Sanjuro schrieb:
Woher willst du das wissen?
Ich hab geraten. Eventuell gab es diese Einzelplayer ja gar nicht.
Sanjuro schrieb:
Was ist für dich menschlich?
Was Menschen tun.
Sanjuro schrieb:
Wenn du an Evolution glaubst
Tja, wo Beweise vorliegen, braucht man gar nicht glauben. Wenn man bereit ist, zu akzeptieren, dass Gegenbeweise auch zeigen können, dass eine Annahme (Theorie) falsch ist, braucht man nicht glauben. Da helfen dann Fakten. Ich glaube auch nicht, dass ich Hände besitze. Die sind da. Ich weiß, dass du der Meinung bist, das wäre so mit Gott. Du verwechselst wahrscheinlich gleich wieder wissenschaftliches Arbeiten mit Glaube.
Sanjuro schrieb:
oder störst du dich daran daß es Gott geben soll?
Das ist mir völlig egal. Wenn jemand diese Idee in seinem Leben weiterhilft und der anderen und mir nicht damit auf den Zeiger geht (missioniert und Verhalten oder Glaube und Huldigung) erwartet, viel Spaß damit.
Deine Argumentation, wenn die was gutes wollten (so es sie überhaupt gab), dann wird in der Bibel auch sicher nicht umgedichtet, ist übrigens unlogisch. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Folgende Fälle sind möglich:
1) Es gab sie, sie wollten was gutes und das ist so wahrheitsgemäß überliefert worden
2) Es gab sie nicht, der Rest ist mehr oder weniger ausgedacht.
3) Es gab sie, ihnen wurden aber alle möglichen Handlungen zugeschrieben und angedichtet
4) Irgendwas zwischen 1-3
Wovon du ausgehst ist 1. Kannst du machen, ist aber schon deswegen falsch, weil nachweislich Inhalte redaktionell ausgewählt und über die Überlieferung verändert worden sind. Was es sehr wahrscheinlich (nicht belegt) macht, dass dies auch schon während der mündlichen Überlieferung passiert ist. Und weil du von 1 ausgehst, muss die Überlieferung ja stimmen. Dabei ignorierst du die anderen Möglichkeiten. Das ist halt 1a Glaubensargumentation. Die Möglichkeit, dass es keinen Gott gab und gibt (das Buch Gottes nur eines von Menschen ist), ist in deinem Kosmos tabu. Wegen mir darf es ruhig einen Gott geben, hab nur noch keinen gesehen. Und da wären auch ein paar grundlegende Fragen offen, warum das so und nicht so...