Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Mustis schrieb:
Existenz im Sinne eine physikalischen, greifbaren Existenz selbstverständlich

Protonen - Neutronen - Quarks - man weiß ja schon, das das was wir physische Existenz nennen gar nicht so physisch ist. Oder ?

Mustis schrieb:
Was hat das mit der Frage nach Gottes Existenz und dem Beweis dafür zu tun?

ALLES ! Ich habe ja schon erklärt was GOTT alles ist.

Ihr könnt ja selbst genauer alles nachlesen

Neale Donald Walsch: "Gespräche mit GOTT"

Protonen, Neutronen und Quarks sind nicht physikalisch (von physisch sprach ich nicht)? Seit wann das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle dachten, es sei unmöglich, bis einer kam, der das nicht wusste, und es einfach ausprobiert hat.
;)

Dann kann man natürlich die allseits beliebte und berechtigte Frage stellen, wieso denn der allmächtige, güte (etc) Gott dann all das Leid und alles Böse auf der Welt zulässt.
Wenn er schon nicht gewillt ist, in Erscheinung zu treten, sodass auch die ungläubigen seine Existenz begreifen, wieso dann nicht mal wieder einen "Gotteskrieger/beliebiger anderer Name" senden? Heute sind die Menschen ja "weiter" und würden so jemanden nicht mehr ans Kreuze nageln ;)

Musste mir aus Freundschaft zu den Heiratenden letztes WE mal wieder so eine Hochzeitsmesse antun.
Die beiden sind meines Wissens auch nicht allzu sehr gläubig, aber Frauen wollen ja schon mal öfter sowas haben, wenn geheiratet wird, wobei es ja auch seit Längerem sowas modernes wie "freie Trauungen" gibt, die nichts mit Religon an der Mütze haben.
Der ziemlich alte Pfarrer hat es im Gegensatz zu meiner sonstigen vagen Erinnerung an sowas auch geschafft, ein paar Worte mit Realitätsbezug zu verlieren und nicht auf ewig aus irgendwelchen Kapiteln des ältesten mir bekannten Märchenbuchs vorzutragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
HerrAbisZ schrieb:
ALLES ! Ich habe ja schon erklärt was GOTT alles ist.
Dann befasse dich nun mal mit der anderen Seite, und versuche zu fassen, was Gott alles NICHT ist.
Eine Unterscheidung wird erst dadurch brauchbar, dass BEIDE Seiten der Trennlinie begreifbar werden ... durch be-Griffe.

Früher glaubte man, das die Protonen - Neutronen die kleinste Einheit von Atomen sind. richtig

Und jetzt dieses "Higgens Boisens Dingens" oder wie das genau heißt ?

Ich wette, das das immer kleiner wird

Scheitel schrieb:
Heute sind die Menschen ja "weiter" und würden so jemanden nicht mehr ans Kreuze nageln ;)
Jau ... Jesus, Mohamed, Moses, Abraham ... das alles wären heute Spinner, die in irgendeiner Nervenheilanstalt sitzen würden ... schön isoliert.
Wir sind da heute "humaner" und nageln die Leute nicht mehr einfach ans Kreuz (oder steinigen sie mit harten Fakten).
Wir sperren die nur weg, dann wird wenigstens nicht schon wieder so ein Gefährder der öffentlichen Ordnung draus, wie bei Jesus. Den Fehler haben seitdem nur die dümmsten Mächtigen wiederholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Mag sein. Spielt für die Fragestellung inwiefern jetzt ne Rolle? Oder für die Frage, seit wann das keine physikalischen Teilchen mehr sind? Oder was das mit der Existenz Gottes zu tun hat?

Wie lang willst du dieses Spielchen spielen?

Scheitel schrieb:
Dann kann man natürlich die allseits beliebte und berechtigte Frage stellen, wieso denn der allmächtige, güte (etc) Gott dann all das Leid und alles Böse auf der Welt zulässt.

Du vergisst den freien Willen !

Kapitel 11

Schreibe auf, mein Sohn, schreibe auf, was ich dir sage: dir und der ganzen Welt soll die Botschaft Erschaudern bringen, denn was die Menschen in der Welt getan haben, ist nicht wieder gut zu machen. Wie oft soll ich es noch sagen, bis die Menschenkinder begreifen, dass sie zu weit gegangen sind? Jetzt versuchen sie sogar schon, den Menschen selbst zu verbessern in seiner Grundkonstruktion! Ja glaubt ihr denn, ich hätte den Menschen nicht noch vollkommener geschaffen, wenn es sinnvoll gewesen wäre? Glaubt ihr etwa im Ernst, es liegt an meiner Unfähigkeit und nicht an der euren? Ihr selbst sollt trachten, in eurem eigenen Leben vollkommen zu werden. Das lässt sich nicht an den Genen bewerkstelligen. Sonst hätte ich das doch getan! Ach was seid ihr für uneinsichtige Naseweise, dass ihr immer glaubt, alles besser zu wissen und zu können - doch das war ja euer verhängnisvoller Punkt von Anfang an. Habt ihr denn nichts über euch selbst dazugelernt? Ihr macht noch immer denselben Fehler, wie alle Menschen, die das Paradies verlieren. Doch so müsst ihr eben ertragen, was dabei herauskommt. Ich werde es nicht verhindern. Ihr wollt ja auch gar nicht, dass ich es verhindere, denn ihr treibt euren Wahnsinn immer weiter. Gegen jede Vernunft und Liebe. Es ist also soweit, dass ihr am Ende eurer Weisheit angekommen seid. Doch dann neigt ihr dazu, gewalttätig zu werden. Doch so gefährlich kommt euch das gar nicht vor! Ach ihr blinden Sturhälse seht nicht einmal, was ihr bereit seid, anzurichten. Schaut doch auf das, was ich euch schon immer und immer gesagt habe: ihr sollt lernen, einander anzunehmen, einander zu verzeihen - so wie ich euch annehme und immer wieder verzeihe. Gott ist zu euch gekommen und will bei euch wohnen! Ist euch das nicht genug? Welches größere Glück könnt ihr euch denn vorstellen, als in meiner Liebe geborgen zu sein? Doch vergeblich bemühe ich mich um Taube und Blinde, um Menschen, die nicht hören und sehen wollen! Nun denn, dann wundert euch nicht, dass euer Gott nichts mehr unternimmt und euch euren Willen lässt. Oft genug habt ihr schon geschrien: warum lässt Gott das zu? Dennoch werde ich nicht tatenlos bleiben. Wenn ich schon nicht erzwinge, dass ihr euren Wahnsinn beendet, so sichere ich dennoch das Heil meiner Kinder, die nicht wollen, was die Ruchlosen wollen, sondern Sehnsucht haben nach meiner Liebe und Geborgenheit. Sie werde ich retten auf wunderbare Weise, denn das geschehe nicht, dass der Wolf siegt über das Lamm! Ich werde meine Lämmer weiden lassen und ihnen Hirten zur Seite stellen, die sie behüten. Es ist mein heiliger Ernst, die Spreu vom Weizen zu trennen für ewige Zeiten. Seht, schon bricht an der Tag der Entscheidung! Freut euch und jubelt, ihr Geplagten, denn der Tag der Vollendung ist nah und die Zeit der Erfüllung gekommen! Selig, wer diese Worte liest und glaubt! Wehe dem, der missachtet, was der Herr der Geschichte spricht. Denn ich bin ein Gott für alle Menschen aller Zeiten. Von Geschlecht zu Geschlecht habe ich mich euch offenbart. Da war keine gottlose Zeit, in der ich meinen Bund gebrochen hätte. Nie bin ich den Menschen untreu geworden - nie habe ich sie verraten. Aber ihr - mein geliebtes Volk ist abtrünnig geworden! Oft und oft. Jetzt lauft ihr schon keinen Ölgötzen mehr nach, sondern den simpelsten Produkten eurer Phantasie. Ihr betet eure eigenen Werkstücke an und gebt eure Entscheidung in die Macht von Maschinen, denen ihr mehr zutraut, als allen, die mit Geist begabt sind! Oh wenn ihr eure Torheiten mit meinen Augen sehen könntet - ihr würdet vergehen vor Scham! So aber - nichts ahnend - brüstet ihr euch auch noch eurer Tändeleien; und der Kram, den ihr herstellt, löst eurer Zunge Worte der Bewunderung vom Mund! Wie jämmerlich ist dieses Bild vom Menschen! Aufgedunsen merkt er nicht, wie ein Idiot, dass seine geistigen Werke lächerlicher Tand geworden sind. Was hatte ich für ein Bild vor Augen, als ich den Menschen schuf! Eingeengt erst, doch frei geworden von den Fesseln der Natur - hoch hinaus ragend über die Niedrigkeit von Abhängigkeiten. Freigemacht durch seine weisen Erkenntnisse. Hinaufgeschwebt zu der Entwicklung von einem Menschen, der dem Gott ebenbildlich wird, von dem er kommt. Erhaben in seinem Vertrauen auf Weisheit, und erfüllt von grenzenloser Liebe! So ein Bild hatte ich vor Augen, als ich den Menschen schuf. - Und wahrhaftig - auch solche Menschen sind unter euch gewachsen. Doch wehe ihnen! Denn sie haben unter euch gelebt. Ihr habt ihnen nichts erspart an Demütigungen und Zorn, da ihr nur mit Neid diesen Brüdern und Schwestern begegnet seid. Sie mussten von euch schlecht gemacht werden - denn sie waren euch zu gut! Und dass ihr euch selbst nach ihnen richtet - dazu wart ihr selbst euch zu gut. Was nützten da die Berufungen der Heiligen auf mich, euren Gott! Zu Ketzern habt ihr sie erklärt, zu gottfernen Geschöpfen! Sogar meine Liebe und Gegenwart habt ihr ihnen abgesprochen! Das muss meinen Zorn erregen und meine ungestüme Lust, euch allen die zu rechtfertigen, denen ihr so Übles angetan habt. Also werden alle Menschen die Wahrheit schauen können, damit es kein Gerede und Gedeute mehr gibt. Gegen alle Spekulationen von menschlichen Berechnungen werde ich euch meine Herrlichkeit schauen lassen, damit entschieden ist für immer. Denn die Meinen haben sich diese Barmherzigkeit verdient und lange genug erhoffen müssen. Amen.

http://members.chello.at/herrabisz/GOTTISTDA.html#11

DerOlf schrieb:
Jesus, Mohammed, Moses, Abraham ... das alles währen heute Spinner, die in irgendeiner Nervenheilanstalt sitzen würden ... schön isoliert.
Früher gabs halt auch schon Zeugs, dass die Leute High gemacht hat, von daher wundern mich abenteuerliche Dinge da auch keineswegs. Und man kennt es im Kleinen, man erzählt was, das geht über 5 Leute und am Ende ist die Geschichte eine ganz andere. Wie mag das vor tausenden Jahren dann nur gewesen sein?^^

HerrAbisZ schrieb:
Du vergisst den freien Willen
Der freie Wille bedeutet in dem Fall, dass Gott nicht gewillt ist dies zu tun? Oder wie ist das zu verstehen?

HerrAbisZ schrieb:
Ich wette, das das immer kleiner wird
Und wenn schon ... dann ist der Atomismus eben falsch. Wäre nicht die erste Lehre, der die Menschheit über weit mehr als 1000 Jahre gefolgt ist, nur um sie dann als Unsinn zu erkennen.
Wissenschaft kann das, denn in der Wissenschaft stellt die Erkenntnis des Nichtzutreffens EINER Grundannahme eben nicht gleich das ganze Theoriegebäude in Frage ... an der Bibel darfst du nichtmal ein Komma ändern, ohne das das gleich als Gotteslästerung geahndet würde, und als zweifel an der Existenz, Allmacht Gottes ... denn JEDES einzelne Zeichen in diesem Buch ist dort auf göttliche Anweisung.
Und all die Zweifel KANN man in Gottes Schöpfung überhaupt nur haben, weil Gott den Glauben der seinen eben ständig prüfen will.
Hat er halt Bock drauf ... vielleicht ein Kontrollfreak?

Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Der freie Wille bedeutet in dem Fall

Der freie Wille des Menschen - siehe Post #241 und dann Spoiler #271

HerrAbisZ schrieb:
Der freie Wille des Menschen - siehe Post #241 und dann Spoiler #271
In dem Spoler sehe ich nur ein fiktives Gespräch eines Spinners mit seinem Gott, wobei der Gott so dermaßen selbstgefällig ist, dass ICH die Unterhaltung sofort hätte unterbrechen müssen.
Was ist an dem Gott in deinem Zitat bitte besser, als an unserem Fakten-Fetischisten Mustis?
Beide sind so sehr von sich selbst überzeugt, dass sie wohl auch mitten im Wald keinen einzigen Baum erkennen würden.

Dafür erkenne ich Menschen, die argumentativ nicht weiterkommen und daher auf die persönlich diffamierende Schiene ausweichen müssen um noch irgendwas zum Thema vermeintlich beitragen zu können.

• Gefällt mir
@Mustis: Danke für den Beleidigungsversuch ... versuchs nochmal ;)

Ich habe für mich erkannt, dass es dumm ist, sich zwischen zwei Betonköpfe zu stellen .. denen sollte man einfach aus dem Weg gehen, und lächelnd zuschauen, während sie sich gegenseitig zu Feinstaub zerreiben.
Ergänzung ()

@HerrAbisZ:
Jesus sagte:
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das LEBEN
Das kann erstmal jeder behaupten.

In wie fern stellt das einen Beweis dafpr dar, dass Jesus an der Stelle nicht einfach gelogen hat ... oder das Johannes log, als er Jesus diese Worte nachsagte ... oder dass 1500 Jahre Deutungsgeschichte das ganze enfach "falsch" aufgefasst haben.
Genau mit dieser (und anderen ähnlichen Äusserungen) kann man herleiten, dass Jesus von Nazareth der Sekte der Gnostiker angehörte ... jene Sekte, die nach dem Konzil von Nicäa konsequent als Häretiker verfolgt und aus der Christenheit ausgeschlossen wurde (wahrscheinlich weil die einfach zu viele gebildete Anhänger gefunden haben).
Gnosis bezeichnet die Erkenntnis des Göttlichen OHNE Umweg über Kirche ... oder Jesus ... oder Propheten.
Jeder Mensch findet durch sich selbst zu Gott ... und damit kann jeder Mensch in dieser gnostischen Tradition eben auch sagen, "ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben".
Und einem Gnostiker ist auch egal, was Andersgläubige denken ... denn die haben dann einfach ihren eigenen Weg zu Gott gefunden. Erst institutionen (mit ihrem Machtaspekt) BRAUCHEN den Ausschließlichkeitscharakter einzelner heiliger Personen wie Jesus, Petrus, oder einen Papst.

Und mal ganz ehrlich, wenn Gott allwissend ist, dann kann ihm auch egal sein, wie man ihn anbetet ... ob nun als eins, oder drei, oder unendlich viele verschiedene Wesenheiten ... er wird immer wissen, dass ein Mensch ihn damit meint ... und wenn es neben ihm keinen anderen gibt, dann ist doch auch kein Problem, wenn die Leute ihn mal "JHWH" mal "Gott" mal "Zeus" mal "Allah" nennen (sogar "Higgs Boson" könnte durchgehen) ... egal in welcher Sprache sie "beten" ... sogar wenn jemand beim onanieren an Gott denkt, und damit seine Anbetung zum Ausdruck bringt, könnte es einem Gott egal sein, wie dieser Mensch das tut.
Was interessiert den denn, wie die Menschen sich vermehren, oder ob sie für eine Verdoppelung ihrer Zahl nun 10 opder 10mrd. Jahre brauchen. Gott hat Zeit.
Nur weltlichen Existenzen kann das NICHT egal sein, denn die können Vorteile daraus schlagen, wenn wdie Leute Praktik X für "nicht von gott gewollt" betrachten ... oder man sie mit den Worten "Gott will es" in den sehr wahrscheinlich Tod schicken kann, ohne sich selbst dabei einer gefahr auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man (fanatisch) daran glaubt, das dieser Glaube an (in dem Fall halt) Gott das Allheilmittel ist, einem bei allem "hilft", in guten, wie in schlechten Tagen, bedeutet das dann im Umkehrschluss, dass man selbst geistig zu Schwach ist, um das Leben ohne die Hilfe zu meisten?

• Gefällt mir
DerOlf schrieb:
Das kann erstmal jeder behaupten.

Das mag sein - nur ist es dann auch wahr ?

Da ja GOTT ALLES ist stimmt es ja auch im übertragenen Sinne - du bist Teil Gottes -> Teil des Lebens

Scheitel schrieb:
dass man selbst geistig zu Schwach ist, um das Leben ohne die Hilfe zu meisten?

Das redet man uns immer wieder ein (kommt von den Freimaurerkreisen) - sprich: man jagt uns Angst ein. Wir haben aber schöpferische Kraft in uns. So wie man denkt, so kommt es. Es zählt aber der stiftende Gedanke, der, der aus dem Herzen kommt. Dieser wird aber meistens verdrängt bzw. verworfen von den Menschen. Habe ich durch nächtelanges Wachsein und eben Nachdenken erkannt.

Nachdem ich 1998 in ein "tiefes Loch viel" - habe ich erst lange Jahre damit zu kämpfen gehabt, da wieder raus zu kommen. Aufgeben gibt es bei mir aber nicht. Doch vor Jahren habe ich einen Plan gefasst - an dem wird fest gehalten. Ich erdenke mir das.

Zurück
Oben