Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Ich bin weder religiös noch gläubig, bin nicht getauft und hatte auch kein Ethik-Unterricht als Alternative zu "Religion", einfach wirklich gar nichts von all dem.
Wenn es sowas wie einen Gott geben sollte, kann ich ihn auch persönlich beim besten Willen nicht als eine liebenswerte Erscheinung ansehen, die es verdient angebetet zu werden, tut mir Leid.
Das soll aber für sich selbst entscheiden, solange man das für sich "privat" auslebt, finde ich das ok. Die eigene Religion/den Glauben als allgemeingültige Tatsache und das einzig Wahre hinzustellen und zu versuchen andere dahingehend zu bekehren und für ihre nicht religiösen Ansichten und Lebensweisen zu verurteilen, finde ich nicht ok.
Ebenso nicht ok finde ich es wenn Religion/Glaube bei Themen eingebracht wird, wo es wirklich nichts zu suchen hat, Politik zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Falls jemand glaubt, Politik ohne Religion / Kirche funktioniert, dann hat man sich mächtig getäuscht!

Wenn du mir folgst, endet der Kampf.
GmG 1, Seite 179

"Wenn du mir folgst, endet der Kampf"
"Danke ... gleichfalls".

Einfach mal drüber nachdenken.

Aus der Mischung von Religion und Politik sind hervorgegangen:
Mehrere Kreuzzüge (man hat den Abschaum nach Jerusalem geschickt, und hatte Ruhe in Europa ... eine innen- und sicherheitspolitische Entscheidung).

Der pazifische Teil des 2. Weltkrieges (Nichiren-Buddhismus mit der kumulation in einem "großen letzten Krieg" gepaart mit einem Kaisersystem, welches dem Kaiser aufgrund seiner religösen Führerschaft jegliche Politische Entscheidung untersagte.

Mehrere versuchte und vollendete Genozide an Volksgruppen all around the globe ... auch der Holocaust hatte religiöse Motive in sich, auch wenn die wirtschaftlichen Aspekte wohl überwogen haben (wie bei den vorherigen Judenverfolgungen in Europa auch).
Die religiöse Komponente ist die Auswahl der hauptsächlichen Opfergruppe über die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion.

Als "islamischer Staat" muss man auch den IS als politische Organisation betrachten ... und das funktioniert allenfalls für Macchiavellisten.

Opus Dei (Machtpolitik).

Inquisition.
Ordnungspolitik und Gesundheitspolitik - nicht wenige "Hexen" dürften Kräuterkundlerinnen gewesen sein ... und damit ist die Hexenjagd eine Kampagne gegen eine weibliche Erb- bzw. Überlieferungslinie.

Das lässt sich noch sehr lange fortsetzen ... und ja, es ist nicht die Religion selbst, die das bewirkt, sondern immer nur die Menschen, die das für ihre Zwecke ausnutzen.

Religion und Politik MÜSSEN getrennt werden. und meiner Meinung nach sollte man Deutschland auch nicht als Säkularstaat bezeichnen, solange der Staat die Kollekte übernimmt (Kirchensteuer). Es wird auch ohne sehr lange dauern, bis die Kirche in finanzielle Nöte gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
HerrAbisZ schrieb:
Falls jemand glaubt, Politik ohne Religion / Kirche funktioniert, dann hat man sich mächtig getäuscht!
Genau deswegen wäre es wünschenswert, wenn das irgendwann per Gesetz verboten werden würde. Aber da kann man wohl ewig oder noch länger drauf warten.

• Gefällt mir
Sind wir doch mal ehrlich !

Ist Euer Leben schön und glücklich, oder ist es nicht eher so, dass ständig irgendwelcher Sch*** passiert, der nicht hätte sein müssen ...
Ist dann nicht genau DAS ist doch der Beweis, dass GOTT - sollte es ihn geben - sich NULL für uns interessiert !

Im Gegenteil, schaut Euch doch um, die Erde ist kaputt - gierige Menschen sind an der Macht und profitieren von den Menschen, die anderen helfen, die gütig sind und selbstlos - also genau das was eigentlich den guten Christen ausmacht - genau diese Menschen werden ausgenutzt und leiden am meisten.
Ist nicht genau DAS der Beweis, dass Gott geanu das Gegenteil von "Gütig" ist ?

Mein Fazit - eventuell gibt es ja tatsächlich einen Gott, aber wenn dann ist ihm nach gut 13 Milliarden Jahren das ganze Universum inzwischen sch*** egal - und ihm ist derart langweilig, dass er zu einem Sadisten wurde, der sich am Leid seiner Schöpfung ergötzt - der seine Schöpfung tagein, tagaus mit Katastrophen und Leid quält weil alles andere keinen Sinn hat - das hat er nämlich in 13 Milliarden Jahren auch gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Sasi Black
Freier Wille! GOTT lässt sich seine schöne Erde nicht kaputt machen. ER wird rechtzeitig einschreiten. Seid gewiss!

Scheitel schrieb:
Genau deswegen wäre es wünschenswert, wenn das irgendwann per Gesetz verboten werden würde. Aber da kann man wohl ewig oder noch länger drauf warten.

Das wird gar nichts so lange mehr dauern. Der jetzige Papst soll ja der letzte sein.

DerOlf schrieb:
solange der Staat die Kollekte übernimmt (Kirchensteuer)

Wer hat das eingeführt ?

Und dann lest mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Rattenlinien

HerrAbisZ schrieb:
Das wird gar nichts so lange mehr dauern. Der jetzige Papst soll ja der letzte sein.
Naja, die CDU/CSU sind ja jetzt keine kleine Randpartei? Die wird man wohl kaum verbieten...

Wieso führst du dies jetzt an ?

kann da GoetzCebu teils nur zustimmen, aber wir SOLLTEN alle glücklich sein. Wenn wir unser e Ansprüche ruunter schrauben würden. Gibt wichtigeres im Leben.
Glück deffiniert wohl jeder anders.
Wenn es Gott gebe, sollte es der Welt nicht besser gehen? Ja, Damit mein ich NICHT UNS!
Wieviel Armut existiert auf der Welt? wir können uns Glücklich schätzen das wir täglich was zu essen haben und nicht von Tag zu Tag ums überleben Kämpfen.
In der hinsicht können wir uns Glücklich schätzen. Andere nicht! So gesehen gibt es Menschen die es Gott Sch... egal ist, oder Diskriminiert er gewisse Menschengruppe... So oder so mMn zu unrecht.
heißt es nicht wir alle sind Gottes Kinder....? wohl doch nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Menschheit das Geld für die Rüstungsindustrie in Umwelt und Sozialprojekte stecken würde, ist der Hunger von heute auf morgen Vergangenheit

Freier Wille - man will nicht!

Es wird sich beklagt, anstelle sich für die richtigen Werte ein zu setzen

Ich bin dankbar, das ich existieren darf. Ich bemühe mich das zu Leben. Werde aber meistens attackiert! Und auch zensiert.

HerrAbisZ schrieb:
Wieso führst du dies jetzt an ?
Aufgrund der Tatsache, dass du mich zitiert hast und meintest, dass das nicht mehr so lange dauern sollte.
Das die Politik vom Glauben per Gesetz getrennt wird, halte ich nur eben für utpoisch, solange die eine der größten Parteien dieses Landes eben eine dem Parteinamen nach christliche Basis hat.

HerrAbisZ schrieb:
Wenn die Menschheit das Geld für die Rüstungsindustrie in Umwelt und Sozialprojekte stecken würde, ist der Hunger von heute auf morgen Vergangenheit
Warum sollte der Mensch das in einer kapitalistischen Welt tun? Das macht keinen Sinn und wird deswegen auch nicht flächendeckend gemacht. Ob diese Gesellschaftsform nun die beste ist oder nicht sei mal dahingestellt. Wir leben nun mal darin.

HerrAbisZ schrieb:
für die richtigen Werte ein zu setzen
Die dürften sich wohl von Individuum zu Individuum unterscheiden.

