Wir sind in der Ölkrise: sollte der Staat beim Sprit handeln?

Fahrzeuge der Klasse:
Golf, Focus, Corolla, Golf Touran, Corolla Verso, Zafira, usw.
Der Dacia Logan(+Kombi)ist immerhin ein bis zu 7 Sitzer(12.000 Euro)
Der Dacia Sandero ist 4,2m und damit auf Golf IV Größe(9.000 Euro)

Und diese Autos tun den großen Marken sehr, SEHR weh.
 
S.a.M. schrieb:
@ryoberlin: meisnt du mit mangelware silizium (also den grundbaustoff für fotovoltaik)?
das ist nach sauerstoff das 2. häufigste element in der erdkruste.

Silizium ist häufig - Silber ist es nicht

http://www.silber.de/anwendungen_von_silber.html

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/963/56907/

Die paar Solarzellen die gegenwärtig produziert werden, benötigen bereits 5% der globalen Silberproduktion ... vorher kommt eigentlich der Irrglaube, Solarzellen würden ausschließlich aus Silizium bestehen ? - Im übrigen - auch dieses Silizum muß erst einmal gewonnen werden - der Grundstoff ( Quarz ) ist zwar reichlich vorhanden, die Gewinnung des reinen Silizums ist hingegen recht Energieaufwändig - auch das geht halt in die Kosten mit rein - insbesondere bei steigenden Energiepreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrm:
mir ist schon klar, dass solarzellen nicht nur aus silizium bestehen ...
mir ist auch klar, dass die gewinnung vom solarzellen fähigem silizium sehr energieaufwendig ist.
das silber hab ich nicht erwähnt, weil silber relativ billig ist, und keinen grösseren anteil am preis ausmacht.

was mir grössere sorgen macht, was den silberbedarf angeht sind die neueren RFID (Radio Frequenzy Indentification Device).
http://www.silber.de/anwendungen_von_silber.html schrieb:
Die RFID Chips der neuen Generation haben durch Silberantennen eine höhere Reichweite. In jedem Chip befindet sich zwar nur 0,01 Gramm Silber. Aber auch hier düngt die Lerche in der Masse das Feld. Sollten wie Experten meinen bereits in 2008 insgesamt 10 Milliarden Chips für Kaufhäuser wie Metro und Wal - Mart oder Logistikunternehmen produziert werden, sprechen wir schon 2008 über eine Nachfrage von 100 Tonnen und für die Zukunft mit zweistelligen Zuwachsraten.

tut hier aber nix zur sache ;)
 
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Naja, dann verzichtest du also auf jegliche frische Lebensmittel, die eigentlich übermorgen im Laden liegen sollten?

Und tanken wirst du irgendwann auch nicht mehr können weil die Tanklaster ja auch stehen bleiben!
 
auf das Tanken kann ich zZ in der Tat verzichten. Ich habe mir gestern ein neues Fahrrad gekauft. :D

Die Spritpreise werden weiter steigen, da kann man streiken wie man will. Wenn LKW nicht mehr konkurrenzfähig wird, dann sollte man halt die Bahn nehmen.
 
Streikende Arbeiter! ... ein Skandal.
Man sollte den Artikel aber bis zum Schluß lesen.
Was bringt es denn wenn man Sprit subventioniert er dann aber nicht zur Verfügung steht.

Außerdem ist ja nicht so daß Diesel in DE nicht auch subventioniert wäre.
Was würde wohl hier los sein wenn man die Mineralölsteuer auf Diesel voll anrechnet?

@ 8core (unter mir)

Siehst du darin einen Unterschied?

Stern schrieb:
Ohne Subventionierung wäre der Diesel längst am Ende"
Ferner gewährt die Politik dem Diesel eine unangemessene Sonderstellung. Noch erlaubt die Euro 5 Norm dem Diesel höhere Grenzwerte als dem Benziner. Gälten die Limits aus Japan oder den USA, hätte der Selbstzünder keine Chance. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking sagt es sehr deutlich: "Ohne Subventionierung, beispielsweise über den Spritpreis, wäre der Diesel längst am Ende." Je näher die Verbräuche der Otto-Motoren denen der Diesel-Aggregate kommen, vor allem bei den kleineren Autos, desto mehr schwindet der mögliche kleine Vorteil des Diesels.

