Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Naja ... da ich an objektivität ja sowieso nicht glauben kann, habe ich mit Subjektivität keine wirklich großen Probleme.
Wenn du glaubst, dass das erfolgversprechend ist, kannst du gerne irgendwo runterspringen, und versuchen aus eigener Kraft zu fliegen.
Du wirst mich aber nicht dazu überreden können, das gleiche zu tun (aber vielleicht versuche ichs ja, wenn ich sehe, dass das bei dir schonmal geklappt hat).

Mein Lieblingsspruch zu dem Thema:
"Alle dachten, es sei unmöglich ... und dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach ausprobiert".

MrFr33zer40k schrieb:
Immerhin vermag keine Wissenschaft oder Religion einer Behauptung mehr Gewicht zu verleihen als meine persönliche Zuneigung zu ihr.
es ist nicht die aufgabe der wissenschaft irgendeiner aussage gewicht zu verleihen. wissenschaft zeigt wertungsfrei fakten und zusammenhänge auf. diese zu interpretieren gehört nicht zu den aufgaben der wissenschaft, das machen die medien und die leute dann im jeweils eigenen sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Godde
kannst du tun. da wärst du bei weitem nicht der einzige. trump z. b. braucht auch keine wissenschaft. klimawandel? für ihn nur fake news. er braucht keine fakten um das zu glauben. und das steht auch dir und jedem anderen frei.

ich für meinen teil möchte aber wissenschaft. ich geh auch lieber zum arzt als zum esotherischen wunderheiler. gehen würde es auch ohne wissenschaft, medizin, bildung... sonst hätte es die menschheit ja nicht bis in die neuzeit geschafft...

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, dideldei und Godde
MrFr33zer40k schrieb:
nutzlose Wissenschaft
Bei der Formulierung musste ich gleich denken, ist das der Inbegriff von "epic fail"?
Wenn diese Nutzlose Wissenschaft nicht wäre, dann gäbe es dich heute nicht ... denn schon deine Urgroßmutter wäre wahrscheinlich im Kindbett krepiert, deine Mutte (oder dein Vater) hätten vielleicht die Geschlechtsreife nie erreicht (Hunger, plötzlicher Kindstod, kriege) ... und wenn deine Mutter und dein Vater nicht in Nachbardörfern gelebt hätten, wären sie sich eventuell nie begegnet.

Ohne diese nutzlose Wissenschaft hätte es viele der Zivilisationsfotrtschritte nicht gegeben ... und unser heutiges Leben wäre ganz anders.

Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, aber so nutzlos ist die Wissenschaft nicht ... und etwas ganz ähnliches kann man mit Religion auch durchexerzieren.
Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass beides nicht ausschließlich positive ODER negative Folgen hatte.

Beides sind Werkzeuge ... und Werkzeuge können missbraucht werden ... manchmal sogar aus versehen und im festen glauben daran, genau das richtige zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godde
Der Mensch ist schlecht, die Erde zerbrechlich, das Ende naht..., so tönt es ständig aus den Wissenschaften. Ist das etwa kein Dogmatismus, kein Menschenbild, kein Weltbild, keine Religion?

Lübke schrieb:
wissenschaft zeigt wertungsfrei fakten und zusammenhänge auf.

In unserer verlogenen / mehrheitlich gottlosen Welt aber nicht - Video von Herrn Popp dazu angeschaut ?

Das Messgerät wird auf das eingestellt, was heraus kommen soll

Und wie ist das mit den "Fehlmessungen" ?

Ist da also etwas / jemand, der außerhalb des Systems steht ?

du darfst nicht die resultate der wissenschaft mit dem verwechseln was die zeitungen und das internet darüber berichten. denn die bringen da gleich interpretationen rein, um das ganze interessant und verständlich für den leser zu machen. das ist aber keine wissenschaft mehr, das ist journalismus.
und fehlmessungen sind kein problem. in der wissenschaft werden ergebnisse immer mehrfach reproduziert und gegengetestet bevor sie anerkannt werden. aus genau dem grund. fehler können immer mal passieren.

aber mal eine andere frage: wenn es einen allmächtigen gott gibt, der das ganze universum erschaffen hat, warum sollte er sich für die wissenschaft auf planet erde interessieren? was könnte ihn weniger tangieren als das?

Es bekümmert mich nicht, was du tust, und das zu hören ist für dich hart. Doch bekümmert es dich denn, was deine Kinder tun, wenn du sie zum Spielen hinausschickst? Ist es für dich von irgendwelcher Bedeutung, ob sie Fangen oder Verstecken oder Ochs am Berg spielen?
GmG 1, Seite 35

Dann hast du meinen "Gottesbeweis" falsch verstanden ?

welcher gott genau und was macht dich da so sicher?
was ich ausschließen kann ist der christliche gott, der muslimische gott, eigentlich alle götter der großen gängigen monotheistischen religionen. denn die realität in kombination mit deren lehren widerspricht einem guten fürsorglichen gott. deren götter sind eher ungerecht, jähzornig und strafend.

auf die existenz von etwas göttlichem hingegen könnte ich mich einlassen

Lübke schrieb:
auf die existenz von etwas göttlichem hingegen könnte ich mich einlassen
Cool ... dann lass uns mal schöpferisch tätig werden ... die Welt braucht nach ein paar tausend Jahren Gott/Allah/JHWH mal wieder was Abwechslung ;)

Natürlich irrt sich auch Wissenschaft, sie behauptet aber nicht gegen alle Indizien etwas, wovon sie nicht lofgisch nachweisen kann, dass es schonmal nicht 100%ig sicher falsch ist.
Religion tut sowas ziemlich oft ... je abstrakter die jeweiligen Götter, desto krasser wird das.

Wissenschaft hält auch nicht lange an erwiesenen Irrtümern fest ... religiös motivierte Weltanschauungen halten sich auch nach ihrer Widerlegung noch Jahrhunderte ... (oder Jahrtausende, sieht Flatearth Society).

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich das Florianiprinzip

Wir sind der Schöpfer unseres Schicksals und somit letztendlich dafür zu 100% selbst verantwortlich

So wie man denkt - so kommt es.

Es zählt der stiftende Gedanke (kann man duch Meditation heraus bekommen), der aus dem Herzen kommt. Dieser wird aber oft negiert und umgewandelt. Es wird dann etwas anders gesagt (weil man das ja nicht sagen soll)

HerrAbisZ schrieb:
ach so, dann ist es garnicht Gott, der irgendwas in der Welt bewegt, sondern Gott ist nur der "Schuldige" den man sich sucht, um der Verantwortung fürs eigene Handeln zu entgehen?
Dann ist Gott sowas, wie die Ziege, die die alten Israeliten regelmäßig in die Wüste gejagt, und ihr vorher alles mögliche schlechte mitgegeben haben (symbolisch)?
Auf diese alte Praxis bezieht sich noch heute der Begriff des "Sündenbocks".

Erzähl das lieber keinem christlichen Fundamentalisten ... der könnte auf die Idee kommen, im Namen Sankt Florians dein Haus ein bisschen anzuzünden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ich habe es gerade wieder der ganzen Welt erzählt.

Ich habe GOTT/JESUS ehrlichen Herzens gesucht (weil ich dachte ich bin zu schwach um das zu stemmen - bzw. wollte ich es ja auch verhindern) und gefunden (siehe meinem Blog)

GOTT hat mich dann durch dieses korrupte System geführt (Habe Prozesse geführt, Vwgh - eines läuft noch - und und und und) - bis zur totalen Erschöpfung

Dieses korrupte System muss und wird Geschichte werden.

So wie man denkt - so kommt es.
das nennt sich selektive wahrnehmung ;)
auch da hat die wissenschaft schon untersuchungen angestellt und auch glückspilze und pechvögel über einen längeren zeitraum im alltäglichen leben beobachtet und begleitet. und wärend die probanden ihr gück bzw pech in der zeit bestätigt sahen, kam durch rein objektive auswertung aller ereignisse in allen fällen ein vollkommen ausgeglichenes verhältnis von glücklichen und unglücklichen zufällen heraus und der vermeindliche glückspilz hatte nicht häufiger glück oder pech als der vermeindliche pechvogel. lediglich die selektive wahrnehmung führte zu einer unterschiedlichen gewichtung von positiven und negativen ereignissen.

aber wenn es dir hilft darf gern auch göttliche intervention dafür verantworlich sein, das will ich dir gar nicht nehmen. :) ich für meinen teil glaube halt nicht daran.

Über welchen Zeitraum lief diese Untersuchung ?

Zurück
Oben