Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

CCIBS schrieb:
Das funktioniert sogar mit Star Trek, aber deshalb glaubt man ja nicht, dass die Galaxies voll mit Außerirdische ist, welche fast wie Menschen aussehen, oder das wir in den nächsten 100 Jahren den Warp Antrieb haben, oder Beamen können *hust* (OK, was die Technik berief war ich vor 20 Jahren etwas optimistischer).
Die Vorstellung ist aber auch einfach zu geil ... stell dir mal vor, wir hätten all diese Möglichkeiten ... auch wenn die Aliens dann nur unförmige Plasmatropfen sind, ich fänds trotzdem nicht weniger toll.

Wenn ich aus Star-Trek etwas ziehen kann, dann ist das folgendes:
Egal wie Aliens aussehen, oder ob es sie gibt, es wäre verdammt dummm anzunehmen, dass die anders drauf sind, als wir.
Die meisten Völker, de "wir" (als weslich-europäischer Kulturkreis, mit Enrdeckern und Kolonisation) auf "unseren" Reisen entdeckt haben, dürften da im nachhinein recht wenig Begeisterung drüber verspüren ... viele haben das nichtmal überlebt.
Wenn es da draußen noch eine zweite solche Kultur gibt, sollten wir eventuell froh sein, dass die UNS noch nicht entdeckt haben ... oder dass wir und unser Planet für sie irgendwie nicht lohnt.
Denn die dürften uns technologisch noch weiter überlegen sein, als die Kolonisten den idigenen Kulturen Amerikas oder Afrikas.
In Anbetracht unserer eigenen Geschichte sollten wir eventuell froh sein, wenn es "UNS" nur einmal gibt.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Ich wollte damit eher ausdrücken, dass man die Bibel lesen kann, wie einen Roman oder eine Sammlung von Kurzgeschichten.

Das habe ich versucht und von vorne das AT begonnen zu lesen. Ich bin gescheitert - also habe ich mit den Apostelbriefen angefangen. Aber duch dei 5 Bücher Moses habe ich mich dann durchgekämpft, weil sonst versteht man alles andere gar nicht.

Die Zahl SIEBEN bedeutet: bis es soweit ist
Die Zahl ZWÖLF bedeutet: Allumfassend

Was steht in der Bibel drinnen, wie oft man Vergeben soll ?

HerrAbisZ schrieb:
Was steht in der Bibel drinnen, wie oft man Vergeben soll ?
Keine Ahnung ob sowas explizit da drin steht ... aber ich glaube ich kann mehr ;)
Ist aber auch egal.

Hast du mal versucht, die Geschichten isoliert zu betrachten?
Für einen gefestigten Christen ist es wahrscheinlich nicht unklug, zunächst das NT zu lesen ... das AT ist doch stellenweise recht "unchristich", hilft aber schon dabei, das NT zu verstehen.

War bei mir auch nicht anders ... ich las erst Platon ... dann Homer ... und schließlich die "Sagen des klassischen Altertums" von Schwab.
Platon benutzt einfach zu viele Metaphern, die direkt auf die Geschichten der Mythologie verweisen ... bei Platon ist viel mehr Bedeutung, als man ohne die Kenntnis der griechischen Mythologie verstehen könnte.

Liest man Platon und hat nur Bibel im Kopf, dann versteht man nichtmal die hälfte, und vieles davon auch noch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
ich klink mich mal hier ein....
Religionen, beeinflussen viele menschen. Auch wenn man meint man hat nichts mit zu tun, indirekt beeinflusst das einen.
EDIT:
Ich find es nur schade, das vieles in Namen der Rel. geschieht (was andere schadet), das war vor tausenden Jahren sowie noch heute....

So seh ich das auch, bevor einer Bücher (Bibel o.sonstiges) verfasst hat, wieviele Menschen haben stille post mit den Storys gespielt?
und jeder weis wie es bei der Stillen post läuft, es werden dinge vergessen und andere ergänzt.
Um alles nochmal nachzuvollziehen, brauchen wir eine Tardis, wo wir uns durch Raum u. Zeit bewegen können.

Bis dahin können wir nur spekulieren, oder aus Brotkrümel der Wissenschaft Thesen erstellen.

