Sanjuro schrieb:
wie konnte er dann auferstehen, wo er doch der Gotteslästerung für schuldig befunden wurde?
1. wer sagt das er auferstanden ist? Außer Paulus, der weder jesus kannte, noch beim Grab war, spricht keiner davon
2. seit wann haben die Römer Jesus wegen Gotteslästerung für Schuldig befunden? die Priester haben ihn wegen Gotteslästerung angeklagt ( unter anderem weil er Randale im Tempelbezirk begangen hatte ) , die Römer verstanden keinen Spass beim Thema Aufruhr, daher wurde er als Aufrührer für schuldig gesprochen
3. wäre er nicht nach Römischen Recht verurteilt gewesen, sondern , nach Jüdischen Recht, da Jesus nun mal Jude war. wäre er wegen Gotteslästerung gesteinigt worden.
4. Paulus hatte Pech gehabt, der war Römischer Bürger und da die Kreuzigung nur den Nichtrömern vorbehalten blieb, wurde er geköpft
und warum sollte ich das Johannes lesen? Die Jünger Jesus waren gar nicht dabei, die haben sich aus Angst verkrochen. die waren weder bei der Urteilsverkündung dabei, noch bei der Kreuzigung
sprich die, die es wissen müssen , können nix dazu sagen, von daher alles nur Hören sagen
und ich wiederhole mich, was in der Bibel steht und was römische Quellen schreiben, sind zwei paar verschiedene Schuhe. zumal römische Quellen nicht zig mal übersetzt und umgeschrieben worden sind
und btw ca 10 Jahre zuvor provozierte Pilatus die Juden , mit der römischen Kaiser Standarde in Jerusalem, und hier soll er vor den Juden Angst gehabt haben? sehr unglaubwürdig
auch die Kreuzigung ansich ist unglaubwürdig, denn es dauert Tage bis jemand am Kreuz starb, mit dem Speerstich überprüften die Römer nach Tagen, ob derjenige wirklich Tod war. bei Jesus hatten sie es wohl eilig gehabt, anstatt nach Tagen wieder zukommen, stachen sie gleich zu. Ob Jesus nur ohnmächtig wurde ( was bei der Haltung keine Seltenheit ist ) spielte anscheinend keine Rolle