Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen
Laut Wiki gibt es noch dieses Ende " Die Bäume, Brombeeren und Dornbüsche machen dem Prinzen Platz, er findet alle schlafend, schließlich die Prinzessin. Sie erwacht und spricht lange mit ihm, es gibt ein Festmahl mit Trauung. Seine Mutter schöpft Verdacht, doch hält er die Ehe geheim. Nach zwei Jahren stirbt sein Vater, da holt er Frau und zwei Kinder namens Mörgenröte und Tageslicht heim. Als er im Krieg ist, will seine Mutter nacheinander die beiden Kinder und seine Frau schlachten lassen, um sie zu essen, doch der Haushofmeister nimmt stattdessen ein Lämmchen, ein Zicklein und eine Hirschkuh. Eines Abends verrät der Bub sich durch lautes Weinen. Die Böse erkennt den Betrug, bereitet die Hinrichtung vor. Der König kommt dazu, sie richtet sich selbst. Perrault zieht Moral: Kein Mädchen warte heute so brav auf die Ehe. "
Das Grimm's Maerchen Beispiel gefaellt mir.
Die sind ja grade mal etwas mehr als 200 Jahre alt, und man kann da schon gut nachvollziehen wie sie sich ueber die Jahre veraendert haben. Und das war eine Zeit nach der Erfindung des Buchdrucks.
Und nimmt man die Quellen der Gebrueder hinzu, sind das ja noch mehr Veraenderungen.
Die Bibel ist wesentlich aelter, in der Anfangszeit vorallem muendlich, und dann handschriftlich ueberliefert.
Wesentlich mehr Gelegenheiten auch fuer einzelne Personen den Inhalt zu veraendern.
Kleine Korrektur: Das Gesetz was das Verbannen von Buechern ermoeglicht ist keine Regelung explizit gegen LGBTQ, sondern allgemein gegen "obszoene" Buecher gerichtet. Passt die Bibel halt auch rein
Als ich das erste Mal davon gelesen habe, dachte ich noch, dass dieses Verbot mit "Duldung" der Mormonen angewendet wurde, denn Utah ist die Hochburg der Mormonen, und die lehnen die Bibel ab. Angeblich ist aber das Buch der Mormonen auch verbannt worden
Es kamen einige Leute von Judäa herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr euch nicht nach dem Brauch des Mose beschneiden lasst, könnt ihr nicht gerettet werden
Apostel 15.5
Da erhoben sich einige aus der Partei der Pharisäer, die gläubig geworden waren, und sagten: Man muss sie beschneiden und von ihnen fordern, am Gesetz des Mose festzuhalten.
da Christen nun mal nicht an das Gesetz Moses , zum Bund mit Gott glauben, sind sie nun mal nicht beschnitten , daher ist es keine Interpretationsfrage, sondern es ist nun mal eindeutig, das es hier um jüdische Tradition geht. Da jüdische Gelehrte dies nur bei jemanden einfordern können, wenn jemand zum Judentum übertritt , wäre es eine eigenständige und somit andere Religion, könnten sie es weder lehren noch einfordern
Christen sprechen daher auch immer von " Beschneidung des Herrn " , liegt wahrscheinlich daran, da Jesus als Jude nun mal beschnitten war
Aha, also blendest du also einfach mal andere Religionen und andere Götter aus - so wie wir hier auch deine Religion und deinen Gott ausschließen.
Vielleicht wählst du aber auch Christus und liegst trotzdem daneben...
Ergänzung ()
@hotzenplot
kommt dahingehend eigentlich noch etwas von dir, ober bleibt es bei dem von dir behaupteten Unfug, den du dir mit gefährlichen Halbwissen einfach nur ausgedacht hast?
@hotzenplot
kommt dahingehend eigentlich noch etwas von dir, ober bleibt es bei dem von dir behaupteten Unfug, den du dir mit gefährlichen Halbwissen einfach nur ausgedacht hast?
es ist genauso ausgedacht, wie die Theorie, des Urknalls
das größte Problem bei der Urknalltheorie ist, das vor dem Urknall keine Zeit, kein Raum und vor allem keine Materie bestand. Und solange man die Frage nicht beantworten kann, wie aus dem Nichts eine Singularität entstehen kann, solange bleibt es eine nicht belegbare Theorie, die zwar am verbreitesten ist ( durch derzeitigen Wissenstand ), aber wie so oft in der Wissenschaft, kann diese Theorie, mit weiteren Wissenstand ( in der Zukunft ) vieleicht entkräftet werden und durch eine völlig andere Theorie ersetzt werden
dann zur Kausalität, wenn Materie und Antimaterie sich eigentlich gegenseitig auslöschen, wie kann dann der Urknall überhaupt passieren, geschweige denn wie kann unser Universum dann überhaupt entstanden sein
soviel zum Thema Urknall ist bewiesen und sehr gut belegbar ^^
@hotzenplot
Die Ironie an der Urknalltheorie ist, dass sie nicht den Urknall an sich behandelt, sondern nur das, was eine Planck-Sekunden danach passierte. Also zugegeben ist der Name "Urknall Theorie" etwas unpassend. Aber wie ein Wissenschaftler mal sagte "Wissenschaftler sind ziemlich schlecht darin, Namen zu vergeben."
Also Streng genommen beschreibt die Urknalltheorie die Ereignisse die eine Planck-Sekunde nach dem "Urknall (oder auch "Irgendwas")" passierten, ohne den Anspruch zu erheben, den "Urknall (oder dieses "Irgendwas")" an sich selbst beschreiben zu können.
Und nochmal, wenn du oder irgendwer eine andere Theorie (dann erstmal Hypothese) hat, die die Wirklichkeit besser erklärt und überprüfbare Vorhersagen erzeugt, die sich bei diesen Überprüfungen (Experimente) als zutreffend erweist, dann ist das der neue Wissensstand.
Das geht bei dogmatischem Festhalten an Ideen nicht (und das betrifft nicht nur Religionen).
Und hier sehen wir, dass du absolut keine Ahnung hast von den Dingen, die du so vor dich hin palaverst.
Denn dass die Singularität "aus dem Nichts" kommt, ist alleine deine Fantasie - aber eben kein Bestandteil der Urknalltheorie.
Es ist halt einfach eine der am besten gesicherten Theorien der Naturwissenschaften - ob dir das nun schmeckt oder nicht ist dabei ohnehin ziemlich belanglos.
hotzenplot schrieb:
dann zur Kausalität, wenn Materie und Antimaterie sich eigentlich gegenseitig auslöschen, wie kann dann der Urknall überhaupt passieren
Vor dem Urknall gab es im Sinne der Singularität weder Materie noch Antimaterie - auch hier also bringst du wieder willkürlich irgendein Halbwissen ins Spiel, das mit der Ursache des Urknalls überhaupt nichts zu tun haben. (Anti-)Materie ist ja erst durch den Urknall entstanden.
lol...
die Urknall Theorie beschreibt den Beginn von Zeit,Raum und Materie
da aber es eine Singularität gab, die dies auslöste, muß entweder der Beginn viel früher gewesen sein ( da Singularitäten Raum/Zeit benötigen ) oder aber sie kam aus dem Nichts
"Weil die Zeit,Raum und Materie selbst erst mit dem Urknall begann, ist dies ein Ereignis, das nicht durch etwas oder jemanden verursacht worden sein kann."
Hawkins war bestimmt so ein Spinner, das er deswegen sowas sagte
da aber es eine Singularität gab, die dies auslöste, muß entweder der Beginn viel früher gewesen sein ( da Singularitäten Raum/Zeit benötigen ) oder aber sie kam aus dem Nichts
Quark.
Auch hierauf bin ich in diesem an dich gerichteten Beitrag eingegangen. Aber inhaltlich schaffst du es halt nicht, darauf zu antworten.
Wie es zum Urknall kam (z.B. ein vorausgegangener Big Crunch) oder ob es mehrere Urknalls gibt und gab (Quantenschaum, Multiversum, ...) darüber gibt es viele Ideen und Hypothesen. Sie sind aber halt nicht in der Urknalltheorie inbegriffen.
Ich kann nichts dafür, dass du nix verstehst.
Aber in deiner Welt ist dann wohl die Evolutionstheorie (= Entwicklung des Lebendigen) auch "nicht belegbar", weil sie die Frage nach dessen Entstehung (= Abiogenese) nicht erklärt. Und ein Regenschirm funktioniert nicht, weil er das Wetter nicht vorhersagt.
Weil Gott die Gravitation und Federkraft erfunden hat. Wie denn sonst?
Ich weiß nur noch nicht welcher.
Und ob es nicht sogar der Gott der Gravitation persönlich ist, der an jedem Teilchen zieht.
Das jetzt auch nur, weil deine Frage wieder so abstrus ist, dass ich mir herausnehme, genauso zu antworten.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.