http://www.stern.de/auto/service/:Sprit-Preise--Der-Diesel-Schock/599992.html
 
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Diesel wird in DE subventioniert? Scheint mir neu. Die Mineralölsteuer ist geringer, aber eine Subvention???
 
marxx schrieb:
Bei meinem Wagen kostet mich 'ne Tankfüllung alle 580 Kilometer 65 Euro und ich könnte inzwischen vor Wut jedesmal die Zapfsäule eintreten oder meinen ARAG-Vertreter telefonisch zu mehr Engagement nötigen. :grr:

Um mal den Anfangspost von 2005 herzunehmen. Ich wette marxx wäre bei den Preisen von damals ganz schnell im Moment an der Zapfsäule. :D

Ihr dürft gerne in ein paar Jahren meinen Beitrag auch einmal zitieren. Vermutlich würden wir dann für 1,60€ pro Liter die Tanke küssen :lol:
 
Bin so alle 650km mit 70-80€ dabei, wenns "gut" läuft 2 mal die Woche :D,

Aber wie schon öfter erwähnt ... einfach das Gehirn an der Tanke für die 5min ausschalten in denen der Tank vollläuft, drüber aufregen bringt eh nix, tanken muss man ja trotzdem!
 
die LKW-Fahrer können dann auch bald das Gehirn abschalten, nämlich wenn sich Idee des Verkehrsministers durchsetzt und das LKW-Überholverbot auf den Autobahnen ausweitet.

Da fährt dann einer mit einem alten überladenen LKW 30km/h ganz vorn und alle anderen schleichen hinterher. Das ist doch sehr sinnvoll, vor allem wenn man bedenkt, dass LKW bei 80km/h am effizienten laufen, was Spritverbrauch und Abgasemission betrifft.

Der Erfolg liegt dann auf der Hand: mehr Diesel verfeuert,
mehr CO in die Atmosphäre geschleudert
Liefertermin nach hinten verschoben
mehr Lenkzeit-höherer Lohnaufwand und damit teurere Produkte.

KLASSE, weiter so! ODER?
 
@Omaole: Jau, da schlägt man die Hände über'm Kopp zusammen. Aber so isses leider mit unseren Politikern - sie bewegen sich leider auch bei Dingen von denen sie nichts verstehen reflexartig. Das ist das Los der Freiheit, dass jeder Iddi alles werden darf, jeden Posten besetzen kann und sowieso zu allem seinen Senf abgibt.

@Herzstaub: Womit der Spruch bewiesen wäre, dass es immer noch schlimmer kommt. Heute lass ich deutlich mehr Geld an der Tanke und über die Nicht-Reaktion der Politik in diesem Falle bin ich nicht überrascht. Hochranginge Politiker tanken nicht selbst, der Staat freut sich bei den Preisen dass er dicke mitverdient.
 
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es handelt sich um eine Spekulationsblase.

Handel durch den Staat hieße u.u. auch die Blase durch weitere Zuführung von Mitteln mehr aufzublähen/länger gebläht zu halten.


Hier

"Sie hat berühmte Opfer. Der Physiker Isaac Newton und der Schriftsteller Jonathan Swift zählen dazu: die Südseeblase. Sie gilt als eine der ersten und zugleich größten Börsenspekulationen der Geschichte und hinterließ Anfang des 18. Jahrhunderts nicht nur in ihrem Ursprungsland Großbritannien tiefe Spuren. ...

Die ...kurse schossen binnen weniger Monate empor. Nach dem rasanten Höhenflug kam das böse Erwachen: Die Südseeblase platzte im Jahr 1720, die Kurse stürzten ab. ... In der nachfolgenden Baisse schwappte eine Welle von Bankrotten über das gesamte Land."


http://www.faz.net/s/RubBD6B20C3D01...C69ABB09073257C937~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Auch die Ölblase wird platzen. Fragt sich bloß wann: bei 150 oder 200 Euro?

Klar ist nur eines: Solange eine weitere Spekulation auf höhere Kurse (noch) aufgeht, wird weitere Spekulation die Kurse weiter treiben.


Es wird ja schon seit geraumer Zeit berichtet, dass die Entladeölhafen ungefähr leer sind, weil die vollen Tanker vor den Häfen Kreise fahren. (... und wer dort 14 Tage locker langsam Kreise fährt, während der Wert der Ladung um z.B. 8% steigt ... wäre dämlich gewesen, wenn er schnell entladen hättte und nun eilig leer zurückdampfen müsste, erstmal neues Zeug holen .)

