Dai6oro schrieb:
Kein Grund Steine zu werfen. Du tust mir ehrlich gesagt leid, denn du bist das perfekte Opfer. Ein Uli Hoeness lacht über dich kannst mir glauben. Warum gibt es Schwarzarbeit? Weil die Löhne nach der Steuer so niedrig sind, dass man nicht davon leben kann. Und warum ist das so. Weil einfach sehr viele Dreckssäcke ihre Steuern nicht zahlen. Würde jeder seine Steuer zahlen wären die Steuersätze auch wesentlich niedriger.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...illiarden-euro-pro-jahr-studie-a-1249844.html
"Die mit Abstand größte Steuerlücke klafft in Italien: Hier gehen dem Fiskus jährlich rund 190 Milliarden Euro durch die Lappen. Auf Platz zwei steht Deutschland mit 125 Milliarden, gefolgt von Frankreich mit 117 Milliarden. "
Was man nicht alles mit dem Geld machen könnte. Wir fragen uns gerade ob wir eine einstellige Milliardensumme für die Grundrente erübrigen können. Nur mal als Relation.
Dai6oro schrieb:
Nun es steht außer Frage, dass die Politik nicht unbedingt gut mit unserem Geld umgehen kann und auch viel Verschwendung etc. dabei ist. Und ja der Staat hat auch ein Ausgabeproblem. Dennoch sind die allermeisten Sachen für die der Staat Geld benötigt wichtig und sinnvoll. Das fängt bei der Schulbildung, Kita (teilweise) etc. and und hört mit dem Typen auf der dafür bezahlt wird deinen Müll wegzuschaffen.
Oder wir wenden einfach das Modell Amerika an. Wer zur Uni geht hat danach min 200.000 Dollar Schulden. Wer keine Krankenversicherung hat und schwer krank wird, ja der hat halt einfach nun mal Pech gehabt. Arbeitslosengeld? Gundsicherung? Rente ? Haha ich bitte euch. Sterbt doch wenn ihr nicht mehr arbeiten könnt! Ihr zahlt schließlich so wenig Steuern da kann man sich doch was beiseite legen oder etwa nicht? Ansonsten hilft ein Zweitjob du faules Stück. (so genug der Polemik)
Zugegeben man muss es mit den Sozialleistungen nicht übertreiben aber amerikanische Verhältnisse können wir nicht wollen und das kostet eben ... Steuern. Da darf auch jeder mithelfen, weil jeder von profitiert.
Tja, das alles sollte man mal den unzähligen Unternehmen erzählen, die Ihre Steuern grössenteils geschenkt bekommen oder auf so ein Niveau zusammen gestutzt, das diese überhaupt gar nicht mehr ihrer Sozialen Verantwortung nachkommen. Und das schlimmste daran ist, das es von der Politik auch noch immer weiter unterstützt wird. Schon jetzt zahlen die Grossunternehmen kaum Steuern, und faktisch alles wird auf die Mittelschicht abgewälzt.
Da sollten die richtigen Hebel angesetzt werden, und zwar echte sozial-markwirtschaftliche Verantwortung. Die haben wir nämlich nur auf dem Papier.
Natürlich ist es nicht okay, wenn jemand Steuern hinterzieht, aber man sollte sich mal um das wirklich, "grosse Pakt" kümmern und um die Politiker. Denn die gehen halt nicht mit gutem Beispiel voran. Was soll man von jemandem erwarten, der eventuell gerade so über die Runden kommt und hinterzieht ? Richtig ist es nicht, definitiv nicht. Verständis habe, ja. Das ist meine Meinung zu den Minderverdienern, die das tun.
Bei der nächsten Wahl gibt es garantiert wieder eine Steuerentlastung für jedermann...5 % für den Mindestlohn Arbeiter, und auch 5% für den Multimillionär. Und trotzdem wird immer wieder der gleiche Mist gewählt.
Und deswegen liegt auch das soziale Gleichgewicht in Scherben, nicht wegen Ebay Verkäufern, usw.
Nichts desto trotz, Unrecht bleibt Unrecht (falls es sich bewahrheiten würde), da hat der TE recht.
Trotz allem würde ich niemanden melden, wenn ich nicht genau weiss, was da los ist und die Sache 50:50 steht. Bei jeder blossen Vermutung jemand zu melden, und das Land ist wirklich bei Stasi 4.0.
Den ganzen damit verbundenen Ärger, dem denjenigen dann blühen könnte, nicht zu vergessen. Man brauch keine Beweise, vielfach reicht eine blosse Vermutung, um eine Reputation zu beschädigen.
Aber in diesem speziellen Fall gibt es doch etliche Ebayer, die private Sammlungen verkaufen, und das nicht haarklein beschreiben.
Möchte der TE die wirklich dann alle melden ? Könnten ja alle Steuern hinterziehen. Das wird dann aber ein schwieriges Unterfangen.
Ich finde, hier sollte man besser abwägen.