M
Mustis
Gast
Meinen Büchern? Ich würde mich als Agnostiker bezeichnen (mit der Ansicht, dass einen keinen gibt) und deine "Argumente" sind dennoch daneben, vielmehr Scheinargumente.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich glaube das hat es wirklich. Die Substanzen hat aber in dieser Situation gerade wohl weder der Atheist mit Tendenz zum Agnostiker, noch der Agnostiker mit Tendenz zum Atheisten, noch der Theist genommen, sondern ein Atheist, der irgendwie meint die Bibel besser zu kennen und auslegen zu können, als alle anderen drei, obwohl er darin scheinbar nie gelesen hat, da er die Quellen für seine Behauptungen über den Inhalt und wie dieser Auszulegen ist, nicht wirklich nennen kann und sich den Rest selber dazu dichtet.S1l3nt schrieb:Und alles andere hat nur mit zu viel Konsum von merkwürdigen Substanzen zu tun.
Aphelon schrieb:Ich glaube das hat es wirklich. Die Substanzen hat aber in dieser Situation gerade wohl weder der Atheist mit Tendenz zum Agnostiker, noch der Agnostiker mit Tendenz zum Atheisten, noch der Theist genommen, sondern ein Atheist, der irgendwie meint die Bibel besser zu kennen und auslegen zu können, als alle anderen drei, obwohl er darin scheinbar nie gelesen hat, da er die Quellen für seine Behauptungen über den Inhalt und wie dieser Auszulegen ist, nicht wirklich n
Man hat sie nicht wirklich der Bibel hinzugefügt, aber der Religion und da auch nur bestimmten Zweigen wie der kath. Kirche.Lübke schrieb:oh man hat sogar nachträglich weitere protagonisten der bibel hinzugefügt
das habe ich anders gehört, aber hier gebe ich nur wieder, was ich gehört habe: maria ist zwar eine historische person, ihre jungfräulichkeit wurde ihr aber nachträglich im mittelalter angedichtet um sex verdammen zu können.Sowohl Satan, als auch die Jungfrauengeburt sind übrigens biblisch und keine kirchliche Lehre.
Du kannst die Passage in der Bibel ja mal selbst nachlesen im Lukasevabgelium Kapitel 1 ab Vers 26. Es gibt kein Original, aber Abschriften des Textes gibt es aus dem 4. Jahrhundert und Zitate aus dem Text existieren bereits aus dem 1. Jahrhundert, wodurch bestätigt sein sollte, dass es eine biblische Aussage ist, dass Maria eine Jungfrau war. Ich will aber nicht abstreiten, dass man dies im Mittelalter für verschiedenste Lehren missbraucht hat. Die Stelle in der Bibel hat mit Sexualität eigentlich nichts zu tun.Lübke schrieb:jungfräulichkeit wurde ihr aber nachträglich im mittelalter angedichtet um sex verdammen zu können.
Der liegt leider falsch. Das Argument, der Bibel wäre irgendwas nachträglich hinzugefügt worden lässt sich nicht halten. Zumindest nicht nach dem ersten Jahrhundert. Man hat zwar keinen Urtext, also das geschriebene Original aber bereits vollständige Abschriften des Neuen Testamentes aus dem 4. Jahrhundert. Da wurde danach also nichts geändert. Aber auch davor gibt es Teilabschriften, Fragmente von Abschriften und ca. 36000 Zitate, die bis ins erste Jahrhundert zurückgehen sodass man fast jeden Buchstaben des Neuen Testaments rekonstruieren kann und es eigentlich keine Zweifel geben kann, dass die Texte zum einen aus dem ersten Jahrhundert stammen und zum zweiten unverändert bis heute überlebt haben, außer man will die ganzen archäologischen Funde dazu völlig ignorieren. Hier ein netter Artikel dazu, der zusammenfasst, was wann von wem gefunden wurde.Lübke schrieb:weiß ich von einem, der sich hobbymäßig recht intensiv damit befasst.
historisch extrem unwahrscheinlich. Und es zeigt ein weiteres Mal, dass du dich überhaupt nicht mit dem Inhalt der Bibel auseinandergesetzt hast. Wahrscheinlicher ist, dass er irgendein Hippie war, der von sich behauptete Gottes Sohn zu sein und dabei extrem überzeugend war,was viele Leute angezogen hat und daher sowohl den damaligen Juden, als auch der römischen Besatzungsmacht ein Dorn im Auge war, weswegen man ihn gekreuzigt hat. Die Nachfolger haben dann erst richtig losgelegt eine fantastische Geschichte von ihm zu inzennieren sind damit durch die halbe Welt gereist und haben viele Leute davon überzeugt. Das wäre so eine atheistische Meinung, die ich oft höre und gegen die man wenig sagen kann.S1l3nt schrieb:Ich sag dir was ich mir absolut vorstellen kann.
Blueeye_x schrieb:Ich versteh nicht wieso sich manche Atheisten die Freiheit nehmen, auch andere Möglichkeiten für möglich zu halten, abseits ihrer eigenen Überzeugung.
Du wärst bei den Mormonen gut aufgehoben. Die glauben sowas ähnliches. Zudem dürfen die auch noch mehrere Frauen haben...fragemann schrieb:Weil ich mir die Möglichkeit offenhalten will, dass es nach dem Tod plopp macht und sich rausstellt: ICH BIN GOTT.
Aphelon schrieb:historisch extrem unwahrscheinlich. Und es zeigt ein weiteres Mal, dass du dich überhaupt nicht mit dem Inhalt der Bibel auseinandergesetzt hast.