Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Wer war denn der "Gott" von Saulus dann ?

Saulus war kein gottesfürchtiger Mann anfangs, denn die 10 Gebote wurden schon im Alten Testament gegeben

Ein gottesfürchtiger Mann hätte nicht getötet! Das gilt auch heute noch!

Erkennst du den Irrtum ?

Dann frag mal die ganzen "al Bagdadis" beim IS .... die werden dich köpfen, wenn du ihre Hinrichtungen nicht als "gottgefälliges Werk" bezeichnen willst ;)

Ist das ein Irrtum ... jep .. er ist aber einer vor dem keine Glaubensgemeinschaft gefeiht ist, die ihren glauben für den einzig wahren hält.

Ich erkenne "falschen Glauben" ... das sehe ich bei allen, die glauben den einzig wahren Glauben zu besitzen.
DAS sind in meinen Augen die "falschesten Propheten ever".

HerrAbisZ schrieb:
Ein gottesfürchtiger Mann hätte nicht getötet! Das gilt auch heute noch!
Du würdest nicht töten um dein Leben und das derer, die dir am meisten Bedeuten zu retten?

HerrAbisZ schrieb:
Von welcher Macht sprichst du ?
Die Macht ist eine metaphysische, bindende und allgegenwärtige Kraft, ein Energiefeld, das alle Lebewesen umgibt und durchdringt und somit die Galaxie zusammenhält. Für Außenstehende ist die Macht eine religiöse Glaubensdarstellung und lediglich ein Werkzeug, das sich für Manipulationen jeglicher Art einsetzen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Bennomatico
Es gibt andere Möglichkeiten

HerrAbisZ schrieb:
Es gibt andere Möglichkeiten
Nicht immer. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich einmal Glück hatte.
Bin vor Jahren irgendwann Nachts nachher Disko mit meiner Freundin nach Hause gelaufen und wir sind von 4 Jugendlichen einfach so angegrifefn worden. Man hat mich von hinten niedergeschlagen und auf mich eingetreten, meine Freundin hat sich dazwischen gestellt und auch was abbekommen und nur weil nen Mädel nach Ende ihrer Kneipenschicht da lang kam und das gesehen und rumgeschriehen und die Polizei gerufen hat, haben sich die Jungs verpisst. Das hatte auch nichts mit Gott zu tun, denn ihre eingeteilte Schicht war halt geplant gewesen und die Zeit dafür um.
Ende vom Lied, wir im Krankenhaus, ich musste operiert werden, Schiene im Fuß, Polizei stellt das Verfahren ein, weil niemand gefunden werden konnte.
Die haben das nur aus "Spass an der Freude" gemacht. Handy, Portmonnaie, alles egal.

Und genau wegen sowas habe in so einer Situation 0 Skrupel die Sache im Keim zu Ersticken, wenn ich die Chance dazu habe. Da ist mir die Konsequenz auch vollkommen egal.
Meine Freundin hätte nach nem Faushieb ins Gesicht nur k.o. zu Boden gehen müssen und dabei blöd Fallen etc. und wer weiß, was die am Ende noch mit ihr gemacht hätten. Die Polizei meinte, ich hätte halt Glück gehabt, dass ich so wenig habe und zudem noch mein Leben.

Von daher ist die Möglichkeit in meinem Fall begrenzt. Reden bringt da in der Regel nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Scheitel schrieb:
Reden bringt da in der Regel nichts.
Nö ... ein beherzter Tritt in die Familienplanung ist da tatsächlich effektiver.

In deiner Situation dürftest du diese Möglichkeit aber wohl nicht gehabt haben (von hinten niedergeschlagen ... ehrloses Pack das).

Von Jesus wird aber behauptet, dass er sich in einer solchen Situation wohl einfach hätte tottrampeln lassen ... was ich allerdings nicht so recht glauben kann, da er ja bei mehreren Situationen für andere Eingetreten ist, denen die Variante "Heimkehr zu Gott" im Grunde genauso offenstand, wie ihm (wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein).

Das ist eine der vielen Widersprüchlichkeiten der Bibelrezeption ... Jesus TRAT für seine Mitmenschen ein (hat sich ja angeblich sogar für sie geopfert), und das macht doch im Grunde nur jemand, der sich dafür auch mal eine fängt und damit kein Problem hat.
Jesus hat ja indirekt sogar dazu aufgefordert, Christen zweimal zu schlagen (andere Wange hinhalten u.s.w.).
Ich bin mir nicht sicher, ob die Botschaft dahinter von vielen verstanden wurde (mMn "argumentiert" Jesus hier gegen Rache ... ein damals wie heute bei primitiven Geistern weit verbreitetes Problem).

Ghandis "Auge um Auge lässt die Welt erblinden" find ich da um einiges kraftvoller ... und auch das richtet sich mMn primär gegen Rachegelüste.

Ich habe natürlich auch manchmal Rachegelüste ... aber da ich ja ein fühlendes und reflektierendes Lebewesen sein WILL (freier Wille und so), versuche ich diesen Impuls zu unterdrücken.
Eigentlich gelingt es mir fast zu gut, denn manchmal wäre es eventuell mal ganz gesund, einfach ein bisschen Dampf abzulassen.
Heute ist das nicht mehr so extrem, aber als Jugendlicher bin ich regelmäßig in den Wald gegangen, um meine Wut in die Welt hinaus zu schreien, ohne dafür gleich in einer Klapse zu landen.
Ich habe damit nichts anderes getan, als angestauter Energie (in Form von Wut) ein Ventil zu verschaffen.
Ich finde mMn recht schwer einen Schuldigen, bei dem es irgendwie lohnen könnte, ihn anzuschreien - auch wenn mir einige hier beständig vorwerfen, ich würde die Schuld immer bei anderen suchen.

Boah, was für ein blabla ... sorry.

Scheitel schrieb:
Die haben das nur aus "Spass an der Freude" gemacht. Handy, Portmonnaie, alles egal.
Und auch deine Religion dürfte dabei daher keine Rolle gespielt haben.
Ob jemand an Gott glaubt, oder nicht, macht ihn auch nicht automatisch zu einem besseren Menschen - der muss genau wie ein Atheist hart an sich arbeiten, um den EIGENEN Ansprüchen gerecht werden zu können.

Hast vollkommen Recht, natürlich ist die Religion da egal, selbst als Gläubiger hätte mir in der Situation wohl die Zeit gefehlt jemanden anzubeten ;)

DerOlf schrieb:
Jesus hat ja indirekt sogar dazu aufgefordert, Christen zweimal zu schlagen
Da würde ich sagen, was ein Idiot :)

DerOlf schrieb:
Ghandis "Auge um Auge lässt die Welt erblinden" find ich da um einiges kraftvoller ... und auch das richtet sich mMn primär gegen Rachegelüste.

Dem Klischee entsprechend, waren das auch Jungs aus südlicheren Ländern. So einige verstehen dann nicht, wieso ich/wir dann nicht alle verteufeln die aus solchen Ländern kommen und keine "Rache" wollen :freak:
Dabei macht es ja keinen Unterschied wo jemand her kommt und an was er glaubt. Solche Idioten gibts bekanntermaßen überall unter allen Menschen.

DerOlf schrieb:
macht ihn auch nicht automatisch zu einem besseren Menschen
Hehe ;) ich halte mich aufgrund meiner zum Teil eher nihilistischen Einstellung einigen Dingen gegenüber auch nicht für einen guten Menschen ;)

Ob ich gut bin (oder gar "Besser") da muss man auch andere nach fragen :)
Ich brauche darauf keine Antwort ....

Ich gebe mir halt Mühe, meine moralischen Grundsätze moglichst zu achten ... natürlich passt das nicht immer, denn das Leben ist nunmal etwas zu komplex ... und die Grundsätze oft zu einfach und auf kaum eine Situation zu 100% anwendbar. Ganz besonders, wenn man versucht, sich ins Gegenüber hineinzuversetzen.

Was für mich "gut" ist, kann für jemand anderen im wahrsten Sinne "böse" sein.
Moralische Bewertungen wie "gut/böse" sind eben höchst subjektiv.

