News Wird Intels „Sandy Bridge“ zu Core i3/5/7-2000?

Sandy Bridge, soll doch eine komplett neue Architektur werden oder irre ich mich ( wegen Tick Tock ) ? Aufjedenfall, falls es eine nagel neue Architektur werden sollte, kann man doch gar nicht wissen was diese Cpu's so leisten werden ( lordEder ) .

Vielleicht wird es ja so ein über Sprung, wie von P4 zu C2D ? aufjedenfall bin ich auf das Duell, Bulldozer Vs. Sandy Bridge gespannt.

Ich wage mal zu behaupten, das Intel sowie AMD ein heisses Eisen im Feuer haben !

EDIT: Ah alles klar, laut Krautmaster wird es größere Änderungen geben. Da kann man gespannt sein was die so leisten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Sandy Bridge, soll doch eine komplett neue Architektur werden oder irre ich mich ( wegen Tick Tock ) ?
Keine komplett neue Architektur, nur eine Weiterentwicklung des Westmere.
Der Speicherkontroller bekommt mehr Bandbreite (hauptsächlich wegen AVX),
die CPU unterstützt schnelleres DDR3 RAM, die Latenzen werden reduziert.
Eine komplett neue Architektur kommt erst 2012 mit der Haswell CPU.

Bei Anwendungen die kein AVX nutzen, wird SB pro Kern und gleichem Takt 10 bis 15% schneller sein.
Multimediaanwendungen die AVX sehr stark nutzen können allerdings 60 bis 70% schneller laufen.
Die eingebaute GPU wird sich sicherlich auch nutzen lassen für bestimmte Rechenanwendungen.

Kein Grund für mich, einen i7-860 in Rente zu schicken. Lieber eine "Revolution" in 2012.

AuroraFlash schrieb:
Neuer Sockel und die einzige Änderung sind höhere Taktraten auf 32nm?
Sicherlich ist Sandy Bridge im Wesentlichen immer noch die Nehalem/Westmere Architektur. Trotzdem wurden einige Änderungen vorgenommen, wie eine breitere Cache-Anbindung, verbessertes SMT oder AVX. Was letztendlich auch zu einer höheren Performance pro Takt führen sollte. Ich würde mal durchschnittlich auf ~10% spekulieren. Also so ein Schritt wie bei Nehalem wird es sicherlich nicht. SMT führst du halt nur einmal ein. Genauso wie du dich nur einmal vom veralteten FSB trennst. Dennoch wird es mehr als nur Takt. Wobei die aufgeführten Modelle auch gar nicht mehr Takt haben als aktuelle.

MC BigMac schrieb:
Komische Entwicklung bei Intel, aber bei AMD steht auch ein neuer Chipsatz und ein neuer Sockel an, für den Llano Core. Als PC Nutzer fühlt man sich in letzter Zeit, ziemlich verarscht und das bei beiden Lagern.
Was hat das mit Verarschen zu tun? Für einen Prozessor mit integrierter GPU brauchst du nunmal mehr Pins. Deshalb ist dafür auch ein neuer Sockel samt Boards notwendig. Bei Intel war das LGA 1156, bei AMD wird das FM1. Das einzige, was man Intel vorwerfen muss, ist LGA 1155, was mit Sandy Bridge gelaunched werden soll und nicht abwärtskompatibel ist. Das ist weder notwendig, noch kundenfreundlich. Das ist wirklich nur Abzocke.

Whoozy schrieb:
Sandy Bridge, soll doch eine komplett neue Architektur werden oder irre ich mich ( wegen Tick Tock ) ?
Ja, da irrst du dich. Die letzte komplett neue Architektur von Intel war Netburst. Nehalem, genauso wie Sandy Bridge, geht in seiner Grundform bis zum Pentium Pro zurück. Alles danach waren mehr oder weniger Weiterentwicklungen. Bis eben auf Netburst, was eine komplett andere Entwicklungsschiene war. Man munkelt, Haswell soll ein grundlegend neues Design werden. Aber bis dahin vergehen noch einige Jährchen.

Da wäre ich vorsichtig mit solchen Hoffnungen. Anhand von dem Cinebench R11.5 Screen sieht man ja schon, dass Sandy Bridge mit 2,5 GHz deutlich hinter den grössten Nehalems liegt. Wobei man natürlich abwarten muss, inwiefern AVX in Zukunft unterstützt wird. Das kann je nach Anwendung für einen guten Schub sorgen.

Also ca. 20% mehr Leistung bei selber Taktung soll der Sandy Bridge schon bringen wenn man so die Gerüchte liest. Ich finde das ist eine beachtliche Steigerung. Es soll wohl aber auch zeitgleich die Stromaufnahme verbessert, sprich reduziert werden - was wie ich finde um so beachtlicher ist, auch wenn weniger Marketing wirksam. Es ist die Rede von 65 W TDP Dual-Core und 95W TDP Quad Core:
http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2010/04/21/intel-sandy-bridge-details-of-the-next-gen/1
Mainstream Sandy Bridge CPUs will be both native dual- and quad-core products, currently targeting TDPs of 65W and 95W respectively, both with Hyper-Threading and Turbo Boost technology. At the moment it's not clear what frequency these CPUs will be though (likely because none are available yet from Intel).

Der bessere Speichercontroller wird alleine dadurch resultieren dass er endlich auf dem CPU-Die landet und nicht mehr auf der angepappten GPU wie beim Clarkdale sitzen wird - das wird einiges an Flaschenhals eliminieren. Ich freu mich richtig auf die neuen APUs.