Wir reisen zum Mond etc. und scuhen andere Lebewesen, aber wer sagt das wir nicht zu groß oder zu klein sind um andere Objekte zu sehen, die da sind, aber wir nicht wahrnehmen....

Sasi Black schrieb:
Wir reisen zum Mond etc. und scuhen andere Lebewesen, aber wer sagt das wir nicht zu groß oder zu klein sind um andere Objekte zu sehen, die da sind, aber wir nicht wahrnehmen....
Bei dem Satz musste ich glatt an Voltaire denken ... kennst du die Kurzgeschichte "Micromegas" von dem?
Das Thema ist ähnlich ... auf dem Jupiter (?) leben Riesen, die die Erde für unbewohnt halten, weil alles Leben dort so klein ist, dass sie es nicht wahrnehmen können.

Das Prinzip lässt sich durchziehen ... und am Ende ist unsere Schöpfung eventuell nichts anderes, als eine Rührbewegung in einer Tasse Kaffee oder Tee (mertaphorisch gesprochen) ... und jedesmal, wenn WIR in einer Tasse umrühren, geschiet das fgleiche ... nur in unglaublich klein ... so klein, dass wir es nicht mitbekommen..

Jo, hab ich schonmal gehört, (müsste Philosopie unterricht gewesen sein).
Wer sagt das wir nicht ein Sandkorn eines Strandes sind, oder das unsere zeitlinie auch für andere gilt. Fragen über Fragen.
Bisher ist die Religion die Simpelste lösung/Antwort auf alles. (die jeder versteht, nachlesen kann)

Sasi Black schrieb:
Bisher ist die Religion die Simpelste lösung/Antwort auf alles. (die jeder versteht, nachlesen kann)
Simmt schon ... das bietet Orientierung und Halt - und erfüllt damit eine ziemlich wichtige gesellschaftliche Funktion ... es sorgt für Stabilität ... solange sich alle einigermaßen einig sind.

Da wir unsere Natur aber immer besser zu verstehen meinen, gibt es mittlerweile gute Alternativen zur Religion ... aber die sind leider auch nicht jedermanns Sache, denn sie sind leider nicht so eindeutig, wie fremdinterpretierte heilige Schriften.

Das Problem ist nur, dass keiner der beiden Pole seine Ordnungsfunktion gut erfüllen kann (und damit die Gesellschaft stabilisieren), soange sie sich nur streiten, wer Recht(er) hat.

Ich sehe im Grunde bei Religon vs. Wissenschaft nur Kompetenzgerangel ... dabei behandeln die Modelle grundverschiedene Lebensbereiche, es müsste also nichtmal überschneidungen geben, wenn beide Modelle nicht mehr erklären wollen würden, als sie können.

Religion gibt Antworten auf metaphysische Fragen ... und liefert damit genau das, was Empirie nicht liefern KANN.
Die Denksysteme könnten sich tatsächlich gegenseitig ergänzen.
Dafür müsste man nur vom Arbeitsmodus der gegenseitigen Widerlegung erstmal weg.

Als Beispiel: Den Startschuss für unsere moderne Archäologie gaben religiöse Überlieferungen (bs nun Homers Ilias war, oder die Bibel ... es ist egal).
Ohne iher Erwähnung in der Bibel, wüssten wr heute nicht, wo Babylon lag, wir wüssten nichtmal, dass es solch eine Stadt gab.
Wenn ich mir überlege, was wir durch Archäologie mittlerweile "mehr" Wissen, bin ich der Bibel einfach dankbar ... und vielen anderen augenscheinlich erstmal vollkommen unsinnigen Schriften.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Die Vorstellung ist aber auch einfach zu geil ... stell dir mal vor, wir hätten all diese Möglichkeiten ... auch wenn die Aliens dann nur unförmige Plasmatropfen sind, ich fänds trotzdem nicht weniger toll.

