Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

GOTT ist auch GEIST , so wie wir alle!

Und ja GOTT ist auch Scheiße - denn alles was du siehst und nicht siehst ist GOTT und alles was existiert und nicht existiert ist GOTT

Und Scheiße = Dünger. Wie im Film "Am Tag an dem die Erde stillstand" die Aussage war was ? Im Universum....

Das grundlegende Problem im Internet ist ja leider, dass man Beiträgen nicht ansieht ob sie ernst gemeint oder Trollerei sind.
Die Flat-Earth Sache war sicherlich ganz am Anfang als Scherz gemeint, bis das dann irgendwer glaubte und derjenige der es als Scherz sah dem Gläubigen ein T-Shirt und nen Button verkaufen konnte.

Und so weiß ich leider auch nicht ob @HerrAbisZ das ernst meint oder als Scherz.
Selbst seine Homepage könnte Trollerei wie bei Reinhard Pfarrpfeifer sein - oder (und das wäre gruselig) ernstgemeint.
Ich meine, wir haben in der Schulzeit ja auch mal ne Religion begründet, mit exakt zwei Anhängern - und die Homepage unserer Religion ist gefüllt mit Bullshitterei und Geschwurbel.
Aber von uns war das ein Scherz, hier mache ich mir dagegen Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
iSight2TheBlind schrieb:
ernst meint oder als Scherz.
Hat die Menschheit denn den ernst der Lage noch immer nicht erkannt ?

Ich bin der Meinung, das die Menschheit kurz vor ihrer größten Herausforderung steht. Denn den Schuß vor den Bug mit Corona hat sie nicht verstanden (Katastrophen sind Rüttler, die dich auf den rechten Weg bringen sollen) ->.....

Oh Mann, das was du sagst, hört sich nicht gesund an. Da könnte man sich echt Sorgen machen, ich meine aber nicht um die Menschheit, sondern um dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und iSight2TheBlind
HerrAbisZ schrieb:
Hat die Menschheit denn den ernst der Lage noch immer nicht erkannt ?
Ne, deswegen begründet sie ja immer noch was mit Jahrtausende alten Märchen.
HerrAbisZ schrieb:
Denn den Schuß vor den Bug mit Corona hat sie nicht verstanden
Schuss vor den Bug?
Dann war die spanische Grippe aber die Breitseite, oder?
Was war der Schwarze Tod? AIDS? Die Pocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, iSight2TheBlind und SIR_Thomas_TMC
Wurde schon oft gerüttelt, scheint sehr ineffektiv zu sein. Aber vielleicht merkt er, sie, es, alle zusammen es ja auch einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und iSight2TheBlind
@iSight2TheBlind

es kommt gelegentlich vor hier daß man Gott beleidigt und
dann solche die Gelegenheit nutzen ein Like zu geben, wenn solches passiert.

Komisch oder, an Satan stören sich die wenigsten?

aber das wurde ja auch nicht vorhergesagt:

Römerbrief 1,18-32 (ruhig das ganze Kapitel lesen)
Gotteshasser..... Obwohl sie Gottes Rechtsforderung erkennen, dass die, die so etwas tun, des Todes würdig sind, üben sie es nicht allein aus, sondern haben auch Wohlgefallen an denen, die es tun.

und
...Dies aber ist das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Satan und Gott stören mich persönlich genauso wenig wie Hänsel und Gretel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Bonanca und xexex
Sanjuro schrieb:
Komisch oder, an Satan stören sich die wenigsten?
Ist halt laut Bibel weniger mörderisch unterwegs als Gott. Da kann Gott auch mehr Ablehnung abbekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und iSight2TheBlind
@Der-Orden-Xar

es wurde ja hier schonmal bestätigt daß "du sollst nicht morden" die korrekte Übersetzung des 5. Gebotes ist. Gott und mörderisch passt juridisch nicht zusammen. Idealerweise ist auch ein Urteil eines weltlichen Gerichts gerecht (berücksichtigt daß ein Gericht fehlbar ist, was Gott nicht ist)

