WLAN PCIe Karte

ohbacke

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Community,

ich brauch mal eure Meinung oder Beratung in dem unübersichtlichen Markt an WLAN PCIe Karten.

Ich habe bisher eine TP-LINK TL-WDN4800 verbaut und nun soll etwas schnelleres rein.
Als Router ist eine Fritz!Box 6490 Cable mit Vodafone Software hier installliert und ein Fritz WLAN Repeater 1750E

Meine Anforderungen an die WLAN Karte sind das sie so gut wie möglich die WLAN Funktionen der Fritzbox unterstützt und somit die maximal mögliche Bandbreite ausnutzt. Wichtig ist einfach das es möglich ist mehrer Video Webcasts parallel zu Streamen, im upload. Das klappt mit der bisherigen Karte gerade so aber hin und wieder gibt es kurze ruckler. Kabel ist leider nicht möglich zu verlegen
Die Fritz Box kann ja meines Wissens nach MuMiMo oder nicht?
Deshalb dachte ich eventuell an eine TP Link Archer T4E oder doch besser eine ASUS PCE-AC56 oder würdet Ihr etwas ganz anderes empfehlen und wieso?

Gruß Dennis

Meine Anforderungen an die WLAN Karte sind das sie so gut wie möglich die WLAN Funktionen der Fritzbox unterstützt und somit die maximal mögliche Bandbreite ausnutzt

Das hängt aber auch von der Qualität der WLAN-Verbindung und vom Standort der jeweiligen WLAN-Geräte (Router, WLAN-Repeater) und deines Rechners selbst ab. Sobald Wände oder gar der Fußboden dazwischen sind, wird das Signal geschwächt. Gleiches gilt auch, wenn andere Störsignale (andere WLAN's usw.) im Umfeld sind.

Wenn du die möglichst beste Anbindung an die Fritzbox brauchst für dein Vorhaben, wirst auf LAN-Kabel umschwenken müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und coasterblog
Hatte die Asus PCE-AC88 mal eine Zeit lang im Betrieb und mit dieser im 2.4 GHz WLAN nie Probleme gehabt. Aktuell nutze ich den 1750E der per Patchkabel an meinem Rechner hängt.

LAN ist in dem Fall aber keine Option, das es per WLAN keine 1300 MBit/s werden ist mir klar ich suche auch nur eine etwas stärker Lösung als die bisher eingesetzte Karte

Ich persönlich habe die Asus PCE-AC56 im Einsatz.

Macht was Sie soll und hatte noch nie Probleme damit, obwohl der Rechner und AP an den ungünstigsten Stellen (20m entfernt / 3 Wände) stehen.

Durchsatz für 5GHz sind am PC 420Mbit (mehr gibt die Leitung nicht her) und zwischen 500-600MBit am Smartphone (PC -> Smartphone)

ohbacke schrieb:
LAN ist in dem Fall aber keine Option

Weshalb nicht? Wohnst du in einer Granithöhle oder einem denkmalgeschützten Gebäude?

Auf Nachfrage, weshalb es nicht möglich ist, stellt sich in solchen Threads das „geht nicht“ häufig als „möchte ich nicht“ heraus.

Niemand würde auf die Idee kommen, mit einer Gabel Suppe zu essen, aber hier soll ein WLAN sogar noch mit Repeater mehrere Videostreams parallel stemmen. Bitte versteht endlich, daß WLAN nicht für Durchsatz oder Verläßlichkeit gebaut wurde, sondern einzig für Kabelfreiheit. Beim Anschließen von Gasherden, Waschmaschinen oder Lampen stellt auch niemand infrage, weshalb für sie eine Leitung verlegt werden muß, bei Computern verrückterweise schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und pedder59
Tatsächlich beides ;-) Eine Denmalgeschütze Villa bei der auch teilweiße Granit verbaut wurde!

Das Problem ist das ich von unten nach oben möchte und die Vermieterin absolut dagegen ist wenn durch die decken gebohrt wird oder überhaupt durch irgend welche Wände gebohrt wird. Es liegt also nicht an mir, im Gegenteil mir persönlich wäre es das liebste aber ich komme nicht aus dem Raum heraus in dem der Router ist, weshalb in dem Raum auch das Arbeitszimmer ist an dem der Rechner per LAN angeschlossen ist aber nun soll ein Stockwerk höher ein zweites Arbeitszimmer, die WLAN Karte des PC´s läuft nicht über den Repeater sondern ist direkt am Router bisher eingebucht, der Router hängt auch kurz unter der decke und direkt im Raum darüber steht der PC also so ca. 2m oder weniger.

Okay. Ist der Notnagel Powerline/dLAN eine Option? Da kann man zwar genauso verläßlich wie bei WLAN vorhersagen, wie hoch die Überrtagungsrate sein wird (nämlich gar nicht), aber probieren kann man’s wenigstens mal.

wäre mal ein versuch wert, die besten Stromleitungen hier sind es nicht aber ich kann mir mal was ausleihen mein Bruder hat sich vor kurzem eins gekauft und bei ihm geht es nicht.

Teste doch einfach das Gerät das dir am besten gefällt. Wichtig dabei ist: es sollten mindestens 2 Antennen (4 von Vorteil) mit Verlängerungskabel haben, 2.4 und 5ghz Dualband und ac können. Der Rest kannst du in meiner Signatur nachlesen

Hab mir mal die Links in deiner Signatur durch gelesen und am besten nehme ich dann jetzt einmal eine Karte mit AC den das hat die jetzige nicht. Und am besten vielleicht eine mit MU-MIMO und wenn das nicht zufriedenstellen ist hänge ich an die Fritz Box noch einen ordentlichen Router der auch MU-MIMO kann den die FritzBox 6490 kann es nicht erst ab der 6590 geht es. Dann bleibt nur doch die Wahl ASUS oder TP-Link

Ich empfehle deinen Rechner per LAN an den 1750e anzuschließen und den als Bridge und nicht als Repeater zu verwenden.
Kostet erstmal nix und bringt vielleicht schon den gewünschten Effekt.

Ich finde immer wieder spannend, das Wi-Fi so ein hoch-komplexes Thema ist und die Leute sich mit der Physik nicht auseinandersetzen (wollen). Das fängt bei den zur Verfügung stehenden Kanälen an und hört bei den Anforderungen der Geräteanzahl auf (Thema duty-cycle). Dazu noch allerlei andere Störenfriede im 2.4 GHz Band wie Bewegungsmelder, Funkkopfhörer, etc.pp.
Video Streams sind jetzt noch ein sehr spezieller Usecase, der eher selten etwas mit der verfügbaren Bandbreite zu tun hat, sondern viel mehr Overhead und Latenz abhängig ist. Beides Felder in denen Wi-Fi nicht gerade glänzt.

Zurück
Oben