Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

HerrAbisZ schrieb:
Du meinst selbständiges Denken ? Das ist aber nicht mehr gewünscht
Und das ist einfach nur traurig ... mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Musashi
Ich habe das eh nicht angenommen, mit dementsprechenden Schwierigkeiten, die ich dann bekam, da ich widersprach und da nicht mit machte

Wer wählt, nicht mehr selbständig Denken zu wollen, trägt auch die Konsequenzen dann. (Fremdbestimmung, etc.)

Siehe meinem Avatar

Auf einem hohen Abstraktionslevel können wir beide uns offensichtlich gut verständigen.
Der Teufel liegt aber leider im Detail.
Ergänzung ()

Wenn jemand Informationen sammelt, diese verknüpft, und sich daraus in einem langen Prozess seine eigene Meinung bildet, dann habe ich meist kein so großes Problem mit der Meinung selbst.

Ich denke auch nicht, dass das schlicht nicht mehr gewollt ist. Die Menschen sind mMn dafür aber momentan etwas zu bequem oder zu eingespannt (knackig durchgetakteter Tag - von 6:00 morgens bis 23:30 nachts).

Wenn ich mir die Stundenpläne meiner Schüler so anschaue, dann frage ich mich, wo da bitte noch Platz für Kindheit sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Der Teufel liegt aber leider im Detail.

DerOlf schrieb:
Wenn jemand Informationen sammelt, diese verknüpft, und sich daraus in einem langen Prozess seine eigene Meinung bildet, dann habe ich meist kein so großes Problem mit der Meinung selbst.

Das sind eben eine Menge Details. Ich habe mehr als 20 Jahre geforscht seit Mitte der 1990iger, bis ich das System dahinter durchschaut habe. Wir werden z.B. mit kleinen Mengen an Giften versorgt, die einzeln unbedenklich sind, aber die Summe macht es dann, da sich die Gifte gegenseitig verstärken -> ADHS, etc.

Das mit den immer weniger Verständnis bei den Menschen kommt auch hier zur Sprache - auch über die Lügenpresse

HerrAbisZ schrieb:
Das mit den immer weniger Verständnis bei den Menschen kommt auch hier zur Sprache
Verdammt ... jetzt hast du's kaputtgemacht.

Auf solchen Seiten fällt mir zuerst eins ins Auge ... und das ist der reichlich reichsbürgerisch anmutende Pleitegeier auf der rechten Seite ... gegen sowas bin ich wohl irgendwie allergisch.

Dahinter vermute ich Deutschtümelei ... und das ist genau das, was mMn das Deutschland, auf das ich hätte stolz sein können (Goethe, Kant, Beethoven, Humboldt, Marx ... und meinetwegen auch Bach), innerhalb von nichtmal 50 Jahren (1900 - 1945) zu Staub hat zerfallen lassen.

Wer so einem Zeug heute folgt, der darf sich mMn nicht als Patrioten bezeichnen.
Das sind keine Freidenker, sondern dumpfe Isolationisten.

Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ schrieb:
Es ist also normal, das die Menschheit die Umwelt zerstört und in Folge, da wir ja davon abhängig sind, uns selber ?

Ich nenne das Wahnsinn! Wie ich auf meinem Blog schrieb
Ergänzung ()

Bitte verbreite nichts von deinem Blog und selbstständiges denken,man hat genug Informationsquellen,aber du beschränkt sich nur auf die Bibel.

Selbstständig Denken ist für mich Informationen Sammeln, und etwas in Frage stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
HerrAbisZ schrieb:
Das ist nicht mein Blog
Hab ich nie behauptet, du hast hast es hier nur mehrmals verlinkt.
BTW: Hast du deinen Block hier überhaupt verlinkt? Oder kommt man da nudurch göttliche Weisung (sprich gar nicht) drauf.

HerrAbisZ schrieb:

Für Leute, die nach der Bibel oder irgendeiner Sekte leben mag das stimmen.

• Gefällt mir
Du hättest das nicht schreiben sollen

Musashi schrieb:
Ich lese deine Blog nicht weil man das nicht ernst nehmen kann was hier geschrieben wird.Bis jetzt hat sicher jeder Gläubige irgendwie als nicht normal rausgestellt.

Irgendwie ist da immer was komisch,ich will nicht beleidigend sein aber das ist doch alles Quatsch.

Das erinnert mich an eine Aussage meiner Tochter: "Das schmeckt mir nicht, das habe ich noch nie gegessen"

Ich habe sie dann schief angeschaut, worauf sie die Hand an den Mund schlug und wegging.

