Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen
Du hast vergessen, das der Papst und der damalige König von Frankreich sich zusammen getan haben GEGEN dei Templar. Warum ?
Hier die Geschichte des Geldes auch - ist mal wieder lange
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Naja ... da gibt es so eine Prozessakte, die obwohl sie im 17. Jahrhundert "verloren" ging, 2007 vom Vatikan der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Richtig geil.
"wer zu oft lügt, dem glaubt man nicht ... auch wenn er mal die Warheit sagt".
Wie steht das da mit einem Verein, der über 1000 Jahre lang gelogen hat, dass sich die Balken biegen?
Ich finde Priester noch weniger vertrauenswürdig, als Bänker.
Wie ich ja schon mehrmals schrieb, es geht mir nur um die Institutionen. Gegen den Glauben selbst habe ich nichts, solange man mich damit in Ruhe lässt.
Dass die Institutionen eben betont unchristlich handeln, liegt aber nicht im Glauben begründet, sondern in den Notwendigkeiten des Machterhaltes und der institutionellen Organisation.
Der Gläubige ist nur Gott Rechenschaft schuldig ... die Institution nur sich selbst gegenüber.
Warum fand die Verhaftung der Templer am Freitag, den 13. Oktober statt?
Weil der König befahl, die Befehle erst dann zu öffnen, wodurch sicher gestellt wurde, dass kein Templer entkam, oder es wohlmöglich noch zu einer öffentlichen Stellungnahme zu den hahnebüchenen Vorwürfen gekommen wäre.
Als böses Beispiel ... aus exakt dem gleichen Grund haben die Nazis sich den 1.Mai (internationaler Tag der Arbeit) für die konzertierte Gleichschaltung der Medien im deutschen Reich ausgesucht ... ohne diese organisierte Gleichzeitigkeit hätte das nicht geklappt.
Geplantes Unrecht ist am erfolgreichsten, wenn es alle Opfer gleichzeitig trifft ... und das war den Nazis genauso klar, wie Phillipp IV und Clemens V.
Sogar einige der anderen Orden hat man erfolgrech geschmiert, in dem man ihnen einen Teil des Templervermögens zuschanzte ... "Schweigegeld" könnte man das auch nennen, denn die anderen Orden wussten, was die Templer machten ... und dass die Vorwürfe Gegenstandslos waren.
Praktisch, dass man auch Gläubigen mit Geld so gut das Maul stopfen kann.
Die Templer hätten wohl einfach Phillips Aufnahmegesuch nicht ablehnen dürfen.
Ergänzung ()
HerrAbisZ schrieb:
Ich habe mich nicht freiwillig ans Kreuz nageln lassen
Seit der Geschichte mit Jesus ist wohl auch niemand mehr so dumm, das zu machen ... heute würde auch Jesus nicht am Kreuz landen, sondern einfach in einer geschlossenen Psychiatrie.
Die Geschichte zeigt, dass das im Grunde viel besser und nachhaltiger funktoniert.
Ich glaube, so weit liegen unsere Meinungen zur Kirche garnicht auseinander ... wir schaffen's nur beide oft nicht, dem anderen Argumente zu liefern, die für den auch funktionieren
Eigentlich schade, denn Verständigung KANN auf die Weise nicht funktionieren.
In die Kirche gehen fällt für moch schonmal aus (es sei denn, da gibts nen Konzert ... die Akkustik ist meist der Hammer).
Eventuell caritative Arbeit ... der kirchliche (oder überhaupt ein Glaubenshintergrund) ist dazu mMn nicht nötig ... da halte ich die (durchaus nicht vom christentum unabhängigen) humanistischen Werte für vollkommen ausreichend.
Ansonsten versuche ich, Leuten logik und Kritik nahezubringen ... aber das klappt eben nur bedingt.
Ich möchte auch die Kirche nicht komplett verteufeln ... ich bin mir sicher, dass es da sehr viele Menschen gibt, die aktiv sind, und dabei tatsächlich christlichen Werten folgen.
