Wo melde ich am besten einen Verkäufer bei ebay wegen "gewerblichen Handel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NOTAUS schrieb:
Selbst wenn es ein privates Konto ist, wo steht geschrieben, dass er die Einnahmen nicht versteuert bzw. versteuert hat?
Tut doch nichts zu Sache, ich melde nur einen Verdacht an, mehr nicht. Es ist nicht meine Aufgabe erstmal Beweise zu sichern.
Ich habe vor einigen Jahren mal die Polizei gerufen als ich gesehen habe wie sich jemand an einem Fahrrad am Bahnhof zu schaffen gemacht hat und es in seinen Kofferraum seines Kombis gesteckt hat.

Wusste ich dass es nicht vielleicht sein Fahrrad war? Nein wusste ich nicht, dennoch habe ich die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt was ich gesehen habe und der Vorwurf oder die Frage wo ich denn Beweise habe kamen nie...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
leckerbier1 schrieb:
Solange es zufriedene Käufer gibt, soll er doch machen was er will.
Klar, macht einfach jeder was er will und am Staat vorbei. Dann haben wir zwar schnell griechische Verhältnisse, aber wen interessiert das schon.
Sag mal, denkst du eigentlich nach bevor du irgendwas in die Tasten haust?
Arbeitest du eigentlich oder wirst du von fremd finanziert? Denn ansonsten kann ich keine Aussagen nicht nachvollziehen

Ich will auch keine Steuern zahlen und jeder andere auch nicht. Wenn das allerdings alle so machen würden, würde die gesellschaftlichen Ordnung schlicht zusammenbrechen. Das kann man nicht wollen.

Jeder der Steuern hinterzieht ist ein Parasit der auf Kosten anderer lebt. Am schlimmsten trifft es die Armen, denn die sind von staatlichen Leistungen abhängig. Den Reichen, denen kanns erstmal egal sein. Steuern zu hinterziehen ist wahrsten Sinne des Wortes asozial.

Wir könnens natürlich auch anders machen. Scheiß drauf wenn uns Geld fehlt dann machen wir einfach Schulden, sollens doch unsere Kinder bezahlen. Ein feiner Zug. Was dann passiert sieht man an Griechenland. Läuft bei denen.

Bogeyman schrieb:
Tut doch nichts zu Sache, ich melde nur einen Verdacht an, mehr nicht. Es ist nicht meine Aufgabe erstmal Beweise zu sichern.
jepp und man kann den Tipp ja auch anonym ans FA geben. Es ist ja keine Anzeige.

Eh Leute > BITTE!

Also erstmal spiegelt es das wieder, was ich schon öfter in letzter Zeit erlebt habe > Neid, Missgunst, Langeweile oder sonst was...dämliches Denunzianten Pack! So, da stehe ich zu.

Ob illegal oder nicht, muss man sich um jeden "kümmern"? Wie steht der Ersteller denn zB zu dem Thema, he, mein Nachbar hat einem 8 jährigen Mädchen komisch an die Schulter gefasst > den zeige ich auf Verdacht einfach mal an, ist bestimmt so eine pädophile Drecks**...?!?

Hallo...?!? Ich bekomme echt ne Kriese wenn ich hier so einige Kommentare lese wo auch noch ermutigt wird den Verkäufer überprüfen zu lassen. Wo sind wir hier? In der DDR??? Staatssicherheit?!?

ICH arbeite 6 Tage die Woche, bin alleinerziehend mit Steuerklasse II und kratze am Existenzminimum > MIR würde im Traum nicht einfallen jemanden anzuschwärzen!

Als hätten wir keine anderen Probleme.

Bei der Gelegenheit > Schwarzarbeit ist in diesem Land NOTWEHR

So und nun könnt ihr gerne mit Steinen nach mir werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: leckerbier1 und R00tMaster
Dai6oro schrieb:
Am schlimmsten trifft es die Armen, denn die sind von staatlichen Leistungen abhängig. Den Reichen, denen kanns erstmal egal sein.
Nein, am schlimmsten trifft es die Leute in der Mitte. Weil die das alles finanzieren und denen das weh tut.

"Tja, das macht halt den Eindruck eines gewerblichen Verkäufers und das ist gut so, wenn sowas geprüft wird. Wo genau ist dein Problem damit? "

Wenn Ich massig orginalverschweißtes Zeug verkauft hätte klar aber alleine schon von den Anzeigen her konnte man schon sehen das es "gebraucht Ware" war.
Das ist avber nicht das Hauptproblem nicht immer müssen prüfungen schlecht sein.
Das Hauptproblem ist das du teilweise massig Zeit opfern musst um dich mit den Idioten zu beschäftigen.
Und dann stellen die sich noch quer wenn du sagst der Termin geht nicht Ich bin erst in 3 Wochen in Deutschland z.b.
Letztes mal bin ich auch da rein hab die gefragt ob die alle latten am Zaun haben.
Wenn du was von denen willst kannste warten ohne Ende aber wenn die was wollen haste schon nach 2 Tagen den Briefkasten voll mit Müll von denen bei uns hier^^

Bogeyman schrieb:
Ich habe vor einigen Jahren mal die Polizei gerufen als ich gesehen habe wie sich jemand an einem Fahrrad am Bahnhof zu schaffen gemacht hat und es in seinen Kofferraum seines Kombis gesteckt hat.

Wusste ich dass es nicht vielleicht sein Fahrrad war? Nein wusste ich nicht, dennoch habe ich die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt was ich gesehen habe und der Vorwurf oder die Frage wo ich denn Beweise habe kamen nie...
Du weißt schon in was für einem Forum du dich befindest? :D

Wieviel Transaktionen hat er denn so im Monat? Wie hoch ist die Gesamtbewertungszahl?

ich Arbeite aufn Bau,und Treff ständig Leute die Lohn Schwarz bekommen und nebenbei vom Amt kassieren.

Aber is mir doch egal!!11111 -.-

Find das Vorhaben vom TE nicht Verwerflich der hat wohl mehr Arsch in der Hose wie ich :D

rg88 schrieb:
Nein, am schlimmsten trifft es die Leute in der Mitte. Weil die das alles finanzieren und denen das weh tut.
Ich bin aus der Mittelschicht! Mich interessiert das einen Schei.... was der Verkäufer da anstellt. Er verkauft ja keine Drogen, also lass ihn doch machen.

HyperSnap schrieb:
wenn du sagst der Termin geht nicht Ich bin erst in 3 Wochen in Deutschland z.b.
Wie oft denkst du, haben die diesen Satz schon gehört?
Für jemanden der soviel verkauft ist dann ein permanenter Aufenthalt im Ausland nicht zusätzlich verdächtig?

Ich gebe jeden Euro an, den ich verdiene, auch außerhalb vom Hauptjob und bin mit dem Finanzamt bisher immer gut ausgekommen. Ich führe auch jede Geldzuwendung auf, die ich über die CB-Helferseite hier bekomme. Ich könnte nicht in Ruhe schlafen, wenn Jahre lang ein Damoklesschwert mit einer falschen Steuererklärung über mir hängen würde, bis zur Verjährung. Der Stress wiegt den eventuellen Geldvorteil niemals auf.
Es war auch noch nie ein Problem, wenn ich zeitlich zum Beispiel eine Steuererklärung nicht geschafft habe, weil ich noch Geld nachgelaufen bin von meinem Gewerbeschein vom Vorjahr. Ein Anruf und schon war die Verlängerung durch.
Leute die Steuern zahlen sind beim FA nunmal beliebter, als welche die keine Zahlen. Komisch gell...
Steuerhinterziehung kostet alle ehrlichen Leute Geld, ruiniert ehrliche Verkäufer und kostet Arbeitsplätze. Das ist ein Teufelskreis und muss verfolgt werden. Ohne Ausnahme.

Ich bin sicherlich kein Law&Order-Mensch. Gott bewahre.
Aber wenn es um gewerbliche Sachen geht, dann ist hier eine Grenze schlicht überschritten. Was jemand im privaten macht ist etwas ganz anderes und deshalb diese dümmlichen, polemischen Vergleiche von Flint vollkommen fehlplatziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Bogeyman Lass' dich von so manchem Kommentar nicht entmutigen und melde die Person zwecks Überprüfung durch eBay.