Die FAZ hat ja eine Klasse Serie zum Thema "Historische Finanzkrisen", aktuell ja Folge #12 erschienen.

http://www.faz.net/s/RubBD6B20C3D01...12872B9C5B9A10A24A~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och jungens, informiert euch doch bitte erstmal. Es ist eben nicht so, dass der Preis nur wegen der Spekulation so hoch ist. Experten gehen davon aus, dass der Einfluss auf den Ölpreis durch die Spekulationen und Termingeschäfte eher gering ist. Zur Zeit wird hierzu auch von der EZB (glaub ich, weiss grad nicht exakt welches Institut hier beauftragt wurde) eine Studie durchgeführt, die genau klären soll, ob und mit welchen Einfluss die Spekulationen den Ölpreis treiben. In Auftrag wurde sie von den großen Industrienationen gegeben, die vor ein 1-2 Wochen in Japan getagt haben und genau über dieses Thema besprochen haben. Dort wurde auch diskutiert, inwieweit man Spekulationen auf Öl und andere Rohstoffe eingrenzen bzw. ganz verbieten sollte. Diese Idee wurde zunächst abgelehnt, weil eben nicht klar war, was eine solche Maßnahme genau bewirken würde, weil überhaupt nicht bekannt ist, inwieweit sich die TErmingeschäfte auf den Ölpreis auswirken. Daher wurde eben auch diese Studie in Auftrag gegeben.

Und für deine letzte Behauptung hätte ich gern mal ne Quelle, die klingt mir nämlich nicht sonderlich logisch. Die 8% möglichen Preisanstieges fressen die Kosten locker auf wenn der Kahn da lustig seine Runden dreht. Insbesondere die Reederei würde währenddessen riesige Verluste hinnehmen müssen. Zumal mir Berichte aus FAZ und Handelsblatt bekannt sind, die davon sprechen, das die deutschen Öllager randvoll sind, da die Nachfrage in den letzten Jahren aufgrund der steigenden Preise zurückgegangen ist.
 
du sagst es doch selbst. 20 Cent weniger MineralölSTEUER! Es ist immer noch eine abzuführende Steuer, die ich als Kunde zahle. Nur weil der Staat weniger Steuer einbehält, ist das noch lange keine Subvention.
 
Ein schöner Artikel zum Ölpreis und seinen Beziehungen zu den Kraftstoffpreisen, allerdings nur auf die USA bezogen, findet man hier. Ruhig auch die letzten Abschnitte lesen!

Rein rechtlich ist weniger Steuer auf Diesel keine Subvention, praktisch aber schon.
Die Rohölkosten betrugen 2006 je Liter verkauften Kraftstoff übrigens wie folgt: Diesel 0,32€ Benzin 0,35€ (Quelle, Seite 23).
 
Zuletzt bearbeitet: (Rohölkosten nachgetragen)
Zum Artikel möchte ich aber mal anmerken, dass er stark subjektiv ist, geht es dem Autor doch darum, ein bestimmtes Bild zu zeichnen um damit die attraktivetät seiner Meinung zu erhöhen um schlussendlich sein Hauptanliegen atraktiver wirken zu lassen, nämlich seine Seite und seinen Newsletter. Ich will damit nich sagen, dass grundlegende Informationen in dem Artikel falsch sind. Die Schlüsse die man daraus ziehen kann und die Ableitungen daraus können aber sehr subjektiv und zielgerichtet sein. Das zum Beispiel Gold bisher immer bei Infaltionängsten herhalten musste stimmt, muss aber nicht weiterhin der Fall sein, wenn man bedenkt auf welchem Hoch es sich zur Zeit befindet. Das der Autor dies so sieht ist logisch, wenn man bedenkt, wie allein der Seitenname ist. ;) Was muss zudem extrem stört sind Formulierungen wie "lächerliche Fluggesellschaften" oder "gehirntote Politiker". Sowas hat in einem guten Artikel der sich nur halbwegs ernst nehmen will, absolut nichts zu suchen und erweckt bei mir wenig den Eindruck der Seriösität und verstärkt umso mehr den Eindruck, dass Stimmung gemacht werden soll mit dem Ziel letzendlich die Meinung des Autors gutzuheissen und entsprechend ihm dienlich zu handeln.

Das muss man unbedingt bedenken und beachten wenn man diesen Artikel liest!
 
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