Sanjuro schrieb:
Gott und mörderisch passt juridisch nicht zusammen.
Sintflut, Sodom und Gomorrha... alles keine (Massen)Morde durch Gott? Dann wohl doch nur Märchen, wie Hänsel und Gretel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und SIR_Thomas_TMC
So wie jetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, SIR_Thomas_TMC, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Sanjuro schrieb:
Wie sähe die Welt dann aus?
Besser.
Stell dir vor, wir wären nicht Jahrhunderte lang von den Wissenschaftsfeinden auf dem "heiligen" Stuhl unterdrückt worden. Keine Bücher, die durch die Kirche verbrannt wären.
Ach ne Moment, nicht besser. Gleich, denn das war ja alles von Menschen gemacht, mit einem angeblichen gott als Rechtfertigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
@LochinSocke

exakt!

Der-Orden-Xar schrieb:
Besser.
Stell dir vor, wir wären nicht Jahrhunderte lang von den Wissenschaftsfeinden auf dem "heiligen" Stuhl unterdrückt worden. Keine Bücher, die durch die Kirche verbrannt wären.
Ach ne Moment, nicht besser. Gleich, denn das war ja alles von Menschen gemacht, mit einem angeblichen gott als Rechtfertigung.

die Welt hat eine furchtbare Geschichte, daran hatten auch Leute der Kirche ihren Anteil. Aber man weiß nicht wie sich Europa ohne das Christentum entwickelt hätte, wie stark die Verkündigung des Evangeliums nicht einen Gegensatz zur Bosheit hatte, nur um noch schlimmeres zu verhindern.

ganz pragmatisch gefragt: warum möchten soviele aus islamischen Ländern nach Deutschland oder um woanders in Europa zu leben, vlt. wegen des hier kulturbedingten Wohlstandes und der Sicherheit?

Könnte vlt. ein Zusammenhang mit dem Christentum bestehen? ich denke schon.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der-Orden-Xar schrieb:
Ist halt laut Bibel weniger mörderisch unterwegs als Gott. Da kann Gott auch mehr Ablehnung abbekommen
Wenn man die Begebenheiten im Kontext betrachtet, bekommt man ein anderes Bild. Auch sagt die Bibel:

Ihr [die Pharisäer] habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Johannes 8,44

So wahr ich lebe, spricht Gott, der HERR, ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daran, daß der Gottlose sich abwende von seinem Wege und lebe! Wendet euch ab, wendet euch ab von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben, Haus Israel?
Hesekiel 33,11

Der-Orden-Xar schrieb:
Sintflut, Sodom und Gomorrha... alles keine (Massen)Morde durch Gott? Dann wohl doch nur Märchen, wie Hänsel und Gretel.
Vor der Sinflut hatten die Menschen ca. 120 Jahre Zeit sich von ihren bösen Wegen abzukehren. Sie hätten nur auf Noah hören müssen.

Sodom und Gomorrha hatte auch Zeit umzukehren. Stattdessen sind die Menschen immer böser geworden, haben vergewaltigt und gemordet.

Die Kanaaniter hatten sogar um die 400 Jahre Zeit. Die haben ihre eigenen Kinder ihren Göttern geopfert.

Das Gericht über die Völker war immer die letzte Möglichkeit um schlimmeres abzuwenden. Die Menschheit hätte sich ansonsten schon längst selbst zerstört.

Ninive z.B. hat die Warnung angenommen und ist nicht gerichtet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Sanjuro
Sanjuro schrieb:
Könnte vlt. ein Zusammenhang mit dem Christentum bestehen? ich denke schon.
Ich denke eher, dass die Aufklärung was damit zu tun hat.
Siehe spanische Eroberung des Inkareiches. Den Herrscher vor die Wahl stellen zu sterben oder zum Christentum zu konvertieren und sterben. Super.

Oder Spanien an sich. Wie war das mit der Verdrängung des Islams in al-Andalus? Zwangstaufen, eine großen Judenverfolgung und Errichtung der spanischen Inquisition. Meinst du, ohne die Aufklärung hätte die Kirche sich weiterentwickelt? Wenn man sich anschaut wie mittelalterlich manche Ansichten noch heute gelten? So hat der Papst ja kürzlich noch gesagt, Homosexualität wäre eine Sünde. Im Aufgeklärten Deutschland sind wir über den Unsinn inzwischen hinweg, hin zu mehr Menschenrechten. Menschenrechte, die weitaus besser sind als Gottes Gesetze in der Bibel und anders als der Gott der Bibel, weder Mord (ja, Gott lässt aus niederen Gründen töten), noch Sklaverei, noch ähnliches erlauben.

jb_alvarado schrieb:
Vor der Sinflut hatten die Menschen ca. 120 Jahre Zeit sich von ihren bösen Wegen abzukehren. Sie hätten nur auf Noah hören müssen.
Ah ja genau, dazu passend auf Twitter gerade #weltuntergang in den Trends. Unter anderem mit sowas:
https://pbs.twimg.com/media/FyhTnqyWwAIyama?format=jpg&name=900x900

Warum genau sollte man auf irgendeinen Weltuntergangsproheten hören?
Selbst wenn man solche Spinner auf Twitter rausrechnet und nur die größeren "Propheten" verschiedener (Pseudo-)Religionen nimmt, habe ich schon mehr als 50 mal den Weltuntergang überlebt. Nicht schlecht, oder?
jb_alvarado schrieb:
Sodom und Gomorrha hatte auch Zeit umzukehren. Stattdessen sind die Menschen immer böser geworden, haben vergewaltigt und gemordet.
Und deswegen mussten wie bei der Sintflut Babys sterben. Welch ein "Lieber" Gott, der unschuldige Babys tötet.
jb_alvarado schrieb:
Die Kanaaniter hatten sogar um die 400 Jahre Zeit. Die haben ihre eigenen Kinder ihren Göttern geopfert.
Das Behauptet die Bibel. Wissenschaftlich belegt ist das nicht.
jb_alvarado schrieb:
Das Gericht über die Völker war immer die letzte Möglichkeit um schlimmeres abzuwenden. Die Menschheit hätte sich ansonsten schon längst selbst zerstört.
Unsinn. Das ist nur der schwache Versuch einen fiktiven Massenmord zu rechtfertigen. Dafür wurden die wahren Massenmörder, wie Stalin, Hitler, Mao, die Roten Khmer, etc nicht von diesem Gott gestoppt. Warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Bonanca, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
@Der-Orden-Xar, wir haben keine Grundlage auf der wir sinnhaft diskutieren könnten. Im Grunde sind doch für dich eh alles nur Märchen, was du auch gerne glauben darfst. Aber dann macht es auch keinen Sinn einzelne Begebenheit aus dem Kontext heraus zu reißen, die deiner Meinung eh nicht stattgefunden haben, um ein verzerrtes Bild von Gott darzustellen.

Wenn Gott für dich nicht existiert, spielt es keine Rolle ob die Bibel sagt Er ist Liebe. Wenn du dir nicht sicher bist ob Gott existiert und ob du ihm was bedeutest, dann müsstest du anfangen die Bibel im Kontext zu studieren und deine vorgefertigte Meinung auf Seite tun.

Ein wichtiges Prinzip in der Bibelauslegung ist: dass man an schwere Themen erst mal mit den einfachen Texten anfängt um ein klares Bild zu bekommen. Es ist sicher nicht die einfachste Kost gleich mit den Gerichten anzufangen. Hier sollte man erst mal ein klares Bild haben, wer Gott überhaupt ist und dann kann man die Frage stellen warum tut er das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Zurück
Oben