Sanjuro schrieb:
Könnte vlt. ein Zusammenhang mit dem Christentum bestehen? ich denke schon.
Ich denke eher, dass die Aufklärung was damit zu tun hat.
Siehe spanische Eroberung des Inkareiches. Den Herrscher vor die Wahl stellen zu sterben oder zum Christentum zu konvertieren und sterben. Super.
Oder Spanien an sich. Wie war das mit der Verdrängung des Islams in al-Andalus? Zwangstaufen, eine großen Judenverfolgung und Errichtung der spanischen Inquisition. Meinst du, ohne die Aufklärung hätte die Kirche sich weiterentwickelt? Wenn man sich anschaut wie mittelalterlich manche Ansichten noch heute gelten? So hat der Papst ja kürzlich noch gesagt, Homosexualität wäre eine Sünde. Im Aufgeklärten Deutschland sind wir über den Unsinn inzwischen hinweg, hin zu mehr Menschenrechten. Menschenrechte, die weitaus besser sind als Gottes Gesetze in der Bibel und anders als der Gott der Bibel, weder Mord (ja, Gott lässt aus niederen Gründen töten), noch Sklaverei, noch ähnliches erlauben.
jb_alvarado schrieb:
Vor der Sinflut hatten die Menschen ca. 120 Jahre Zeit sich von ihren bösen Wegen abzukehren. Sie hätten nur auf Noah hören müssen.
Ah ja genau, dazu passend auf Twitter gerade #weltuntergang in den Trends. Unter anderem mit sowas:
https://pbs.twimg.com/media/FyhTnqyWwAIyama?format=jpg&name=900x900
Warum genau sollte man auf irgendeinen Weltuntergangsproheten hören?
Selbst wenn man solche Spinner auf Twitter rausrechnet und nur die größeren "Propheten" verschiedener (Pseudo-)Religionen nimmt, habe ich schon mehr als 50 mal den Weltuntergang überlebt. Nicht schlecht, oder?
jb_alvarado schrieb:
Sodom und Gomorrha hatte auch Zeit umzukehren. Stattdessen sind die Menschen immer böser geworden, haben vergewaltigt und gemordet.
Und deswegen mussten wie bei der Sintflut Babys sterben. Welch ein "Lieber" Gott, der unschuldige Babys tötet.
jb_alvarado schrieb:
Die Kanaaniter hatten sogar um die 400 Jahre Zeit. Die haben ihre eigenen Kinder ihren Göttern geopfert.
Das Behauptet die Bibel. Wissenschaftlich belegt ist das nicht.
jb_alvarado schrieb:
Das Gericht über die Völker war immer die letzte Möglichkeit um schlimmeres abzuwenden. Die Menschheit hätte sich ansonsten schon längst selbst zerstört.
Unsinn. Das ist nur der schwache Versuch einen fiktiven Massenmord zu rechtfertigen. Dafür wurden die wahren Massenmörder, wie Stalin, Hitler, Mao, die Roten Khmer, etc nicht von diesem Gott gestoppt. Warum nicht?