Wie kann man wissen, das es Quatsch ist, wenn man es nicht gelesen und GEPRÜFT hat ?

Und ich war damals nicht krank. Ich erkannte, das die Menschheit die Umwelt zerstört. Ich habe deswegen seit 1995 ein Elektroauto!
Ergänzung ()

Der-Orden-Xar schrieb:
Hast du deinen Block hier überhaupt verlinkt?

Steht in meinem Profil und siehe Post #760
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Verdammt ... jetzt hast du's kaputtgemacht.

Solltest du das nicht unterscheiden können ? Informationen ?

Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ schrieb:
Solltest du das nicht unterscheiden können ? Informationen ?
Ich kann das unterscheiden ... und genau das ist mein Problem damit.
Es sind nicht die Informationen, sondern die Interpretationen und vor allem die "Lösungen", die daraus abgeletet werden.

HerrAbisZ schrieb:
Wie kann man wissen, das es Quatsch ist, wenn man es nicht gelesen und GEPRÜFT hat ?

Wie meinst du das,ich hab den Koran,die Bibel und auch das Gigamesh Epos in meinem Bücher Regal und auch gelesen.

Daher kann ich sagen das es Quatsch ist,ich hab mich am Ende dazu entschieden das man den Inhalt nicht ernst nehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Ich sehe selbst, dass in der Welt viel Mist passiert, ich führe diesen Mist sogar auf die Dinge zurück, die du in deinem Blog nennst (die allgemeineren ... also Gier, Macht, Geltungssucht und Egoismus).

Ich suche lediglich nach einem etwas anderen Umgang damit. Ich werde nicht den Sand in den Kopf stecken, und mich in einer Stacheldrahtwelt abschotten ... ich will, dass Probleme gelöst werden, nicht nur dass sie woanders bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
HerrAbisZ schrieb:
Ich habe aber von meinem Blog gesprochen

Ich halte mich von deinem Blog fern weil hier mit zuviele Passagen aus der Bibel geworfen wurde,und dies nicht all zu Objektiv ist.

Ich kenne Muslime und Zeugen Jehovers die Objektiver sind.

Ich bin Proudhonist ... hänge also einem wissenschaftlichen Anarchismus an ... die Probleme die sich daraus in unserer heutigen Welt ergeben können, sollten jedem klar sein, der sich mit anarchistischer Theorie auch nur ansatzweise beschäftigt hat.

Mein Anarchismus ist eben NICHT das totale Fehlen von Ordnung oder Herrschaftsformen, sondern nur die Befreiung selbiger von Personenkult und Dogmatismus.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Anarchie die dienende Führung

zu Post #772

Und von was sprach JESUS ? Die Bergpredigt ?

1. Korinther 13 ff
Ergänzung ()

Musashi schrieb:
Ich halte mich von deinem Blog fern weil hier mit zuviele Passagen aus der Bibel geworfen wurde

Welche meinst du genau bitte ?

HerrAbisZ schrieb:
Für mich ist Anarchie die dienende Führung
Und für mich ist Anarchie (frei nach Proudhon): "Ordnung ohne Herscher".
Insbesondere ist mit "Herrscher" die an Einzelpersonen oder Personenkreisen aufgehängte institutionelle Herrschaft gemeint.
Mit Jesus habe ich demnach kein Prblem ... mit der paulinischen Kirche hingegen schon.
Ergänzung ()

Mein "Denken" begann vor über 30 Jahren mit dem Satz "Kill your Idols".

@HerrAbisZ
Achso dieses schlecht formatierte, mit schrecklichen Farbwechseln durchzogene Ding nennst du Blog. Vielleicht solltest du, wenn du Zeit findest dich einmal mit angenehmer Formatierung beschäftigen.

Wie war das jetzt eigentlich mit Korinther?

• Gefällt mir
Der-Orden-Xar schrieb:
Wie war das jetzt eigentlich mit Korinther?
Das bezieht sich auf das "Hohelied der Liebe". Sinngemäß in etwa "es ist egal, was du tust, wenn du es nicht mit Liebe tust, ist es wertlos".
Aber das ist nur meine bescheidene Interpretation.

Was @HerrAbisZ damit genau sagen wollte, das muss man ihn selber fragen.

Ich meinte nicht den Korinther, sondern das was ich aus drei verschiedenen Bibelübersetzungen zitiert hatte.
Da die Inhaltlich ja definitiv verschieden sind, was unmöglich ist, wenn die Bibel in irgendeiner Art und Weise "die eine Wahrheit" enthalten soll.

• Gefällt mir
Ach so .. dann habe ich nichts gesagt.

Zurück
Oben