Ich habe aber eben auch die andere Seite kennengelernt ... Christen, die ihre Werte nur auf die Menschen anwenden wollten (oder konnten), die selbst einem christlichen Glaubensbekenntnis anhängen.
Maschnengewehre mit frommen Gravuren ... oder "Gun-Priests", für die die ARA eine fromme Vereinigung ist.
In einem Computerspiel fand ich es noch lustig, dass man den Schaden eines Revolvers fast verdoppeln konnte, wenn man in der linken Hand eine aufgeschlagene Bibel "equipped" hatte.
Jesus und das Christentum müssen meiner Meinung nach für etwas zu viel herhalten, was nicht das geringste mit christlichen Werten zu tun hat.
Un bei den Flacherdlern oder den Kreationisten ist bei mir einfach Sense ... denn da dient der bedingungslose Glaube der verbreitung mMn gefährlicher Lügen.
Leider fühle ich mich auch zu toleranz verpflichtet, also lasse ich "die" in Ruhe, solange "die" mich in Ruhe lassen.
Ich weiß nicht was nach dem Tod geschieht, aber ich habe mich in letzter Zeit wieder etwas mehr mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen dass es nach dem Tod irgendwas geben muss oder es zumindest Dinge gibt die wir uns mit unserem Menschenverstand nicht erklären können.
Nicht weil ich das so will oder das schon immer so glaube, sondern weil mich ein gewisser Mordfall, welcher letztes Jahr in den USA geschehen ist, dazu gebracht hat.
Es geht um dem Mordfall "Chris Watts", welcher im August 2018 seine 3 und 4 jährige Töchter und seine schwangere Frau in seinem Haus umgebracht hat und die toten Kinder und Frau anschließend auf seine Truck geladen und in der Nähe seiner Firma entsorgt hat.
Seitdem sind seltsame Dinge in diesem Haus aufgenommen worden. Als die Polizei das Haus mit Bodycams und Leichenspürhunden durchsucht hat, gab es unzählige Stimmen auf den Aufnahmen zu hören, die sich bis heute keiner erklären kann.
Der ganze Fall ist sehr mysteriös und je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr glaube ich zumindest daran dass es auf dieser Welt, das pure Böse und Dämonen geben muss, auch wenn das jetzt vielleicht völlig bescheuert klingen mag.
Hier mal zwei Videos von der Polizei Frederick, Colorado, welche unzählige, unerklärbare Stimmen enthalten: ( zu diesem Zeitpunkt waren die Leichen noch nicht gefunden ) :
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Beim zweiten Video hat der Nachbar in der Nacht die Polizei gerufen, weil er eine Frau gesehen hat, welche angeblich das leere Haus betreten hat:
Die Polizei ist dann in das Haus, hat es komplett durchsucht und niemand gefunden und wieder gab es einige unerklärliche Stimmen in dieser Aufnahme, auf der Bodycam zu hören:
YouTube
Wenn man den Anfang des Videos sieht, kann man auch deutlich erkennen dass in der Garage des Hauses das Licht an ist. Bei Minute 2:53 öffnet die Polizei im Haus die Tür zur Garage und nun ist das Licht aus.
Die Frage ist nun, wer hat das Licht in der Garage an gemacht, wenn niemand im Haus gefunden wurde und wer hat es aus gemacht, noch bevor die Polizei die Tür zur Garage geöffnet hat?
Es gibt ja im Internet viel Mist und Fakes von Geister und Engels Erscheinungen usw. Ich bin da auch immer sehr skeptisch. Aber dieser Fall und alles was darum passiert ist, ist schon sehr seltsam und mysteriös.
Ich weiß nicht was nach dem Tod geschieht, aber ich habe mich in letzter Zeit wieder etwas mehr mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen dass
Nach dem Tod kommt garnichts, du hörst auf zu Athmen und verlierst all deine Sinne und das wars dann auch. Magie und Zauberei werden immer als Schwindel bezeichnet, aber dieser eine Zauberer exestiert, er hat alles erschaffen und niemand hat ihn jemals gesehen aber er ist da.
Noch genialer ist Gott bestraft dich für deine sünden nach dem Tod. Ohh cool ich darf soviel bösees tun bis ich draufgehe, WoW.
Gandalf der Graue lebt unter uns - _-
Soviele angebliche Götter soll es geben, schonmal aufgefallen. Jesus war Menschlich und Menschen sind Arschlöcher.
Der hat bestimmt auch nen Puff besucht und Tiere getötet. Wenn Jesus wirklich Exestierte, dann war der genau so wie jeder Mensch es ist,schlecht.
Das ist bis heute die perfekte Manipulation.Das einzige Leben was erschaffen wird entsteht durch den Geschlechtsverkehr.,Kein Voodoo,keine Zauberei,keine Geister oder anderes.
@S1l3nt
Da hat sich mal wieder jemand null mit der Gegenseite auseinander gesetzt, bzw. überhaupt mit der Thematik, denn in deinem Beitrag fehlen ja sogar Argumente für deine eigene Meinung. Ich weiß überhaupt nicht auf welcher Basis man da diskutieren kann. Andere Atheisten machen sich wenigstens die Mühe den christlichen Glauben innerhalb seiner eigenen Logik zu widerlegen, setzen sich mit der Materie auch philosophisch auseinander, werfen eben nicht alle Religionen in einen Pott und wollen differenzieren. Ich verstehe jetzt nicht mal, ob du auf philosophischer Ebene diskutieren möchtest, ob es überhaupt einen Gott geben kann und etwas nach dem Tod, oder ob du eine bestimmte Religion/einen bestimmten Glauben angreifen möchtest um diesen zu widerlegen. Alles andere ist Stammtischgeplapper, dass man hier im Thread auch lassen kann...
Was willst du denn Wiederlegt haben,in jeder Religion gibt es abermillionen von Göttern und nicht einer davon ist zu sehen.
Zeus,Odin,Ganescha,Gott und all die anderen.So viele Götter,jeder von ihnen hat alles Leben erschaffen und niemand ist zu sehen aber sie sind alle da.
Und Chemiker waren sie auch,da stellt sich doch die Frage wer hat die Götter erschaffen und die davor und davor usw.Dann sind es ja doch Aliens,aber die haben wir ja auch nicht gefunden weil wir ja nicht von diesem Planeten runter kommen.
Es ist ja wichtiger sich über Außländer zu beschweren und Politiker die ihre eigenen Ziele verfolgen.Gott muss doch jemanden zum reden haben,Mami,Pappi,Bruder,Schwester der ist so allein.Die anderen Götter hat er ja nicht,die werden ja alle untereinander geleugnet von der jeweiligen Religion.
.
Lebewesen bestehen vorwiegend aus Wasser, organischen Kohlenstoffverbindungen und häufig aus mineralischen oder mineralisch verstärkten Schalen und Gerüststrukturen (Skelette).
Alle Lebewesen (Pflanzen, Tiere, Pilze, Protisten, Bakterien und Archaeen) sind aus Zellen oder Synzytien (mehrkernigen Zellverschmelzungen, z. B. Ciliatenund viele Pilze) aufgebaut. Sowohl die einzelne Zelle als auch die Gesamtheit der Zellen (eines mehrzelligenOrganismus) sind strukturiert und kompartimentiert, das heißt, sie bilden ein komplex aufgebautes System voneinander abgegrenzter Reaktionsräume. Sie sind untereinander und zur Außenwelt hin durch Biomembranen abgetrennt.
Jede Zelle enthält in ihrem Erbgut alle zum Wachstum und für die vielfältigen Lebensprozesse notwendigen Anweisungen.
Im Lauf des individuellen Wachstums differenzieren sich die Zellen zu verschiedenen Organen, die jeweils bestimmte Funktionen für das Gesamtsystem, das Individuum, übernehmen.
Neben Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) als Hauptelementen des Grundgerüsts der Biomoleküle kommen die Elemente Stickstoff (N), Phosphor (P), Schwefel (S), Eisen (Fe), Magnesium (Mg), Kalium (K), Natrium(Na) und Calcium (Ca) in den Lebewesen vor. Ferner kommen Chlor (Cl), Iod (I), Kupfer (Cu), Selen (Se), Cobalt (Co), Molybdän (Mo) und einige andere Elemente zwar nur in Spuren vor, sind aber dennoch essenziell.
Die weitaus häufiger als Kohlenstoff in der Erdkruste vorkommenden Elemente Silicium und Aluminium werden nicht als Bausteine des Lebens genutzt. Edelgase und Elemente schwerer als Iod (Ordnungszahl 53) treten nicht als funktionelle Bausteine von Lebewesen auf.
Natürlich können nicht alle Religionen wahr sein. Deswegen beginnt man ja auch zunächst ganz grundzätzlich zu diskutieren, ob überhaupt ein Gott existieren kann. Du stellst schon gleich persönliche Bedingungen ("muss sichtbar sein") und setzt damit auch bestimmte Eigenschaften voraus.
Edit: ggf. kommt man dann zu einem Deismus wie Einstein ihn vertreten hat, ohne eine bestimmte Religion zu vertreten. Gegen deine Wiki-Zitate haben glaube ich die wenigsten religiösen Menschen und Gläubigen was einzuwenden. Ich verstehe nicht, wie diese ein Argument gegen irgendeinen Gott sein sollen. Wenn überhaupt diskutierst du da gegen ein mir unbekanntes Gottesbild.
Ich würde behaupten in der Geschichte der Menschheit hat die Religion ein zivilisiertes zusammenleben ermöglicht (oder stark dazu beigetragen) und eine gewisse Vorstellung von "Recht und Unrecht" geschaffen. In Zeiten der Not dient die Religion zudem als Hort der Hoffnung und Zugehörigkeit. Sie nimmt einem das Denken und die Angst vor dem was passieren könnte.
Im großen und Ganzen sehe ich die Religion als Werkzeug um Menschen zu lenken und gefügig zu machen. Oft hinter dem Deckmantel durch eine Gottheit zu sprechen. Vieles aus niedrigen Beweggründen wie Macht und Profit.
Wenn ein Mensch sich aber nach dieser "Führung" sehnt, dann gibt es vermutlich nichts besseres als einer Religion beizutreten. Wer hingegen nur Glauben möchte, der ist frei dies zu tun - Ohne Religion und Institution. Mein Glaube gehört nur mir..
Ich würde behaupten in der Geschichte der Menschheit hat die Religion ein zivilisiertes zusammenleben ermöglicht (oder stark dazu beigetragen) und eine gewisse Vorstellung von "Recht und Unrecht" geschaffen.
Das Gegenteil ist der Fall, heute bei uns wie auch bei Naturvölkern:
So mehr die Religion in einem Landstrich herrscht, so gewalttätiger und krimineller geht es dort zu.
Religion nimmt auch keine Angst, sie erzeugt erst massiv Ängste. Ernsthaft (im klassischen Sinne...nicht Hipster 2019) religiöse Menschen leben in einem neurotischen Zustand, sich ständig schuldig fühlen zu müssen (schon eine fremde Frau nur ansehen und einen falschen Gedanken haben...) und ins Fegefeuer geworfen zu werden
Muss ja sichtbar sein,Geister sind nicht Real und können kein Leben erschaffen,das ist ja Hokus Pokus.Du glaubst doch auch nicht an Superkräfte und Hexerei und das währe ja Zauberei.
Ich bin nicht sichtbar,aber kann alles Leben erschaffen.Superkräfte sind doch nicht existent und Zauberei auch nicht.
Muss also sichtbar sein,andersfals steht das im Konflikt mit dem anderen.
Keine Religion ist Wahr,weil sie alle das selbe Konstrukt haben,eine oder mehrere allmächtige Lebewesen die nie jemand gesehen hat.
Jesus der Sohn Gottes,ehrlich wenn ich als Papst im Finstersten Mittelalter ein Machtinstrument wie die Kirche habe,und da kommt son Typ da her der erzählt was von Gottes Sohn,den hätte ich auch zur Schau gestellt.
4.Unsere Zusammensetzung (Wiki Eintrag) stützt die Evolutionstheorie wie das Leben entstanden ist.Da hat niemand mit dem Reagenzglas hantiert.
Dann hätte Gott oder die Götter sagen müssen,ich nehmen etwas von dem Element,ein wenig davon und hier ein bisschen von dem Element und schon haben wir in 7 Tagen Leben.
Was dabei komisch ist,Gott hat die Menschen erschaffen,hat sein Bruder dann die Dinosaurier erschaffen und Gott war neidisch und hat den Stein geworfen.Danach hat er gesagt gehmal beiseite Brüderchen ich kanns besser.Oder hat er die auch erschafferschaffen,und die langweilen ihn dann.
Wer sich mit dem entstehen von Leben einmal auseinander gesetzt hat weiß, dass unglaublich viele kleine Zahnräder ineinander greifen müssen; So viele Zahnräder, dass selbst renommierte Wissenschaftler anfangen an einen Gott zu glauben. Mann kann zwar jeden Schritt plausibel erklären/herleiten - Erst aber überhaupt an diesen Punkt zu gelangen ist unglaublich und kaum zu begreifen.
Wer sich mit dem entstehen von Leben einmal auseinander gesetzt hat weiß, dass unglaublich viele kleine Zahnräder ineinander greifen müssen; So viele Zahnräder, dass selbst renommierte Wissenschaftler anfangen an einen Gott zu glauben. Mann kann zwar jeden Schritt plausibel erklären/herleiten, aber das Wunder um an diesen Punkt überhaupt erst zu gelangen hat etwas wirklich unglaublich wundervolles.
Das Universum ist aber auch Millarden Jahre alt und es gibt Millarden Galaxien
In Millarden anderen Welten gibt es kein Leben. Wir sind eben die, wo es Leben gibt, weil ein paar Dinge dann doch zusammentreffen müssen.
Allerdings wird auf Millionen anderer Expolaneten (in der habitablen Zone) ebenfalls Leben vermutet
So what?
Das ist auch nicht ganz korrekt. Religion kann Teil einer Ideologie (oder insgesamt eine Ideologie) sein, die Menschen zur Gewalt antreibt. Aber auch der Atheismus kann Teil einer Ideologie sein, die Menschen zur Gewalt antreibt. An sich treibt aber weder der Atheismus, noch der Theismus die Menschen zur Gewalt an. Da muss man bitte differenzieren, ob eine bestimmte Religion für eine gefährliche Ideologie missbraucht wird, oder selbst eine gefährliche Ideologie ist.
Wenn ich sage: Jede Art der Religion ist gefährlich, weil Islamisten sich in die Luft sprengen, dann wäre auch der Atheismus gefährlich, weil er Bestandteil verschiedener grausamer kommunistischer, oder faschistischer Regime war/ist.
Du siehst also, dass man hier schon differenzieren muss. Ansonsten kann ich alles verteufeln, von Politik, bis hin zu Brot (Du weißt ja - Amokläufer essen Brot).
S1l3nt schrieb:
Muss also sichtbar sein,andersfals steht das im Konflikt mit dem anderen.
Soll ich dir jetzt echt aufzählen, was alles nicht sichtbar ist und trotzdem existiert/existieren könnte? Sichtbar können nur physische Objekte sein. Korrekt wäre also anzunehmen, dass falls ein Gott existiert, dieser eben kein physisches Objekt sein kann, welches man anfassen kann. Du gehst eben genau umgekehrt vor und setzt direkt eine Bedingung voraus, die es dir vereinfacht einen Gott zu widerlegen. Du widerlegst damit aber nur Götter, von denen behauptet wird, dass sie sichtbare Objekte sind.
S1l3nt schrieb:
Keine Religion ist Wahr,weil sie alle das selbe Konstrukt haben,eine oder mehrere allmächtige Lebewesen die nie jemand gesehen hat.
Selten wird von Lebewesen (organischem Leben) gesprochen. Die meisten Religionen (zumindest die drei großen monotheistischen) sprechen von Gott als nicht physisches Wesen.
S1l3nt schrieb:
Jesus der Sohn Gottes,ehrlich wenn ich als Papst im Finstersten Mittelalter ein Machtinstrument wie die Kirche habe,und da kommt son Typ da her der erzählt was von Gottes Sohn,den hätte ich auch zur Schau gestellt.
Sie stellt Bedingungen (nämlich das Resultat), wie das Leben entstanden sein muss, auf welche man Theorien wie die Evolutionstheorie aufbauen kann. Die gelten aber auch für jede Religion, die behauptet, wie das Leben entstanden sei und widerlegen nur jene Religionen, die z.B. behaupten würden, dass ein Mensch nicht aus Wasser besteht, also das Resultat ein anderes ist, als das, was wir vorfinden.
Es ist aber auch keinerlei Beleg für deine These. Für mich macht diese überhaupt keinen Sinn. In einem Zeitraum von Millarden kombiniert mit einer Fläche von Trillionen Kilometern sind auch unwahrscheinliche Dinge sehr wahrscheinlich.
Beispiel um dir das plastisch zu machen:
Eine DVD besteht aus 0en und 1en. Wenn du einen Zufallsgenerator ransetzt und ihm Millarden Jahre zeit lässt, entsteht irgendwann ein Hollywood-Film, der 20 Oscars bekäme. Mit emotionalen Dialogen und herzzereissenden Szenen - per Zufall!
Na, machts klick?
Ergänzung ()
Aphelon schrieb:
Das ist auch nicht ganz korrekt. Religion kann Teil einer Ideologie (oder insgesamt eine Ideologie) sein, die Menschen zur Gewalt antreibt. Aber auch der Atheismus kann Teil einer Ideologie sein, die Menschen zur Gewalt antreibt. An sich treibt aber weder der Atheismus, noch der Theismus die Menschen zur Gewalt an. Da muss man bitte differenzieren, ob eine bestimmte Religion für eine gefährliche Ideologie missbraucht wird, oder selbst eine gefährliche Ideologie ist.
Wenn ich sage: Jede Art der Religion ist gefährlich, weil Islamisten sich in die Luft sprengen, dann wäre auch der Atheismus gefährlich, weil er Bestandteil verschiedener grausamer kommunistischer, oder faschistischer Regime war/ist.
Diese Argumentation ist QUARK Atheismus ist einfach nicht-glauben. Jeder ist Atheist, und zwar in Bezug auf 99,99% aller anderen Religionen, an die er nicht glaubt. Deswegen sagen ja z.B. Islamisten, auch Vertreter anderer Religionen kommen in die Hölle, denn auch die sind (in Bezug auf Allah) UNGLÄUBIG. Atheismus ist somit schlicht einfach neutral.
Religiöse Gesellschaften erschaffen ihre Monster durch die lebensfeindliche Moral, die ihr innewohnt. Sie schafft biogotte neurotische aggressive Wesen. Auch Stalin wurde von einer religiösen Familie erzogen, er selbst wollte Priester werden. Seine Mutter hat ihn als Kind halb totgeschlagen, damit er "ein guter frommr Mensch wird". Ob jemand sich dann später FORMAL abwendet, spielt gar keine Rolle, die Kindheit und Gesellschaft ist hier schlicht prägend. Und auch der Stalinismus war weiter durch die Religion geprägt - nur dass man sich formal nicht mehr dazu bekannte.
Es geht bei dem Argument nicht nur um die Bedingungen, die ein Planet haben muss, damit Leben entstehen kann (welche eben schon sehr unwahrscheinlich sind), sondern bereits um die Bedingungen, die das gesamte Universum haben muss und da ist die Größe des unseren eigentlich völlig egal - da überall die gleichen Naturgesetze gelten. Aus diesem Grund gingen manche Wissenschaftler ja schon vom Multiversum aus.
Theismus und Deismus eben auch. Denk mal drüber nach. Der Glaube an Gott allein stiftet niemanden zu Gewalt an - genau so wenig wie nicht an einen Gott zu glauben. Religionen kann man also nicht grundlegend verteufeln, weil die meisten davon Schrott sind.