-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen
- Ersteller Volkimann
- Erstellt am
Schwachkopp
Lt. Junior Grade
Stimmt, mein Fehler. Dennoch hab ich bei 'Reptilienwesen Illuminati Fatima' und 'Innere Erde' aufgehört zu lesen. Ich finde, das war sehr weise von mir. ^^ Man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht.
HerrAbisZ
Commodore
Dann bist du nicht bis Bill (William) Cooper gekommen
DerOlf
Admiral
HerrAbisZ schrieb:Dann bist du nicht bis Bill (William) Cooper gekommen
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Milton_William_CooperMilton William „Bill“ Cooper (* 6. Mai 1943; † 6. November 2001 in Eagar, Arizona) war ein amerikanischer Sachbuchautor, Radiojournalist und Verschwörungstheoretiker.
Ich weiß gerade nicht, ob ich @Schwachkopp dazu gratulieren soll, dass er früher ausgestiegen ist.
Selten so einen Unsinn gelesen, wie den von Cooper.
Ist aber wohl egal, denn als Cooper-Jünger wird dich Ablehnung höchstens bestätigen.
Glaubst du auch, dass er umgebracht wurde ... Ja er wurde von einem Sherrif erschossen ... nachdem er selbst einen Polizisten getötet hatte (mit einem Kopfschuss).
Auf Polizistenmörder stehen US-amerikanische Politzisten halt nicht.
Die Regierung hat sowas nicht nötig ... jemanden der sich selbst so zuverlässig disst, muss man nicht töten ... den wird man viel besser los, wenn man ihm promotet.
Nicht zuletzt:
Was ist eine Theorie wert, deren bester Beweis eine konstruierte Begründung für das Fehlen von Beweisen ist?
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ
Commodore
DerOlf schrieb:Selten so einen Unsinn gelesen
Wieso ist das Unsinn ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/gibt-es-ausserirdisches-leben-auf-der-erde.1040419/
Mein Verdacht ist: Das hängt alles mit dem Project Blue Beam zusammen
GARABANDAL : Die Warnung - Der Gegenpart - Das Wunder
Die UFO - ALIEN Agenda der NWO ?
Zitate aus der Bibel
Mt 24,24 So mancher wird sich nämlich als ›Christus‹ ausgeben, und es werden falsche Propheten auftreten. Sie vollbringen große Zeichen und Wunder, um – wenn möglich – sogar die Auserwählten Gottes irrezuführen.
Mk 13,22 So mancher wird sich nämlich als ›Christus‹ ausgeben, und es werden falsche Propheten auftreten. Sie vollbringen Zeichen und Wunder, um – wenn möglich – die Auserwählten Gottes irrezuführen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf
Admiral
Weil es keinen Sinn ergibt, wie die Vorsilbe "un" bereits verdeutlicht.HerrAbisZ schrieb:Wieso ist das Unsinn ?
Der mod hat bereits drauf hingewiesen, also werde ich das nicht mehr anhand von Textstellen von Cooper belegen.
Das Thema ist durch ... per "päpstlichem Edict".
Hast du auf deinem blog eigentlich Werbung laufen, oder warum verlinkst du nie direkt zu deinen Quellen sondern immer nur auf deinen blog?
Bei mir läuft ein Werbeblocker ... ich sehe es also nicht
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ
Commodore
Weil du es als Unsinn erkennst ? Warum ? Weil du die Zusammenhänge nicht erkennst ?
Gottes Wege sind ja auch unergründlich - wir haben zuwenig Informationen
Jedoch: Wo Rauch ist, ist auch Feuer! (Ursache - Wirkung)
Mein Blog steht in meiner Signatur und ich habe mit Werbung nichts am Hut - mag sein, das da Wordpress oder YT was reinmixt (bei meinem ersten YT Kanal, der ja ziemlich gut lief, bis man mir ihn abdrehte, habe ich sogar mal Werbung auf meine Videos abgelehnt, weil ich nonprofit sein / bleiben wollte) - und das Forum gehört nicht mir - ich habe dort nur gesammelt die Informationen
Gottes Wege sind ja auch unergründlich - wir haben zuwenig Informationen
Jedoch: Wo Rauch ist, ist auch Feuer! (Ursache - Wirkung)
Mein Blog steht in meiner Signatur und ich habe mit Werbung nichts am Hut - mag sein, das da Wordpress oder YT was reinmixt (bei meinem ersten YT Kanal, der ja ziemlich gut lief, bis man mir ihn abdrehte, habe ich sogar mal Werbung auf meine Videos abgelehnt, weil ich nonprofit sein / bleiben wollte) - und das Forum gehört nicht mir - ich habe dort nur gesammelt die Informationen
DerOlf
Admiral
Ich hab mich nur gewundert, warum du immer nur auf deinen blog verweist ... eine mögliche Variante war Werbung.
Ich hasse Werbung, und daher werden Seiten auch direkt wieder geschlossen, die bei aktiviertem adblocker nur einen Hinweis anzeiogen, man solle doch seinen Adblocker deaktivieren.
Es gibt andere Erklärungen für die Phänomene, die viel eher durch Daten gestützt werden können (wodurch sie aber ebenfalls keinen Wahrheitsanspruch haben).
Das einzige, was mich an Cooper (oder anderen Ufologen, Verschwöruzngstheoretikern oder wie man sie auch immer nennen mag) stört, ist seine Überzeugung, die Wahrheit erkannt zu haben.
Platons Höhlengleichnis kennst du, oder?
Falls nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Höhlengleichnis
Aber eigentlich sollte man es im Kontext betrachten, in dem Platon es verwendet.
http://gutenberg.spiegel.de/buch/politeia-4885/1
Als eine Schlussfolgerung aus diesem Gleichnis steht für mich klar, dass es dem Menschen nur sehr schwer möglich ist, selbst zu erkennen, ob er nun Erkenntnis hatte (also aus der Höhle emorgestiegen ist), oder noch in ihr festgebunden ist (also nur "Trug-" oder "Abbilder" erkennt).
Es lässt sich auf Cooper genauso anwenden, nur ist eben nicht klar, ob Cooper einer der Festgebunden ist (die nur glauben zu erkennen), oder der, der wieder in die Höhle herabgestiegen ist, und dessen Erkenntnis nun von den Nichtwissenden abgelehnt wird.
Ist Cooper der "erleuchtete Lehrmeister", der den Festgebundenen unglaubliche Dinge erklären will, oder doch eher der, der "wahre Erkenntnis" ablehnt?
Ich für meinen Teil vermag das nicht zu unterscheiden, denn ich kenne die "Wahrheit" nicht ... bzw. ich würde mich auf mein "Wissen" nicht einfach verlassen.
Ich kann nicht sagen, ob Cooper recht hat oder nicht ... aber der konnte das mMn eben auch nicht sicher sagen.
Auf jeden Fall gibt es für die Phänomene und Ereignisse viele Erklärungen, die einfach besser, und länger funktionieren, die sich mit weniger Beobachtungen beißen, als die metaphysischen Thesen von Cooper.
Ich hasse Werbung, und daher werden Seiten auch direkt wieder geschlossen, die bei aktiviertem adblocker nur einen Hinweis anzeiogen, man solle doch seinen Adblocker deaktivieren.
Weil ich die Zusammenhänge zwar sehe, sie aber 1.) für sehr konstruiert, und 2.) nicht ansatzweise für zwingend halte.HerrAbisZ schrieb:Weil du es als Unsinn erkennst ? Warum ? Weil du die Zusammenhänge nicht erkennst ?
Es gibt andere Erklärungen für die Phänomene, die viel eher durch Daten gestützt werden können (wodurch sie aber ebenfalls keinen Wahrheitsanspruch haben).
Das einzige, was mich an Cooper (oder anderen Ufologen, Verschwöruzngstheoretikern oder wie man sie auch immer nennen mag) stört, ist seine Überzeugung, die Wahrheit erkannt zu haben.
Platons Höhlengleichnis kennst du, oder?
Falls nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Höhlengleichnis
Aber eigentlich sollte man es im Kontext betrachten, in dem Platon es verwendet.
http://gutenberg.spiegel.de/buch/politeia-4885/1
Als eine Schlussfolgerung aus diesem Gleichnis steht für mich klar, dass es dem Menschen nur sehr schwer möglich ist, selbst zu erkennen, ob er nun Erkenntnis hatte (also aus der Höhle emorgestiegen ist), oder noch in ihr festgebunden ist (also nur "Trug-" oder "Abbilder" erkennt).
Es lässt sich auf Cooper genauso anwenden, nur ist eben nicht klar, ob Cooper einer der Festgebunden ist (die nur glauben zu erkennen), oder der, der wieder in die Höhle herabgestiegen ist, und dessen Erkenntnis nun von den Nichtwissenden abgelehnt wird.
Ist Cooper der "erleuchtete Lehrmeister", der den Festgebundenen unglaubliche Dinge erklären will, oder doch eher der, der "wahre Erkenntnis" ablehnt?
Ich für meinen Teil vermag das nicht zu unterscheiden, denn ich kenne die "Wahrheit" nicht ... bzw. ich würde mich auf mein "Wissen" nicht einfach verlassen.
Ich kann nicht sagen, ob Cooper recht hat oder nicht ... aber der konnte das mMn eben auch nicht sicher sagen.
Auf jeden Fall gibt es für die Phänomene und Ereignisse viele Erklärungen, die einfach besser, und länger funktionieren, die sich mit weniger Beobachtungen beißen, als die metaphysischen Thesen von Cooper.
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ
Commodore
DerOlf schrieb:Ich hab mich nur gewundert, warum du immer nur auf deinen blog verweist .
HerrAbisZ schrieb:Mein Blog steht in meiner Signatur und ich habe mit Werbung nichts am Hut
Kannst du mir ein Bild davon zeigen, was du meinst ?
Muss mal deine Links lesen
HerrAbisZ
Commodore
Naja, ganz verstanden habe ich das nicht. Möglicherweise, weil die Seele etwas anderes ist, als Sokrates glaubte ?
Aber : Zitat aus dem Link
Mir fällt dazu ein eben, das viele die rosarote Brille nicht ablegen wollen - und nicht ins Licht (Wahrheit) gehen wollen, weil man da ja etwas sehen könnte, was einem nicht gefällt.
Aber für Bequemlichkeit bin ich nicht zuständig - ich beschränke mich auch nicht in meinem Denken
Nachdem ich erkannte, in welcher lieblosen Welt wir eigentlich leben (die Höhlenmenschen sind ja auch angekettet), bin ich nächtelang wach gelegen und habe sinniert und gesucht. Eines Tages kamen Antworten.
Nun zur Seele - ich gehe zum Schmied (GOTT) und nicht zum Schmidl
Schön langsam habe ich den Eindruck, du willst an gar nichts Glauben (auch nicht an die Wahrheit - das sie überhaupt existiert). Um dann sich in den Wind zu drehen, der für dich am angenehmsten ist ? Das wird nicht funktionieren.
Zitat: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich
Aber : Zitat aus dem Link
Zugleich betont Sokrates aber, dass das, was er darlegt, nur eine Ahnung oder Hoffnung (elpís) sei, also kein Wissen. Er äußere zwar auf Glaukons Wunsch seine Ansicht, aber Gott mag wissen, ob sie richtig ist. Damit stellt er klar, dass er selbst den Aufstieg zur Idee des Guten nicht bewältigt hat und nicht eine eigene Erfahrung schildert, sondern nur seine Vorstellung.[9]
Mir fällt dazu ein eben, das viele die rosarote Brille nicht ablegen wollen - und nicht ins Licht (Wahrheit) gehen wollen, weil man da ja etwas sehen könnte, was einem nicht gefällt.
Aber für Bequemlichkeit bin ich nicht zuständig - ich beschränke mich auch nicht in meinem Denken
Nachdem ich erkannte, in welcher lieblosen Welt wir eigentlich leben (die Höhlenmenschen sind ja auch angekettet), bin ich nächtelang wach gelegen und habe sinniert und gesucht. Eines Tages kamen Antworten.
Wenn du nicht nach innen gehst, gehst du leer aus.
GmG 1, Seite 78
Nun zur Seele - ich gehe zum Schmied (GOTT) und nicht zum Schmidl
Die Seele - deine Seele - weiß zu jeder Zeit alles, was es zu wissen gibt. Ihr ist nichts verborgen, nichts unbekannt. Doch dieses Wissen reicht nicht aus. Die Seele strebt nach der Erfahrung.
GmG 1, Seite 47
Nun, deine Seele strebt das höchste Gefühl an. Sie trachtet danach, die vollkommene Liebe zu erfahren, die vollkommene Liebe zu sein.
GmG 1, Seite 136
Frustration und Angst entstehen, wenn ihr nicht auf eure Seele hört.
GmG 1, Seite 132
Schön langsam habe ich den Eindruck, du willst an gar nichts Glauben (auch nicht an die Wahrheit - das sie überhaupt existiert). Um dann sich in den Wind zu drehen, der für dich am angenehmsten ist ? Das wird nicht funktionieren.
Zitat: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich
DerOlf
Admiral
Für meinen Geschmack etwas zu schwarz/weiß gedacht.HerrAbisZ schrieb:Wer nicht für mich ist, ist gegen mich
Wer nicht für mich ist, ist in erster Linie für sich ... daraus kann sich aktive Gegnerschaft ergeben, meistens ist es aber echt egal.
Ist halt wie bei Präsident Bush (jr.), auch der sagte Dinge in der Art. "Wer mir nicht hilft, alle zu töten, die ich für Terroristen halte, ist ein Feind" ... "wer nicht mein Freund ist, kann nur mein feind sein".
Das sind so ziemlich die dümmsten Grundsätze die man sich für sein Leben suchen kann ... sorry.
Bei Platon ist das "Festgebunden" sein natürlich symbolisch zu verstehen. Nicht physische Ketten halten die Menschen in der Höhle fest, sondern diese Ketten bestehen aus nichts anderem, als ihren Überzeugungen darüber, was wahr und was falsch ist.
Der Glaube an die Schatten der Nachbildungen der echten Dinge ist in der Höhle anerkante Wahrheit ... denn alle haben ihr Lebtag nur diese Schatten gesehen -> die Schatten der Nachbildungen sind ihre "Realität" ... und alles andere ist demnach undenkbar.
Das bedeutet nicht, dass Mensch zu dumm wäre, um Erkenntnis zu generieren, sondern nur, dass er nicht fähig ist, etwa als "unwahr" zu erkennen, woran er sein ganzes Leben lang gelglaubt hat, woran sich auch das orientiert, was er als Wissenschaftliche Wahrheit" betrachtet.
Die Ketten, die die Menschen in der Höhle festhalten, sind selbst auferlegt ... sie sind genau die Unfreiheit im Denken, di ich dir und die du mir vorwirfst ... wirbeide sitzen in der Höhle, und sehen die Schartten der Nachbildungen der echten Dinge nur aus verschiedenen Blickwinkeln.
Meiner Meinung nach ist an dieser hohen Komplexität der platonischen Gedankenwelt auch Aristoteles gescheitert ... denn der hat offensichtlich nicht verstanden, was Platon mit den Ideen eigentlich gemeint hat.
Aristoteles sagte angeblich, er sähe die Ideenlehre als widerlegt, weil er eben nicht die "Idee einer Kuh" erkennt, sondern eben eine Kuh. Bei einem Pferd das gleiche, oder bei einer Ziege, einem Hund, einer Ratte.
Er kam eben nicht auf die Idee, dass die "Idee" eines Pferdes (oder einer Ziege, eines Hundes, einer Kuh) eben das Konstruktionsprinzip des Vierbeiners OHNE aufrechten Gang sein könnte ... aber im Grunde ist auch das schon zu konkret. Sichtbar bei der "Idee eines Tisches" ... von der Idee her gibt es keinen Unterschied zwischen einem Tisch, einem Stuhl, einem Baumstumpf oder einem Weinblatt, solange man diese Dinge als "Tisch" verwendet.
Form UND Funktion ... Die Idee bezeichnet die Ähnlichkeiten zwischen Pferd, Kuh, Ziege und Hund ... oder zwischen einem Tisch und einem Stuhl ... Ahnlichkeiten und Verwandtschaften zwischen den Begriffen.
Das Abstraktionsniveau seines Vorgängers hat Aristoteles mMn nie erreicht.
Das woran Ploaton selbst scheiterte, ist lediglich die seiner Meinung nach höchste Form der möglichen Erkenntnis ... die Erkenntnis der "Idee des Guten".
Vielleicht scheitert diese Erkenntnis aber auch einfach daran, dass "Gut" und "Böse" menschliche Konstrukte sind ... Unterscheidungen, die die Natur scheinbar nicht kennt oder auch einfach nicht nötig hat.
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ
Commodore
DerOlf schrieb:Die Ketten, die die Menschen in der Höhle festhalten, sind selbst auferlegt ... sie sind genau die Unfreiheit im Denken, di ich dir und die du mir vorwirfst ... wirbeide sitzen in der Höhle, und sehen die Schartten der Nachbildungen der echten Dinge nur aus verschiedenen Blickwinkeln.
HerrAbisZ schrieb:Mir fällt dazu ein eben, das viele die rosarote Brille nicht ablegen wollen - und nicht ins Licht (Wahrheit) gehen wollen, weil man da ja etwas sehen könnte, was einem nicht gefällt.
Und dieses Zitat halte ich für wahrer!
"Jeder Mensch stolpert im Laufe seines Lebens irgendwann über die Wahrheit, doch die meisten stehen auf, klopfen sich den Staub ab und gehen weiter."
- Winston Churchill, britischer Staatsmann und Premierministe, Nobelpreis für Literatur (1953)
30.11.1874 bis 24.01.1965
Wenn du willst kannst ja alles lesen
DerOlf
Admiral
Ich glaube nicht daran, die Wahrheit gefunden zu haben ...
Das wahrste Zitat aller Zitate ist daher meiner meinung nach
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates).
Aber du hast natürlich Recht, ich glaube nicht (mehr) an die Wahrheit ... bzw. ich denke schon, das da so etwas existiert, ich denke aber eben nicht, dass der Menschliche Wahrnehmungsapparat darauf ausgerichtet ist, Wahrheit zu erkennen.
Wie gesagt: Alles was in den Geist kommt, gelangt in ihn über die Sinne ... und die sind alles andere als unfehlbar.
Weit über 90% dessen, was wir im Alltag wahrnehmen könnten, MUSS von unserem Gehirn ausgeblendet werden, um Handlungsfähigkeit zu gewährleisten.
Beispiel Gesichtserkennung (nachgewiesenermaßen funktioniert die "prä-kognitiv" ... Gesichtserkennung erfordert keine bewusste kognitive Leistung).
Der Grund: Es dürfte sich als Evolutionsvorteil erwiesen haben, in allen möglichen Strukturen Gesichter zu erkennen. Denn es ist gesünder, vor einem Tiger zu fliehen, der garnicht da ist, als von einem gefressen zu werden, den man nicht gesehen hat.
Das wir in allem möglichen "Gesichter" erkennen, ist ein geringer Preis für diesen Evolutionsvorteil.
Die meiste Zeit verbringen wir damit, momentan nicht relevante Reize auszublenden ... die gelangen eventuell in unseren Wahrnehmungsapparat, werden dort aber eben nicht weiter verarbeitet oder abgespeichert, da sie für den aktuellen Alltagsvollzug keinerlei Bedeutung haben.
Das Leben, was um dich herum auf den Feldern passiert, MUSS dir egal sein, wenn du erfolgreich in einem Auto zwischen den feldern hindurchfahren willst.
Unser Gehirn ist darauf ausgelegt, selektiv wahrzunehmen, Dinge auszublenden ... Konzentration bezeichnet nichts anderes, als die "Ignoranz" gegenüber einem Großteil der wahrnehmbaren Informationen der Umwelt. je mehr Informationen uns nicht interessieren, desto konzentrierter sind wir.
Deswegen sind ja auch so viele Menschen mit ganzheitlichen Methoden und Sichtweisen komplett überfordert.
Das wahrste Zitat aller Zitate ist daher meiner meinung nach
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates).
Aber du hast natürlich Recht, ich glaube nicht (mehr) an die Wahrheit ... bzw. ich denke schon, das da so etwas existiert, ich denke aber eben nicht, dass der Menschliche Wahrnehmungsapparat darauf ausgerichtet ist, Wahrheit zu erkennen.
Wie gesagt: Alles was in den Geist kommt, gelangt in ihn über die Sinne ... und die sind alles andere als unfehlbar.
Weit über 90% dessen, was wir im Alltag wahrnehmen könnten, MUSS von unserem Gehirn ausgeblendet werden, um Handlungsfähigkeit zu gewährleisten.
Beispiel Gesichtserkennung (nachgewiesenermaßen funktioniert die "prä-kognitiv" ... Gesichtserkennung erfordert keine bewusste kognitive Leistung).
Der Grund: Es dürfte sich als Evolutionsvorteil erwiesen haben, in allen möglichen Strukturen Gesichter zu erkennen. Denn es ist gesünder, vor einem Tiger zu fliehen, der garnicht da ist, als von einem gefressen zu werden, den man nicht gesehen hat.
Das wir in allem möglichen "Gesichter" erkennen, ist ein geringer Preis für diesen Evolutionsvorteil.
Die meiste Zeit verbringen wir damit, momentan nicht relevante Reize auszublenden ... die gelangen eventuell in unseren Wahrnehmungsapparat, werden dort aber eben nicht weiter verarbeitet oder abgespeichert, da sie für den aktuellen Alltagsvollzug keinerlei Bedeutung haben.
Das Leben, was um dich herum auf den Feldern passiert, MUSS dir egal sein, wenn du erfolgreich in einem Auto zwischen den feldern hindurchfahren willst.
