, dann kann nämlich die Bremsenergie nicht zurückgewonnen werden.
Das ENDE der Sparkriecher ist damit hoffentlich eingeleitet, wenn erst einmal in die Köpfe kommt:
"Ich spare beim Vollstrom geben und beim forcierten Punktremsen!"
 
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Rasemann schrieb:
Warum sind wir so fixiert darauf, daß Autos mit Treibstoff aus Ölen fahren müssen?
Ganz Brasilien fährt mit Alkohol, E85/E100.
Überhaupt kein Problem.

einer der gründe warum in der dritten welt gerade eine hungernot herrscht! die ganzen länder verkaufen ihre lebensmittel (zuckerrüben, mais, ...) nämlich lieber für viel geld an die reichen industrienationen als für einen cent-betrag an die eigenen landsleute... und die kriegen nichts mehr zu essen... da verheiz ich doch lieber das gute alte benzin!
 
@ Rasemann

Warum wir so auf Öl fixiert sind? Weil es der Stoff mit der höchsten Energiedichte ist. Akku sind auch nicht so supber Naturfreundlich. Wenn sie in solchen Massen hergestellt werden, damit damit fahren kann, kommt die Rohstoffknappheit dort. Alternative Energiequellen werden NIE den gesamten Strom produzieren können den wir brauchen. Schon allein weil sie den Grundlaststrom nicht erzeugen können. Wir brauchen schon allein deshalb Öl, weil wir nicht nur wegen Treibstoffen auf es angewiesen sind. Die gesamte moderne Chemie, vorallem Kunststoffen ist ohne Öl nicht denkbar. Wir haben guten Grund auf Öl fixiert zu sein. Da kannst du noch so die Elektroautos beschwören. Sie sind keine wirkliche Alternative. Vll werden sie sich in Städten etablieren können, aber das Kfz mit VErbrennungsmotor wird es nicht komplett verdärngen können.
 
Meine Freundin macht übrigens gerade ein Praktikum in Holland, da kostet der Sprit 1,67Euro. Und: Da regt sich kein Mensch drüber auf! Nur die Autofahrernation Duetschland mit einer starken Autolobby angeführt vom ADAC macht da so einen Aufruhr. In Holland gibts übrigens doppelt so viele Fahrräder wie Menschen, ein positiver Nebeneffekt des hohen Spritpreises.

Ich bin aber auch optimistisch, dass in naher Zukunft eine Alternative zu Öl gefunden wird. Je teurer dieser Rohstoff wird, desto mehr wird es sich lohnen, viel Geld in die Erforschung von Alternativen zu stecken. Vor 50 Jahren hätte sicher auch niemand gedacht, dass man mal mit komischen schwarzen Glasflächen auf den Dächern elektrische Energie erzeugen kann, hat aber damals auch keiner gebraucht. Erst als elektrische Energie immer teurer wurde wurde mehr Geld in die Forschung nach Alternativen gesteckt und die Solartechnik wurde entwickelt. Ähnlich wird es beim Öl auch sein.
 
@ Mustis

Solange die Leute nur jammern ist noch genügend Geld da. Hat die Bevölkerung wohl von unserer Regierung übernommen (Überall Mrd.-Löcher obwohl das Geld sprudelt).
Und erst wenn diese Phase vorbei ist wird man sich entscheiden was zu tun ist.
Aber bei unserer Regierung, die ja planlos Gelder um-/verteilt, wird bestimmt etwas kommen. Darauf werden die Lobbyisten der energieintensiven Branchen schon drängen. Und dann wird auch bestimmt was für geplagte Bürger abfallen.

Dann kann ich aber nur hoffen daß die Öl-Alternativen nicht auch mit zig Mrd. übersubventioniert werden wie es gerade bei der Solarenergie passiert.


@8core

Natürlich steigen die Preise weiter. Solange damit Geld zu verdienen ist geht das so weiter.
Das ist das klassische Versagen der Marktwirtschaft.

Mal die Abwandlung eines bekannten Sinnspruches:
Alle Kurse gehen hoch, denn der Analyst der will es doch!
 
Frag mich ja auch immer wieder wieso eigenttlic solche dinge wie der Ölfilter der Ölwechsel überflüssig macht nicht den Markt überschwemmen oder das 1,3L Auto (ja das gibts auch schon)....

Wenn ich dann sage das die Ölmultis unter anderem dafür sorgen werd ich eh nur als verschörungstheoretiker ausgelacht :p
 
Aus dem selben Grund, warum noch nicht auf jedem Dach eine Solaranlae klebt und auf jedem Feld eine Windkraftanlage steht: Es lohnt sich wirtschaftlich noch nicht. Die Solartechnik wird ja eigentlich nur durch Subventionen am Leben erhalten. Aber irgendwann ist der Benzinpreis so hoch, dass es sich lohnt, 1,3l - Autos in Massen zu produzieren.
 
stokes83 schrieb:
Es lohnt sich wirtschaftlich noch nicht

Oder anders gesagt "Man kann einfach noch nicht soviele Gewinne(Kapital) durch Umweltfreundlichkeit machen"

Oder auch "Es ist wichtiger Gewinne zu machen als die Umwelt zu Schützen und an die Zukunft zu denken" :p
 
nanana RyoBerlin. Solarenergie wäre ein Minusgeschäft wenn es nicht fleissig subventioniert wird. Die Herstellung ist so teuer, dass würde keiner kaufen, wenn man es zum Herstellungspreis (ohne Gewinn!) verkaufen würde. Blöd ist zur Zeit nur, dass die Solarenergiehersteller so extrem subventioniert werden, dass sie Riesengewinne verbuchen. Man könne glatt meinen sie seien rentabel. Auch hier zeigt sich wieder, dass Subventionen nur den Markt verzerren.

Und etwas ohne Gewinn zu machen oder gar noch drauf zu legen, dass macht keiner. Geld hat keiner zu verschenken, dass kann man der Wirtschaft nun wirklich nicht vorwerfen. Es muss schon rentabel sein, sie ist schließlich keine soziale Einrichtung. Diesen Vorwurf zu bringen ist schlicht nicht fair.
 
Die Frage ist doch... Wieso ist es so teuer.

Sind die Materialen mangelware? dann würde ich es verstehen.
Wenn es nicht genügend Ressourcen zum Bau gibt ist es absolut verständlich.

Wobei ich ja auch zugebe das heutige Solarzellen noch sehr ineffizient sind. Sie werden zwar immer effizienter aber es fehlt noch was auch wenn man mittlerweile taschen kaufen kann womit man MP3 Player, Radios und Notebooks betreiben und aufladen kann ;)

PS: Ich denke mal wenn die Unternehmen gewinne nicht hörten oder in die eigene Taschen packen würden sondern in Forschung und entwicklung (ja ich weis das viele das tun aber da wäre sicher mehr drin!) wäre das ganze schon viel weiter. Und auch wenn sich Unternehmen nicht immer Jahrelang um einen Standard prügeln würden sondern gemeinsam Forschen würden.
Wo wäre denn die Menscheit jetzt wenn sich schon die ersten Menschen gegenseitig bekämpft hätten... wär sicher keiner mehr da ;)
 
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@rasemann: wengen alkoholbetriebenen autos in brasilien:

da wiedersprichst du dier in deinem post selber.
einmal sagst du, dass sei kein problem, und imn nächsten absatz sagste dass sie (für unsere 10%$ beimischeung, die übrigens vorewrst vom tisch ist), urwald roden (dsas machen sie auch für ihren eigenen alk-bedarf). ich würde das urwaldroden sehr wohl zu nem grösseren problem zählen....

@ryoberlin: meisnt du mit mangelware silizium (also den grundbaustoff für fotovoltaik)?
das ist nach sauerstoff das 2. häufigste element in der erdkruste.
 
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Mustis schrieb:
Vom themenbezug im gegensatz zu deinem...
es geht im diesen Fred nicht um Ölalternativen. Soviel zum Themenbezug.

Wo siehst du den nun noch haltlose Behauptungen? oO
hier?
Und doch sie haben nur Nachteile die alternativen.

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Und doch sie haben nur Nachteile die alternativen
Antriebskonzepte.

E-Motor vs. Otto- Dieselmotor
1) der Wirkungsgrad ca. 300% höher
2) geringere Betriebskosten
3) keine Emissionen
4) die Drehmomentcharakteristik ist nahezu ideal
5) Getriebe & Kupplung nicht notwendig
6) einfach
7) praktisch geräuschlos
etc.

Das Problem ist zZ. der Energiespeicher. Bei den Akkus werden aber deutliche Fortschritte gemacht, siehe zB.
Ein Verfahren zur Verzehnfachung der Kapazität von Li-Ionen-Akkus haben Wissenschaftler der Uni Stanford entwickelt. Mit Hilfe von Siliziumdrähten in Nanometer-Größe.
http://www.tomshardware.com/de/Akku-Li-Ionen-Stanford-Silizium,news-240291.html

Auch Brennstoffzellen, die mit Erd- oder Biogas betrieben werden können, sind bessere Alternative zu (Synt.)Öl + Verbrennen.

8core schrieb:
Deshalb gebe ich dir recht, dass die synthetische Herstellung von Kraftstoff der richtige Weg ist.
das Einzige was uns wirklich noch gefehlt hat, ist die intensive Energielandwirtschaft.
 
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