Wenn ich aus Star-Trek etwas ziehen kann, dann ist das folgendes:
Egal wie Aliens aussehen, oder ob es sie gibt, es wäre verdammt dummm anzunehmen, dass die anders drauf sind, als wir.
Die meisten Völker, de "wir" (als weslich-europäischer Kulturkreis, mit Enrdeckern und Kolonisation) auf "unseren" Reisen entdeckt haben, dürften da im nachhinein recht wenig Begeisterung drüber verspüren ... viele haben das nichtmal überlebt.
Wenn es da draußen noch eine zweite solche Kultur gibt, sollten wir eventuell froh sein, dass die UNS noch nicht entdeckt haben ... oder dass wir und unser Planet für sie irgendwie nicht lohnt.
Denn die dürften uns technologisch noch weiter überlegen sein, als die Kolonisten den idigenen Kulturen Amerikas oder Afrikas.
In Anbetracht unserer eigenen Geschichte sollten wir eventuell froh sein, wenn es "UNS" nur einmal gibt.
Den Kolonisten ging es wohl Hauptsächlich um die Rohstoffe. Ich hoffe dann einfach, dass jede Zivilisation, die durch das All reisen kann, bessere Möglichkeiten hat, Rohrstoffe zu gewinnen, als einen bewohnten Planeten auszubeuten. Oder sogar die Energie eines Sterns anzapfen und dann die Elemente, die sie brauchen selbst herstellen.
Und auch sonst jeden Steinbrocken mit Terraforming so verändern können, dass es für die annehmbar wird. Kurz gesagt, ich hoffe einfach, wir sind für solch eine Zivilisation einfach nicht die Mühe wert und sie lassen uns in ruhe.

DerOlf schrieb:
Keine Ahnung ob sowas explizit da drin steht ... aber ich glaube ich kann mehr ;)
Ist aber auch egal.
Matt 18:21-22. Petrus fragt, ob sieben mal vergeben genug sei und Jesus antwortet, man soll siebzigmal sieben mal vergeben. Das ergibt dann 490 mal, aber ich glaube Jeus wollte eher darauf hinaus, dass man immer vergeben soll, ohne Höchstgrenze. Aber ja, es wurde ein Anzahl in der Bibel genannt.

das macht den Glauben an etwas aus, das stärkt einen Mental bei tief oder momenten wo man nicht mehr weiter weiß. Und daran halten sich die Menschen fest (oder brauchen das)
ist die Oma tot, ist sie an einem besseren Ort, passt auf einem von oben auf und und und.
Da wird das negativste, schön geredet. Mag ja sein das es ne Dimension auserhalb des Körpers gibt, wer weis das schon.
Menschen die dem Tote nah standen oder für sek. Hirntot waren, berichten ähnliches. Sie meinen alle ähnliches gesehen zu haben z.b. Ihre verstorben Familienmitgleider etc. , weißen helle licht
Ob das die Hirn / Geist runterfahrphase ist oder sons, was. Es soll ja für kurze momente größere Hirnaktivitäten geben (vorm Tot). Erklären ließen die sich bisher nicht (Ärztlich, nach meinem Wissensstand)

Bist du böse oder handels gegen die Religion, kommst in die Hölle. das eher ein Werkzeug dafür das die menschen tun was man ihnen sagt.
Gib den König mehr Opfergaben, auch wenn du nichts zu essen hast. Umso mehr wird Gott dir gnädig sein und dir mehr Ernte kommendes jahr bescheren...(sagte der Priester....)
Hast dennoch eine schlechte ernte, hast gesündigt und wars nicht beichten....
Nichts anderes Passiert in der Politik, moderne Religion...

Bischhöffe/Priester lebten wie die Götter, wärend die Bevölkerung in ihren Hütten hungern und frieren.
Menschen fasten, damit die was zu essen hatten (evtl. dadurch das Fasten enstanden)
So seh ich die Religion....
(meine Meinung, will niemanden aufm Schlips tretten)

MIch würd es nicht wundern wenn die Religion auch in der Modernen Gesellschaft ihre zügel in der Hand hält (Tempelritter/Freimaurer/Illuminatenorden).

DerOlf schrieb:
solange sich alle einigermaßen einig sind.
das der Punkt wo ich anfange die Rel. zu verachten. (dürfen wir darüber auch diskutieren?)
angefangen bei den Kreuzzügen bis Nahost, wieviele sind der Rel. zu tote gefallen?
Wer das gut heißt, das für mich verleugnung. (meine Meinung)

CCIBS schrieb:
aber ich glaube Jeus wollte eher darauf hinaus, dass man immer vergeben soll,
Das war auch mein Eindruck von jesus ... aber auch der wird gewusst haben, dass Mensch das nicht immer hinkriegt ... zumindest den Geldwechslern im Tempel konnte selbst jesus nicht verzeihen.
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
das der Punkt wo ich anfange die Rel. zu verachten. (dürfen wir darüber auch diskutieren?)
Wegen mir darf man alles diskutieren, solange man dabei nicht persönlich wird.
Wenn ich mir die Spur so ansehe, die Religionen durch unsere gesellschaft gelegt haben, dann kann ich das auch nur verachten ... ich möchte nur eben zwischen dem, was Religion/Glaube sind und dem, was Menschen daraus gemacht haben (Machtinstrument) unterscheiden.

