Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Schrammler schrieb:
Wenn gerade jüngere, aufgeklärtere, gebildetere Menschen zunehmend mit den Rieten und Traditionen nichts mehr anfangen können, ist es an der Zeit sie zu verändern.
Persönlich glaube auch noch nicht einmal, dass die Menschen an etwas Höheres glauben wollen, was sie ohnehin nie fassen werden, sondern, dass sie einfach eine Richtung in ihrem Leben suchen, die ihnen auch Halt geben mag.
die besagten jüngeren aufgeklärten menschen (das gebildet klammer ich mal absichtlich aus, denn auch gebildete menschen können religiös sein) sind gar nicht auf religionen angewiesen, sie sind quasi nicht die zielgruppe einer religion. religionen sind für menschen die sich einen höheren sinn erhoffen oder die in großer not sind und halt brauchen. mit zunehmendem wohlstand sinkt der bedarf an religion. darum ist im modernen europa die religion auf einem absteigenden ast. sie erfüllt hier kaum noch einen zweck außer bei menschen die aufgrund von krankheit im sterben liegen oder andere schwere schicksalsschläge hinnehmen mussten.
die kirchen verwaisen nicht umsonst.
der kinderschänderskandal beschleunigt den niedergang noch zusätzlich.
aber gerade der IS hat ja aufgezeigt, dass selbst hier im aufgeklärten europa menschen religiöse führung suchen. nicht umsonst haben die islamisten es so leicht unter den gescheiterten existenzen willige anhänger zu finden die sogar freiwillig in den tot gehen. und die hassreligion der terroristen (nicht zu verwechseln mit dem echten islam der gut ist und das töten ganz klar verbietet!) ist noch sehr viel rückständiger und primitiver als jede andere religion. aber die anhänger sind halt im leben gescheitert und daher verzweifelt. wenn ihnen irgendein spinner einen höheren sinn verspricht und dazu auch noch ein feindbild liefert, dem man die schuld am eigenen versagen zuschieben kann, dann klammern sich die verzweifelten menschen daran.

das sind die menschen die religionen eigentlich adressieren sollten. leider haben die guten religionen dies in den letzten jahrzehnten sehr vernachlässigt. sie liefern offenbar nicht mehr den halt und die hilfe, für die sie eigentlich stehen.

Ich liebe ja Star Trek, und man findet immer was absolut geniales.

Data
"Was ist der Tod?"

Picard
"Das wollen Sie wissen … Tja, Data, da stellen Sie wahrscheinlich die schwerste aller menschlichen Fragen. Viele sehen darin die Umwandlung in einen ewig währenden Zustand, der sich niemals verändern wird, Sie glauben, dass es das Ziel des gesamten Universums ist. Sie glauben, dass wir uns dann in einem Garten Eden aufhalten, in dem immer Freude und Zufriedenheit herrscht. Andere sind wiederum fest davon überzeugt, dass wir uns mit dem Tod ins Nichts verflüchtigen. Alle unsere Erfahrungen, Hoffnungen und Träume sind mit einem Schlag weg."

Data
"Was glauben Sie, Sir?"

Picard denkt nach

Picard
"Bedenkt man die wunderbare Komplexität des Universums, seine Perfektion, seine Ausgewogenheit in allen Dingen – Materie, Energie, Gravitation, Zeit, Dimension – muss ich einfach annehmen, dass unsere Existenz viel mehr ist, als Philosophie in ihr sieht. Das, was wir sind, übertrifft alle Maßstäbe, die wir uns mit unserem mathematischen Denken vorstellen können. Unser Dasein ist Teil eines Ganzen, das wir mit unserem Verstand, unserer Erfahrung nicht erfassen können."

Das ist für mich die wohl beste aller Aussagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauch nicht einmal nachzusehen - das ist garantiert aus den ersten beiden Staffeln, als Roddenberry die Crew der TOS nachbuaen wollte - jede zweite Frage wurde da zu merkwürdigen Diskussionen. Ich kann mit Picard erst wirklich viel anfangen ab der 3/4 STaffel.

Diese Aussage bedeutet nicht, dass Picard an irgendeinen Gott glaubt - da gibt es in späteren Folgen dutzende Beispiele dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Der Punkt ist,das wir all das nicht erfassen können.Wir können den Planeten zwar verlassen,aber kommen nicht weit genug,und das ist unser Problem.

https://www.n-tv.de/wissen/Was-war-vor-dem-Urknall-article10724221.html
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2009/01/Titelstrecke-Frage5-Urknall

Wir können nur sagen das es Gott gibt wenn wir ihm begegnet sind,andernfalls nicht.Wir haben nur Theorien und den "Glauben" wobei der "Glaube" auch nur eine Theorie ist.

