Wo ist eigentlich schluss

nvidia_freak

Lieutenant
Weche WaKü?

Hallo,
da ich noch relativ unerfahren auf dem gebiet WaKü bin wollt ich mal die Frage stellen wo bei einer WaKü eigentlich schluss ist (ich meine OC mässig )
Und ich habe einen E6600 und möchte ihn auf 3,2 übertakten. Welche WaKü würdet ihr mir empfehlen. (ich will nur die CPU mit der WaKü kühlen )
Ich hatte an sowas gedacht : http://geizhals.at/a188171.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer guten LuKü bist du besser bedient und erreichst auch mehr im OC.

mfg,
Markus

Echt ?
Aba wie weit kann man eigentlich mit einer WaKü gehen ?

Das was du aus einer CPU maximal holen kannst, kann dir doch keiner voraussagen. Ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

Wenn die CPU sehr gut zu ocen ist, dann kommt man mit Wakü evtl eher an das Limit als mit Lukü, weil vielleicht mit Lukü die Temperaturen vorher shcon zu hoch sind, als das man vernünftig weitermachen kann.
Außerdem dürften mit Wakü die Temps längerfrisitg niedriger sein, dass sich dann zu Gunsten der Lebensdauer deiner Komponenten auswirkt

Nicht gut.
Wenn Wakü dann vernünftig. Da musst du schon mehr investieren sonst kühlt ein guter und günstigerer Lukühler besser.

Ok
Eigentlich wollt ich nicht höher gehen aba wenn ihr sagt das eine gescheite WaKü besser ist dann wird das sicher stimmen. Hab mir sowas vorgestellt in dem Bereich um die 200€. Soll wirklich nur für die CPU sein. Und sollte möglichst ein Kompletset sein .

gib 50euro für den Scythe Mugen aus + Retention Kit + Sehr gute WLP/Metal Pad

und glaub mir du bist besser bedient, für das was du machen willst ... als mit 200,- Wasserkühlung für ein Teil(CPU)

was haste denn für ein board?! vielleicht brauchen wir garnicht weiterreden und du wirst eh nicht die "harten" regionen erreichen ... denn bis 3.4Ghz ist selbst ohne die Rahmenbedingungen zu verlassen möglich den E6600 zu bekommen :cool_alt:

Steht eh allles in meiner Signatur.
Also was ist ein Retention Kit ?

Das Retention Kit ist für einen besseren halt gedacht ... denn das mitgelieferte zeug ist mehr als ungeeignet ;)

mit dem kit kann man den kühler bombenfest + mit mehr anüressdruck auf dem board befestigen ... bessere kühlleistung ist die folge ;)

EDIT:

hab grad mal ein wenig geguckt, und berichte gefunden wo user dein board auf 400Mhz FSB gebracht haben ... also möglich

ob bei dir usw is immer ne andere frage ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass du in dem fall auch mit einer lukü besser bedient bist, weil sich ne wakü in meinen augen nur lohnt wenn du auch mehrere sachen dranklemmst zb cpu graka, chipset oder sowas. sonst is das rausgeworfenes geld. für mich is das eher son ganz oder gar nich ding. und an deine 3.2 ghz kommste auch mit ner halbwegs vernünftigen kukü.
gruß
nox

ja dann werd ich mir woll nen neuen Cpu Lüfter zulegen (den, den ihr mir empfohlen habt)

informier dich unbedingt nach der korrekten montage ;)

wichtig

SuchFunktion hilft da sehr gut weiter !!!

Spar dir das Geld für eine Waku denn die CPU wird sich dadurch auch nicht besser Übertakten lassen als mit einer guten Luftkühlung. Anders schaut es da bei Grafikkarten aus denn diese sind trotz guter Lüftung (?) unter Last sehr Warm zumindes manche Modelle so das eventuel dadurch ein besseres Übertaktungspotenzial noch offen ist.
Alle Angaben sind ohne Gewähr.

PS :Würdest due statt einer Wasserkühlung auf ein mit Stickstoff gekühltes System zurückgreifen könnest du bestimmt höher Taketen unter der Vorraussetzung die CPU macht mit.

ja das ist es, ... wärmeleitpaste brauchste noch

hab keine ahnung aber reicht die von scythe vielleicht auch?!

Wenn ich die Grafikkarte mitkühlen würde (mit der WaKü). Dann müsste ich ja einen Kühlblock für WaKüs draufmachen. Da verfliegt ja die Garantie oder ?

jaa dann ist die garantie hinübääärrrrrr wenn du dei grafigkarte zerpflückst und ne waküü brauchst man nicht hol die den estsieger ne gue wlp oder flüssigmetall. damit bist besser bedient. falls du vor deinen freunden angeben wilslt hrhr ist ne wakü natürlich nur durch ein gut gemoddetes gehüse und lüfter zu übertreffen hihi.

mfg JENNER

Wo wir schon bei dem Thema sind. Wollt nur sagen das ich einen Plexitower hab und ein rießen Kühler nicht unbedingt gut ausschaut.

Zurück
Oben