Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

@Der-Orden-Xar

Der-Orden-Xar schrieb:
@Sanjuro
Ist dem wirklich so? In den letzten Jahren (Danke Smartphone) sind Kameras quasi immer und übreall verfügbar und trotzdem gibt es nicht mehr und vor allem keine Aufnahmen in Qualität von UFOs.
das stimmt.

ich meinte das kürzlich aufgetauchte Video:

Nicht ablenken von den Verbrechen im Namen der Kirche.
warum wir trotzdem glauben:

nur als Info, es geht nicht um "Queer" überwiegend

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Die Kirchen kriegen jedenfalls wiedermal die Quittung fuer ihr Verhalten...

500.000 Austritte aus der katholischen Kirche
380.000 Austritte aus der evangelischen Kirche

Der Synodale Weg, so als eine letztes Hoffnung, ist vom Vatikan eingestampft worden. Der Ruecktritt von Bischof Bode - welcher wie kaum ein anderer fuer eben diesen synodalen Weg stand - wurde Sang- und Klanglos vom Papst akzeptiert. Der versuchte Ruecktritt von Woelki, der jetzt under Meineidanklage steht, wurde nicht akzeptiert und er bleibt im Amt.
Ein Schelm, wer boeses dabei denkt.

Verdiente Klatsche fuer die Institution.
Schade ist es nur fuer viele der Laien, vorallem diejenigen die auch engagiert in der Sozialarbeit sind. Die stehen bald, wenn sich nicht massiv was aendert, vor einem Scherbenhaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Apacon und SIR_Thomas_TMC
Viele "Laien" sind meiner Erfahrung nach passive Mittäter. Es ist unter der Hand bekannt was dort in der Gemeinde passiert, sie wissen um bestimmte Personen. Die haben über die Jahre immer wieder von Dingen gehört. Unterstützen die Kirche dennoch. Klar muß was passieren, aber den Pfarrer absägen und sich selbst was vorwerfen geht dann doch nicht. Schließlich macht die Kirche jetzt ja was. Dass dann alle zwei Jahre rauskommt, dass nur weitervertuscht wird, ist zwar ärgerlich, aber...

Kirche Abschaffen!

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
@LochinSocke

die Amtskirche in Deutschland schafft sich selbst ab. Es entstehen jetzt neue Gemeinschaften aber nicht im genuinen Sinne. Hat etwas mit dem Abfallen vom Glauben in der Endzeit zu tun welcher die Bibel an mehreren Stellen prophezeit. (2. Brief an Timotheus 3; 1-5)

Beispiele wo ein falsches Evangelium vertreten wird:

Die Kirche sieht sich als ein Krankenhaus, aber jeder kommt aus freien Stücken. Sowie Niemand in eine Therapie geht um seine Probleme sanktionieren zu lassen, sondern um die Ursache loszuwerden.

https://www.schwebster.org/about-orthodoxy/the-church-as-a-hospital

Beichten, Ablass, Abstinenz, Sonntag als Ruhetag usw. was nichts mit Jesus zu tun hat, soltte abgeschafft werden.
Danach würden wieder Menschen zur Kirche finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro und chancaine
Grundsätzlich hat nichts mit der Märchenfigur Jesus zu tun.

Davon kann man ausgehen, nur ist wenig von dem was ihnen zugeschrieben wird wirklich passiert. Chuck Norris gibt es ja auch, aber ob er wirklich die Weltkugel runterdrückt wenn er Liegestütze macht? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, knoxxi und SIR_Thomas_TMC
xexex schrieb:
...aber ob er wirklich die Weltkugel runterdrückt wenn er Liegestütze macht?
Das fällt ja eigentlich unter Ketzerei das anzuzweifeln.

Sanjuro schrieb:
Jesus Christus war Wirklichkeit, Mohammed war Wirklichkeit hier auf Erden.
Die Personen gab es sicherlich, aber wie oft in der Geschichte wird viel dazu gedichtet, aber waren sicher herausragende Persönlickeiten ihrer Zeit.

Mit Gott habe ich allerdings mittlerweile so meine Probleme und finde da die Aussage vom ehmaligen Kanzler Helmut Schmidt als sehr zutreffend für mich.

Gott müsste für mich wie Morgan Freeman wie im Bruce Allmächtig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@drago-museweni

Was der gute Herr Schmidt nicht sagte, ist daß Gott dem Menschen einen freien Willen überlassen hat. Daß ist die Grundlage für Liebe, der freie Wille. Das jemand sich für das Böse entscheidet, ist nicht der Wille Gottes sondern es bestätigt daß diese Welt durch den Sündenfall so ist wie ist. Im Übrigen sind die Sünden eines Einzelnen für Gott ein Greuel wie es Kriege und deren Verantwortliche sind. Wenn man überzeugt ist daß die meisten Menschen ja nicht soooo schlecht sind dann liegt man falsch. Gott hat einen anderen Standard* als den unsrigen, und keiner könnte vor Gott bestehen im Gericht* wenn er nicht die Gnade des Herrn Jesus Christus annehmen möchte.

*(Hebräer 9,27) und (Johannes 3,16)
*(Römer 3,23)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Na dann @Sanjuro, traurige Aussichten.
  • Wie lebt es sich denn für dich mit so einer "Strafe" freier Wille? Ich hoffe du kommst auch so klar.
  • Wurde der "freie Wille" eigentlich erst so zur Erstellung der Anleitung (Bibel) beim Menschen upgegradet? Welches Handbuch gilt denn? Das veraltete oder das jüngere auch veraltete und alle beiden durch freien Willen überlieferte?
Ach so viel Wiedersprüchlichkeit nur durch den "freien Willen", eieiei.
  • Hatten denn die Menschen vor dem Handbuch keinen freien Willen? Oder gab es dann keine Strafe (wusste ja da keiner)?
  • Oder wussten es alle und waren sie daher damals geliebter von ihrem Gott, der ihnen das mit Geburt mitgab?
  • Was ist mit Konkurrenz im Glauben? Oder kann nur die eigene Wahrheit die echte sein?
  • Vielleicht lässt dich ja dein "freier Wille" gerade die falsche Religion wählen...

• Gefällt mir
Da habe ich eine Aufgabe für dich

"Prüft ALLES! Das GUTE behaltet"

Ich habe auch die Bibel geprüft und sie wurde manipuliert! "Vater unser", etc.

Weißt du was ich noch so meine ?

@Sanjuro so kann man sich auch alles einreden, "es ist wie es ist" wieso sollte man dann an Gott glauben wenn er sich um nichts schert, und man eh den Launen der Mitmenschen ausgesetzt ist.

Es hat schon seinen Grund warum der Glauben immer weniger an Bedeutung hat in einer modernen Zeit.

• Gefällt mir
Sanjuro schrieb:
daß Gott dem Menschen einen freien Willen überlassen hat.
und jene bestraft, die diesen freien Willen nutzen. Gaaaaaaaaaaaaaaanz toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, drago-museweni und SIR_Thomas_TMC
drago-museweni schrieb:
Es hat schon seinen Grund warum der Glauben immer weniger an Bedeutung hat in einer modernen Zeit.
Also gefühlt macht die "moderne Zeit" seit etwa 2020 Urlaub

Zurück
Oben