News Wird Windows 7 diese Woche erstmals gezeigt?

NoObStYlE schrieb:
Windows 7 wird auf einem neuen Kernel (Minwin oder so) aufgebaut
naja, windows 7 hat immer noch den nt-kernel als grundlage.

einen grundsätzlich neuen kernel gibt es dann mit "singularity", welches (wenn man den aussagen von ms glauben darf) 3 jahre nach dem erscheinen von win 7 auf den markt kommt ...

ich weiss gar nicht was ihr mit vista habt? das einzige was wirklich nicht toll ist, ist das man einfach einen starken computer braucht das es gut läuft.
Ähm... das dürfte wohl einer der springenden Punkte an der Sache sein... die wenigsten stecken gerne Geld in HW um die Mehrleistung durch ein ressourcenfressendes OS dann wieder zu verblasen, esseiden man steht auf reine Optik...

Am besten wäre mal ein NEUES Windows. Jetzt verwendet man nun schon seit Ewigkeiten den NT-Kernel, wäre vlt. mal Zeit einen neuen Schritt zu machen, und wenn schon NT, dann auf dem XP-Kernel basierend SAUBER weiterprogrammieren und das unnötige Drumherum weglassen.
Windows hat viel zuviel Balast. Selbst XP kommt schon mit viel Müll daher... Vista übertrifft das aber nochmal. Das größte Problem ist meiner Meinung nach die RegistrierungsDB. Config-Files tätens genauso... . bzw. nur das OS selbst hat Zugriff auf die RegDB, Anwendungen haben keinen Zugriff, bzw bekommen eine eigene DB, die dem Programm zugeordnet wird und so leicht eliminiert werden kann...
Das Problem ist einfach, dass viel integriert wird, aber nur halbherzig umgesetzt wird. Siehe Defragmentierung unter Vista... lächerlich...

Und ums vorweg zu nehmen und unqualifzierten Antworten vorzubeugen:
Ich war selbst mal begeistert von Vista, hatte die BETAs und die RCs (auch vom Server08), aber leider hat sich bis zur Final weniger verändert, als man es sich gewünscht hätte. Schließlich hatte mein Laptop Vista drauf und musste mich nochmal damit auseinandersetzen. Allerdings stellte sich schnell heraus: XP muss her. Das gleiche gilt für Server 2008. Das ist nichtmal auf einem Q6600 mit 4GB RAM brauchbar gelaufen... von den BSODs ganz zu schweigen, also definitv kein Ersatz für Server03.
Aus diesen Erfahrungen kann ich überzeugt behaupten: Der Vista-Kernel bzw. das Drumherum ist fürn Popo...

dorndi schrieb:
hoffentlich wird windows7 nicht so sch**** wie vista
ich werde von vista wieder auf xp zurücksteigen

Wenn man keine Ahnung mit der PC Umgang hat... :rolleyes:

Ich selbst betreibe WinXP & Win Vista zusammen für alle fälle, aber bisher war es nie der fall das Win Vista so Problematisch wird das ich extra wieder XP benutzen muss.
Und ich finde vorallem die Bedienung viel Komfortabler.

the_hole schrieb:
Windows 7 wird nicht vor 2010 erscheinen.
Warum?
War doch von Anfang an klar, das Vista nur der Lückenfüller für 2 Jahre wird.

Wird jetzt echt Zeit, das Windows 7 kommt.

xAnimAx schrieb:
Also ich kapiers echt nicht, warum alle Vista immer so niedermachen müssen?
Weil es Geld kostet und nichts bietet?
Bisher für mich nur D3D10, ist das Grund genug? Nein!

xAnimAx schrieb:
Ansonsten wenn man Vista 32bit benutzt k selbst schuld
Was ist mit denen, die einen Komplett PC kaufen?
Da gibts immer 3GiB RAM und Vista 32.
Und Windows 7 wird dahin nicht besser sein, 32bit Versionen gibts immer noch. :rolleyes:

brY schrieb:
GUI ist nicht im Kernel und NT ist schon - _anders_ als Linux - weitestgehend ein Microkernel.

der nt kernel, von marketingexperten auch gerne als hybrid kernel bezeichnet ;), ist eigentlich ein klassischer monolith. der ganze kernel ist in einem einzigen prozess untergebracht. seit nt4 läuft sogar die win32 api als treiber im kernel.

vor vista lief auch das grafik subsystem für eine ganze weile komplett im kernel, inklusive direct3d ;). von micro keine spur...

aber auch die änderungen mit vista machen noch lange keine mocrokernel - die haben sich lediglich bei der konkurenz abgeguckt was man wegen der stabilität lieber in den userspace verlagern sollte. das wird sich auch mit minwin nicht ändern - microsoft hat seit den anfängen des nt systems kein interesse mehr an microkerneln.

zum besseren verständiss einfach mal den ersten absatz dieses artikels lesen, und überlegen, wie "micro" so ein 30mb kernel ist :lol:. selbst im vergleich zu anderen monolithen kann man den nt kernel einfach nur als fett bezeichnen...

Ich bin sehr gespannt was MS mit Windows 7 vorhat. So schlecht ist Windows Vista nämlich gar nicht wie alle behaupten. Im gegensatz zu Windows XP ist Vista um einiges stabiler gestartet. Das sieht man auch relativ einfach daran das der Windows Server 2008 den gleichen Kernel besitzt wie Vista, nämlich die v6.0.
Bei Windows XP und Windows Server 2003 sieht das wieder ganz anders aus. Der erste Kernel war die v5.0, die allerdings so instabil war das MS für die Server Version einen neuen Kernel geschrieben hat, die v5.1. Bis Service Pack 2 für Windows XP wurde dann der Kernel weitesgehend an den 5.1 vom Server 2003 herangeführt.

Das MS nun Modular vorgehen will wie bei Linux finde ich sehr Positiv. Ich bin gespannt was wir noch so erfahren werden.

Aha, für mich sieht das aber immernoch wie Vista aus. Was soll denn da neu sein, naja ist ja auch noch etwas hin bis Windows 7 auf denn Markt kommt. Wahrscheinlich sieht Win7 dann ganz anderst aus!

raph schrieb:

naja...schon allein von der oberfläche ist 2000 nicht so wie xp.

von der performance fang ich gar nicht erst an.

Von der Oberfläche her sieht es genau wie Vista aus. Was auch angemessen ist, denn Vista sieht zeitgemäß aus. Da wird sicher noch weiterentwickelt.
Die wichtigsten Veränderung werden unter der Oberfläche statt zu finden haben. Ein neues Dateisystem, wie es mit WinFS geplant ist, tut da not, denn die Zeiten der hierarchischen Dateistrukturen sind vorbei. Ein ordentlicher und sauberer modularer Aufbau des Betriebssystems auch.

Ich selbst bin vor einigen Tagen erst auf Vista gewechselt, weil es auf dem Notebook effizienter mit dem Strom umgeht. Trotz der vielfach kritisierten Überfrachtung. Ich brauchte 3 Installationen, bis ich soweit war mir die aus XP gewohnten Kniffe abzugewöhnen, mich bewusst drauf einzulassen und dann die Vorteile zu erfahren. Lange Zeit habe ich Vista kritisiert. Ich vermute ich war einfach zu lange auf XP unterwegs und nicht mehr auf größere Veränderungen eingestellt. Manch anderem wirds da ähnlich gehen.
Jetzt sehe ich in Vista ein tatsächlich (Programmstarts und subjektive Empfindung) schnelles System, dass gut aussieht und viele kleine Kniffe besitzt, die das Leben leichter machen. Es bootet länger, aber ist dann im weiteren Betrieb umso schneller.

@Siberian..Husky: Zusätzlich, in anbetracht des einen "ausgelesenen" Postings wäre noch zu erwähnen, dass bei Linux XOrg kein Kernelmodul ist. Na ja, aber mal sehen was im Micro-Min-Win-30-MB Kernel noch so alles mit welchen Privilegien rumwerkelt.

Vista ist nunmal für alle die directx10 nutzen wollen unverzichtbar.Wer mit XP klar kommt sollte es nach einer Eingewöhnugsphase auch mit Vista.Kritkwürdig ist aber der Hardwarehunger - so soll der User
zum Kauf neuer Hardware animiert werden..was wie immer nach grösserer Abzocke riecht.Viele die wissen
was hinter dem NT Kernel beim Umstieg von 2000 auf XP steckt sind enttäuscht, wenn sie feststellen, das Vista im Grunde nur ein neuer Aufguss mit andere Oberfläche ist.Aber so funktioniert nunmal die Redmonder Gelddruckmaschiene - minimaler Aufwand -maximaler Profit so wurde Bill zu einem der reichsten Menschen der Welt...
Würde mich echt wundern wenn das mit Windows 7 anders wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie Vista, hoffentlich nur optisch!? Schlechter kann es kaum werden.

Xedos99 schrieb:
Aber so funktioniert nunmal die Redmonder Gelddruckmaschiene - minimaler Aufwand -maximaler Profit so wurde Bill zu einem der reichsten Menschen der Welt...
Würde mich echt wundern wenn das mit Windows 7 anders wäre.
Na du scheinst es ja zu wissen, mit deinen 4 Windowsversionen.

braumeister schrieb:
Bei Windows XP und Windows Server 2003 sieht das wieder ganz anders aus. Der erste Kernel war die v5.0, die allerdings so instabil war das MS für die Server Version einen neuen Kernel geschrieben hat, die v5.1. Bis Service Pack 2 für Windows XP wurde dann der Kernel weitesgehend an den 5.1 vom Server 2003 herangeführt.
Nur, dass XP 5.1 ist und 2003 5.2. Kompatibel sind sie trotzdem nicht.
Win2k war 5.0. 5.0 -> 5.1 -> 5.2 legt auch nahe, dass sich die Änderungen in Grenzen halten. Besonders im Fall von 2k zu XP. XP kam ja auch nicht lange nach 2k raus (weniger als 1 Jahr afaik).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, ich habe Vista jetzt ein halbes Jahr und ich möchte es nicht mehr missen. Am Anfang etwas kompliziert aber nach 1 bis 2 Std arbeiten damit keine Probleme mehr. Ich bin froh kein XP mehr haben zu müssen. Was Windwos 7 angeht, wird es bestimmt noch etwas besser als Vista. Der kleine Kernel und die Möglichkeiten es auf andere Systeme zu implantieren. Die Neuerungen mit dem Dateisystem usw. Aber ob es schon nächstes Jahr kommen wird??? Ich glaube nicht wirklich. Vista hatte Verspätung und das wird Windows 7 auch haben. Ausserdem verkauft sich Vista gerade mehr als gut und das ist überall zu lesen. Die werden es fast perfekt machen und dann als Nachfolger auf den Markt bringen. Wobei sich dann die Frage stellt ob nicht auch einige Neuerungen noch in Vista über ein Update mit eingebaut wird. Aber es wird sich zeigen. Vista ist mitlerweile gut und das neue wird noch besser. Aber wir werden es sehen...
EDIT---------------------
Jeder kann aus einer 32 bit eine 64 Bit machen. Auch Leute die einen Aldi Rechner haben.
EDIT---------------------
Nun aber mal halblang hier. Wer einen Pentium 4 hat wird sich auch kein Vista installieren und wer einen Pentium 3 hat auch nicht. Das werden nur die, die sich einen neuen Rechner kaufen und damit die Leistung haben um Vista vernünftig laufen zu lassen. Wer heute noch einen 486 haben wird und das sind bestimmt auch ein Paar Leute die werden auch kein XP haben. also bitte, was soll der Scheiß mit der harten Hardware. Jeder nimmt sich das Betriebsystem welches er für seine Brotkiste brauch. Jeder kann auf Windows 7 warten und sagen das es dann alles besser ist. Und wer dann immer noch einen Pentium 4 haben wird, wird auch dann kein Windows 7 oder 8 oder 9 oder welche Version auch immer benutzen. Also das Argument mit dem Systemhunger und das es nicht vernünftig läuft zieht nicht mehr. Also Vistahasser, lasst euch was besseres einfallen als die Sachen von gestern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Naja, solange es noch nicht die Killerapp für DX10 gibt, gehen mir sowohl Vista als auch Win7 am Allerwertesten vorbei. Und mal ehrlich, gerade hier im Forum ist doch für die allermeisten User (mich selbst eingeschlossen) der einzige Grund für Vista DX10 bzw. Direct3D10.

Dennoch danke an alle Vista-User. Dank eurem kostenlosen (bzw. kostenpflichtigem im umgekehrten Sinne :evillol:) Einsatz als Beta-Tester für einen Milliardenschwerden Großkonzern, wird Windows 7 wohl das, was Vista hätte werden sollen.

Mister79 schrieb:
Jeder kann aus einer 32 bit eine 64 Bit machen. Auch Leute die einen Aldi Rechner haben.

Wie? :) Das AnytimeUpgrade Ding?

xAnimAx schrieb:
Also ich kapiers echt nicht, warum alle Vista immer so niedermachen müssen? Dx10 kaum Veränderungen? Dann sollte man sich mal genau dx9-dx10 Vergleiche ankucken, und nein keine aus der Gamestar und co.
Ansonsten wenn man Vista 32bit benutzt k selbst schuld, denn Vista unter 4GB Ram ist ein einziger Performanceleak, also am besten Ulti x64 4GB+ Ram und ne anständige GFXkarte und dann macht Vista=viel viel mehr Spaß, glaubt mir, bei mir hats geholfen :D

Tut mir ja leid, aber nicht jeder hat das Geld und die Lust dazu. Andere Hersteller bringen auch neue Betriebsysteme raus und die sind mind. genauso produktiv wie Vista, verbrauchen aber nur einen Bruchteil der Ressourcen, bestes Beispiel: Mac OS X Leopard

Ich verstehe also nicht, warum ich mir ein Highend-System kaufen sollte, nur um ein Betriebsystem nutzen zu können, welches meine Aufgaben nicht viel effizienter löst als es XP jetzt schon tut, von Mac OS mal ganz zu schweigen :x

Ich vermisse bei MS die klare Ansage, was man mit Vista im Gegensatz zu XP für Vorteile genießt und damit meine ich nicht nur das GUI.

kugel. schrieb:
Wie? :) Das AnytimeUpgrade Ding?

Man kann mit einem 32bit Key auch eine 64bit Version installieren, die Lizenz gilt für beide.
Es gibt auch CDs ohne Lizenz, also alles kein Problem.
Anytime Upgrade ist afaik dafür da um auf andere Vista Versionen upzugraden (z.B. Home Premium -> Ultimate)

Mister79 schrieb:
Das bezweifel ich.
Es ist möglich, aber es wird kaum jemand machen, ob jetzt das nötige Wissen fehlt oder sonst was ist egal.

Fakt ist:
Vista32 hat leider eine größere Marktpräsenz als Vista64. Und ich befürchte, das das bei Windows 7 nicht viel besser wird.

Neuer Kernel, der leicht auf andere Systeme portiert werden kann? Super! Aber ich finde, ein Betriebssystem *auch* über die Optik zu bewerten, ist ebenso berechtigt. Schließlich ist die Oberfläche das Fenster zum eigentlichen Computer. Mit der Oberflöche muss sich der User jeden Tag herumschlagen, wobei er doch nur einfach seine Arbeit erledigen will. Aber neue Wallpapers beizulegen, Transparenz-Effekte hier und blätternde Fenster da helfen dabei wenig.

Windows ist immer noch total überladen mit Icons, Menüs, Einstellmöglichkeiten, Assistenten, Dialogen,... das wurde mit Vista schlimmer - nur daß die Icons jetzt auf 256x256 Pixel bei 32 bittiger Pracht aufgeblasen werden. :lol: Einen echten Verbesserungsvorschlag habe ich nicht. Und als begeisterter Apple-User jetzt zu schreiben "Die sollten sich mehr am Mac orientieren" ist mir auch zu billig. :D

Zurück
Oben