Wegen 20% (nur!) würde ich mir keinen neuen Prozessor zulegen, da muss sich die Leistung des Prozessors schon verdoppeln. Sonst lohnt sich das nicht, meiner Ansicht nach.

@WinnieW2

lol wo lebst du den?

Wann hast du jemals eine Verdopplung der CPU Leistung bei selbem Takt erlebt?

CPU != GPU, da ist sowas möglich da die Leistung recht gut mit der Anzahl der Shadercores skaliert, bei CPU siehts aber ganz anders aus. Alles über 5% Performancezuwachs bei selbem Takt fände ich schon gut, 20% halte ich slebst für fast noch Wunschdenken, wäre aber schön wenn das eintrifft.

Wir reden hier ja auch von der Verdopplung der Leistung bei selbem Takt und pro Kern... Wenn ich doppelte Anzahl der Kerne verbaue habe ich theoretisch die doppelte Performance, in der Praxis wird man aber nur in wenigen Fällen diese Verdopplung spüren, hier ist die Pro Kern Leistung weit wichtiger.

Der letzte große Sprung bei der Pro Kern Leistung fand beim Wechsel P4 -> C2D statt. Ob wir sowas wieder erleben werden ist fraglich. Seither wurde fast nur am Takt geschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wann hast du jemals eine Verdopplung der CPU Leistung bei selbem Takt erlebt?
Beim Wechsel von Single Core zu Dual Core, z.B., oder auch beim Wechsel von Dual zu Quad.
Ok, nur mit der passenden Software.

Wenn man davon ausgeht dass der Takt nicht gleich bleibt kann ich einige Beispiele nennen.

80486 33 MHz -> 80486 66 MHz

Pentium 200 -> Pentium II 300 MHz

AMD Athlon 600 MHz -> AMD Athlon 1200 MHz

Noch mehr Beispiele gefällig?

Jemand ne Ahnung wo es aktuelle Intel Roadmaps gibt?

Glaube gelesen zu haben das nach "Sandy Bridge" (also 2012 oder so) auf ein QuadChannel Speicher Interface umgestellt werden soll.

john carmack schrieb:
Glaube gelesen zu haben das nach "Sandy Bridge" (also 2012 oder so) auf ein QuadChannel Speicher Interface umgestellt werden soll.
QuadChannel ist zu aufwendig und zu teuer für den Konsumermarkt. Da wird eher der Speichertakt weiter angehoben.
QuadChannel ist was für Profiworkstations und Server, also für Rechner jenseits der 3000 €.
2012/2013 könnte die Umstellung auf DDR4 RAM beginnen.

silent-efficiency schrieb:
:confused_alt:
Wo ist da genau die große Performancesteigerung beim Speichercontroller zu sehen? Die neue unbekannte CPU liegt doch gerade mal knapp über Core i7 965.
Ja sie liegt nur knapp davor, aber taktet um 800MHz weniger dabei!
Wenn das nun kein Fake ist wären das bei gleichem Takt ca. 30% mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen 32nm Prozessoren von AMD werden aber eine komplett neue Architektur, oder?

Bin schon gespannt.

Darkfight-666 schrieb:
Ja sie liegt nur knapp davor, aber taktet um 800MHz weniger dabei!
Wenn das nun kein Fake ist wären das bei gleichem Takt ca. 30% mehr Leistung.
Wenn man davon ausgeht dass die SB CPUs standardmäßig DDR3-1600 RAM unterstützen, dann ist eine Leistungssteigerung schon erklärbar. Der Core i7 unterstützt nur DDR3-1066 (nicht OC).

Killermandarine schrieb:
Die neuen 32nm Prozessoren von AMD werden aber eine komplett neue Architektur, oder?
Dieser Satz kein Verb. ;)

AMD entwickelt sogar zwei komplett neue Architekturen.
Eine energiesparende Architektur für den Einsatz in kleinen Notebooks. (< 10 Watt) - Bobcat
und
eine Architektur mit maximaler Rechenleistung - Bulldozer

Wobei die Bulldozer-Chips erstmal als Opteron auf den Markt gebracht werden.

Im nächsten Jahr will ich AMD weiter auf die K10 Architektur verlassen bei Desktop-CPUs, dank optimierter 32 nm Produktion werden dann Taktfrequenzen bis 4 GHz möglich sein, oder stromsparende Modelle bis 3 GHz (< 90 Watt bei Quad-Cores).

WinnieW2 schrieb:
Dieser Satz kein Verb. ;)
konjugiere mal "werden" :p

Bulldozer werden zuerst als Opteron auf den Markt kommen? Hast du dafür eine Quelle?

AMD hat bisher Bulldozer für das erste Halbjahr 2011 angekündigt - und zwar für den Sockel AM3. Soweit ich weiss hat der neue Opteron nun Sockel C32 und G34, die gerade erst eingeführt wurden.

amd-desktoproadmap20102011-jpg.193665

Anhänge

• amd-desktoproadmap20102011.jpg
    amd-desktoproadmap20102011.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 619
Complication schrieb:
konjugiere mal "werden"
Ich muss mich verbessern, zumindest ist das Umgangssprache und kein gutes Deutsch. Eine Architektur kann nicht "werden".

Complication schrieb:
Bulldozer werden zuerst als Opteron auf den Markt kommen?
Ja, ganz einfach aus dem Grund weil AMD das bis jetzt immer so gemacht hat und weil AMD mit Opterons mehr Geld verdienen kann.
Die neueste CPU-Architektur kommt zuerst als Opteron-CPU auf den Markt, dann mit etwas Verzögerung als Top-Desktop-Modell. Ich gehe mal davon aus dass ein, max zwei Modelle kurz vor dem Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen werden zu Preisen über 250 €.

Zurück
Oben