Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Wie sollen wir da dann zusammen kommen ?

Ich habe mir die Sachen, die du gebracht hast angeschaut

1.Thessalonicher 5,21

Prüft ALLES, das Gute behaltet

HerrAbisZ schrieb:
Wie sollen wir da dann zusammen kommen ?
Du könntest versuchen, mich zu überzeugen ... aber mit Zitaten aus der Bibel und ihren Rezeptionen wird das allein nicht klappen.
Ich erwarte im Grunde nur, dass du hier mit deiner eigenen Interpretation antrittst, so wie ich das auch mache ... und so wie ich den Satz
HerrAbisZ schrieb:
Prüft ALLES, das Gute behaltet
verstehe ... ich prüfe, z.B. die Bibel, den Koran, die Baghwat-Gita ... und ich halte diese Bücher oft in Teilen für brauchbar ... das meiste ist aber einfach zu schlecht. Weil man mit jeder Zeile merkt, dass sich der Autor in jedem Fall um die maximal mögliche Unklarheit bemüht hat ... Jahrhunderte später macht Interpretation aus sowas immer etwas ganz anderes ... die Menschen lesen die Bedeutungen nicht aus der Bibel heraus, sondern eher in sie hinein.
Ist eigentlich typisch für Texte, die so dermaßen unkonkret geschrieben sind, da kann man nicht nur viel hineininterpretieren ... ohne diese Leserleistung ergeben die Texte auch oft einfach keinen Sinn.

In weiten Teilen sprechen die Texte aber auch für mich eine klare Sprache .. sie sagen zu mir "jagd endlich eure Kirche und eure heiligen Schriften zum Teufel, denn diese schriften sähen nichts als Zwietracht ... ob sie nun von Gott offenbart wurden oder nicht, die Menschen machen daraus Unrat.
Die Bbel ist ein Werkzeug (wie alle Schriften) ... demnach ist es auch der Mensch, der entscheidet, WAS er mit diesem werkzeug tut.
Er kann mit dem Hammer einen Nagel in die Wand hauen, um einige Zeilen aus seiner heiligen Schrift daran aufzuhängen, und ihrer täglich besser gedenken zu können.
Er kann mit dem Hammer aber auch jeden Zweifler, dessen er habhaft wird, einfach erschlagen.
Letztere Verwendung hat seit mehreren tausend Jahren die weitaus größere Häufigkeit ... zumindest im Bezug auf die heiligen Schrften.
https://aintnogod.com/ipb/gallery/image/570-hit-it-with-your-bible/

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Du könntest versuchen, mich zu überzeugen

das habe ich ja schon versucht (Zusammenhänge aufgezeigt): Physik: Energieerhaltungssatz - von Nix kommt nix

Zitat aus der Bibel mit den RIESEN / Gottessöhne / Zeus - Ananukis werden ca. 3600 Jahre alt und bis zu 3,6 Meter groß

GOTT hat zu allen Zeiten Propheten berufen! NDW, Norbert E. Rössner, Jakob Lorber, etc.

Auf was wirst du "anspringen" ? - Das 3. Testament - Die Mormonen - usw ?

Ohne der Bibel hätte ich das Ganze nicht Auflösen können.

Warum hast du so eine Abneigung gegen die Bibel ?

Ich habe keine Abneigung gegen die Bibel, nur gegen die Grundannahme, dass es einen Gott gibt.
Dem "Willen Gottes" (laut Bibel) kann ich auch wunderbar folgen, ohne an ihn zu glauben ...
Ich habe von mir aus nicht das bedürfnis, andere zu bestehlen, zu töten, untreu zu sein. Das Streben nach Macht und Geld lehne ich auch ganz ohne Bibel-Konditionierung ab.
auch ich berufe mich dabei auf Schriften ... aber ich haue dir nicht einfach nur Zitate von Platon um die Ohren und hoffe, dass die "göttliche Botschaft" (die nebenbei keine ist) schon von alleine ankommen wird.
Es geht dir nicht um die Bibelstellen, sondern lediglich um deine Interpretation.
Ich interpretiere die Stellen anders ... aber ich maße mir eben nicht an, eine "göttliche Wahrheit" darin zu erkennen ... denn die "Wahrheit" kenne ich nunmal nicht, und nur durch einen Vergleich mit Bekannten, kann überhaupt Erkenntnis entstehen ... solange ich die Wahrheit nicht kenne, werde ich sie auch nicht erkennen ... selbst wenn sie Scheunentorartig direkt vor meiner Nase steht.

Ich muss für ein gottgefälliges Leben aber nicht ein mal in die Bibel geschaut haben. Platon tuts da auch ... oder Kant ... oder auch einfach die eigenen Erfahrungen im Umgang mit Menschen.
Wie kann das gelingen ... die Grundsätze der Bibel ergeben sich ganz ohne Gott ... es sei denn ich folge der Bibel ... dann ist ohne Gott nichts möglich, keine beobachtung, keine Interaktion, keine Erkenntnis, keine Welt.
Wenn vorher schon klar ist, das einfach ALLES von Gott kommt, dann macht argumentieren echt keinen Sinn.
Und ohne Sinn macht mir das einfach keinen Spass.

Die Bibel steht hier stellvertretend für religiöse Verblendung ... DIE mag ich nicht ... mit Büchern habe ich kein Problem.
Aber das Lesen und Interpretieren, das übernehme ich lieber selbst. Ich bin weder blöd noch Analphabet, was sollte mich also davon abhalten?
Jeder kann sich zum Propheten aufschwingen ... er muss nur genug Menschen finden, die ihm das glauben.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
das einfach ALLES von Gott kommt

Ich habe geschrieben, das alles aus GOTT entstammte (Urenergie). Und GOTT hat uns einen freien Willen gegeben.

Genau das macht es nun aber spannend! Wie entscheiden sich die Menschen!

Zitat: Die Zukunft ist noch nicht geschrieben. Wir alle sind unseres eigenen Schicksals Schmid

Was ist eigentlich so problematisch daran, dass ich dir nicht glaube?
Ich interpretiere die gleichen Texte ... nur eben etwas anders.
HerrAbisZ schrieb:
Zitat: Die Zukunft ist noch nicht geschrieben. Wir alle sind unseres eigenen Schicksals Schmid
1. Quelle?
2. Warum gilt dieses universale Gesetz für Gott nicht (göttlicher Plan, 3-fache Offenbarung ... u.s.w.)?
3. Macht die Bibel (oder der Koran ... es ist echt egal) nicht eher den Eindruck, als sei Gott unser aller Schicksals Schmied ... oder wenigstens der Richter, der am Ende über unsere "Schmiedekunst" befindet?

Ach ja, ich vergaß, Allmächtig, Allwissend ... natürlich kennt Gott auch die ungeschriebene Zukunft ... ist ja über die Zeit erhaben.

"Und wenn ich nicht die Wahrheit sage, dann möge mich die Hand Gottes hier und jetzt niederstrecken" ... hätte Gott das mal gemacht, ein riesiger Haufen Brandstifter wäre von uns gegangen, bevor sie mit ihrer "Wahrheit" einen solchen Schaden hätten anrichten können.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:

Was verlangst du nach Quellen, wenn du z.B. die Bibel eh nicht akzeptierst ?

Aber ok. Das ist eh von woanders

AD 1.)

Terminator 3 - habe ich selbst zusammen gebastelt :):D:cool_alt:

Was auch gleich das Florianiprinzip widerlegt, das ja viele Menschen immer wieder anwenden. Letztendlich sind wir alle zu 100% für unser eigenes Schicksal verantwortlich

AD 2.) Unser Schicksal ist Gottes Schicksal

Ihr seid mein Leib.
GmG 1, Seite 295

AD 3.) und nachfolgendes erübrigt sich dann

Und es hat sich schon Einiges (auch zum Positiven) verändert

Ich habe immer noch keine Antwort darauf, warum gerade die Abraham Religionen wahr sein sollen.
Gehen wir Mal davon aus, dass es Gott oder Götter gibt.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass wir nicht alle nach dem letzten Atemzug zum Totengericht mit Osiris Anubis und Ammit geleitet werden oder wir im Hades oder Hel landen. Vielleicht aber haben auch die Hindus oder die Anhänger des Shinto Recht und die Naturreligionen sind wahr uvm uvm . Vielleicht waren es auch Aliens.

Woher soll also die Gewissheit kommen, dass diese eine Religionsgruppe, die noch nicht Mal die älteste ist, Wahrheit beinhaltet?

Ich kann in der Bibel keine Weisheiten sehen, die nicht schon vorher von Philosophen erörtert würde
Gegen Sokrates oder Platon sehen Jesus abgedroschen Sprüche ziemlich blass aus. Oder Mohammed, der Mal schnell Adoption certeufelte, um an die Frau seines adoptionsohn ranzukommen...

Das Alte Testament, der Koran und die kompletten jüdischen Schriften sind eigentlich nur eines für mich. Sie stinken nach altem Mann, der sich Frauen untertan mache will. Diese Bücher sind doch die heiligen Bücher des Patriarch

Als Antwort akzeptierte ich kein Bibelzitat.

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Abraham Religionen wahr sein sollen

Weil es mir meine Intuition sagt / mein Bauchgefühl. Es ist das was die Höchste Güte beinhaltet letztendlich. Und ich habe viele Quellen studiert. Auch hier schon genannt. Ich weiß es einfach mittlerweile durch meine eigenen Erfahrungen

Kausu schrieb:
Vielleicht waren es auch Aliens

Meinst du die Ananukis, die Grauen, Die Plejader, die HEW`s, etc.

Ja, gut - wir sprachen über das Leben auf anderen Planeten, und du wolltest mir anhand einiger Beispiele zeigen, in welcher Weise es sehr viel fortgeschrittener ist als das Leben auf der Erde.

TECHNOLOGISCH GESEHEN SIND euch die meisten anderen Zivilisationen weit voraus. Es gibt auch einige, die sozusagen zurückgebliebener sind als ihr, aber nicht viele. Die meisten sind euch weit voraus.

Inwiefern? Gib mir ein Beispiel.

OKAY, DAS WETTER. Ihr scheint nicht in der Lage zu sein, es zu kontrollieren. Ihr könnt es noch nicht einmal genau vorhersagen! Deshalb seid ihr seinen Launen unterworfen. Die meisten Welten sind das nicht. Auf den meisten Planeten können die Wesen zum Beispiel die Ortstemperatur regulieren.

GMG 3 Seite 253ff

Kausu schrieb:
wir im Hades oder Hel landen

Die Hölle als ORT existiert nicht wirklich
Dein letztendliches Glück ist unausweichlich. Du kannst nicht nicht "erlöst" werden. Es gibt keine Hölle außer der, daß du dies nicht weißt.
GmG 1, Seite 178

Was ist die Hölle?
Sie ist die Erfahrung des schlimmstmöglichen Resultats eurer gewählten Optionen, Entscheidungen und Schöpfungen. Sie ist die natürliche Konsequenz eines jeden Gedankens, der mich leugnet oder nein sagt zu dem, wer-ihr-seid in Beziehung zu mir.
GmG 1, Seite 72

Die Hölle ist das Gegenteil von Freude. Sie ist Unerfülltsein
GmG 1, Seite 73

OK ich muss erst einmal schauen was gmg ist
Ich finde darunter nur den Lehrplan für katholische Gymnasien.

Vorweg nur noch. Beides sind keine klassischen Höllen. Man kann zwar im Hades bestraft werden, aber auch belohnt im Elysium. Hel ist der Ort, wo alle hinkommen, die nicht im Kampf gestorben sind.

HerrAbisZ schrieb:
Meinst du die Ananukis, die Grauen, Die Plejader, die HEW`s, etc.
Ich glaube nicht daran... Ich wollte nur sagen, dass es tausende Möglichkeiten gibt und sich die eine wahre zu suchen ist nicht gerade leicht ....übrigens wenn überhaupt dann die Goa'uld...^^

Stargate SG1 läuft gerade nebenbei auf NITRO bei mir

Kausu schrieb:
OK ich muss erst einmal schauen was gmg ist

siehe Post #261

HerrAbisZ schrieb:
Es ist das was die Höchste Güte beinhaltet letztendlich. U
Meinst du jetzt dein Bauchgefühl oder die Bibel mit der höchsten Güte?
Ich persönlich musste durch Konfirmation gehen, habe die Bibel auch komplett gelesen und kann da ziemlich viele Grausamkeiten entdecken .
Sicherlich muss es im geschichtlichen Kontext gefahren werden, aber ich weiß nicht, was mir heute die Geschichte eines Propheten (elisa) der Menschen bzw Kinder (+mit Kinder bin ich vorsichtig da junge Knaben damals nicht unbedingt Kinder waren) von Bären töten lässt, weil die sich etwas lustig gemacht haben.

HerrAbisZ schrieb:
Ich habe geschrieben, das alles aus GOTT entstammte (Urenergie). Und GOTT hat uns einen freien Willen gegeben.

Letztendlich lässt sich weder beweisen, dass es einen freien Will gibt, noch, dass es Gott gibt. Auch kann man nicht mit Sicherheit sagen, die Zukunft sei unbestimmt. Vielleicht tritt einfach jede physikalisch erlaubte Zukunft ein.

Gott (oder Glaube allgemein) existiert als Aktivitätsmuster in den Gehirnen der Menschen. Vermutlich tauchen vergleichbare Muster bei anderen hinreichend komplexen Systemen ebenfalls auf. Unter gewissen Vorrausetzungen wird das wohl so sein. Die Erscheinung 'Glaube' könnte demnach evtl. künstlich erzeugt werden; ebenso wie das Bewusstsein. Eines Tages haben wir vielleicht Grafikkarten, die an Gott glauben. Wenn Gott gütig und meine zukünftige Grafikkarte festen und aufrichtigen Glaubens wäre, müsste sie dann nicht in dem Himmel kommen? ;)

Bin jedenfalls gespannt, was die auf den Menschen ausgerichteten Religionen machen falls mal andere intelligente Wesen erscheinen.

Ist doch ganz klar... Das sind Dämonen und Täuschungen vom Satan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
Möglich

Schwachkopp schrieb:
falls mal andere intelligente Wesen erscheinen.

Die waren (Sumer) bzw. sind schon längst hier

Lies bitte im Link von Post #296

HerrAbisZ schrieb:
Weil es mir meine Intuition sagt / mein Bauchgefühl. Es ist das was die Höchste Güte beinhaltet letztendlich. Und ich habe viele Quellen studiert. Auch hier schon genannt. Ich weiß es einfach mittlerweile durch meine eigenen Erfahrungen
Das wird hier bei keinem Einzigen anders sein ... sie kommen nur eben nicht alle zum selben Ergebnis.
Ich habe auch "dei Quellen" studiert ... bei mir waren es nur nicht "Gespräche mit Gott", sondern mit Sokrates ... und mit ziemlich vielen anderen Menschen. Angehörige verschiedenster Glaubensrichtungen, Monotheisten, Polytheisten, Atheisten, Gnostiker, Agnostiker ...

Warum sollte meine Ansicht zum Thema Gott eine geringere Güte aufweisen, als deine?

Nur weil sie anders ist?

@HerrAbisZ

Der Link bzw. Spoiler hat nicht das geringste mit meiner Frage zu tun und ich glaube das weisst du ganz genau. Falls das ein Versehen war, bitte nochmal den richtigen Link.

Zurück
Oben