Wenn wir die religiösen Regeln achten (unsere UND die der anderen ... im Rahmen allgemeiner Gesetze natürlich), dann tun die erstmal nichts böses ... das kommt erst, wenn jeder der Meinung ist, er hätte die Wahrheit mit Löffeln gefressen - denn das ist einer der Wenigen Punkte, in denen sich alle Fanatiker der Welt einig sind ... "meins ist das richtige" ... nicht selten ergänzt durch einen Missionsauftrag, der ein Toter sei besser dran, als ein Unglaübiger (der halt einen anderen "einzig wahren Glauben" hat).

Das ist das, was ich an religiösen Menschen oft verachtehnswert finde, aber das hat nur sehr bedingt mit ihrem Glaubensbekenntnis zu tun ... können, tun die das alle ... Recht hat damit objektiv betrachtet sehr wahrscheinlich kein einziger.

Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
Matt 18:21-22. Petrus fragt, ob sieben mal vergeben genug sei und Jesus antwortet, man soll siebzigmal sieben mal vergeben. Das ergibt dann 490 mal, aber ich glaube Jeus wollte eher darauf hinaus, dass man immer vergeben soll, ohne Höchstgrenze. Aber ja, es wurde ein Anzahl in der Bibel genannt.

Tja, da sieht man wieder, das weiter herum gedockert / verändert wird.

In meiner Einheitsübersetzung steht 77mal = 11 mal 7 mal . Aber nicht 12 mal 7 mal - ist euch klar was das bedeutet ?

Sasi Black schrieb:
MIch würd es nicht wundern wenn die Religion auch in der Modernen Gesellschaft ihre zügel in der Hand hält (Tempelritter/Freimaurer/Illuminatenorden).

So ist es - wobei es bei den Templern eine Täuschung gibt mMn.

HerrAbisZ schrieb:
wobei es bei dem Templern eine Täuschung gibt mMn.
Meinst du die, dass die Verschwörung eigentlich in die Welt gesetzt wurde, weil ein frz. König dringend Geld brauchte?
Das geben die Quellen genauso für die Judenpogrome des Mittelalters wieder ... die jüdischen Geldverleiher zu vertreiben war dabei weniger wichtig, als die Schuldscheine zu verbrennen.

Nicht ganz wenige Verschwörungsthorien gehen einfach darauf zurück, dass jemand einen Raubmord legitimieren wollte. Für die Templer ist es belegt, für die Juden ebenfalls ... und bei der Freimauererei ... naja, wenn ihr gotische mit romanischen Kirchen vergleicht, dann gibts da ein bisschen Erklärungsbedarf.
Und wenn mans nicht versteht, dann muss es wohl magie sein ... Satanswerk ... das ganze Baugewerbe ist dann suspekt.

Man kann das genausogut aus der Verbindung von Dummheit (mangelnder Zugang zu Wissen) und Verständnisbedürfnis erklären, wie über eine böse Verschwörung.
Wenn du jemandem aus dem Mittelalter erklärst, warum Norte Dame nicht zusammenbricht, wird der dich nur komisch anschauen ... und vielleicht ausrufen "er steht mit dem Teufel im Bunde ... verbrennt ihn (mir ist eh grad bisschen kalt)".
Und zwar nicht, weil er dich durchschaut, sondern einfach weil er's nicht versteht.
Besser man sagt ihm "das bleibt stehen, weil Gott mir den Bauplan eingeflüstert hat", denn diese göttliche Intervention ist ohnehin Basis seines Glaubens- und Weltbildes (die heiligen Schriften wurden nicht ausgedacht, sondern angeblich von Engeln offenbart ... wers glaubt ...).

Zuletzt bearbeitet:
Die Templerritter wurden im 14Jhdt. zerschlagen - während der Templerzweig in der Freimaurerei ca. 4 Jhdte später dazu kam

Und wie war das mit dem Ablasshandel ?