An diejenigen die von "aufzulösenden Sammlungen" sprechen: es geht hier auch um Gewährleistungsansprüche. Ihr habt bestimmt noch nie gesehen, dass Gebrauchtwagen "nur im Kundenauftrag" verkauft werden sollen (auch wenn der Verkäufer Autohändler ist, ohne Rücksprache was am Preis machen und zufällig alle anderen Fahrzeuge auf dem Hof auch von "Kunden" zwecks Verkaufes dort abgestellt wurden)? Es geht hier neben der "Reinhaltung" der Buchhaltung in steuerlicher Hinsicht auch um den Ausschluss von Gewährleistungen und damit um die Prellung des Kunden um seinen evtl. benötigten Rechtsanspruch.

Ganz besonders lustig ist das mit den angeblichen Privatverkäufen bei den Kleinanzeigen von eBay: direkt zum Release eines neuen Smartphones (muss nicht unbedingt mit Apfel sein) verkauft eine Privatperson dieses in allen Speicherkonfigurationen und Farben an diversen Standorten quer durch die Republik. Wahrscheinlich sind die dann auch nur zufällig vom Laster durch das offene Fenster in den Sammlungsraum gefallen und man dachte es wären welche aus dem eigenen Besitz...

leckerbier1 schrieb:
Ich will da auch nichts gegen machen. Der Verkäufer möchte in Ruhe sein Geld verdienen. Was interessiert es einen dritten, was er da veranstaltet. Solange es zufriedene Käufer gibt, soll er doch machen was er will.
Der Kleindealer am Bahnhof weil nichts anderes und hat auch zufriedene Kunden. Soll man den auch machen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Captain Flint schrieb:
ICH arbeite 6 Tage die Woche, bin alleinerziehend mit Steuerklasse II und kratze am Existenzminimum > MIR würde im Traum nicht einfallen jemanden anzuschwärzen!

Als hätten wir keine anderen Probleme.

Bei der Gelegenheit > Schwarzarbeit ist in diesem Land NOTWEHR

So und nun könnt ihr gerne mit Steinen nach mir werfen.

Kein Grund Steine zu werfen. Du tust mir ehrlich gesagt leid, denn du bist das perfekte Opfer. Ein Uli Hoeness lacht über dich kannst mir glauben. Warum gibt es Schwarzarbeit? Weil die Löhne nach der Steuer so niedrig sind, dass man nicht davon leben kann. Und warum ist das so. Weil einfach sehr viele Dreckssäcke ihre Steuern nicht zahlen. Würde jeder seine Steuer zahlen wären die Steuersätze auch wesentlich niedriger.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...illiarden-euro-pro-jahr-studie-a-1249844.html

"Die mit Abstand größte Steuerlücke klafft in Italien: Hier gehen dem Fiskus jährlich rund 190 Milliarden Euro durch die Lappen. Auf Platz zwei steht Deutschland mit 125 Milliarden, gefolgt von Frankreich mit 117 Milliarden. "

Was man nicht alles mit dem Geld machen könnte. Wir fragen uns gerade ob wir eine einstellige Milliardensumme für die Grundrente erübrigen können. Nur mal als Relation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und rg88
leckerbier1 schrieb:
Ich bin aus der Mittelschicht! Mich interessiert das einen Schei.... was der Verkäufer da anstellt. Er verkauft ja keine Drogen, also lass ihn doch machen.
Mich interessiert ein Drogendealer deutlich weniger. Missratene Drogenpolitik kann ich nicht beeinflussen.
Nur weils dich einen Scheiß interessiert, bedeutet nicht, dass du das nicht mitzahlst. Vielleicht verdienst du auch so wenig, dass du dich größtenteils mit den Freibeträgen abdecken kannst. Wenn du mal echtes Geld verdienst, wirst du merken, wie hoch die Abgaben sind. Und wenn man das Hirn einschaltet, dann weiß man auch, wie diese sinken könnten, wenn Korruption und Steuerhinterziehung zurückgehen würden.
Sozialabgaben sind eine Notwendigkeit in einer Gesellschaft. Da sehe ich kein Einsparpotential. Die Einnahmen des Staates müssen höher werden durch Erhöhung der Steuereinnahmen. Und zwar nicht durch neue Steuern, sondern durch Umsetzung von geltendem Recht. Egal ob Großkonzern oder kleiner Betrüger

• Gefällt mir
Reaktionen: Bogeyman und Dai6oro
"Wie oft denkst du, haben die diesen Satz schon gehört?
Für jemanden der soviel verkauft ist dann ein permanenter Aufenthalt im Ausland nicht zusätzlich verdächtig? "

Wenn die ihr Hirn anstrengen hätten die gesehn das alles Privat und Gesetzeskonform ist.
Bzw. wenn ich im Ausland auf Montage bin können die mich mal Kreuzweise immerhin verdine Ich ja Geld was ich denen dann wieder abdrücken muss/darf:p
Ohne Grund hat mein Anwalt die nicht einfach so immer wieder Dumm dastehn lassen können.

rg88 schrieb:
Wie oft denkst du, haben die diesen Satz schon gehört?
Für jemanden der soviel verkauft ist dann ein permanenter Aufenthalt im Ausland nicht zusätzlich verdächtig?

Ich gebe jeden Euro an, den ich verdiene, auch außerhalb vom Hauptjob und bin mit dem Finanzamt bisher immer gut ausgekommen. Ich führe auch jede Geldzuwendung auf, die ich über die CB-Helferseite hier bekomme. Ich könnte nicht in Ruhe schlafen, wenn Jahre lang ein Damoklesschwert mit einer falschen Steuererklärung über mir hängen würde, bis zur Verjährung. Der Stress wiegt den eventuellen Geldvorteil niemals auf.
Es war auch noch nie ein Problem, wenn ich zeitlich zum Beispiel eine Steuererklärung nicht geschafft habe, weil ich noch Geld nachgelaufen bin von meinem Gewerbeschein vom Vorjahr. Ein Anruf und schon war die Verlängerung durch.
Leute die Steuern zahlen sind beim FA nunmal beliebter, als welche die keine Zahlen. Komisch gell...
Steuerhinterziehung kostet alle ehrlichen Leute Geld, ruiniert ehrliche Verkäufer und kostet Arbeitsplätze. Das ist ein Teufelskreis und muss verfolgt werden. Ohne Ausnahme.

Ich bin sicherlich kein Law&Order-Mensch. Gott bewahre.
Aber wenn es um gewerbliche Sachen geht, dann ist hier eine Grenze schlicht überschritten. Was jemand im privaten macht ist etwas ganz anderes und deshalb diese dümmlichen, polemischen Vergleiche von Flint vollkommen fehlplatziert.
Dann gib doch ne Bewerbung beim Finanzamt ab. Dann kannst deinem Hobby beruflich nachgehen...

rg88 schrieb:

Ach komm schon, kannst doch nicht so naiv sein und glauben das wirklich was bei uns "Mittleren" ankommt wenn der Staat mehr Geld einnehmen würde. :D Mal unabhängig davon ob das hier nu alles gerechtfertigt ist oder nicht. Unseren Politikern fällt schon was ein wo man Geld versacken kann. Mal wieder ein paar neue Brücken die nach 2 Wochen wieder abgerissen werden. Oder ein paar Zuschüsse für arme Banken. Oder eben die dringend nötige Diätenerhöhung.

Schwarz der Staat, schwarz die Partei,
schwarz die Kasse, steuerfrei!

Ansonsten ist das Ganze hier natürlich eindeutig Denunziantentum. Aber das ist eine Frage der persönlichen Grenzen der Ertragbarkeit. Jeder von uns überschreitet Grenzen. Tut Dinge die er nicht darf. Und diese lässt er bei Anderen auch durchgehen, weil er sich meist selbst als Referenz für Moral sieht. "Ach komm, das ist schon okay. Schadet ja keinem" oder Ähnliches. "Wenn ICH schnell fahre ist das kein Problem, aber WEHE da ist einer 2 km/h schneller als ich."

Das kann man sich ganz gut bewusst machen wenn man sich seine eigenen Regeln im Laufe der Zeit anschaut. Früher wars mir egal ob einer im Halteverbot oder widerrechtlich auf dem Behindertparkplatz stand. Heute kocht mir das Blut hoch und ich würde den Idioten am liebsten die Spiegel abrreissen. :D

Der hier beschriebene Fall klingt für mich selbst einfach zu sehr nach "Rache" als nach einer handfesten Grundlage. Aber dafür sind zu wenig Infos da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben