Och jungens, informiert euch doch bitte erstmal. Es ist eben nicht so, dass der Preis nur wegen der Spekulation so hoch ist. Experten gehen davon aus, dass der Einfluss auf den Ölpreis durch die Spekulationen und Termingeschäfte eher gering ist. Zur Zeit wird hierzu auch von der EZB (glaub ich, weiss grad nicht exakt welches Institut hier beauftragt wurde) eine Studie durchgeführt, die genau klären soll, ob und mit welchen Einfluss die Spekulationen den Ölpreis treiben. In Auftrag wurde sie von den großen Industrienationen gegeben, die vor ein 1-2 Wochen in Japan getagt haben und genau über dieses Thema besprochen haben. Dort wurde auch diskutiert, inwieweit man Spekulationen auf Öl und andere Rohstoffe eingrenzen bzw. ganz verbieten sollte. Diese Idee wurde zunächst abgelehnt, weil eben nicht klar war, was eine solche Maßnahme genau bewirken würde, weil überhaupt nicht bekannt ist, inwieweit sich die TErmingeschäfte auf den Ölpreis auswirken. Daher wurde eben auch diese Studie in Auftrag gegeben.
Und für deine letzte Behauptung hätte ich gern mal ne Quelle, die klingt mir nämlich nicht sonderlich logisch. Die 8% möglichen Preisanstieges fressen die Kosten locker auf wenn der Kahn da lustig seine Runden dreht. Insbesondere die Reederei würde währenddessen riesige Verluste hinnehmen müssen. Zumal mir Berichte aus FAZ und Handelsblatt bekannt sind, die davon sprechen, das die deutschen Öllager randvoll sind, da die Nachfrage in den letzten Jahren aufgrund der steigenden Preise zurückgegangen ist.