Das was wir wirklich wissen,machen wir uns leider nicht zu nutze.

Für mich ist der ganze Gottes "Glaube" ein Wiederspruch in sich selbst.Eine Antwort bekommen wir nur wenn wir das Universum wirklich Erforschen, und aufhören durch ein Teleskop zu schauen.

Solang wir nur von hier unten aus zu gucken wird garnichts passieren.

Wenn du nicht nach innen gehst, gehst du leer aus.
NDW GmG 1, Seite 78

HerrAbisZ schrieb:
Wenn du nicht nach innen gehst, gehst du leer aus.
NDW GmG 1, Seite 78

Wo kommt ihr Bibel Vernatiker eigentlich auf einmal alle her ?

In meinen Augen ist das fraglich,die Kirche hat keine Mittel zur Erforschung,sie hat nur ihren "Glauben" und kann nichts belegen. Sie kann weder das All noch die Erde Erforschen.

Ihr habt nur euren "Glauben" ohne einen einzigen Beleg.

Das ist nicht aus der Bibel

Dies ist aus der Bibel: Hiob 37

12 Sie ziehen hin und her, wie er sie lenkt, um alles, was er ihnen gebietet, zu wirken auf dem Kreis der Erde.
(irgendwo steht auch noch etwas von "Kugel" oder ähnliches)

Hiob 26

7 Er spannt über dem Leeren den Norden, hängt die Erde auf am Nichts.

Ich habe in der Bibel gelesen und musste feststellen, das die RKK und auch unserer westliche "christliche" Gesellschaft NICHT bibelkonform agiert. Und es auch Widersprüche gibt.

Das ist ja alles schön und gut, aber die Bibel und Testamente usw, brinen die Menschheit nicht weiter.

So wird man niemals etwas beweisen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Das ist deine Meinung. Ist auch ok für mich.

HerrAbisZ schrieb:
Bei NDW wird das noch weiter erläutert
Was hat die Neue Deutsche Welle damit zu tun?
Eine geheimeBotschaft von Nena in 99 Luftballons?

12 Sie ziehen hin und her, wie er sie lenkt, um alles, was er ihnen gebietet, zu wirken auf dem Kreis der Erde.
(irgendwo steht auch noch etwas von "Kugel" oder ähnliches)

Hiob 26

7 Er spannt über dem Leeren den Norden, hängt die Erde auf am Nichts.
Wiki zu Hiob:
Die früheste Grundschicht der Rahmenerzählung (1,1–21; 42,12–17) kann vorexilisch sein, wird aber meist auf die frühe Zeit nach dem Babylonischen Exil (586–539 v. Chr.) datiert.

Wiki zum Erdrafius:
Der Gedanke, dass die Erde kugelförmig sei, tauchte bereits um 600 v. Chr. in der ionischen Naturphilosophie auf (Thales von Milet [Anm: gestorben vor 540 v Chr] , Anaximander) und im 4. Jahrhundert v. Chr. gab Aristoteles drei astronomische Beweise für diese Tatsache an.

Also: In der Bibel steht nur etwas , das bereits vorher von einem - nach heutigem Wortschatz - Wissenschaftler geschrieben wurde.
Dazu sagt Wiki nicht, dass Hiob seit rund 540 v Chr unverändert blieb. Vielleicht wurde es revidiert, als man erkannte, dass die Erde eine Kugel ist?

Außerdem Kreis oder Kugel, was macht das schon. Man interpretiert die Bibel doch eh so, wie man es gerne hätte.

Ich habe in der Bibel gelesen und musste feststellen, das die RKK und auch unserer westliche "christliche" Gesellschaft NICHT bibelkonform agiert.
Welche Bibel? Für ein paar "spannende" Stellen gibt es durchaus mehrere Übersetzungen. Oder hast du Originaltexte gelesen?

Ich kann mit den mir gebotenen Glaubenskonzepten für mich auch nichts anfangen ... aber ich kann ein paar Dinge aus den existierenden heiligen Schriften (und sogar aus Sekundärliteratur dazu) ziehen.

Ich nutze das nur eher als Ausgangspunkt für soziologische oder sozialphilosophische und manchmal auch historische oder politische Betrachtungen.

