News Wird Intels „Sandy Bridge“ zu Core i3/5/7-2000?

Neuer Sockel und die einzige Änderung sind höhere Taktraten auf 32nm?

@AuroraFlash

ähm, die Sandy Bridge hat eine andere Architektur. Klar basiert sie halbwegs auf den Vorgängern, ist aber ein weit größerer Schritt als rein von 45nm auf 32nm zu shrinken. So wie eben vom Core 2 Duo auf Core i oder Pentium 4 auf C2D...

Außerdem wandert wie bei AMD eine GPU auf die CPU DIE.

Also der I7 2600 sieht supi aus mit 3,4GHz Takt und 8 Thread.

Krautmaster schrieb:
die Sandy Bridge hat eine andere Architektur.
Nöö, keine andere Architektur. Die Architektur ist bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch zu den Westmere-CPUs, die lediglich um AVX ergänzt wurde.
Der Speicherkontroller und die Grafikeinheit befinden sich nun mit auf dem Chip-Die. Bei Westmere befanden sich diese noch auf einem eigenen Die.
Großartige Verbesserungen wird lediglich AVX bringen und dafür ist neue Software notwendig die AVX auch unterstützt.

Man was ist denn wieder für ein Geflame los hier...
Ich denke mal jeder hat mittlerweile mitgekriegt dass AMD die zukunftsicheren Mainboards hat, und darüber zu diskutieren wieso Intel das nicht hinkriegt, darauf hab ich kein Bock mehr.
Als führende Firma in Sachen Prozessoren können sie das doch tun.
Niemand zwingt euch was zu kaufen, also hört auf alles schlechtzureden. (Klar kann man negatives schreiben aber viele Kommentare sind einfach nur: Scheiss Intel, wer das kauft ist doof, wegen bla bla und bla)

Ich persönlich bin dazu bereit ein neues Mainboard zu kaufen, weil mir Intel einfach lieber ist (Ja das ist ein bisschen oder eher sehr dämlich, ich weiß ;P
Mir geht es nähmlich nicht so dass ich jedes Jahr einen neuen Prozessor brauche, und wenn ich schon aufrüste, dann auch richtig -> Neues MB, CPU, Graka, und Ram

(PS: ich wollte das nur mal loswerden, ich beziehe mich nicht nur auf Intel und diese News)

BTT: Das mit den Namen ist echt mittlerweile etwas unübersichtlich, da muss der Blödmarktbesucher vielleicht mal seinen Verstand einschalten ? ;O

6 Kerner kommen keine oder? nur 8 Kerner als Extreme Edition.

So ein 6er in halbwegs bezahlbaren Bereichen würde mich schon reizen ;)

mfG Galaxy

Zuletzt bearbeitet:
Komische Entwicklung bei Intel, aber bei AMD steht auch ein neuer Chipsatz und ein neuer Sockel an, für den Llano Core. Als PC Nutzer fühlt man sich in letzter Zeit, ziemlich verarscht und das bei beiden Lagern.

Amd macht es kundenfreundlicher, das liegt daran, da AMD nicht all zu große Marktanteile Besitz, wie Intel, das wird sich nach dem Release der neuen Plattform ein wenig ändern. Zu mindestens steuern wir dort hin, dass das Format ATX langsam im Bereich der Desktop Boards aussterben wird, weil es keinen Sinn mehr macht.
Das wiederum, ist eine sehr gute Entwicklung. Eine weitere Entwicklung wäre auch, ein Sockel für Laptop und Desktop zu gestalten, somit kann man deutlich an den Kosten sparen.

Wir werden früh oder später, auch das Format µAtx nicht mehr brauchen, weil eine Grafikkarte in den Prozessor wandern, die man als Arround Genie bezeichnen kann. Somit ist der PCie Steckplatz für Erweiterungskarten vorbehalten(Wlan,Lan,TV Karten etc.). PCI, wird so oder so aussterben, hat nicht genügend Leistungsreserven.

Sollte alles so kommen, ist Intel im Bereich Desktop abgeschrieben, weil sie derzeit, nur sehr schwache APU produzieren. Somit müssten sie daran arbeiten, was bisher gescheitert ist.

Wir werden auch nur noch zwei Lager haben, Intel und AMD/Ati. Nvidia stirbt aus, sie könnten von Intel übernommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@MC BigMac:

Es wäre sicherlich im sinne des Verbrauchers sinnvoll wenn Mobile und Desktop Cpus in einem Sockel zu machen. Jedoch würde dadurch weniger Gewinn/Umsatz beim Hersteller kleben bleiben. Ich denke eher das mittelfristig der Desktop weitestgehend aussterben wird und durch Laptopähnliche Geräte ersetzt wird.

Intel ist mit den intigrierten APU völlig auf den richtigen weg. Zu schwach sind sie nicht da sie für 90 % der anwender ausreichend stark sind. Wer braucht den schließlich ausser den Gamern eine Stromfressende und teure Grafikkarte, wenn man schon mit dem Intigrierten Grafikkern HD Material wiedergeben kann? Der Durchschnittsanwender Surft und konsumiert Multimedia, mehr aber auch nicht.

@topic:

Sicherlich erscheint diese Spekulative Namensgebung erstmal sehr verwirrend. Aber Leute die sich mit der Materie beschäftigen(wie viele hier) wird es keine Probleme geben diese zu unterscheiden. Alle anderen sollten damit keine Probleme haben, da sie sich 1. nicht dafür interessieren was den genau für eine CPU eingebaut ist und 2. die Werbeprospekte dabei helfen die PCs zu unterscheiden.

Ich verstehe einfach nicht wieso sie nicht z.B. einen i5 750 in 32nm für 1156 raus bringen.
Als ob ich mir deswegen jetzt eine neues Board hole..., ich bin bereits kurz davor einen i5 750 zu kaufen und für 32nm wäre ich sogar bereit drauf zu zahlen.
Ich weiß zwar nicht was 32nm mir großartig bringen würde,
doch gefällt mir das einfach nicht dieses ganze gesockle :mad:.
Was ist den da jetzt so tolles dabei das man einen neuen Sockel braucht?

Gäbe es einpaar anständige AM3 Boards im Formfaktor Mini-ITX wäre S1156 auch keine Option für mich.
Ach, wenn doch öfters mal was von Llano zu hören wäre, vielleicht könnte ich dann noch bis 2011 durchhalten.

Raptor2063 schrieb:
also das Sockel-Gewechsle bei Intel ist irgendwie schon nervig... dass muss man AMD lassen, die machen es deutlich Kundenfreundlicher!
100% zustimm

AMD kann es sich nicht leisten kunden zu verlieren. ich weiß noch 2004 oder 2005, sockel 939 auf AM2, null vorteile damals, sogar gleiche CPUs, nur andere pins...
und dann ging es bergab mit AMD.

Wieso kommt man jetzt mit weniger Pins aus? ... Leider kommen die Grafikkarten bei der CPU Leistung nicht mehr mit :(

Na ganz ohne Sinn war die Sockel Umstellung ja nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_939
Der Sockel 939 wurde vom neuen Sockel AM2 als Standardsockel für alle AMD-Workstation/Desktop-Prozessoren abgelöst, da dieser DDR2-800 Speicher unterstützt und für AMDs Virtualisierungstechnik Pacifica vorbereitet ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM2
Mit dem Sockel AM2 führte AMD das DDR2-Speicherinterface und die Virtualisierungstechnik AMD-V in seinen Prozessoren ein.

Hehe, es ist genau wie einige schon sagten, AMD ist "Kundenfreundlich" aus der Not heraus, nicht meh rund nicht weniger. Wenn sie könnten würden die es genauso machen, schließlich lässt sich mit Chipsätzen richtig viel Geld verdienen.
Beim Rest heisst es abwarten und Tee trinken, ich denke bis auf die Leistungsaufnahme wird sich wenig bewegen. So viel mehr braucht es aber auch garnicht, muss eh erstmal die Software her die wirklich Quads oder gar Hexas nutzt.......
Mich persönlich stört bei Intel vielmehr die Verweigerung von USB 3.0, das nervt echt. Ich kaufe halt net jedes Jahr ein neues Board oder gar einen neuen PC.
Mfg

Seltsam ... wie wird denn ein Unternehmen Kundenfreundlich aus der Not heraus?
Jedes Unternehmen versucht sich im Markt zu positionieren und die stärken seines Produktes hervor zu heben. Dabei ist es völlig egal ob es Marktführer ist wie Intel oder versucht diesem das Wasser abzugraben. Man versucht immer irgendwas zu etablieren was der andere nicht bietet.

Eine Sockelpolitik muss man aber über Jahre hinweg planen und auch umsetzen. Das geht wohl kaum aus der Not heraus. Es ist einfach so dass AMD wohl irgendwann beschlossen hat diesen modularen Weg sich auf die Fahne zu schreiben um sich eben besser abzuheben im Markt - das nennt sich Unternehmens Strategie. Insofern kann man alles was AMD macht als "aus der Not heraus" bezeichnen, da sie nun mal nicht Marktführer sind. Oder einfach als völlig normales positionieren im Markt mit einer bestimmten Strategie.

Wow, 200 MHz Unterschied!
Den möchte ich sehen, der sich dabei das teurere Modell kauft...

luluthemonkey schrieb:
Haben die alle eine integrierte Grafikeinheit? Oder nur die kleinen i3 undi5? i7 könnte drauf verzichten. Dann lieber ein Brett mit Hybrid SLI.
Da sie Cpu´s beim Rendering aber nicht so schnell sind wie Gpu´s, könnte eine -in den Prozessor integrierte- Grafikeinheit das Rendering für die Cpu übernehmen, und somit könnte dann doch von der Grafikeinheit profetiert werden.

Aha es bleibt fast alles wie es war Zweikerner um die 3000 MHz :rolleyes:
achso stimmt der Name und Sockel ändert sich !

frankkl

Die Entwicklungen die Intel momentan bringt sind schon zum Teil ein wenig fragwürdig. Ich bin nach wie vor recht glücklich mit meinem C2Q (Yorkfield). Diese mittlerweile 2 Jahre alte CPU ist nach wie vor kaum langsamer als die neuen Quads, welche überhaupt nicht im Preis fallen wollen. Die einzig positive Entwicklung was P/L angeht hat jetzt AMD mal mit ihren 6-Kernern gemacht. Bin gespannt wann sich da bei Intel wieder mal was tut. Wenn das so weitergeht überspring ich gleich ein paar Intel-Sockel ;-)

Zurück
Oben