Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Hallo

Sanjuro schrieb:
so ist das leider,
Wieso machst du es dann, vor allem auf so eine billige Art und Weise ?
Damit machst du dich und "deine" Religion nur noch unglaubwürdiger.

Grüße Tomi

hotzenplot schrieb:
das Judentum ist aber auch nicht unverfälscht
Das mag durchaus sein, die Geschichte wurde ja bei allen Religionen stetig weitergesponnen und mit diversen Regeln vollgestopft. Trotzdem basiert das Judentum nun mal auf der alten Geschichte, während bei den anderen beiden die jeweiligen Prediger sich in den Mittelpunkt gesetzt haben.

Nach den heutigen Kriterien ist das Judentum die Hauptserie, das Christentum und der Islam hingegen Spin-offs mit neuen Hauptdarstellern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und iSight2TheBlind
xexex schrieb:
während bei den anderen beiden die jeweiligen Prediger sich in den Mittelpunkt gesetzt haben.

das mag zwar vielleicht beim Islam zutreffen, aber nicht beim Christentum.

Mohamed war der Begründer des Islams und sah sich als ein Prophet. Beim Christentum, hat ein griechischer Jude, einen Jüdischen Wanderprediger ( den er nie begegnet ist ) zum Märtyrer gemacht und ihn im Mittelpunkt gestellt . Paulus war der erste Christ ( er hat das Christentum begründet ) , er hat sich nicht selbst in den Mittelpunkt gestellt, er stellte jemanden anders in den Mittelpunkt. Das Jesus das Judentum gepredigt hat und nicht seine eigene Religion begründet hat, war Paulus anscheinend egal

hotzenplot schrieb:
Paulus war der erste Christ ( er hat das Christentum begründet ) , er hat sich nicht selbst in den Mittelpunkt gestellt,
Wer wie was ist da am Ende unerheblich, es wurde eine neue Hauptfigur aus dem Boden gestampft um die Geschichten geschrieben wurden. Wenn die Apple Jünger Steve Jobs über alles stellen oder Elvis Fans sich um ihn geschart haben, war noch immer die Hauptperson relevant, auch wenn die Mitstreiter die den Kult am Leben hielten, selbst die höchsten "Priester" waren und nicht selten davon profitiert hatten.

xexex schrieb:
Das mag durchaus sein, die Geschichte wurde ja bei allen Religionen stetig weitergesponnen und mit diversen Regeln vollgestopft. Trotzdem basiert das Judentum nun mal auf der alten Geschichte, während bei den anderen beiden die jeweiligen Prediger sich in den Mittelpunkt gesetzt haben.

Nach den heutigen Kriterien ist das Judentum die Hauptserie, das Christentum und der Islam hingegen Spin-offs mit neuen Hauptdarstellern.

Was ist denn die alte Geschichte der Juden? Wenn du heute einen orthodoxen Juden in Israel auf der Straße triffst und fragst, Warum seid ihr hier und warum existiert ihr? Was würde er sagen?

1Justin schrieb:
Dann sollte dir ziemlich schnell ein Licht aufgehen!
Öhm, beides unrealistische Geschichten, also beide abzulehnen?

Beantworte doch einfach Mal die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Apacon, Tomislav2007 und 2 andere
Hallo

1Justin schrieb:
Vergleiche die Worte und TATEN beider Propheten.
Ich habe beide Bücher gelesen und...

1Justin schrieb:
Dann sollte dir ziemlich schnell ein Licht aufgehen!
...beide Bücher sind nette Märchen, aber beide Märchen sind nicht glaubhaft.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, smashcb, Apacon und 2 andere
Die Drogen von den einen Märchenschreibern waren heftiger. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Apacon und Bonanca
Zitat von @Yieva
Hmmm... doch. Stellen in der Bibel gibts viele.
Zum Beispiel Matthäus 16:21-28, darin verkündete Jesus: "Ich versichere euch: Einige von euch, die hier stehen, werden nicht sterben, bevor sie gesehen haben, wie der Menschensohn die Herrschaft antritt."

Wie wir heute wissen ist das nicht passiert.
Jesus, der olle Wanderprediger der ganz offensichtlich an eine Naherwartung glaubte, hat sich schlichtweg heftig geirrt.

im griechischen Text steht da statt "sterben" Tod.

und was könnte es dann bedeuten? oder hast du bewusst eine Übersetzung gewählt die ein falsches Wort einsetzt, weil du schon weisst was der Vers bedeutet?

Zu: "Falsches Wort"...
Alle Übersetzungen sind irgendwo "falsch" (weil etwas in 2 Sprachen nicht 1:1 übertragbar ist), außer die "Originalen", die wohl die meisten nicht lesen können. Und selbst die sind falsch, weil erst hunderte Jahre nach der mündlichen Überlieferung aufgeschrieben (inkl. redaktionelle Auswahl, was überhaupt aufgeschrieben wird und wie das dann aufgeschrieben wird).

Insofern nicht vergessen, auch die gängige deutsche Übersetzung zumindest einer der 10 Gebote (nicht grad der unwichtigste Teil der Bibel) ist falsch.
Denn
"Du sollst nicht töten"
ist ganz was anderes als
"Du sollst nicht morden".

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Bonanca und Tomislav2007
Gibt es größtenteils nicht mehr, was es eigtl noch schlimmer macht

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
es scheint ja manchen das Gewissen zu plagen, dass es Sinn machen könnte was in der Bibel steht.

vlt. werden darum 2 Theorien zugleich vertreten:

1. die Originale gibt es nicht mehr.
2. die Bibel sei nur Erfindung

Was denn nun?

Beides.
Wenn es die Urschriften der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm nicht mehr geben würde, währen die Geschichten immer noch Märchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, SIR_Thomas_TMC, Bonanca und 2 andere
Hallo

Sanjuro schrieb:
es scheint ja manchen das Gewissen zu plagen, dass es Sinn machen könnte was in der Bibel steht.
Nicht im geringsten, wenn man mit Wissen und nicht mit Glauben an die Bibel rangeht macht die Bibel keinen Sinn, da gibt es keinen Zweifel.

Sanjuro schrieb:
vlt. werden darum 2 Theorien zugleich vertreten:

1. die Originale gibt es nicht mehr.
2. die Bibel sei nur Erfindung
Diese beiden Theorien schliessen sich nicht gegenseitig aus.
Ein Buch mit erfundenen Märchen kann verschwinden, auch wenn es sich dabei um das originale Buch mit erfundenen Märchen handelt.
Niemand sagt das die Bibel erfunden ist, die Märchen in der Bibel sind erfunden, bzw. beruhen auf falschen Interpretationen/Aussagen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, SIR_Thomas_TMC, Bonanca und eine weitere Person
Der-Orden-Xar schrieb:
Beides.
Wenn es die Urschriften der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm nicht mehr geben würde, währen die Geschichten immer noch Märchen.
Die Märchen der Gebrüder Grimm sind nach wie vor Märchen, auch nachdem sie aufgeschrieben wurden. Nur der Verfälschung der mündlichen Überlieferung wurde durchs Aufschreiben Einhalt geboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und iSight2TheBlind
@smashcb Naja, "verfälscht" wurden sie ja durchaus. Vergleich mal die Enden von den Märchen wie Schneewittchen in der heutigen und der damaligen Form. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Grimms Märchen und der Bibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und SIR_Thomas_TMC
ja sie tanzt bis in den Tod? Meinst du das ? Aber hier kann man zumindest nachvollziehen, wann was geändert wurde.
Bei der Bibel fehlt ja sogar die ersten Schriften, wurden dann noch über diverse Sprache querübersetzt.

Naja der große Unterschied : " Die sieben Zwerge haben das heilige Land besetzt (wo immer das in dem Fall ist) , lass uns mal Armeen dahin schicken, um es zu befreien ;) "

Zurück
Oben