Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Sanjuro schrieb:
wie konnte er dann auferstehen, wo er doch der Gotteslästerung für schuldig befunden wurde?
1. wer sagt das er auferstanden ist? Außer Paulus, der weder jesus kannte, noch beim Grab war, spricht keiner davon
2. seit wann haben die Römer Jesus wegen Gotteslästerung für Schuldig befunden? die Priester haben ihn wegen Gotteslästerung angeklagt ( unter anderem weil er Randale im Tempelbezirk begangen hatte ) , die Römer verstanden keinen Spass beim Thema Aufruhr, daher wurde er als Aufrührer für schuldig gesprochen
3. wäre er nicht nach Römischen Recht verurteilt gewesen, sondern , nach Jüdischen Recht, da Jesus nun mal Jude war. wäre er wegen Gotteslästerung gesteinigt worden.
4. Paulus hatte Pech gehabt, der war Römischer Bürger und da die Kreuzigung nur den Nichtrömern vorbehalten blieb, wurde er geköpft

und warum sollte ich das Johannes lesen? Die Jünger Jesus waren gar nicht dabei, die haben sich aus Angst verkrochen. die waren weder bei der Urteilsverkündung dabei, noch bei der Kreuzigung

sprich die, die es wissen müssen , können nix dazu sagen, von daher alles nur Hören sagen

und ich wiederhole mich, was in der Bibel steht und was römische Quellen schreiben, sind zwei paar verschiedene Schuhe. zumal römische Quellen nicht zig mal übersetzt und umgeschrieben worden sind

und btw ca 10 Jahre zuvor provozierte Pilatus die Juden , mit der römischen Kaiser Standarde in Jerusalem, und hier soll er vor den Juden Angst gehabt haben? sehr unglaubwürdig

auch die Kreuzigung ansich ist unglaubwürdig, denn es dauert Tage bis jemand am Kreuz starb, mit dem Speerstich überprüften die Römer nach Tagen, ob derjenige wirklich Tod war. bei Jesus hatten sie es wohl eilig gehabt, anstatt nach Tagen wieder zukommen, stachen sie gleich zu. Ob Jesus nur ohnmächtig wurde ( was bei der Haltung keine Seltenheit ist ) spielte anscheinend keine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
Loptr schrieb:
Nichts von diesen Gräueltaten gegen andere Menschen hat etwas mit dem Christentum zu tun.
Nichts von den Gräultaten von XYZ hat mit deren proklamierten Werten zu tun. Ich lach mich weg.

Missbrauch durch Geistliche, Vertuschung desselben natürlich auch nix. Das sind alles vom weltlichen fehlgeleitete Menschen, wenn sie nur ordentlich Glauben würden, würde es das nicht geben. Oder aber der Glaube erzeugt solche Rahmenbedingungen und begünstigt ihn. Naja, jeder wie er sich sein pseudohochtrabendes Weltbild erschaffen will, denn der Schöpfer deines Weltbildes bist du (sorry, bei dir ist es ja Gott). Leider sind die Ansprüche und die Realität des Christentums in vielen Bereichen sowas von überhaupt nicht deckungsgleich.
HerrAbisZ schrieb:
10 Gebote, die goldene Regel und was halt sonst noch in der Bibel dazu steht. Aber die Bibel wurde manipuliert!
Und welcher manipulierten Version schenkst du den Glauben? Haben wir schon öfters diskutiert, schon wieder vergessen, dass es nur (!) manipulierte Versionen davon gibt? Wahrscheinlich schon. Fangen wir bei Du sollst nicht töten an, an das du wohl glaubst. Leider ist in den früheren Versionen gar nicht von töten die Rede, sondern ... von morden.
Naja, ansonsten bleibt die Bibel Hörensagen über Jahrhunderte weitererzählt, redaktionell bearbeitet, Text ausgesucht, andere verworfen, und wohl kaum noch mit irgendwas, was ursächlich mit einem Wort Gottes (haha, als ob dieser Gott wie man in Religionen meint, dass es ihn gibt, nicht einfach seine Worte für immer und unabänderlich in die Köpfe der Menschen übertragen könnte).

Jaja, die Bibel, zum Glück enthält sie ja keine Widersprüchlickeit in sich selbst (sagen wir mal altes und neues Testament, seit wann braucht eigentlich göttliches Wissen ein Upgrade? Wäre dann nicht mal bald wieder eines fällig?).

