Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

hotzenplot schrieb:
auch wenn Paulus grieche war, die erste schriftliche Niederschrift der Bibel war hebräisch ^^

da nach dem hebräisch erst ins aramäisch übersetzt wurde und dann ins griechisch, wie kommst du darauf das die griechische Niederschrift maßgebend ist? Im übrigen sprach Jesus mit hoher Wahrscheinlichkeit Aramäisch, da Hebräisch die Sprache der Gelehrten war, im täglichen Leben , sprach man aber aramäisch
Hier ein Versuch noch einmal Teile der Bibel zu übersetzen aus dem Ursprung

https://www.kla.tv/21083

schon die Aussage " aus dem Griechischen wurde es in allen Sprachen übersetzt " ist falsch!

alle gängigen Versionen , die wir heute kennen, stammen aus der Lateinischen Version! Selbst Luther hat vor 500 Jahren die Lateinische Version für die deutsche Übersetzung genutzt

2000 Jahre alte Prophezeiung... Unterdrückung der Christenheit... Impfzwang...
Gibts auch was zu Chemtrails, 9/11, der NWO und den Illuminati?

Laut Wikipedia über den Gründer "Damit Kinder die völlige Unterwerfung unter das lernen, was Sasek als Gottes Willen ausgibt, empfiehlt er körperliche Gewalt als angeblich notwendiges, biblisch begründetes Erziehungsmittel."
Also Gewalt gegen Kinder, da hilft wohl nur eins:
https://www.buendnis-toleranz.de/ar...hoerigen-selbsthilfeinitiative-ocg-kla-tv-vts

1. ist die Vulgata viel später entstanden, denn es gab schon eine lateinische Bibel. vor der Vulgata gabs die
Vetus Latina und schon hat Hieronymus, die Bibel verfälsch
2. für das neue Testament nutzte er die Vetus die er umschrieb und fürs alte Testament nutze er hebräische Quellen und die griechische Übersetzung des Tanachs
3. Testament kommt vom Lateinischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und SIR_Thomas_TMC
Nur zur Klarstellung. Mit dem was Herr Sasek so alles von sich gibt, bin ich auch nicht immer einverstanden

Ich halte mich wie immer an: Prüft ALLES, das Gute behaltet

@hotzenplot

danke, dass es die Vetus Latina davor gab, wusste ich noch nicht. Aber du weisst ja, die ältesten Papyri des NT sind in griechisch verfasst, daran kann man eine Übersetzung messen.

Sanjuro schrieb:
Aber du weisst ja, die ältesten Papyri des NT sind in griechisch verfasst, daran kann man eine Übersetzung messen.

du meinst sicherlich die Papyris, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden.

da wären zB die Evangelien der Maria oder die Evangelien Petrus

auch hast du vergessen zu erwähnen, das nicht alles in griechisch verfasst wurde, sehr vieles wurde in koptisch verfasst

• Gefällt mir
Sicher habt Ihr mitbekommen, dass in der Schweiz mal wieder passiert was überall auch passiert...

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweiz-missbrauch-kirche-100.html

Die Schweizer Bischofskonferenz zeigte sich entsetzt über die Ergebnisse der Studie.

Entsetzt sage ich euch, sie sind ENTSETZT!!112!

Die sind entsetzt, dass es nicht länger zu vertuschbar ist und die Opfer nicht mehr erpressbar sind. Katholische Werte und so.... Auch Katholische Kirche anderswo:

Katholische Bistümer flüchten in die Insolvenz, um Entschädigungszahlungen an Missbrauchsopfer zu umgehen

An die Schweizer:

https://kirchenaustritt.ch/

• Gefällt mir
@LochinSocke

Danke für die Info. Jetzt zurück zum Thema, was ist es mit diesen Meldungen? Sollen die widerlegen daß Jesus Christus von den Toten auferstanden ist und lebt?

will man damit seine Sensationslust bezeugen, oder sollen das ernsthafte Argumente sein dass Gott nicht existiert?

Sanjuro schrieb:
Jetzt zurück zum Thema, was ist es mit diesen Meldungen? Sollen die widerlegen daß Jesus Christus von den Toten auferstanden ist und lebt?
1) Welche Meldung? 2) Wie soll man "Glauben" widerlegen, ist ja nix Rationales, sondern was, was man einfach für sich selbst als Tatsache anerkennt, ohne einen Beweis zu brauchen oder einen Gegenbeweis zu akzeptieren. Insofern ist das wohl ne rhethorische Frage, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Sanjuro schrieb:
@LochinSocke

Danke für die Info. Jetzt zurück zum Thema, was ist es mit diesen Meldungen? Sollen die widerlegen daß Jesus Christus von den Toten auferstanden ist und lebt?

Das Thema ist ob Jesus lebte? Zeig mir das mal.

Zu deinem Thema in diesem Faden: Zunächst müßen die Religiösen erstmal beweisen, dass es Märchenfiguren wie Gott, Jesus und Konsorten überhaubt gibt oder gab.

@SIR_Thomas_TMC

Naja, es ist nicht gerade selten hier im Thread daß die Verbrechen der Katholischen Kirche und a. Christen angeführt werden um die Aussagen der Bibel entkräften zu wollen.

Das verstehe ich nicht.
Aussagen der Bibel lassen sich ja so schon widerlegen/anzweifeln, sind teilweise sogar widersprüchlich.
Meinst du vielleicht, das folgende:
Wer die Bibel als Maßstab betrachtet, sich aber selbst nicht dran hält, macht natürlich seine eigene Position total unglaubwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Sanjuro
@SIR_Thomas_TMC

Wer die Bibel als Maßstab betrachtet, sich aber selbst nicht dran hält, macht natürlich seine eigene Position total unglaubwürdig.
das ist völlig richtig, aber davor warnt die Bibel ja schon selbst. z.b. Jakobus 1,22 uva Stellen.

Denn es trifft zu dass Jesus Christus einen moralischen Maßstab vorlegt an dem man die Menschen messen kann. Am Ende müsstest du zugestehen, dass etwas nicht stimmen kann an der beliebten Gleichung: Geschichte der Kirche = Bibel muss falsch sein. Sondern wer die liest, kann erkennen was überall falsch läuft.

@Sanjuro Meinst du auch sowas wie Mat 7:15?
"Nehmt euch in Acht vor denen, die in Gottes Namen auftreten und falsche Lehren verbreiten!"

Man kann jetzt die Stelle nehmen und einfach mal behaupten, dass zB das Buch Daniel, das erst im 2. Jahrhundert n. Chr. eine Kanonisierung existierte wohl von diesen, vor denen Mat 7:15 warnt kanonisiert wurde.
Die Bibel an sich wurde erst um das Jahr 400 Kanonisiert. Wie viele falsche Lehren wurden zwischen Jesus und dem Jahr 400 verbreitet? Wie viele richtige Lehren unterdrückt? Wahren es solche falsche Lehren, die dafür gesorgt haben, dass das Christentum heute das Paulinische Christentum ist und nicht das gnostische?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@ SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also ich hab diese Behauptung jetzt zweimal von dir gelesen, sonst nirgends. Willst du jetzt deine eigene Aussage widerlegen?

dann nehme ich die Aussage zurück.

@Der-Orden-Xar
Die Bibel an sich wurde erst um das Jahr 400 Kanonisiert. Wie viele falsche Lehren wurden zwischen Jesus und dem Jahr 400 verbreitet?
von Irrlehrern und Schriften berichtet Paulus schon. Das ist aber eine dauerhafte Sache. 2. Timotheus 4:3.

Wie viele richtige Lehren unterdrückt?
ist das eine rhetorische Frage?

Wahren es solche falsche Lehren, die dafür gesorgt haben, dass das Christentum heute das Paulinische Christentum ist und nicht das gnostische?
Der Glaube der Apostel war nie gnostisch.

Zurück
Oben