• Gefällt mir
Zu den "Rattenrouten" ... schaut euch mal diese Doku an ... und dann geht bitte ertsmal kotzen.
Danach war mir plötzlich sonnenklar, warum nach der Beteiligung der CIA an der "Fahndung nach Naziverbrechern" diese Fluchtrouten nicht mehr Klosterrouten genannt wurden ... die CIA hat die Ratten nämlich genutzt, um antikommunistische Netzwerke zu etablieren, die z.B. bei einigen CIA-gesponsorten Militärputschs in Südamerika beteiligt waren.
Die Nazis waren böse, aber die Kommunisten hielt man spätesten ab den 1950ern für gefährlicher ... gefährlich genug, dass man sogar Massemörder in seinen Reihen duldete ... schließlich hatte man die aufgrund der umfangreichen Dokumentation der Nazis absolut unter Kontrolle ... "tanzt du nicht nach unserer Pfeife, erlebst du dein Nürnberg".
Die CIA hat sich einige der "Ratten" gesichert ... und sie als "Profis" für ihre Kampagnen gegen die internationale Linke genutzt.
Das mit Abstand prominenteste Beispiel ist Wernher von Braun ... ich will nicht wissen, wie viele Zwangsarbeiter der Erbauer der ersten ICBMs und der Saturn V auf dem Gewissen hatte.
Hitlers Raketenmann konnte seine Arbeit relativ nahtlos fortsetzen ... nur dass seine Arbeiter nun ALLE bezahlt wurden. und er musste sich auch nie für seine Verbrechen verantworten ... schließlich ging es darum, dass auf keinen Fall die Russen zuerst auf dem Mond landen ;)
Das ist doch weitaus wichtiger, als einen Massenmörder zur Rechenschaft zu ziehen ... zumindest für die US-Regierung.

HerrAbisZ schrieb:
Es wird sich beklagt, anstelle sich für die richtigen Werte ein zu setzen
Und wie soll Glaube, wie soll eine Kirche dabei helfen?
Ein guter Teil der Glaubenskriege wird doch geführt, WEIL man glaubt, sich damit für die "richtigen Werte" einzusetzen.
Über "richtig" besteht nichtmal innerhalb der verschiedenen Konfessionen Einigkeit ... einig sind die Gläubigen nur in einem Punkt ... "meins ist am richtigsten".
Religion und Glaube stehen für mich für intoleranz und unflexibilität ... denn "Güte" und Toleranz kann man im Glauben doch allenfalls von seinen Glaubensbrüdern erwarten.
Der Grund ist auch klar zu erkennen ... "meins ist das richtigste" ... natürlich schön exklusiv gedacht ... nur ich habe den wahren Glauben ... den "einzig wahren Glauben".
Und DAS ist genau der Aspekt, der institutionalisierte Religion (Kirche) für ein verbot qualifiziert ... denn im Grunde stiftet das n einer globalisierten informationsgesellschaft nur Unruhe.

Scheitel schrieb:
Die dürften sich wohl von Individuum zu Individuum unterscheiden.

Da gebe ich dir recht

Ich meinte den Kirchenlobbyismus in der Politik! Die Kirche agiert nicht altruistisch! Kirchensteuer, etc. Die Caritas wird vom Staat finanziert auch.

Das hat nichts mit Glauben zu tun.
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Hitlers Raketenmann konnte seine Arbeit relativ nahtlos fortsetzen

Die VRIL Technologie (Haunebu, etc.) haben sie aber nicht bekommen. Schauberger weigerte sich standhaft

Viel schlimmer ist / war die Eugenik - MK-Ultra, etc. die man auch weiter führte

DerOlf schrieb:
Ein guter Teil der Glaubenskriege

Wahre Christen sind da nicht mit dabei!

Die Templar Ritter haben auch aufgehört, nachdem sie erkannten, was Sache ist und sich sogar gegen die Kirche gestellt dann !

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze mich nebenbei für mindestens einen christlichen Wert ein ... ich befürworte das komplette Verbot von Zinsen.

Wie machst du das ?

HerrAbisZ schrieb:
Die Templar Ritter haben auch aufgehört, nachdem sie erkannten, was Sache ist und sich sogar gegen die Kirche gestellt dann !
Was?
Bitte nicht ... es ist klar, warum die Templer verfolgt wurden ... ein französischer König brauchte dringend Geld, und die Templer waren eine der reichsten Organisationen der damaligen Zeit.
Die Templer haben sich nicht "gegen die Kirche gestellt", sie wurden von Papst und Kirche verraten und geopfert.

HerrAbisZ schrieb:
Wahre Christen sind da nicht mit dabei!
Es gibt keine wahren Christen, denn die haben sich aufgrund ihrer Werte alle ans Kreuz nageln lassen.

HerrAbisZ schrieb:
Wie machst du das ?
Ich verzichte auf Kredite, Finazierungsmodelle und ähnliches ... ich habe mich in der Fnanzkrise öffentlich dafür eingesetzt, dass die Banken zur Rechenschaft gezogen werden ... passiert ist das höchstens in Island (die haben einige Bänker tatsächlich eingeknastet).
Der Rest der Welt hat da irgendwie kläglich versagt, und den Bänkern lediglich einen Freischein für "weiter so" ausgestellt, ihnen damit signalisiert "läuft" und damit ist die nächste dicke Krise lediglich eine Frage der Zeit.

Meiner Meinung nach, hätte man dieses Geschmeiß nach einer Enteignung einfach in die Wüste jagen sollen ... oder (auch wenn das hier widersprüchlich wird) den Rettungsschirm lediglich als Kredit zu 25% Zinsen (pa) gewähren ... das Geld wäre schneller wieder zurückgezahlt worden, als man "Bonus" sagen kann, wenn man diesen Leuten ihre eigene Medizin gegeben hätte.
Ich hätte es auch nicht schlecht gefunden, wenn man mit dem Rettungsschirm lediglich die Sparer ausgezahlt hätte.

Lief alles etwas anders, und heute ist die Hochfinanz weitaus mächtger, als noch vor der Krise ... wirklich dumm gelaufen ... schlimmer noch, das Finanzimperium, welches die später "toxic papers" genannten finanzkonglomerate erfunden hat, gehört heute zu den mächtigsten der Welt ... und vor 2008 war das ein relativ kleines Licht.

Aber eigentlich hat die Welt da ja schon im Sinne chrstlichter Werte gehandelt, denn statt wirklich was zu unternehmen, hat die Welt einfach nur die andere Wange hingehalten.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
ein französischer König brauchte dringend Geld, und die Templer waren eine der reichsten Organisationen der damaligen Zeit.
Die Templer haben sich nicht "gegen die Kirche gestellt", sie wurden von Papst und Kirche verraten und geopfert.

Warum hatten die Templar soviel Geld ? - Gothik

Ich habe mich auch gegen dieses System (Blog, YT-Kanäle, Forumsbeiträge, Prozesse geführt, etc.) gestellt. Ich habe mich nicht freiwillig ans Kreuz nageln lassen. Das haben andere gemacht. Wobei man ja, wenn man sich bemüht auf JESU Spuren zu wandeln, es ja wissen sollte.

Haben sie mich verfolgt, werden sie euch verfolgen

Die Templer hatten so viel Geld, weil sie den Reisecheque erfunden haben, Pilger schützten (einige waren da auch finanziell dankbar) und den europäischen Markt mit Reliquien belieferten (wie alle anderen Orden das ebenfalls taten).

Das, auf dessen Basis die Templer damals verurteilt wurden, entbehrt jeder historischen Basis ... Die Scheiterhaufen wurden vor allem mit Lügen befeuert.
Das das ganze europaweit am einem Freitag den 13. begann (konzertiert), merkrt man noch heute an der Bezeichnung dieses Datums als "Unglückstag".
In unserer Kultur hat dieser Clou tiefe Spuren hinterlassen.

Die Templer waren keine Ketzer, sie waren der Kirche nur zu mächtig, und dem frz. König war das nur recht ... schließlich miusste der Kriege finanzieren, und das viele Geld der Templer musste er sich nur nehmen.
Das war im großen Stil genau das, was die Judenpogrome in einzelnen deutschen Städten erreicht haben ... Verbrennung der Schuldbücher und eine Umverteilung der Vermögen.
Die Geschichten rund herum (DIE haben den heiland ans kreuz genagelt, DIE vergiften Brunnen und essen Kinder u.v.m., DIE sind verantwortlicgh für Pest und jede andere "göttiche Strafe" ) waren reinste Propaganda ... von Christen für Christen ... und ganz weit weg von irgendwelchen Leeren Jesu, in dessen Namen das angeblich geschah.

Gib den Leuten eine Legitimation dafür, sich durch einen Mord zu bereichern, und sie werden es tun ... der größte Vorteil der Buchreligionen ist wohl, dass ihre Anhänger dafür überhaupt eine Legitimation brauchen.

"haben sie mich verfolgt, werden sie auch euch verfolgen" ... wenn das von Jesus stammt, dann hat der dabei einen Zusatz vergessen ... und zwar "in meinem Namen" .. denn genau so ist es über 1000 Jahre lang passiert (mit den Kartharern, den Gnostikern ... und allgemein mit jedem, der sich einbildete, selbst zu wissen, was Jesus meinte).

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben zinsfrei Geld verliehen.

HerrAbisZ schrieb:
Sie haben zinsfrei Geld verliehen.
Naja ... das ist natürlich absolut unchrstlich und ganz sicher nicht im sinne des Schöpfers ;)
Vielleicht hätte man stattdessen lieber die Anhänger Calvins verbrennen sollen?

Zurück
Oben