HerrAbisZ schrieb:
Ich habe mal gehört: Der Kommunismus ist der Weg zum Sozialismus. Egal welche Form ein System hat, wenn die wahre, reine Liebe fehlt, dann wird das nichts auf Dauer!
Muhaha, die wahre reine Liebe zu Minderjährigen ist wohl gemeint. Ich verzichte mal auf Links, du kannst in jedem Jahr zig christliche Belege dazu finden. Wer vom hohen Podest spricht, sollte aufpassen, dass dieses auch trägt.
HerrAbisZ schrieb:
UH bei den Menschenrechten sollte man vorsichtig sein, weil da wird etwas ziemlich verstecktes im Schilde geführt
"Freie Meinungsäußerung" versus "Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen wider deines Nächsten!"
Er spreche bitte nicht wirr, sondern in Argumenten. Danke. Verschwörung geheimer Mächte? Sind es gar Götter, die diese geheimen Rechte ausgerufen haben um die Menschen zu testen. Vision Ende.

Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Naja, ansonsten bleibt die Bibel Hörensagen über Jahrhunderte weitererzählt, redaktionell bearbeitet, Text ausgesucht, andere verworfen, und wohl kaum noch mit irgendwas, was ursächlich mit einem Wort Gottes
Kennst du von Prof. Veith "Krieg der Bibeln" ?
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wäre dann nicht mal bald wieder eines fällig?
Ja, wird nach dem Armageddon kommen mMn.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Muhaha, die wahre reine Liebe zu Minderjährigen ist wohl gemeint
Verdrehe die Sachen bitte nicht. Ich empfinde dies als Provokation von dir.

Hallo

HerrAbisZ schrieb:
Ich empfinde dies als Provokation von dir.
Manche empfinden es als Provokation, das du ständig...

HerrAbisZ schrieb:
...mit deinen Weltuntergangsphantasien um die Ecke kommst (du scheinst den Weltuntergang herbei zu sehnen) und...

HerrAbisZ schrieb:
...diesen Zoologen ins Spiel bringst der von seiner Uni gefeuert wurde wegen dem Unsinn und den Verschwörungstheorien die er von sich läßt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und SIR_Thomas_TMC
HerrAbisZ schrieb:

Du meinst, falls die nächste WM durch Armageddon entschieden wird?

Oder um mal einfach aus Wikipedia zu kopieren
Ἁρμαγεδών, Μαγεδών, Μαγεδδών, Αρμεγηδων, Αρμαγεδδων, Αρμεγεδδων, Αρμεγεδων, Αρμαγεδω, Αρμαγεδον, Αρμαγεδωμ, Μαγεδωδ, Μαγιδων, Μακεδδων?

Wenn du Teile des Christentums oder von Bibelübersetzungen als "verfälscht" ansiehst, was ist die "unverfälschte" Bezeichnung des Ortes Harmagedon?

@SIR_Thomas_TMC
Naja, ansonsten bleibt die Bibel Hörensagen über Jahrhunderte weitererzählt, redaktionell bearbeitet, Text ausgesucht, andere verworfen, und wohl kaum noch mit irgendwas, was ursächlich mit einem Wort Gottes (haha, als ob dieser Gott wie man in Religionen meint, dass es ihn gibt, nicht einfach seine Worte für immer und unabänderlich in die Köpfe der Menschen übertragen könnte).

ich frage mich warum du: "noch" schreibst. Hast du eine andere Schrift welche glaubwürdiger ist? Sodaß
man sagen könnte so hätte die Bibel sein müssen, aber so ist sie heute und darum ist diese nicht Gottes Wort?

Hm, also das verfälscht siehst du ein, aber das noch verstehst du nicht?
Wäre nicht Gottes Wort nur dann Gottes Wort wenn es diesem 1:1 entspricht?
Und man es nicht redaktionell überarbeitet, vorher 100-300 Jahre per stille Post weitergegeben hat und später auch noch z.B. durch Übersetzungen weiter verändert hat?
Warte, lass mich raten: Nein.

Hm, also das verfälscht siehst du ein, aber das noch verstehst du nicht?
ich kann keine Verfälschung der Bibel sehen.

Wäre nicht Gottes Wort nur dann Gottes Wort wenn es diesem 1:1 entspricht?
Und man es nicht redaktionell überarbeitet, vorher 100-300 Jahre per stille Post weitergegeben hat und später auch noch z.B. durch Übersetzungen weiter verändert hat?
Warte, lass mich raten: Nein.

gibt es ein grundsätzliches Problem mit Übersetzungen? Kann man die Aussage etwa nicht hinübertragen? Dann könnte man alles an Schriften des Altertums als unbrauchbar deklarieren.

Und deine 100-300 Jahre stille Post?
von welchem Jahr gehst du hier aus?

Sanjuro schrieb:
Das glaube ich dir.
Sanjuro schrieb:
gibt es ein grundsätzliches Problem mit Übersetzungen? Kann man die Aussage etwa nicht hinübertragen? Dann könnte man alles an Schriften des Altertums als unbrauchbar deklarieren.
Wenn man sie als "wörtliche Rede" hinstellt, also das Wort von jemand, und sie x-mal hin und her übersetzt wurde, sogar noch in Gremien Kapitel raus, neue dazu und inhaltliche Veränderungen vorgenommen wurde, sie vorher auch noch immer nur durch weitererzählen verändert wurden, ja dann wären auch alle Schriften des Altertums unzuverlässige Quellen. Das ist ja das, was du nicht wahrhaben willst. Brauchst du ja auch nicht. Du brauchst nur nicht zu behaupten, dass es doch so ist, denn das ist dann nur "glaubensbelegt", was dir ausreichen mag und darf, aber mir sicher nicht.
Frau Holle ist übrigens auch nicht authentisch, nur weil sie hunderte Jahre erzählt wurde, und dann von den Gebr. Grimm aufgeschrieben wurde.
Sanjuro schrieb:
von welchem Jahr gehst du hier aus?
Och, nö, das hatten wir in dem Thread schon zig mal, sogar mehrfach mit dir. Das mach ich nicht nochmal mit. Einfach die entsprechenden Passagen nochmal nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Sanjuro schrieb:
Dann lies einfach zwei verschiedene Übersetzungen. Alleine da sind Unterschiede und damit muss MINDESTENS eine Version falsch sein.

• Gefällt mir
maßgeblich sind die griechischen Handschriften, eine schlechte Übersetzung muss nicht gleich den Kontext zunichte machen.

die griechischen Handschriften, die bereits eine Übersetzung darstellen...

• Gefällt mir
Sanjuro schrieb:
maßgeblich sind die griechischen Handschriften, eine schlechte Übersetzung muss nicht gleich den Kontext zunichte machen.
auch wenn Paulus grieche war, die erste schriftliche Niederschrift der Bibel war hebräisch ^^

da nach dem hebräisch erst ins aramäisch übersetzt wurde und dann ins griechisch, wie kommst du darauf das die griechische Niederschrift maßgebend ist? Im übrigen sprach Jesus mit hoher Wahrscheinlichkeit Aramäisch, da Hebräisch die Sprache der Gelehrten war, im täglichen Leben , sprach man aber aramäisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Fritzibox

ja, kann man wohl vermuten daß KI eine Rolle spielen wird. Die Reden des Herrn Harari (WEF) sind daß er mit der Kombi Mensch und Technologie Gott ersetzen möchte. Desweiteren möchte er die Bibel mittels KI umschreiben lassen!

Was ich mich langsam dabei frage: welches Problem hat man
als Wissenschaftler der sich mit Hochtechnologie beschäftigt eigentlich mit einem Märchenbuch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzibox
Sanjuro schrieb:
welches Problem hat man
als Wissenschaftler der sich mit Hochtechnologie beschäftigt eigentlich mit einem Märchenbuch?

Keines, nur mit den Leuten die den Unsinn für Wahr halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Sanjuro schrieb:
welches Problem hat man
Das ist witzig. Gar kein Problem. Das Problem ergibt sich erst, wenn damit Handlungsweisen gerechtfertigt werden, die das Märchenbuch als (pseudo)Grundlage haben. Von Sprüchen, das Ende ist nah, über ihr werdet in der Hölle schmoren (weil das beides einfach nervt) bis hin zu fundamentalistischen Gewalttätern.
Ansonsten kenne ich einige Leute, die an ein Märchenbuch oder auch andere Dinge glauben (Esoterik), die nur Auswirkungen auf deren Leben haben und die nicht missionieren. Da gibt es für mich überhaupt keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben