Scheitel schrieb:
Reden bringt da in der Regel nichts.
Nö ... ein beherzter Tritt in die Familienplanung ist da tatsächlich effektiver.
In deiner Situation dürftest du diese Möglichkeit aber wohl nicht gehabt haben (von hinten niedergeschlagen ... ehrloses Pack das).
Von Jesus wird aber behauptet, dass er sich in einer solchen Situation wohl einfach hätte tottrampeln lassen ... was ich allerdings nicht so recht glauben kann, da er ja bei mehreren Situationen für andere Eingetreten ist, denen die Variante "Heimkehr zu Gott" im Grunde genauso offenstand, wie ihm (wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein).
Das ist eine der vielen Widersprüchlichkeiten der Bibelrezeption ... Jesus TRAT für seine Mitmenschen ein (hat sich ja angeblich sogar für sie geopfert), und das macht doch im Grunde nur jemand, der sich dafür auch mal eine fängt und damit kein Problem hat.
Jesus hat ja indirekt sogar dazu aufgefordert, Christen zweimal zu schlagen (andere Wange hinhalten u.s.w.).
Ich bin mir nicht sicher, ob die Botschaft dahinter von vielen verstanden wurde (mMn "argumentiert" Jesus hier gegen Rache ... ein damals wie heute bei primitiven Geistern weit verbreitetes Problem).
Ghandis "Auge um Auge lässt die Welt erblinden" find ich da um einiges kraftvoller ... und auch das richtet sich mMn primär gegen Rachegelüste.
Ich habe natürlich auch manchmal Rachegelüste ... aber da ich ja ein fühlendes und reflektierendes Lebewesen sein WILL (freier Wille und so), versuche ich diesen Impuls zu unterdrücken.
Eigentlich gelingt es mir fast zu gut, denn manchmal wäre es eventuell mal ganz gesund, einfach ein bisschen Dampf abzulassen.
Heute ist das nicht mehr so extrem, aber als Jugendlicher bin ich regelmäßig in den Wald gegangen, um meine Wut in die Welt hinaus zu schreien, ohne dafür gleich in einer Klapse zu landen.
Ich habe damit nichts anderes getan, als angestauter Energie (in Form von Wut) ein Ventil zu verschaffen.
Ich finde mMn recht schwer einen Schuldigen, bei dem es irgendwie lohnen könnte, ihn anzuschreien - auch wenn mir einige hier beständig vorwerfen, ich würde die Schuld immer bei anderen suchen.