Ich kann dem nur sarkastisch begegnen tut mir leid.
S1l3nt schrieb:
Religion folgt keiner Logik,Dinosaurierer gab es aber,ihre Skellete liegen unter unseren Füßen.
Die hat natürlich der Schöpfer dort vergraben, um unseren Gehirnen die Entwiclung zu ermöglichen, die sie die letzten 10.000 Jahre durchlaufen haben und das gleiche git für sämtliche Beweise für Naturgesetze (alles gottgewollt) die Evolutionstheorie ... das design ist so intelligent, dass auch sehr intelligente Menschen es nicht erkennen ...
Okay, genug Sarkasmus.
Bei Religion geht es nicht um Wahrheit in einem logischen oder wissenschaftlichen Sinn ... es geht dabei nur um glauben.
Heute möchten dich einige auch gerne in der Klapse sehen, wenn du an Sozialismus gutes findest ... auf diese Weise verteidigt unsere heutige Gesellschaft ihre Ordnung ... sowas wie Jesus oder Mohammed verträgt de nämlich nicht ... solche Leute wollen ja was verändern.
Natürlich sind viele Geschichten aus der Bibel unlogisch ... aber das kann man auch auf Übertreibungen zurückführen.
Vielleicht hat das Wasser nur fast so gut geschmeckt wie Wein ... oder dieser Wasser-Wein Vergleich hatte andere Bewandnis (Durst z.B.), und einer der geschäftstüchtigeren Apostel kam dann auf die Idee "hey Jungs, es klingt viel zauberhafter, wenn wir sagen er hätte das Wasser in Wein verwandelt".
Was im Zuge der Missionierungen noch so alles an Fantasie dazukam möchte ich nicht wissen ... schließlich hatten die Missionare oft genug keine andere Chance, als den Heiden einen "mächtigeren" Gott zu präsentieren ... und einer der all das kann, ist definitiv mächtiger, als Zeus, Osiris oder Vodan.
Die Leute müssen nur eben dran glauben ... aber das ist bei den polytheistischen Religionen ja nichts anderes.
Vulkane brechen nicht aus, weil Hephaistos Waffen für die Götter schmiedet, das Meer tritt nicht über die Ufer, weil Poseidon schlechte Laune hat und Gewitter haben nichts mit Zeus zu tun ... aber als Begründung für Respekt und Angst vor den Jungs reichts dicke ... sicherer ist es allemal, einen Gott nichtmal versuchsweise zu erzürnen ... man weiß ja nie.
Ist es so undenkbar, dass bei der Bibel auch Marketingexperten ihre Finger im Spiel hatten ... unsere Werbung ist stellenweise auch nicht logischer ... heute macht mans nur mit CGI und nicht mit mündlicher Überlieferung (die ist zumindest beim alten Testament ganz sicher das Fundament.
Niemand kann sagen, wie alt die Geschichten sind, und wie viele Generationen sie bei der Weitergabe "etwas interessanter" gestalten wollten.
Das uns das heute vorkommt, wie ein Diisneyfilm, liegt wohl eher daran, dass Disney Christ war und Kitsch geliebt hat. der hat kopiert, was geht und was er zeichnerisch umsetzen konnte.
Ausserdem, tauchen die Motive nicht erst in der Bibel auf ... auch da ist einiges schon abgekupfer (z.B. beim Gilgamsh-Opus ... Sintflut ist drin, Arche ist drin und sogar eine Schlange kommt vor, und versaut alles ... nur steht die da nicht für das böse ... Gilgamesh verpeilts einfach, weil er die Unsterblichkeit nicht verdient).
In knapp 2000 Jahren veränder sich eine Geschichte auch mal ... und Gilgamesh kannten die frühesten Bibelautoren ganz sicher (das babylonische Exil gilt als einigermaßen sicher).
ich denke, dass die zentralen Geschichten wie Sintflut oder auch Sodom und Gomorha auf Ereignisse zurückgeführt werden können, die so weitreichende Folgen hatten, dass sie sich im kollektiven Gedächtnis eingebrannt haben.
Der Bosporusdurchbruch am ende der letzten Eiszeit ist nicht nur denen aufgefallen, die es gesehen haben ... diese Geschichte ist wahrscheinlich sehr weit getragen worden ... die Menschen haben dann die Sintflut draus gemacht .. mit Noah und Gott als Dream-team fürs Happy-End.
Sodom und Gomorha können ebenfalls auf große Naturereignisse zurückgeführt werden ... so wurden am toten Meer Sedimente nachgewiesen, die durch den "Chiemgau-Kometen" dort hin gelangt sein könnten ... feuer vom Himmel.
Wie soll sich jemand in der späten Steinzeit oder frühen Bronzezeit DAS erklären ... die Götter sind da schon ein Ansatz ... von denen kann man wenigstens Geschichten erzählen ... und wenn du den Leuten weiß machen kannst, dass dein Chef (Gott) ihnen brennende Steine aufs Dach werfen kann, dann gibt dir das Macht.
Viele werden nämlich denken "au backe ... was muss ich tun, um mich mit dem gutzustellen?".
"Gottes Strafe" ist aus unserer Warte unsinn ... aber damals war es ein gutes Argument, mal einem Gottesdienst beizuwohnen, und wenns nur präventiv geschieht.
Wenn ich mit meiner Annahme recht habe, und die heiligen Schriften primär Machtinstrumente waren, dann ist mir klar, die die DAS designed haben, hatten weit über 1000 Jahre zeit dafür, und hatten mit verschedenen Legitimationsproblemen zu kämpfen, mussten sich gegen verschiedene andere "Götter" durchsetzen ... und haben wahrscheinlich alles genutzt, was sich anbot.
Dass das, was dabei herauskommt, in sich nicht mehr logisch und konsistent ist, halte ich für ziemlich normal.
Auch für mich sind das vor allem Bücher mit Geschichten ... Fantasie mit ein bisschen Wahrheit ... und ganz sicher nicht "Gottes" Wort.
Wenn es DAS wäre, hätte mich Gottes Zorn doch schon lange getroffen
Aber mich behelligen nichtmal die Zeugen.