Mir ist aber klar, dass Glaube für den der glaubt unglaublich mächtig ist ... und auch wenn ich mich gerne als Wissenschaftler sehe, auch in der Wissenschaft gibt es immer wieder Momente, in denen man zwei nahezu gleich "gute" Erklärungen erhält, und sich im Grunde entscheiden muss, welcher man eher zu folgen bereit ist.
In den Naturwissenschaften (oder im MINT Bereich allgemein) kommt das eher selten vor ... ich bin aber nunmal eher Geistes und Sozialwissenschaftler ... und solchen Leuten passiert das relativ häufig.
Im Glauben passiert das auch mal, und dann wird heiß diskutiert, wer denn nun die passendere, einleuchtendere oder auch einfach schönere Erklärung oder Interpretation liefert.

Glaube und Wissenschaft müssen mMn nicht im Widerspruch stehen, denn sie beziehen sich auf vollkommen unterschiedliche Dinge.
Sie erklären nicht die selbe Welt.
Und bei sowas wirkt ein Streit doch reichlich lächerlich ;)

Der-Orden-Xar schrieb:
Eine geheime Botschaft von Nena in 99 Luftballons?
Wenn man sich richtig Mühe gibt, dann findet man sowas in jedem Text ;)

Um zu erkennen, dass die Erde eine Kugel ist, reicht doch die betrachtung eines Dreiecks ... auf einer Kugel ist die Innenwinkelsumme IMMER <180°.
z.B. das Netz der Längen und Breitengrade ... nimmt man zwei davon, die am Nordpol orthogonal zueinander stehen (also im rechten Winkel), und bedenkt dass die den Äquator alle im 90° Winkel schneiden, dann ergibt das ein gleichseitiges Dreieck mit Innenwinkelsumme = 270°.

Man mag glauben, dass die Menschen in der Antike zu sowas nicht in der Lage waren, aber doof waren die auch nicht.
Die alten Griechen, nach denen wir die Dinge heute benennen (Pyagoras, Thales) waren auch nicht die, die es herausgefunden haben, sondern nur die, die es aufgeschrieben haben.
Der Satz des Pytagoras wurde schon von altägyptischen Baumeistern genutzt (Beweis ist die Zwölf-Knoten-Schnur, zur Konstruktion eines Rechtwinkligen Dreieck mit dem kleinsten pytagoreischen Tripel [3, 4, 5]).
Die Idee gabs schon 2000 Jahre vor Pytagoras.

Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ schrieb:
NDW siehe Post #717
Achso der Autor, der sich nette Geschichten über Gott ausgedacht hat.
Etwas googeln bringt mich allerdings zu dem hier:

"Alles was geschieht, ist Gottes Wille - alles. Das schliesst nicht nur Orkane, Wirbelstürme und Erdbeben, sondern auch Hitler mit ein. "
"Weil Hitler NICHTS "Falsches" getan hat. Hitler hat einfach getan, was er tat. "

Gut, man kann Hitler und den Holocaust als etwas ansehen, das unveränderbar Gottes Plan war.
Aber so einem grausamen Gott bete ich sicher nicht an. Abgesehen davon, dass der Gott der Bibel eh schon grausam genug ist - oder die Götter der Bibel? War es nicht so, dass in der bibel 3 Phasen Gottes dargelegt sind? Von Schöpfer über Massenmörder zu Retter?

Ich habe die Einheitsübersetzung aus 1980 - die 2016er ist bereits verändert worden
Die EÜ 1980 ist auch kein Originaltext mehr.

DerOlf schrieb:
Wenn man sich richtig Mühe gibt, dann findet man sowas in jedem Text ;)
in 2,4 facher Geschwindigkeit mit 524 ms wechselnd von vorne und von hinten? :D

Der-Orden-Xar schrieb:
in 2,4 facher Geschwindigkeit mit 524 ms wechselnd von vorne und von hinten? :D
Wenn dein Kopf das mitmacht, warum nicht?
Aber im Grunde reicht "pi mal Daumen".

Hast du alle drei Bände gelesen von NDW GmG ? Ich denke nicht, weil da steht das noch viel besser erklärt alles.

Warum was geschieht - Ursache und Wirkung
Ergänzung ()

Ich will, was ihr wollt.
GmG 1, Seite 86

@Der-Orden-Xar:
"tnoziroh muz gew merhi fua snollabtful giznuendnunuen"

Pack da Hall und ordentlich Bass drunter (hauptsache die Hütte wackelt) und du hast eine "satanistische Botschaft in einer längst vergessenen Sprache" :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es aus der Bibel zu Zitieren,jemanden anderes belehren ? Über was denn ?

Zurück
Oben