whats4
Fleet Admiral
ja, ich weiss das alles.
aber: frage einen teichenphyisker, ob sich neutronen an einem ort bündeln lassen, er wird nein sagen.
frägst du einen kosmologen, sagt er ja.
das problem wird, wie so vieles, gelöst, indem man das thema vermeidet.
und ein indiz ist eben ein indiz, und nur das. es ist kein beweis, never.
und wissenschaft ist keine demokratie, never,
konsens wissenschaft hilft beim verkaufen, sprich budget kriegen.
und wenn das mächtigste eine idee ist, deren zeit gekommen ist, ist das zweitmächtigste eine idee, deren zeit noch nicht vorbei ist.
es geht nicht nur um erkenntnis, mit theorien sind auch reputation, karriere und nicht zuletzt eben geld verbunden, etwas scharf formuliert: gegner einer *neuen* idee, die sich durchsetzt, werden nicht überzeugt, sie sterben irgendwann aus.
war bis dato bei allen großen paradigmenwechseln so, oder etwa nicht?
und diese paradigmenwechsel kamen vom individuum, immer, quote 100%, von dem individuum, daß teilweise einen sehr hohen preis dafür bezahlt.
mir fällt jetzt nix fundamentales an erkenntnis ein, daß von der idee her dem konsens der herde entspringt.
aber: frage einen teichenphyisker, ob sich neutronen an einem ort bündeln lassen, er wird nein sagen.
frägst du einen kosmologen, sagt er ja.
das problem wird, wie so vieles, gelöst, indem man das thema vermeidet.
und ein indiz ist eben ein indiz, und nur das. es ist kein beweis, never.
und wissenschaft ist keine demokratie, never,
konsens wissenschaft hilft beim verkaufen, sprich budget kriegen.
und wenn das mächtigste eine idee ist, deren zeit gekommen ist, ist das zweitmächtigste eine idee, deren zeit noch nicht vorbei ist.
es geht nicht nur um erkenntnis, mit theorien sind auch reputation, karriere und nicht zuletzt eben geld verbunden, etwas scharf formuliert: gegner einer *neuen* idee, die sich durchsetzt, werden nicht überzeugt, sie sterben irgendwann aus.
war bis dato bei allen großen paradigmenwechseln so, oder etwa nicht?
und diese paradigmenwechsel kamen vom individuum, immer, quote 100%, von dem individuum, daß teilweise einen sehr hohen preis dafür bezahlt.
mir fällt jetzt nix fundamentales an erkenntnis ein, daß von der idee her dem konsens der herde entspringt.
Zuletzt bearbeitet: