Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Ich sag mal so, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Universum mit Leben drin entsteht ist >0.

Sagt immer noch nichts darüber aus, warum. Wem ein Architekt lieber ist, der hat da genug Raum für. Jedoch bitte in dem Bereich, wo wir einfach noch nicht wissen, was los ist (es ggf. auch nie wissen können - falls nicht ein irgendwie geartetes "Echo" von vorher irgendwann mal entdeckt werden kann).

Beim Donner war früher auch genug Raum für Geister oder Götter. Heutzutage wissen wir da deutlich mehr.

Das ist übrigens was, was gegen mögliche Götter/einen Gott spricht/sprechen könnte: Bisher wurden alle Götter von der Realität überholt und aufgrund Wissenszugewinn, was denn wirklich los ist, unnötig. Jedoch dauert dieser Wissenszuwachs ziemlich lange und insofern ist das für jeden in seiner eigenen Lebensspanne meistens kein tatsächliches Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und iSight2TheBlind
Dieses Vorlesungsvideo zeigt auf, was Gegenwertig wohl der Wissenstand ist, bezüglich Urknall Modell. Es liefert jetzt keine These, was davor war, oder woher es wirklich kam (auch wenn Harald Lesch im Vorwort irgendwie den Eindruck erweckt, dass auch darüber etwas Spekuliert wird).

Sanjuro schrieb:
was ist dein Weltbild?
Lisa die Regenbogengiraffe, Laub sei mit ihr, hat alle potentiellen Universums-erschaffenden Götter aufgegessen und daraufhin furchtbaren Durchfall bekommen. Das Ergebnis davon sind viele Universen, deren genaue Zahl unbekannt sind. Vom inneren eines Universums aus ist der Durchfall das, was gemeinhin als "Urknall" bekannt ist.

...so, nochmal:
Was hatte deine Aussage damit zu tun, dass "Thermodynamik" kein Gegenargument ist?
Was hat mein konkretes Weltbild damit zu tun, was beobachtet werden kann und was nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und iSight2TheBlind
Was hatte deine Aussage damit zu tun, dass "Thermodynamik" kein Gegenargument ist?
Was vor dem Urknall passiert ist und welcher Zustand vorlag weiß keiner; was lässt dich also vermuten, dass dieser Vor-Zustand an unser Verständnis der Thermodynamik gebunden ist?

weil es unwissenschaftlich ist! Ich habe ganz einfache Annahmen: Die Materie im Universum kann selbst nicht den Gesetzmäßigkeiten der Sie unterworfen ist ausweichen. Es muss für mich einen Schöpfer geben, der über dem Ökosystem des Universums steht. Das ist für mich Wirklichkeit!, nicht Nullenergie Hypothesen oder Multiverse Annahmen mit flüchtigen Zuständen und was weiß ich nicht alles. Ich kann mit Nihilismus nichts anfangen, schon aus Mitgefühl.

Was hat mein konkretes Weltbild damit zu tun, was beobachtet werden kann und was nicht?

Du unterscheidest ja zwischen Urknall und Evolution des Lebens. Letzteres ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit, und über Ersteres weisst du nichts, wie du ja bereits schriebst.

da brauchst du schon 2 verschiedene Erklärungsmodelle, die sich in meinem Glauben schon nicht ergeben.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Sanjuro schrieb:
Es muss für mich einen Schöpfer geben, der über dem Ökosystem des Universums steht. Das ist für mich Wirklichkeit!,
Ich nenne das unwissenschaftlich. Wieso sollte dieser Schöpfer nicht an die Thermodynamik gebunden sein?
Wenn etwas gegen die Thermodynamik verstößt, ist die Thermodynamik dann überhaupt noch gültig?
Sanjuro schrieb:
da brauchst du schon 2 verschiedene Erklärungsmodelle, die sich in meinem Glauben schon nicht ergeben.
Weil du einfach sagst: "Nicht erklärbar, also Gott".
Das ist schlicht ein super Beispiel von unwissenschaftlich.

Für die Reaktion Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser brauche ich auch eine andere Theorie als für den Zerfall von Uran zu anderen Elementen.
Sind deswegen unsere Chemie und Kernphysik für dich falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Apacon, Bonanca und eine weitere Person
Ihr sprecht irgendwie über mehrere Themen gleichzeitig...

Ist etwas Teil des Universums oder steht es außerhalb?
Wenn es Teil des Universums ist, sollten die Gesetze der Physik dieses Universums gelten.
Geht es um etwas, das außerhalb dieses Universums existiert (ob vor oder parallel ist dabei egal), dann kann sich jeder ausdenken, was er will. Wegen mir zwei große Lebewesen, die wie bei Men in Black mit Universen (gut, dort waren es nur Galaxien, aber egal, Transferleistung ;)) Murmeln spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
@Sanjuro Du kannst von mir aus glauben, dass ein „Schöpfer“ den Urknall angestoßen hat, da das etwas ist wofür es keine wissenschaftliche Erklärung gibt.
Aber alles was danach passierte lässt sich durch Zufälle über geologische Zeiträume erklären und „ein unsichtbarer bärtiger Mann im Himmel“ ist keine Erklärung die heutzutage, in unserer wissenschaftsbestimmten Welt noch irgendeine Rolle spielt.
Es gibt keine Beweise für ihn die über Stammeserzählungen hinausgehen - und warum sollten ausgerechnet die Erzählungen von jüdischen Stämmen stimmen, die von amerikanischen Ureinwohnern jedoch nicht? Oder von Römern oder Indern oder den vielen afrikanischen Völkern.
Griechen… Wikingern… Ägyptern?!

Und wenn der Gott der Juden, Christen und Muslime existieren sollte - warum zeigt er sich nicht?
Warum beten Leute zu diesem Gott und erleiden dann trotzdem Unglücke?
Warum gibt es Leid in der Welt?
Wie scheiße muss dieser Gott sein Volk der Juden finden, dass er es duldet wenn sie über Jahrhunderte von anderen Völkern gequält werden, wenn er den Holocaust und damit den Versuch der vollständigen Vernichtung seines Volkes erlaubt, wenn er nichts dagegen unternimmt, dass Muslime, Juden und Christen sich gegenseitig (die verschiedenen Gruppen und auch innerhalb der Gruppen!) umbringen aufgrund unbedeutender Glaubensverschiedenheiten.
Er hätte jederzeit eingreifen können, einen neuen Propheten schicken, Jesus zurückkehren lassen können…
Er hat das alles über 2000 Jahre geduldet und nichts unternommen.
Er unternimmt nichts wenn Kinder Krebs bekommen oder schwangere Frauen durch Gewalt getötet werden.
Er unternimmt nichts gegen School Shootings.

Er lässt all das Leid in der Welt geschehen und du glaubst ehrlich der hört auf deine Gebete und sie bedeuten ihm irgendetwas?!

Entweder existiert kein Gott, er hat uns schon lange verlassen und ignoriert uns oder er ist ein sadistisches Arschloch.

Und komm mir nicht mit einer „Prüfung des Glaubens“, dein Gott lässt auch Menschen sterbe, die durch ihr Alter oder die Situation keine Chance haben durch diese „Prüfung“ den Weg zu Gott zu finden!

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Tomislav2007
Sanjuro schrieb:
Die Materie im Universum kann selbst nicht den Gesetzmäßigkeiten der Sie unterworfen ist ausweichen.
Und wie kommst du auf die alberne Idee, die Materie müsse den Naturgesetzen irgendwie "ausweichen"?
Was du da vor dich hin brabbelst ergibt absolut keinen Sinn und erst recht lässt sich damit natürlich auch kein Argument für irgendwelche göttlichen Fabelwesen aufbauen.

Sanjuro schrieb:
Du unterscheidest ja zwischen Urknall und Evolution des Lebens.
Natürlich, es handelt sich ja auch um zwei völlig unterschiedliche Themen. Ich unterscheide übrigens auch zwischen einem Hund und einem Fisch...

Sanjuro schrieb:
Sollte man es schaffen sich einzureden, dass zufällig niederes Leben entsteht und sogar komplexes Leben entstehen kann, dann hätte man auch grundsätzlich kein Problem damit zu glauben daß statische Elektrizität in den Wolken ein Iphone 14 Pro bauen können, wenn nur genügend Zeit verginge.
Eher nicht, nein.
Die Entwicklung des Lebens kann nachvollzogen und in völlig voneinander unabhängigen Analysen bestätigt werden. Sämtliche für die Evolution notwendigen Mechanismen sind bekannt und lassen sich im Labor sowie im Feld >beobachten<. Das muss man sich in etwa ebenso wenig "einreden" wie die Tatsache, dass die Erde einem Globus entspricht und keiner Erdscheide.

Mit einem zufälligen Entstehen von Flugzeugen oder Smartphones in irgendwelchen Wolken hat das freilich auch überhaupt nichts zu tun, die dafür notwendigen Mechanismen lassen sich eben nicht einfach so übertragen. Oder hast du schon mal gesehen, wie sich unbelebte Materie biologisch fortpflanzt? Also ich ja nicht...

Sanjuro schrieb:
Aber dann bleiben noch Fragen: Woher kam die Ursuppe, woher kam das viele Wasser auf der Erde?
Das könnte von Meteoriten gekommen sein. Oder es musste gar nicht kommen, sondern lag bereits mit der Entstehung der Erde im Bildungsprozess vor und wurde später durch vulkanische Aktivitäten freigesetzt.

Sei es drum; denn selbst unter der Annahme es gäbe einen intergalaktischen unsichtbaren Supermagier, so wäre auch hier die Frage: Woher kommt er? Wer hat ihn gemacht?
Etwa... ein Supermagier²? Und den hat dann ein Supermagier³ gemacht, ja?

Sanjuro schrieb:
außerhalb der Naturwissenschaft ist es nicht nur möglich daß es einen Schöpfer über Zeit und Raum gibt, sondern daß es ihn geben muss.
Das ist Quatsch, einmal mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und iSight2TheBlind
@iSight2TheBlind
Es gibt keine Beweise für ihn die über Stammeserzählungen hinausgehen - und warum sollten ausgerechnet die Erzählungen von jüdischen Stämmen stimmen, die von amerikanischen Ureinwohnern jedoch nicht? Oder von Römern oder Indern oder den vielen afrikanischen Völkern.
Griechen… Wikingern… Ägyptern?!

gute Frage.

da kannst man noch mehr Völker aufzählen. Aber es wären 4 Bedingungen die zusammen bei den Israeliten am besten erfüllt werden. Das Alter des Volkes, das Alter der Überlieferungen und die Qualität der Überlieferung (und Quantität) und die Erhaltung der Kultur. Die Juden feiern heute die Feste wie zu Moses Zeiten: Pessach, Shavout und Sukkot u. spätere. Wo findet man das mit einer solchen Integrität?

Sanjuro schrieb:
Wo findet man das mit einer solchen Integrität?
Die Inder, deren Religion weit älter ist. Die restlichen Glaubensrichtungen hat der weiße Mann zum "richtigen" Glauben bekehrt oder völlig mitsamt Volk ausgerottet, einzig der Islam war genauso invasiv und hat ebenfalls bekehrt oder ermordet, alles was sich nicht überzeugen lassen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, SIR_Thomas_TMC und Bonanca
@Sanjuro Und?
Wenn du nach dem Alter gehst, allein von den abrahamitischen Religionen her, müsstest du dann nicht zum Judentum konvertieren? Immerhin ist das viel mehr „old-school“ als die Christen.
Wenn du hingegen „Neu ist immer besser“ denkst, schließlich würde eine Religion ja keine andere Religion hervorbringen, wenn sie selbst unfehlbar wäre und „Gott“ würde die Spaltung verhindern…
Ich habe gehört (und gestern erst welche gesehen) dass die Mormonen immer Mitglieder suchen.

Aber nochmal zur eigentlichen Frage, auf die du nicht eingegangen bist: Wie erklärst du dir das Leid in der Welt? Wenn ein „gütiger Vater im Himmel“ über die Menschen wacht, warum lässt er so viel Leid zu? Und besonders auch Leid, wo Argumente, dass die Menschen daran wachsen und den Weg ins Himmelreich finden sollen eben nicht greifen können, weil die Bedingungen es nicht ermöglichen.
Kommt ein dreijähriges indisches Kind, welches nie von Christus gehört hat, welches von einem Auto überfahren wird, in den „christlichen“ Himmel?
Falls nicht ist dein Gott ein bösartiges Monstrum, falls doch: Warum stirbt das Kind mit drei Jahren? Oder musste es jung sterben, damit es nicht von anderen Religionen „versaut“ wird?

Ich würde im Himmel gerne die Hunde die ich im Leben gehabt habe wieder treffen - kommen sie in den Himmel obwohl sie doch keine Seele haben?!

Nur weil Märchen alt sind, werden diese sicht wahrer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
In dem Link steht die Antwort aus einem diktierten Buch an den Propheten von Wien - verstarb am 21.12.1998

Aber man glaubt es nicht

Abtrünnigen steht da.

Aha?
Soll ich dir jetzt einen Link zum Plan für ein Perpetuum mobile schicken, der dem Klabusterbeerenkönig von Castrop-Rauxel beim Defäkieren eingefallen ist und der aufgrund der damit erzeugbaren unendlichen Energie belegen kann, dass Gott nicht existieren kann weil das Geräusch welches beim Betrieb davon entsteht ihn in den Wahnsinn getrieben hätte?!
Pikachu!

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Energie kann weder gewonnen noch verloren werden = ewig = Gott ist die Urenergie aus dem alles entstand!

Hm, wenn du Gott mit Energie gleichsetzt, dann ist daran aber nix intelligentes oder allmächtiges.
Aber ganz wie du willst, dann besteht dein Gott wohl aus Entropie und Enthalpie und bewegt sich auf ein gleichmäßig verteiltes energetisches Gleichgewicht zu, an dem dann irgendwann nix mehr passiert, weil keine weitere energetische Ungleichheit mehr genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und iSight2TheBlind
Scheiße besteht auch aus Energie, damit Gott = Scheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Bonanca und iSight2TheBlind
Zurück
Oben