DerOlf schrieb:
Das war auch mein Eindruck von jesus ... aber auch der wird gewusst haben, dass Mensch das nicht immer hinkriegt ... zumindest den Geldwechslern im Tempel konnte selbst jesus nicht verzeihen.
Da ist dann die frage, kann man jemanden verzeihen, der gar nicht anerkennt, dass er etwas falsch gemacht hat und nicht um Verzeihung bittet?

HerrAbisZ schrieb:
Tja, da sieht man wieder, das weiter herum gedockert / verändert wird.

In meiner Einheitsübersetzung steht 77mal = 11 mal 7 mal . Aber nicht 12 mal 7 mal - ist euch klar was das bedeutet ?
Das 12 als vollkommene Zahl Gott vorenthalten ist (ernstgemeinte Interpretation).

auch die ach so ruhig (Friedlich) gehaltene Rel. Budhismus kann auch anders.
https://info-buddhismus.de/Gewalt-in-Sueddostasien_Interview-mit-Thierry_Dodin.html

Budhisten verdrängen in SriLanka die Hindus (wo ich reingeboren bin (Tamile), aber nicht viel mit anfangen kann),
Beim Letzen Urlaub wurd es nochmal klar, überall statuen, da werden meter hohe statuen gebaut egal wo, die Hindutempel werden schlicht weg in Schatten gestellt werden. (wenn es nur das wäre...)

HerrAbisZ schrieb:
Die Zahl ZWÖLF bedeutet: Allumfassend

Oder ist man der Meinung, das ein Mörder ewig Morden darf ?

Wann dies aber soweit ist, steht uns nicht zu, zu entscheiden

HerrAbisZ schrieb:
Und wie war das mit dem Ablasshandel
Fragts du echt, wer das Geld brauchte?
Schau dich einfach mal um, WAS die Kirche zu der Zeit so alles finanziert hat ... allein das was heute noch da ist, ist beachtlich und war ganz sicher alles andere als billig.
Auch das war ... etwas moderner ausgedrückt .. phishing.
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
Hindutempel schlicht weg im Schatten gestellt werden.
Dazu eine Empfehlung: Such mal nach dem Song "mein Gott ..." von "Aligatoah".
Ähnlich ist auch ein Titelblatt von Titanic anlässlich des "Minarettstreits" in Österreich.

CCIBS schrieb:
Da ist dann die frage, kann man jemanden verzeihen, der gar nicht anerkennt, dass er etwas falsch gemacht hat und nicht um Verzeihung bittet?
Verzeihen bedeutet nicht, die Tat zu vergessen oder jemanden zu mögen, der einem Schmerz zugefügt hat. Verzeihen bedeutet, das Verlangen loszulassen, dass der andere seine Tat einsieht und sich entschuldigen möge, ganz einfach deshalb, um davon frei zu sein und sich selbst aus der Gefangenschaft zu entlassen, die das Warten auf die Einsicht des anderen bedeutet. D.h. man verzeiht um seiner selbst willen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS und HerrAbisZ
HerrAbisZ schrieb:
Oder ist man der Meinung, das ein Mörder ewig Morden darf ?
Wenn ich dafür eine Legitimation suche, dann les ich meine Ausgabe des "Bhagavat Gita" ... und weiß danach:
Ich selbst kann eh nicht wahrhaft töten, denn das kann nur Krishna ;)
Ich müsste halt nur dran glauben ... ein echtes Problem.

DerOlf schrieb:
Schau dich einfach mal um, WAS die Kirche zu der Zeit so alles finanziert hat ... allein das was heute noch da ist, ist beachtlich und war ganz sicher alles andere als billig.

Willst du etwa es GUT Heißen, das die Kirche riesige Reichtümer in Form von Grund und Boden angehäuft hat und noch heute massigst Profit daraus zieht ? (ÖL, Krankenhäuser = Pharma, etc.) Anstelle es den Armen zu geben ?

DerOlf schrieb:
Auch das war ... etwas moderner ausgedrückt .. phishing.

Ich nenne es: Das Geschäft mit der Angst! Auch heute noch weit Verbreitet - Hölle, Existenzängste, Jobverlustsängste und anderes

Zurück
Oben