Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

jb_alvarado schrieb:
dann müsstest du anfangen die Bibel im Kontext zu studieren und deine vorgefertigte Meinung auf Seite tun.
Um die ganzen Widersprüche, die wir hier vor ein paar Seiten hatten als Widersprüche zu erkennen?
jb_alvarado schrieb:
Ein wichtiges Prinzip in der Bibelauslegung ist: dass man an schwere Themen erst mal mit den einfachen Texten anfängt um ein klares Bild zu bekommen.
Well... usefullcharts hat auf Youtube (wenn es fertig ist geplant) 9 Videos mit jeweils > 20min zu den verschiedenen Christlichen Gruppen. Und auch nur die größeren, bzw in den USA größeren. So klar kann das Bild nicht sein, wenn es derart viele Glaubensrichtungen innerhalb des Christentums gibt, dass du über 2h darüber reden kannst und nicht einmal in die Details gehen musst.

Die Bibel kann also nur maximal schlecht geschrieben sein, wenn sie eindeutig zu verstehen sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Der-Orden-Xar schrieb:
Um die ganzen Widersprüche, die wir hier vor ein paar Seiten hatten als Widersprüche zu erkennen?
Kommt drauf an, wie man an die Materie heran geht. Wenn du nur nach Widersprüchen suchen möchtest, wirst du genügend finden. Willst du Antworten für dich persönlich finden und wärst neutral würde es vielleicht anders aussehen.

Ein Grund warum es soviele Glaubensgemeinschaften gibt ist ja gerade der, dass Menschen ihre Überzeugungen und Traditionen haben und diese mit der Bibel begründen möchten. Dabei werden dann einzelne Texte genommen die scheinbar das aussagen, was man selbst glaubt.
 
Sanjuro schrieb:
Aber man weiß nicht wie sich Europa ohne das Christentum entwickelt hätte, wie stark die Verkündigung des Evangeliums nicht einen Gegensatz zur Bosheit hatte, nur um noch schlimmeres zu verhindern.
Besser! Erkläre uns sonst was die christlichen und islamischen Religionen uns im positiven Sinne gebracht haben? Ich erkenne außer teuren Gotteshäusern und ewigen Glaubenskriegen, da nichts für was wir irgendwie stolz sein dürften.

Ganz im Gegenteil sollte man sich vor allem den Status der Frauen vorher und nachher mal anschauen und den Umgang mit Glaubensrichtungen an sich. Die Römer waren jeglichen Religionen gegenüber absolut offen und akzeptierten jegliche "Götter" der eroberten Länder problemlos, bis sich das Christentum wie ein Virus über die Länder ausgebreitet hat.

Was passierte danach? Die Frauen haben ihre Rechte hüben wie drüben verloren und haben sie in vielen islamischen Ländern bis heute nicht wieder erlangt. Seit gut 2000 Jahren werden Kriege wegen falschen Göttern geführt und selbst die Millionen Pesttoten hat das Christentum auf dem Gewissen, denn letztlich entstand die Pest durch mangelnde Hygiene, denn Badehäuser und nackte Haut kam ebenfalls unter den Hammer des Christentums.

Wir wissen vielleicht nicht wie genau sich unsere Gesellschaft mit anderen Göttern entwickelt hätte, viel schlimmer als mit dem Christentum und Islam konnte es sich aber kaum entwickeln. Jahrhunderte Kriege, Unterdrückung, Verbote und wissenschaftlichen Rückschritte, kann man schlecht unterbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
@Der-Orden-Xar
Ich denke eher, dass die Aufklärung was damit zu tun hat.
Siehe spanische Eroberung des Inkareiches. Den Herrscher vor die Wahl stellen zu sterben oder zum Christentum zu konvertieren und sterben. Super.