Scheitel schrieb:
Da würde ich sagen, was ein Idiot :)
Naja, als Idiot würde ich ihn nicht bezeichnen ... sicherlich wäre er älter geworden (und uns heute egal) wenn er sich in einer Höhle verkrochen und sein Lebtag die Schnauze gehalten hätte.
Aber wäre das aus deiner Perspektive wirklich klüger gewesen - oder weniger idiotisch?

Nighteye schrieb:
Jetzt kommen mal ein paar Philosophische Tatsachen...
Was ist denn Philosophie ?
das ist ja garnichts richtiges, es ist nicht mal eine Wissenschaft.

(ich bin Atheist und Naturwissenschaftler)
Nur die Naturwissenschaft, ist dazu fähig und kann uns weiter bringen.

Daher ist Agnostizismus auch immer weiser als Atheismus.
Agnostizismus, ist Unfähigkeit. Und Unfähigkeit kann uns auch nicht weiter bringen.

Alles was Wissen schafft ist Wissenschaft

Hier im Forum lesen ist auch eine Wissenschaft

Erkläre bitte den Energieerhaltungssatz. Danke

Hier im Forum lesen ist auch eine Wissenschaft
ja aber nur dann wenn du auch zwischen Wahrheit und Unwahrheit unterscheiden kannst.

Erkläre bitte den Energieerhaltungssatz.
Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden, sie kann nur in eine andere Form umgewandelt werden.
Bei der Materie, ist es dasselbe.

(nebenbei gesagt besagt das u.a. auch: dass die Urknalltheorie falsch (unwahr) ist)

Energie war also immer schon da.

So wie man sagt - GOTT ist immer schon da gewesen.

Volkimann schrieb:
wiegesagt: Agnostiker sind unfähig, sie können Tatsachen nicht richtig erkennen

Lasst den Menschen ihren Glauben, solange sie damit niemanden Dritten weh tun.
Das ist einfach gesagt. Glauben kann man z.B. auch in die Politik einbringen, und es kann z.B. dazu führen Verbrechen zu legalisieren. Das siehst Du vielleicht auf den ersten Blick garnicht erst wenn du dich weiter damit befasst. Glauben kann auch das Privatleben beeinflussen (denken beeinflußt das Handeln, ist doch logisch). Glauben hat die Fähigkeit den Verstand außer Kraft zu setzen...... das ist nicht zu unterschätzen.

Zu Lebzeiten werde ich es nicht herausfinden.
zu einer anderen Zeit aber zweimal nicht.

Vielleicht gibt es Gott, vielleicht gibt es ihn nicht.
Es gibt einen Schöpfer, das ist die: Natur

(Götter, sind menschliche Einbildung)

Es ist ja sein Geld und kann damit machen was er will.
auch nicht uneingeschränkt. Kann ich mein Geld meinem Nachbar geben, der damit eine Bombe baut?

Was die Sache zwischen Staat und Kirche, insbesondere die Finanzierung und das Arbeitsrecht/Diskriminierung angeht, das ist nochmal ein ganz anderes (gewaltiges) Thema.
eben.

Miranda1 schrieb:
auch nicht uneingeschränkt. Kann ich mein Geld meinem Nachbar geben, der damit eine Bombe baut?

Ja, kannst du.

Miranda1 schrieb:
wiegesagt: Agnostiker sind unfähig, sie können Tatsachen nicht richtig erkennen
Welche Tatsachen? Es gibt weder einen Beweis für die Existenz von Göttern, noch gibt es einen Beweis das es sie nicht gibt.

Ansonsten teile doch deine Tatsachen mit uns.
Wir sind durchaus in der Lage Tatsachen zu erkennen, nur reicht es nicht aus zu rufen "Es gibt Gott (nicht)" und das als Tatsache zu titulieren.
Das ist einfach gesagt. Glauben kann man z.B. auch in die Politik einbringen, und es kann z.B. dazu führen Verbrechen zu legalisieren. Das siehst Du vielleicht auf den ersten Blick garnicht erst wenn du dich weiter damit befasst. Glauben kann auch das Privatleben beeinflussen (denken beeinflußt das Handeln, ist doch logisch). Glauben hat die Fähigkeit den Verstand außer Kraft zu setzen...... das ist nicht zu unterschätzen.
Und warum erzählst du mir das? Auch wenn du schon im ersten Satz gleich mal mich und andere als unfähig betitelt hast, ist mir das durchaus bewusst.
Aber solange niemand Drittes dadurch benachteiligt wird, ist es wurscht ob jemand an Jesus, Mohammed oder Homer Simpsons glaubt. Du kannst natürlich so anmaßend sein und die Gedanken Dritter ins lächerliche ziehen. Lässt dich nur nicht emotional intelligent und empathisch wirken.
Es gibt auch Menschen, die schöpfen (warum auch immer) aus Religion Kraft.

Es gibt einen Schöpfer, das ist die: Natur

(Götter, sind menschliche Einbildung)
Die menschliche Einbildung ist eben eine Schöpfung der Natur. Und demnach ist Glaube eine Schöpfung der Natur.

eben.
Natürlich kannst du. Es ist nämlich dein freier Wille, beeinflusst von moralischen Aspekten und Erziehung.

Volkimann schrieb:
Welche Tatsachen?
z.B. Gott-Existenz ja, oder nein
da gibt es eine Tatsache. Und da gibt es nur ein Ja, oder ein Nein

Es gibt weder einen Beweis für die Existenz von Göttern, noch gibt es einen Beweis das es sie nicht gibt.
Wer eine Existenz behauptet, der liegt in der Beweispflicht.
Nichtexistenzen, braucht man nicht beweisen.
(wenn das nicht verständlich ist, kann ich das gerne an einem Beispiel erläutern)
Die Gott-Behaupter liegen somit in der Beweispflicht ! Und sonst nichts.

Aber solange niemand Drittes dadurch benachteiligt wird, ist es wurscht ob jemand an Jesus, Mohammed oder Homer Simpsons glaubt.
Das hat aber beinahe immer Nachteile. Du meinst halt wenn du keine siehst dann hat es gleichzeitig auch keine... Ich bin nebenbei auch noch Tierrechtler, in unseren Gesetzbüchen von unseren Herren Politiker ist ein Tier eine "Ware". Solche Lügen sind zum Schaden dieser Tiere und werden in unseren Gesetzbüchern verbaut, und das kommt nicht zuletzt zustande durch solche gläubige, falschgläubige, egoistische..... dummen Leute.

Es gibt auch Menschen, die schöpfen (warum auch immer) aus Religion Kraft.
Es wird die Kraft der Einbildung sein! :lol::confused_alt:
Religion braucht man garnicht. (dafür gibts das Bildungsfach: Lebenskunde, und die Naturwissenschaften)

Religion, kann man mit einer Beinprothese vergleichen.
Sie gibt Kraft, Halt....... sie ist gut. (aber nur dann wenn einem das richtige Bein fehlt)

Die menschliche Einbildung ist eben eine Schöpfung der Natur. Und demnach ist Glaube eine Schöpfung der Natur.
Nein es ist primär ein Werk vom: Mensch
Die Natur hat den Menschen mit einem freien Willen ausgestattet
somit ist die Möglichkeit zu Sinn - und Unsinn gegeben
Und dazu hat die Natur den Menschen auch noch mit einem Verstand ausgestattet
aber wenn manche Menschen diesen nicht benutzen, dann machen sie eben Unsinn.

Natürlich kannst du. Es ist nämlich dein freier Wille, beeinflusst von moralischen Aspekten und Erziehung.
natürlich kann man! aber auch hier wieder, die Handlung mit fehlendem Verstand gemacht.

Miranda1 schrieb:

Wo kommt die Natur her ? Von nix kommt nix

Miranda1 schrieb:
unseren Herren Politiker ist ein Tier eine "Ware"

Wieso nur die Tiere ? Früher gab es eine Personalabteilung. Jetzt heißt es Human Ressources

Miranda1 schrieb:
das kommt nicht zuletzt zustande durch solche gläubige, falschgläubige, egoistische

Die Satan dienen und nicht GOTT/JESUS ?

Ich fühle mich von dir mal übergangen. Ich habe hier schon mehrfach etwas hinterlassen (Ab Post #130). Aber vielleicht kommst du noch dazu es zu lesen.

Zurück
Oben