Unser Gehirn ist darauf ausgelegt, selektiv wahrzunehmen, Dinge auszublenden ... Konzentration bezeichnet nichts anderes, als die "Ignoranz" gegenüber einem Großteil der wahrnehmbaren Informationen der Umwelt. je mehr Informationen uns nicht interessieren, desto konzentrierter sind wir.
Deswegen sind ja auch so viele Menschen mit ganzheitlichen Methoden und Sichtweisen komplett überfordert.
HerrAbisZ
Commodore
DerOlf schrieb:"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates).
Das nichts bezieht sich ja auf die Menge des GANZEN Wissens - also das was er weiß ist nichts im Vergleich zum Ganzen Wissens (Menge)
Alles ist relativ
Resignation ?
Ergründe das mal was wahr ist. Du bist ein Mensch ? ja oder nein ?
DerOlf
Admiral
Versuchs mal mit Descartes:HerrAbisZ schrieb:Ergründe das mal was wahr ist. Du bist ein Mensch ? ja oder nein ?
"cogito ergo sum" ... "ich denke also bin ich".
Die Zweifel sind unendlich ... man kann alles bezweifeln, nur eines nicht ... denn das, womit du zweifelst, muss exstent sein ... ohne Denken kein Zweifel.
Daher: "Ich denke, also bin ich".
"Ich" bezieht sich bei Descartes auf das Bewusstsein, nicht auf die körperliche Form (die kann bezweifelt werden aufgrund der Unzuverlässigkeit unserer Sinne).
Also zurück zu deiner Frage:
Ich bin in jedem Fall ein Bewusstsein ... ein Wesen ... eine Existenz ... MIT der Fähigkeit, zu zweifeln.HerrAbisZ schrieb:Du bist ein Mensch ? ja oder nein ?
Der Rest sind nur Begriffe, die ich mir denkend erschließen kann, über die ich aber nie echte Gewissheit erlangen werde.
Scheitel
Admiral
Ich bin mir sicher, dass es der gesunde Menschenverstand ist, der die meisten Menschen zweifeln lässt. Wer nicht an Gott glaubt, glaub in der Regel wohl auch nicht an SatanHerrAbisZ schrieb:Ja , ja - das mit dem Zweifel streuen hat Satan gut hinbekommen.
DerOlf
Admiral
Nur wenn man unreflekrierten Leichengehorsam für das beste hält.HerrAbisZ schrieb:Das Vertrauen auf GOTT in ALLEM ist das Beste was man tun kann
Du bist also (wie viele christliche Fundamentalisten und Fanatiker) davon überzeugt, dass der "gesunde Menschenverstand" nicht Teil von Gottes Schöpfung ist, und das reflektierende Nachdenken erst durch Satan in die Welt kam.
Das Bild, was mir da durch den Kopf schießt, habe ich hier schon verlinkt (hit it with your bible).
Du willst Fragen?
Wozu gibt uns Gott einen freien Willen, wenn er nicht will, dass wir ihn auch nutzen?
Wozu gibt uns Gott Vernunft, wenn er im Grude garnicht will, dass wir sie einsetzen?
Wieso gibt Gott einem Lebewesen (seiner Schöpfung) diese Möglichkeiten, wenn er den Glauben und das Gottvertrauen eh nur daran bemisst, in wie weit dieses Wesen den Einsatz dieser Fähigkeiten verweigert?
Wozu stellt Gott einen "Baum der Weisheit" ins Paradies?
Was ist das für eine Weisheit, die beim Gebrauch zur Verbannung aus dem Paradies führt?
Nur wer seine Fähigkeiten NICHT nutzt, kommt ins Himmelreich ... und wenn ohnehin JEDER ins Himmelreich kommt, wozu dann das ganze Regelwerk ... ist das Folter?
Gesetzt den Fall, dass Gott allwissend ist, muss er die menschen nicht in ihrem Glauben prüfen ... denn eine allwissende Allmacht hat das echt nicht nötig.
WEahrscheinlich war Gott einfach langweilig, und deswegen hat er die Schriften Offenbart ... vielleicht hat ihn nur interessiert, wie DUMM Menschen wirklich sind?
Eventuell ist die einizige verbliebene Prüfung, die Überwindung des Glaubens durch Wissen?
Das ganze Konstrukt ist von vorne bis hinten widersprüchlich ... und alles was dir dazu einfällt ist das seit mindestens 1000 Jahren bei Blendern jeder Religion verbreitete "Die Wege des Herrn sind unergründlich"?
So ein paar Fragen hast du nun ... ich warte auf Antworten. Vielleicht geschieht ja ein Wunder, und du bringst welche.
Zuletzt bearbeitet: