News Wird Android zu einem zweiten iOS?

Ach nee...

Wie passend, dass HP vor weniger als einem Monat angekündigt hat, sein eigenes WebOS zu OpenSource zu machen. Sorgt immerhin für einen Imagegewinn und eventuell sogar für Umsätze durch die parallel laufenden ClosedSource-Variante - da kann es natürlich nicht schaden, vorher ein bisschen Konkurrenz-Bashing zu betreiben.

Schade dass sich CB hier vor Whitmans Karren spannen lässt.

Naja abwegig finde ich die Idee mal nicht.

Wie schon gesagt ist der Umsatz, den Google direkt an Android fährt wahrscheinlich so klein, dass sie nicht mal die Entwicklungskosten rein bekommen. Wenn sie nun ihr - zugegebenermaßen gutes OS - auf eine geschlossene Plattform hieven und damit volle Kontrolle über die Hardware und das Updatepolitik haben, könnten sie echt in Konkurrenz zu Apple treten - und vor allem auch mit Gewinn aufwarten.

Klar verfolgen sie zurzeit das Geschäftsmodell für offene Dienste mit viel Werbung - aber auch Unternehmensstrategien können bzw. müssen sich wandeln. Gerade bei Google die in einem Monat mehr Projekte einstampfen, als andere Sofwareriesen überhaupt besitzen, ist ein schneller Paradigmenwechsel durchaus möglich.

Es wird auf jeden Fall ein Strategiewechsel bei Android geben, entweder hin zum geschlossenen System oder so wie Mircrosoft mit strikteren Vorgaben bezüglich Hardware und Updatepolitik. Wenn das Schiff so weiter segelt und der erste Boom sich legt, könnte Google eine Krise ins Haus stehen. Man darf nicht vergessen, auch wenn es mehrere Millionen Andorid Geräte gibt sind die Einnahmen Googles recht verhalten.

Davon mal ab würde Google ein weiteres Standbein gut tun, ihr bisherigen Versuche wie Google Plus oder Chrome OS bzw Chromebooks usw. fruchten auf jeden Fall nicht und mit Android hat man doch nen gutes Pferd im Stall.

Dass eine einstige eBay-Chefin das EierOS als großartig bezeichnet, löst bei mir zumindest keine große Überraschung aus...

Wie auch immer, das Konzept Android ist von Grund auf darauf aufgebaut, dass es eben kein sog. geschlossenes System ist und das Konzept funktioniert auf dem Markt ganz gut (unschwer zu erkennen).

Meg Whitman.... wenn es eine Person gibt die keine Ahnung hat, dann ist sie es...

Google wäre dumm, wenn sie es machen würden.... Ich glaube nicht das Android Closed Source wird, niemals.

Könnte Google nicht einfach zwei Versionen rausbringen, ich beispielsweise habe nichts von einem "offenen" System und sehe zig Nachteile Androids gegenüber zB. iOS und würde niemals auf Android wechseln. Dann eher WP7.
Natürlich ist ein geschlossendes System verwaltungstechnisch weitaus aufwendiger, sprich die Verkaufspreise würden steigen im Vgl. zu einem offenen. Aber so hätten die Nutzer/die Firmen die Wahl.

Zum Glück haben wir ja hier die Experten im Forum, die immer alles besser wissen als Manager großer Konzerne, und somit direkt Klarheit schaffen können.

So wünscht es sich wohl HP aber ich denke nicht das es soweit kommt. Zum einen ist Android selber ja quasi Open Source (nur die Google Anwendungen nicht) und zum anderen xgint es ja da diese dubiose Open Handset Alliance (oder so ähnlich). Eher wird Android so was wie Windows. Läuft auf allen Rechnen und man muss das OS bezahlen.

Nebenbei, Google verdient sehr wohl an Android. Je mehr Smartphones, je mehr Werbung (auch mit IOs und Windows Mobile). Daher entwickeln die auch Apps für andere Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpfbert: um so größer der Konzern, desto mehr Wahrheit steckt in den Aussagen. Immer alles glauben, was Politiker und große Konzerne von sich geben! Die sind schließlich nicht umsonst "da oben"!

etking schrieb:
Android ohne Aufsätze ist zudem unbenutzbar und unkomfortabel, deshalb sind die Hersteller dazu gezwungen, sich von der Masse abzuheben. Touchwiz und Sense sind doch tausendmal besser als das Standard-Android.

Bitte was?
Ich weiß ja nicht welche Version du nutzt aber wenn ich mir Sense ansehe und mit 2.3 vergleiche bekomme ich das kotzen. Die Sense Tastatur ist Rotz, hunderte vorinstallierter Programme die man auf normalem Weg nicht los wird (wozu brauche ich eigentlich 2-3 Twitter Apps?!), usw. usf. ...

Wäre ja egal wenn sich der ganze Müll einfach runterwerfen ließe, aber der Scheiß wird einem dazu ja noch aufgezwungen.

Die eigentliche Oberfläche ändert sich ja wenn eh nur minimal - da hau ich mir den GoLauncher drauf und schlage beide Oberflächen um Längen.

MrChiLLouT schrieb:
So ein Unfug. Was sollte daran so schlimm sein, dass iOS "geschlossen" ist? Jailbreak drauf und gut ist, wenn man so UNBEDINGT an allem rumfummeln muss. Ich habe wirklich kein Problem damit, ein iPhone oder iPod ohne Jailbreak zu nutzen. Es funktioniert alles genauso gut, wie beim Android Gerät. Zwischen meinem Galaxy S und meinem iPod Touch 4g merke ich keine Unterschiede, die mir Angst machen könnten.

Was hat Jailbreak denn damit zu tun?
Es geht darum das iOS Closed Source ist und Android eben nicht.

Der Rest der News hat ansonsten aber auch keinerlei Aussage, Mehrwert oder wirklichen Informationsgehalt.

Die gute Frau hat keine ahnung von Smartphonemarkt und davon ne menge, wie der ''Erfolg'' mit WebOS beweist. So mormonisch wie Apple kann man garnicht werden selbst wenn man es wollte...

Google wird schon nicht so dumm sein htc, samsung, sony mobile communications zu vergraueln. Wenn die alle auf WP7 wechseln würden, wäre es quasi das Aus für Android. Jedem 0815 Samsung Kunden ist es egal, welches System auf seinem "Handy" läuft: Hauptsache es kann Telefon. Die Chance, dass die dann nur wegen Android zu Motorola wechseln , ist eher gering.
Ich denke es geht Google eher darum Android zu stärken und zu schützen, indem sie jetzt im Besitz weiterer Patente sind.

so einen quatsch -

android wird sicher so bleiben wie es ist. im gegenteil. falls sie updatesituation noch verbessern wird android noch besser. minimum specs würden aber auch android gut tun. der rest geht zu xda-dev.
kann nur besser werden !

Schlumpfbert schrieb:
Zum Glück haben wir ja hier die Experten im Forum, die immer alles besser wissen als Manager großer Konzerne, und somit direkt Klarheit schaffen können.

bloß weil man Manager ist, heißt es nicht automatisch, dass an eine Ahnung von dem sich täglich ändernden Markt hat!

Kamikaze321 schrieb:
was muss man geraucht haben, um so was zu glauben? Oder ist diese Anti Google Propaganda wiedermal von Microsoft gesponsort? oder doch von Apple? Wenn man das Hirn ausnahmsweise mal einschaltet, dann findet man auf der Google Webseite den entsprechenden Quellcode zu Android. Jede Firma und jede provatperson darf damit machen was sie will, solange der eigene Quellcode wieder veröffentlicht wird, falls nicht privat genutzt.

1. Zu solchen stumpfen Aussagen, man nehme z.B. deiner, reicht es wohl ein gewissen beschränkten Horizont oder auch den Einfluss anderer Drogen zu haben.

2. Sicherlich ist die Software Open-Source, aber wer bestimmt welche bestandteile von Android Open-Source sind, bzw. ob Android als ganzes Open-Source bleibt? Der Entwickler, also kann der machen was er will.

3. Google ist eben nun nicht mehr Partner von Samsung, Sony und LG etc. sondern nun auch in einer ganz anderen Liga von Mitbewerber, das ist offensichtlich. Wer seine eigene Hardware Sparte nicht bevorzugen würde, der macht damit dann schlicht und einfach ein Minusgeschäft. Das Wohl und Wehe von Unternehmen wie Google hängt von den Aktionären mit ihren Massen an Fremdkapital zusammen und wenn die keine entsprechende Rendite kriegen verlassen die das Schiff.

Da fehlt HTC in der Liste :)
Sehe ich sogar stärker als LG und Sony, jedoch wurden die von Samsung letztes Jahr überholt.

Es wird vermutlich etwas geschlossener werden in Android, aber ein zweites iOS wird es auf keinen Fall geben. ;)

Chris127 schrieb:
Wer seine eigene Hardware Sparte nicht bevorzugen würde, der macht damit dann schlicht und einfach ein Minusgeschäft.

Sorry, aber das ist doch Schwachsinn. Es ist leichter temporär den Absatz zu stärken, wenn man die eigene Sparte bevorzugt, ja, aber die Aussage so wie sie ist, ist Schwachsinn. Ein Smartphone, dass den Publikums-Nerv trifft, verkauft sich einfach gut, unabhängig davon ob der Mutterkonzern das OS programmiert oder nicht. Genauso werden dir die Käufer weglaufen, wenn es die guten Smartphones nur noch bei der Konkurrenz (z.B. Windows Phone) gibt. Motorola hatte zu Windows Mobile Zeiten schon einmal mit dem Razr einen Nerv getroffen und zahlreiche Kunden finden können. Die Galaxy S-Serie von Samsung geht weg wie warme Semmeln - es braucht per se einfach keine Bevorzugung um gut zu verdienen. Fazit: Die eigene Hardware-Sparte kann zur gewinnträchtigsten der ganzen Android-Gemeinde werden - auch ohne Bevorzugung. Im Moment bräuchte es sogar nicht mal mehr, als dass sich das Team um Motorola um schnellere und nachhaltigere Updates bemüht. Etwas was auch jeder andere Konzern tun könnte. Womöglich ist es aber genau das, was die Konkurrenz fürchtet...

Zurück
Oben