Oder Spanien an sich. Wie war das mit der Verdrängung des Islams in al-Andalus? Zwangstaufen, eine großen Judenverfolgung und Errichtung der spanischen Inquisition. Meinst du, ohne die Aufklärung hätte die Kirche sich weiterentwickelt? Wenn man sich anschaut wie mittelalterlich manche Ansichten noch heute gelten? So hat der Papst ja kürzlich noch gesagt, Homosexualität wäre eine Sünde. Im Aufgeklärten Deutschland sind wir über den Unsinn inzwischen hinweg, hin zu mehr Menschenrechten. Menschenrechte, die weitaus besser sind als Gottes Gesetze in der Bibel und anders als der Gott der Bibel, weder Mord (ja, Gott lässt aus niederen Gründen töten), noch Sklaverei, noch ähnliches erlauben.

du hast Recht, die war ein entscheidender Teil der Entwicklung. Auf die Aufklärung folgte aber die gewaltsame franzöische Revolution so wurde erst der Glaube durch geistige Mittel und dann durch Gewalt geschwächt. Das hält bis heute an (Niedergang der Kirche und Rückgang der Besucher geht einher) die Säkularisation hat nur den Zweck jemand von seiner Errettung fernzuhalten (auch die falsche Theokratie davor tat dies) oder wieder den Glauben zu verlieren.

jetzt ist es nur noch eine christl. geprägte Gesellschaft, ohne echten Glauben an Christus. Die um des Friedens und Wohlstandes Willen, sich christlich-sozial nur aus Vorteil so verhält.

Oder Spanien an sich. Wie war das mit der Verdrängung des Islams in al-Andalus?

nicht vergessen wer der Ursupator in Spanien war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Sanjuro schrieb:
(auch die falsche Theokratie davor tat dies)
So? Ich verweise noch einmal auf usefulcharts' Serie. Welche der vielen Religionen ist denn die richtige und wenn es das Christentum ist, welche der vielen Ausprägungen, die Matt Baker in den Videos erwähnt? Oder etwa eine der nicht erwähnten? und ganz wichtig: WARUM?
Sanjuro schrieb:
Die um des Friedens und Wohlstandes Willen, sich christlich-sozial nur aus Vorteil so verhält.
Wenn man das christlich jetzt noch streichen würde, würde nichts verloren gehen.
Sanjuro schrieb:
nicht vergessen wer der Ursupator in Spanien war.
Nicht ablenken von den Verbrechen im Namen der Kirche.
 
Ja, das mit dem "richtigen" Glauben ist schwer (nicht) zu begründen. Die Auswahl ist groß, (fast?) jede Religion behauptet die richtige zu sein.
Da kann man letztendlich nur falsch wählen /glauben.
Oder halt gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Der-Orden-Xar schrieb:
Menschenrechte, die weitaus besser sind als Gottes Gesetze
Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen wider deines Nächsten vs Recht auf freie Meinungsäußerung

Eine Meinung kann auch auf Lügen und Unwahrheiten fußen und was haben wir dann ?

Hier empfehle ich Prof. Walter Veith zu zu hören - man ist das lange her

Der-Orden-Xar schrieb:
Die Bibel kann also nur maximal schlecht geschrieben sein, wenn sie eindeutig zu verstehen sein soll.
Auch hier Prof. Veith - die Offenbarungsvideos

https://www.youtube.com/playlist?list=PLJp77afml7Q1wHged7mYyqzW_izoGsIpe

Uh, da muss ich wieder einmal stöbern, da es ja auch Neueres gibt

Und die RKK ist für mich die größte Heuchlertruppe die ich kenne, da sie mMn ein big Player in der Freimaurerei ist.

Übrigens der Katastrophensager kommt von einem anderen österr. Propheten. Jakob Lorber! (19. Jhdt). Da der Prophet im eigenen Landes ja nichts zählt..... Gott sie Dank hat sich eine Lorber Gesellschaft e.V. in DE dem angenommen. Da gab es früher so eine Suchseite von A-Z - gefunden: http://www.vitaswing.de/0-register/sv-a_z/a.htm
 
Sanjuro schrieb:
@LochinSocke

exakt!



die Welt hat eine furchtbare Geschichte, daran hatten auch Leute der Kirche ihren Anteil. Aber man weiß nicht wie sich Europa ohne das Christentum entwickelt hätte, wie stark die Verkündigung des Evangeliums nicht einen Gegensatz zur Bosheit hatte, nur um noch schlimmeres zu verhindern.

ganz pragmatisch gefragt: warum möchten soviele aus islamischen Ländern nach Deutschland oder um woanders in Europa zu leben, vlt. wegen des hier kulturbedingten Wohlstandes und der Sicherheit?

Könnte vlt. ein Zusammenhang mit dem Christentum bestehen? ich denke schon.

Finde ich bemerkenswert wie du Beiträge auslegen kannst. :)
 
Ich klinke mich dann mal hier aus dem Thread aus, das hier wirkt alles wie eine Mischung aus den zwei älteren Damen die mir an der Haustür den Wachturm andrehen wollen und dem Verrückten in der Fußgängerzone, der davon rede... brüllt, dass wir Jesus erkennen müssen, wenn wir beim nahenden Weltuntergang errettet werden wollen.

Ich geb mir den Scheiß nicht, dass ich Pageimpressions auf irgendwelchen Geocities-style Homepages mit Textwüsten erzeugen soll - die übrigens auch URLs mit Chemtrailbezug besitzen, weil man genau weiß, dass man genau solche Spinner braucht um die eigene Scheiße zu zu glauben und zu verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Abe81
iSight2TheBlind schrieb:
beim nahenden Weltuntergang
Die Welt wird nicht unter gehen

Dieses korrupte System muß und wird Geschichte werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
HerrAbisZ schrieb:
Prof. Walter Veith
Ne, lieber die Zeugen Jehovas. Die sehen auch in der UN den großen Feind.
Oder den Typen, der heute hier mal wieder auf einer Kreuzung rumsteht mit seinem "das Ende ist nah, Jesus lebt" blahblah.

Wobei letzterer nervt am wenigsten Menschen, die nichts mit den Märchen für Erwachsene Anfangen können. Und er gefährdet keine Leben, anders als die JW und ggf Veith, wenn ich mir die Antisemitismusvorwürfe so ansehe.
HerrAbisZ schrieb:
Dieses korrupte System muß und wird Geschichte werden!
Jaja, Babylon die große muss fallen richtig.
Aber ist Babylon jetzt das britische Weltreich? Oder die UN? Oder gibt es ein neues Verschwörungsmärchen aus der Bibel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
HerrAbisZ schrieb:
Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen wider deines Nächsten vs Recht auf freie Meinungsäußerung

Eine Meinung kann auch auf Lügen und Unwahrheiten fußen
Zusammenhang?
https://www.erf.de/lesen/themen/glaube/das-neunte-gebot/2803-542-641

Das neunte Gebot hat mit der freien Meinungsäußerung also überhaupt nichts zu tun, steht auch in keinem Konflikt...

HerrAbisZ schrieb:
Hier empfehle ich Prof. Walter Veith zu zu hören
Was ändert ein verkappter Kreationist an diesem Umstand, der nun mal so ist wie er ist?
Ach richtig; nichts.

Von Kent Hovind, über Walter Veith und Werner Gitt, bis hin zu Islamisten wie Harun Yahya oder Pierre Vogel, alle predigen sie denselben Schwachfug über die Unmöglichkeit einer biologischen Evolution.

Der typ betreibt Manipulation der üblesten Sorte. In seinen Vorträgen gibt es kaum 15 Sekunden, in denen er nicht Dinge verdreht, falsch dargestellt, Fakten "vergisst", rhetorische Tricks angewendet oder anderes in die Richtung getan hätte.
 
Die fangen auch neuerdings mit Alien/UFO Pseudo Kram an. Wenn die Entrückung stattfindet und die wiedergeborener Christen und Kinder verschwinden, werden Sie sagen Aliens haben die Menschen und Kinder entführt :D:daumen:
 
Ist Gott nicht auch Alien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und HerrAbisZ
Fritzibox schrieb:
Die fangen auch neuerdings mit Alien/UFO Pseudo Kram an. Wenn die Entrückung stattfindet und die wiedergeborener Christen und Kinder verschwinden, werden Sie sagen Aliens haben die Menschen und Kinder entführt :D:daumen:

ja, es häufen sich Berichte und Videos von Aliens und Ufos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
@Sanjuro
Ist dem wirklich so? In den letzten Jahren (Danke Smartphone) sind Kameras quasi immer und übreall verfügbar und trotzdem gibt es nicht mehr und vor allem keine Aufnahmen in Qualität von UFOs.
 
Sanjuro schrieb:
ja, es häufen sich Berichte und Videos von Aliens und Ufos.
Ich denke, das ich auch dies durchschaut habe

Matthäus 24,24
Denn es wird mancher falsche Christus und mancher falsche Prophet auftreten und sie werden große Zeichen und Wunder wirken, um, wenn möglich, auch die Auserwählten irrezuführen.
 
Zurück
Oben