Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

@Sanjuro Langt es nicht mehr, als Ungläubiger dann vorm jüngsten Gericht seine Sünden zu bekennen? Das wäre dann mein Plan B.
Ansonsten versuche ich meinen eigenen moralischen Kompass zu schulen, sollte welchem/n Gott/Göttern auch immer hoffentlich auch positiv auffallen. :D

Edit: Yeah, ich hab Seite 100 eröffnet.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und nicht zu vergessen, selbst der Urtext war schon hunderte Jahre nur weitererzählt worden
Stille Post halt und jeder hat noch einen drauf gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Bonanca und SIR_Thomas_TMC
Sanjuro schrieb:
If im wrong about god, i waste my life. but if you wrong, you waste your eternity.
Das, was dieser Mensch gesagt hat ist ein einfältigsten und kurzsichtigen aller Argumente zum Glauben.
Denn es funktioniert nur, wenn man die Wahl zwischen glauben und nicht glauben hätte. Was aber, wenn ich falschen glauben mit einwerfe:
Glaube an den falschen Gott und du wirst auf Ewigkeit unvorstellbares Leid erfahren. Da es aber tausende Götter gibt, die sich die Menschheit ausgedacht hat, ist da nicht glauben besser als falsch zu glauben?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Bonanca und iSight2TheBlind
@Der-Orden-Xar

nein, entweder wähle ich Christus und liege richtig, oder ich wähle garnichts und verliere ganz sicher die Ewigkeit wenn es überhaupt einen Gott gibt.

der Spruch ist auch nur als Anregung für eine Auseinandersetzung gedacht.

Sanjuro schrieb:
Einer hat mal gesagt: If im wrong about god, i waste my life. but if you wrong, you waste your eternity.

Klassisches Angstmacherargument der Sektenheinies.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und iSight2TheBlind
Sanjuro schrieb:
nein, entweder wähle ich Christus und liege richtig, oder ich wähle garnichts und verliere ganz sicher die Ewigkeit wenn es überhaupt einen Gott gibt.
Du machst genau den selben Fehler.
Vielleicht würde auch Shiva dir den richtigen Weg zeigen oder Thor (immerhin hat Thor sein Versprechen die Menschen vor Riesen zu beschützen bis heute gehalten).
Daher ist das KEIN entweder oder, sondern entweder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder oder

Sanjuro schrieb:
1. Ergebnis der Auseinandersetzung: Viel zu kurz gedacht und schon oft erklärt, warum das so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hallo

Sanjuro schrieb:
Da glauben z.B. Moslems was anderes und widersprechen dir.
Was soll das Christentum glaubhafter als den Islam machen ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Bonanca, stummerwinter und eine weitere Person
nuja, man nennt die drei ja ned umsonst die abrahamitischen religionen.
drei unterschiedliche traditionen, aber prinzipiell denselben gott betreffend.

und feindschaft war da ursprünglich auch ned. auch kein vorwurf der "ungläubigkeit" oder dergleichen.
denn ein volk "des buches" respektiert die traditionen anderer völker "des buches".

feindschaft ist seit in etwa einem millenium.
und das haben die verbockt, die vor jerusalem die parole "der herr wird die seinen erkennen" ausgerufen haben. und nein, ich werd das ned genauer ausführen.

es reicht, das zitat in suchmaschine zu werfen.
und ja, es ist kein ganzes millenium, was aber für den kern der aussage irrelevant ist.

whats4 schrieb:
es reicht, das zitat in suchmaschine zu werfen.
Er ( Papst Innozenz III.) nimmt die Ermordung eines päpstlichen Legaten (durch einen Katholiken) zum Anlass, um erstmals einen Kreuzzug auszurufen, der sich gegen Angehörige des eigenen Glaubens richtet – ein beispielloser Tabubruch. „So wird Gewalt herrschen, wo Sanftmut fruchtlos blieb“, schreibt der Papst. Sein Gesandter Arnaud Amaury wird noch deutlicher: „Tötet sie alle, Gott wird die Seinen schon erkennen.“

In Béziers werden 1209 alle 22.000 Einwohner, Katholiken wie Ketzer, Frauen wie Kinder, nach der Eroberung der Stadt, die die in ihren Mauern lebenden Katharer nicht ausliefern will, niedergemetzelt. Zwei Jahrzehnte lang tobt der Kreuzzug, bei dem Christen gezielt ihresgleichen auslöschen.

https://www.weltderwunder.de/tabus-der-weltgeschichte-der-kreuzzug-gegen-die-christen/

was das nun mit der Feindschaft der abrahamitischen Religion untereinander zutun hat, solltest du mal erklären

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

whats4 schrieb:
nuja, man nennt die drei ja ned umsonst die abrahamitischen religionen.
drei unterschiedliche traditionen, aber prinzipiell denselben gott betreffend.
Der Unterschied ist das Jesus im Islam nicht als Sohn Gottes gesehen wird.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:

und im Judentum, spielt Jesus überhaupt keine Rolle, da war er nur ein stink normaler Wanderprediger, der ne Revolte gegen die jüdischen Tempelpriester anzetteln wollte

Hallo

Sanjuro schrieb:
nein, entweder wähle ich Christus und liege richtig,
Tomislav2007 schrieb:
hotzenplot schrieb:
und im Judentum, spielt Jesus überhaupt keine Rolle,
Christentum, Judentum und Islam scheinen sich um die gleiche oder eine ähnliche Geschichte zu drehen.
Welche der 3 Religionen hat denn jetzt die unverfälschte und echte Geschichte/Wahrheit/Interpretation ?
Alle 3 Religionen können nicht gleichzeitig Recht haben, mindestens 2 Religionen glauben was falsches.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Die vom Islam behauptete abrahamitische Religionszugehörigkeit ist nach Altem Testament nicht erfüllt worden. Ismael war nicht der verheißene Sohn von Gott für Abraham (aus dem einmal der Erlöser kommen sollte)

Aber der Islam umgeht den Widerspruch einfach indem er behauptet die Juden hätten ihre Schriften verfälscht. Was der Islam nicht beweisen kann.

Und was die Juden betrifft, ihr Altes Testament sagt selbst daß viele den Erlöser nicht erkennen würden. (z.b. Sachjara 12,10)

Hallo

Sanjuro schrieb:
Wenn selbst da noch Widersprüche sind dann akzeptiere ich auch daß, weil ich die Grundaussage der Bibel verstanden habe und diese in den verbreiteten Übersetzungen erkennbar wird.
Die Widersprüche bei "deiner" Religion sind nicht schlimm, aber...

Sanjuro schrieb:
Aber der Islam umgeht den Widerspruch einfach indem er behauptet die Juden hätten ihre Schriften verfälscht. Was der Islam nicht beweisen kann.
...die Widersprüche bei den anderen Religionen benutzt du um die anderen Religionen schlechter/unwahrer als "deine" Religion dastehen zu lassen.

Alte Regel: Wenn du einen Mitbewerber schlecht redest dann redest du die ganze Branche schlecht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Bonanca und SIR_Thomas_TMC
Alte Regel: Wenn du einen Mitbewerber schlecht redest dann redest du die ganze Branche schlecht.

so ist das leider, aber wie ich gerne sage: "Wahrheit ist eine Holschuld"

Wer die Informationslage ignoriert und dann alle Religionen in einen Sack tut und sich denkt: das Problem bin ich los, der hat am Ende ein richtiges Problem.

Sanjuro schrieb:
Der Spruch ist nichts anderes als Pascals Wager, die schon unzählige Male behandelt und auseinander genommen wurde.

Schade, dass du den Spruch nicht als Anregung siehst, dich damit Mal selbst auseinanderzusetzen. Oder wie stehst du zu den Gegenargumenten?

Tomislav2007 schrieb:
Welche der 3 Religionen hat denn jetzt die unverfälschte und echte Geschichte/Wahrheit/Interpretation ?
Ganz klar der Judentum, beim Islam und Christentum haben sich zwei findige gefunden die Geschichte fortzuschreiben und sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Der "Rest" wurde dann immer weiter geschrieben, zum Teil in unterschiedliche Richtungen, wie man vor allem bei den Geschmacksrichtungen des Islam sehr gut sehen kann.

xexex schrieb:
Ganz klar der Judentum

das Judentum ist aber auch nicht unverfälscht ;)

die Eigenschaften von Baal und El wurden auf Jahwe übertragen und zudem wurde es von Religionen der Nachbarvölker geprägt. Auch bediente man sich Geschichten der Nachbarvölker und schmückte sie aus ( Noah,Moses ) . Auch gibt es Belege, das die Hebräer anfangs zu mehreren Göttern betteten , bevor man entschied nur noch an einen ( Jawhe ) zu beten. Die These, das die Hebräer sich von Echnatons Aton Kult abgeschaut habe bzw das das Judentum eigentlich Echnatons Aton Kult ist, finde ich nicht so abwegig, da der Aton-Hymnus und Psalm 104 sich sehr ähneln. Laut Gen 12 war ja Abraham in Ägypten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben