Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Hallo

PeterPlan schrieb:
Sorry, aber beim dem Geschwafel kriegt man doch die Krätze!
Das Geschwafel ist hier zumindest im richtigen Thread und zerstört nicht andere Threads.

Sanjuro schrieb:
korrekt, alles hat Auswirkung auf das Leben hier, bis es vorbei ist. Und dann?
Dann ist es vorbei, ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, in welcher Form auch immer.
Ich glaube eher das Jesus (falls es Ihn gab) in einem Koma ähnlichen Zustand war und wieder zu sich kam, damals haben die ungebildeten Menschen das als Wiederauferstehung gedeutet.
Wir sind heutzutage zum Glück in der Lage neben der Bibel auch Schulbücher in die Hand zu nehmen, natürlich nur wer das möchte und neben dem blinden Glauben auch Wissen zulässt.
Auferstanden oder aufgestanden? https://taz.de/Auferstanden-oder-aufgestanden/!5586970/
Hatte Jesus eine Narkose? https://www.tagesspiegel.de/wissen/...schaft-hatte-jesus-eine-narkose/24232156.html

Sanjuro schrieb:
Vlt. mag sich jemand das Video mal ganz ansehen. sind 46min.
Nein danke, wie war noch einmal das Unwort des Jahres 2014 ?

Sanjuro schrieb:
Es wird euch zu denken geben, versprochen.
Garantiert nicht, ich bin zum Glück immun gegen religiöses BlaBlaBla, die Bibel ist für mich ein nettes Fantasy Buch und nicht mehr, du wirst es nicht schaffen mich zu bekehren.
Ich habe für religiöses Zeug nur ein ganz müdes Lächeln über, wenn ich Menschen sehe die auf die Knie fallen und beten muss ich mir ein lachen verkneifen (Klappt nicht immer).

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Allein der Glaube, ist des Gewissens Frieden. Martin Luther. Meine Familie und ich haben Gottes Hilfe so oft erfahren, dass ich es nicht Mal mehr zählen kann. Jeder der Gott aufrichtig sucht, wird ihn finden, weil Gott sich finden lässt. Jeder der Gott in seiner Not anruft, also betet, wird Hilfe erfahren. Gott hat die Ewigkeit in des Menschen Herz gelegt. Niemand wird je wahren Frieden finden, außer in Gott. Und da Gott die Seele geschaffen hat, ist sie genauso unsterblich wie Gott selbst. Die Entscheidung für die Ewigkeit wird in diesem Leben getroffen. Danach kennt zwar jeder die Wahrheit, die hier so vehement geleugnet wurde, dann ist es aber zu spät. Wer in die ewige Gottes Ferne möchte, muss nur so bleiben wie er ist. Besser nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Eisenoxid schrieb:
Jeder der Gott aufrichtig sucht, wird ihn finden, weil Gott sich finden lässt.
Oder zahlt deine Spielschulden.

Eisenoxid schrieb:
Jeder der Gott in seiner Not anruft, also betet, wird Hilfe erfahren.
Bezweifle ich massiv. Dann dürfte es mehr oder minder kein Leid auf der Welt geben. Niemand dürfte schwere Schicksalsschläge erleben.

Eisenoxid schrieb:
Niemand wird je wahren Frieden finden, außer in Gott.
Von sich auf andere schließen hat noch nie gut funktioniert.

Eisenoxid schrieb:
Und da Gott die Seele geschaffen hat, ist sie genauso unsterblich wie Gott selbst.
Glauben ist nicht wissen und nix wissen bedarf glauben.

Eisenoxid schrieb:
Danach kennt zwar jeder die Wahrheit,
Das ewige Mantra der einen Wahrheit und diese für sich zu proklamieren bedarf schon sehr viel Glaube. Nur wird es dadurch nicht wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, species_0001 und PeterPlan
Hallo

Eisenoxid schrieb:
Jeder der Gott in seiner Not anruft, also betet, wird Hilfe erfahren.
Ich habe es versucht aber Gott hat mir nicht geholfen meine Rechnungen zu bezahlen, sehr viele Ukrainer beten täglich und Gott hilft denen nicht.

Eisenoxid schrieb:
Niemand wird je wahren Frieden finden, außer in Gott.
Ich bin nicht im geringsten religiös und habe sowohl meinen inneren Frieden wie auch Frieden mit meinen Mitmenschen.
An Gott zu glauben ist nicht die einzig wahre Voraussetzung für Frieden, im Gegenteil oder wieso gab/gibt es so viele religiös motivierte Kriege ?

Eisenoxid schrieb:
Danach kennt zwar jeder die Wahrheit, die hier so vehement geleugnet wurde, dann ist es aber zu spät.
Ihr könnt genau so falsch liegen, ich glaube nicht an diesen Quatsch.

Eisenoxid schrieb:
Wer in die ewige Gottes Ferne möchte, muss nur so bleiben wie er ist. Besser nicht!
Wenn ich mir hier so einige Aussagen durchlese dann möchte ich lieber in die Hölle als in den Himmel, in der Hölle ist es lustiger und entspannter.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gott ist die Wahrheit und wir können uns nicht selbst erlösen, dafür brauchte es ein einmaliges perfektes, also sündloses Opfer, dem nur der Sohn Gottes gerecht wurde. Wir werden alle eines Tages sterben und dann werden alle die Wahrheit erkennen....viele leider zu spät. Und wer Gott anruft, bekommt immer Hilfe, aber so, wie Gott es will. Not lehrt beten. Gott macht keinen einzigen Fehler. Und die Not dieser Welt, die immer schlimmer wird, liegt ja an der immer größer werdenden Gottlosigkeit. Wer mit offenen Augen durch diese Welt geht, erschrickt....das Ende naht aber nur Gott allein weiß, wann es soweit sein wird. Lasst euch warnen und retten!

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Eisenoxid schrieb:
Meine Familie und ich haben Gottes Hilfe so oft erfahren, dass ich es nicht Mal mehr zählen kann.

Wie kommst du zu der Annahme, dass es Gottes Hilfe war? Dass es gute Menschen oder gute Taten auf dieser Welt gibt ist, ist keine hinreichende Erklärung.

Eisenoxid schrieb:
Jeder der Gott aufrichtig sucht, wird ihn finden, weil Gott sich finden lässt. Jeder der Gott in seiner Not anruft, also betet, wird Hilfe erfahren.

Erzähl das mal...

...den 60 Millionen Menschen, die im zweiten Weltkrieg getötet wurden, und natürlich den Juden, die systematisch ermordet wurden. Die haben auch gebetet, geholfen hat es nichts.

...den armen Russen und Ukrainern, die von irren psychopathen aufeinander gehetzt werden

...den unzähligen Opfern der Religionskriege, unter anderem der Kreuzzüge der Christen gegen die muslimische Kultur.

...den 15.000 Menschen, die täglich an Hunger sterben

...den vielen kranken, behinderten, ausgestoßenen, depressiven Menschen, die ein leidvolles Leben leben müssen.

Schon ein einziges Kind, das mit 5 Jahren an Leukämie stirbt, ist für mich ein Grund, nicht an euren Gott zu glauben.

Eisenoxid schrieb:
Die Entscheidung für die Ewigkeit wird in diesem Leben getroffen. Danach kennt zwar jeder die Wahrheit, die hier so vehement geleugnet wurde, dann ist es aber zu spät. Wer in die ewige Gottes Ferne möchte, muss nur so bleiben wie er ist. Besser nicht!

Ein Gott, der seine geliebte Schöpfung so behandelt, ist ein Wahnsinniger. Er lässt uns im Unklaren, und bestraft uns dafür.

Den Sündenfall hätte er vorhersehen müssen, wenn er allwissend wäre.

Den Teufel hätte er vernichtet, wenn er allmächtig wäre.

Er würde die Menschen (und auch die Tiere!) nicht leiden lassen, wenn er allliebend wäre.

Eisenoxid schrieb:
Und die Not dieser Welt, die immer schlimmer wird, liegt ja an der immer größer werdenden Gottlosigkeit. Wer mit offenen Augen durch diese Welt geht, erschrickt....das Ende naht aber nur Gott allein weiß, wann es soweit sein wird. Lasst euch warnen und retten!

Achso. Die meisten Menschen auf dieser Welt glauben an einen Gott. An euren Gott glauben aber nur etwa 30%. Rechnet man noch diejenigen raus, die zwar einer Konfession angehören, aber nicht strikt gläubig sind, ist die Zahl noch deutlich geringer. Irgendwie enttäuschend, wenn der Großteil deiner eigenen Schöpfung dich ablehnt, oder?

Was ist mit Allah? Buddha? Naturgötter? Welcher von diesen zahllosen Göttern ist denn nun der "echte" Gott?

Wärst du 2000 km südlich von hier geboren, würdest du mit hoher Wahrscheinlichkeit Allah anbeten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, TheManneken und species_0001
Hallo

Eisenoxid schrieb:
Gott ist die Wahrheit und wir können uns nicht selbst erlösen,
1. Sprich nicht für andere.
2. Wie kommst du darauf das ich erlöst werden will ?

Eisenoxid schrieb:
Wir werden alle eines Tages sterben und dann werden alle die Wahrheit erkennen....viele leider zu spät.
Welche Wahrheit das auch immer sein mag/wird.

Eisenoxid schrieb:
Und wer Gott anruft, bekommt immer Hilfe, aber so, wie Gott es will. Not lehrt beten.
Gott möchte also den vielen betenden Ukrainern nicht helfen ? Das ist herzlos, auf so einen Gott kann ich verzichten.

Eisenoxid schrieb:
Gott macht keinen einzigen Fehler.
Wenn Gott keine Fehler macht,...

Eisenoxid schrieb:
Und die Not dieser Welt, die immer schlimmer wird, liegt ja an der immer größer werdenden Gottlosigkeit.
...wieso hat Gott dann die Gottlosen gemacht und wieso gibt es Krankheiten/Verbrechen/Naturkatastrophen/etc. ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, TheManneken und species_0001
Wenn wir alle Geschöpfe Gottes sind, warum verweigert die Kirche dann selektiv den Gläubigen die ihre Hilfe gesuchen?

Eisenoxid schrieb:
Wovon erlösen?
Eisenoxid schrieb:
Und die Not dieser Welt, die immer schlimmer wird, liegt ja an der immer größer werdenden Gottlosigkeit.
Die durchschnittliche Lebenserwartungen wächst und wächst, Krankheiten, die früher den sicheren Tod bedeuteten, sind heute harmlos, die Kindersterblichkeit ist deutlichst gesunken und sinkt immer weiter, Hunger wird weltweit immer weniger.

Wo wird die Not immer größer? Das Gegenteil ist der Fall und hat absolut nicht mit der christlichen Religion zu tun. Die christlichen Religion hat Hunger und Elend in ihrer Geschichte in aller Regel befeuert, nicht verhindert. Sei es durch die Ablehnung von Verhütung, Ablehnung von Aufklärung über Sex, hat ihren Wohlstand stets gemehrt aber selten genutzt um großflächig Hunger und Not zu lindern und wenn dann nur, wenn man sich zu Gott bekannte, eine bedingungslose Nächstenliebe hat die Kirche nie systematisch gelebt.

Sorry, wenn ich dieses wahnhafte Gerede höre... Das hat nichts mit moderner christlichen Kirche/Religion zu tun. Immerhin sind immer mehr Pfarrer und Pastoren aufgeklärter und forcieren keinen derart wahnhaften Glauben mehr und ebenso keinen derart blinden "Führerkult".

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, TheManneken, Tomislav2007 und 2 andere
Eisenoxid schrieb:
Gott ist die Wahrheit und wir können uns nicht selbst erlösen, dafür brauchte es ein einmaliges perfektes, also sündloses Opfer, dem nur der Sohn Gottes gerecht wurde. Wir werden alle eines Tages sterben und dann werden alle die Wahrheit erkennen....viele leider zu spät. Und wer Gott anruft, bekommt immer Hilfe, aber so, wie Gott es will. Not lehrt beten. Gott macht keinen einzigen Fehler. Und die Not dieser Welt, die immer schlimmer wird, liegt ja an der immer größer werdenden Gottlosigkeit. Wer mit offenen Augen durch diese Welt geht, erschrickt....das Ende naht aber nur Gott allein weiß, wann es soweit sein wird. Lasst euch warnen und retten!
Klingt irgendwie nach einem Text aus der Zeit als die Hexenverbrennung noch ziemlich populär war....!?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Tomislav2007
Die Kirche ist mit Vorsicht zu genießen, der katholische Glaube umso mehr. Man darf echten, wahren Glauben nicht mit Religion verwechseln, das ist ganz wichtig. Warum alles so ist, weiß Gott allein. Gott hilft auch den Ukrainischen Menschen, oder warum sind sie noch nicht gefallen? Ein kleines Mädchen betete im Bunker, dass die Russen nicht kommen würden und am nächsten Tag erfuhren sie, dass es viele Motorschäden bzw Probleme bei den Russen gab. Alles Zufall? Die Sünde hat sich der Mensch ja selbst ausgesucht, obwohl er gewarnt wurde, ein einzelnes Gebot zu beachten. Gott wusste wie der Mensch sich entscheiden würde, ließ ihm aber seinen Willen, also ist nicht Gott schuld, sondern der Mensch selbst. Viele Menschen rennen ohne Gott umher und das funktioniert nicht, wie oben an unzähligen Beispielen erwähnt. Der Mensch erntet was er gesäht hat. Das sieht man jeden Tag millionenfach. Eigene Wege ohne Gott führen ins Chaos und zu Problemen und in die ewige Gottes Ferne. Gott lässt das Elend zu, damit der Mensch ganz unten ankommt und versteht, dass sein eigenen Weg nicht das Heil bringt, was er dachte und wenn derjenige dann zu Gott schreit in seiner Not, dem wird ohne Zweifel geholfen. So wie es Gott will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro und HerrAbisZ
Eisenoxid schrieb:
Viele Menschen rennen ohne Gott umher und das funktioniert nicht, wie oben an unzähligen Beispielen erwähnt.
Tue ich seit jeher, funktioniert bestens. Und ich bin hilfbereiter, lüge weniger, betrüge weniger als viele, die sich als religiös bezeichen bzw. gläubig.
Eisenoxid schrieb:
wahren Glauben nicht mit Religion
Das ist Unsinn. Bei Kirche würde ich ja noch zustimmen, so ist die Aussage aber falsch und dient, wie sovieles, stets nur dazu, dass man nichts greifbares haben will, damit jedwede Kritik abprallt. Es gibt Widerpsrüche in der Kirche/Religion? Kein problem, ist ja alles nicht wahrer Glaube, dieser somit nie falsch. Wen man etwas nie richtig definiert, dann kann man es auch nicht kritisieren, kann es nie falsch sein, denn man hat immer eine Ausflucht. Genauso argumentieren fanatisch gläubige. Daher nimmt man auch nie Bezug auf Fakten, die exakt das Gegenteil beweisen zu dem, was wie hier behauptet wird. Die Not wird nicht größer, die Not war nie geringer in der gesamten Menschheitsgeschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und species_0001
Der Glaube ist klar definiert und zwar in der Bibel. Die Kirchen dienen sich selber und oftmals nicht Gott. Es geht alles immer mehr bergab auch wenn es kurzzeitig anders scheinen mag. Am Ende steht die Wahrheit für jeden, keiner kommt drumherum. Auch wenn du meinst das du so gut bist, wirst du so oft doch eines besseren belehrt.

Eisenoxid schrieb:
Der Glaube ist klar definiert und zwar in der Bibel.
Die Bibel ist voll von Fehlern und Widersprüchen.
Eisenoxid schrieb:
s geht alles immer mehr bergab
Dann Belege das. Wo geht es bergab? Und wo geht es Gläubigen besser als Nicht gläubigen?
Eisenoxid schrieb:
wirst du so oft doch eines besseren belehrt.
Sicher. Man lernt stets dazu und die Aussage war auch nicht, dass ich stets und immer besser bin als jeder andere. Ändert aber nichts daran, dass Gläubige töten, stehlen, lügen, betrügen. Und das dann stets rechtfertigen bzw. Busse tun und damit wieder "vergeben" bekommen. Auch du wirst weder fehlerfrei noch "sündenfrei" sein.

Der Punkt ist, und das wird garde mit jedem Post immer deutlicher: Du behauptest irgendwas, belegst nichts, nichtmal irdische Dinge wie die Not und egal mit was man dir kommt, im Zweifel weiß es halt nur Gott. Wie praktisch, so ist die Argumentation stets unangreifbar. Das ist glaube ich das einzige, was wahnhaft Gläubige in PErfektion können.

• Gefällt mir
Gott ist mit der Ukraine, wie man deutlich sehen kann.
Und nochmal, an Erkekjetter, alles was du aufzählst ist von Menschen getan worden, die mit Gott nichts am Hut haben, sie dienen dem Feind also dem Teufel und nicht Gott. Der Name Gottes wurde schon so oft missbraucht als Legitimation. Warum Gott dennoch alles so zulässt, weiß nur Gott selbst. Aber man soll ja genau prüfen und nicht einfach das nächste Beste ungeprüfte Argument nehmen, nur weil man seine Sichtweise verteidigen muss.
Die Bibel ist und bleibt Gottes heiliges Wort. Die Menschen die meinen die Bibel sei voll von Widersprüche. Etc haben sie nie wirklich gelesen.

Eisenoxid schrieb:
Und nochmal, an Erkekjetter, alles was du aufzählst ist von Menschen getan worden, die mit Gott nichts am Hut haben, sie dienen dem Feind also dem Teufel und nicht Gott.
Das ist schlicht nicht wahr. Die sehen sich selber genauso wie du dich. als wahren Gläubigen. Und was ist mit dir? Willst du behaupten, du hast dein ganzes Leben lang strikt und ohne eine enzige Ausnahme nach "Gottes Wort" gelebt? Zählt das:
Eisenoxid schrieb:
Auch wenn du meinst das du so gut bist, wirst du so oft doch eines besseren belehrt.
ergo nicht für dich?
Eisenoxid schrieb:
Die Menschen die meinen die Bibel sei voll von Widersprüche. Etc haben sie nie wirklich gelesen.
Das behaupten und sagen Menschen, die sie nicht nur gelesen, sondern intensiv gelesen und studiert haben.

Eisenoxid schrieb:
Aber man soll ja genau prüfen und nicht einfach das nächste Beste ungeprüfte Argument nehmen, nur weil man seine Sichtweise verteidigen muss.
Das was du mit jedem Post hier tust? Wie beispielsweise das grade zuvor zitierte bezüglich der Bibel Widersprüche?
Ergänzung ()

Eisenoxid schrieb:
Gott um Vergebung deiner Sünden gebeten?
Und damit ist alles vergeben? Also kann ich im Leben machen was ich will, solange ich am Ende ehrlich um Vergebung bitte, ist alles gut, solange ich halt Christ bin?

• Gefällt mir
Doch es ist wahr. Auch ich lerne und lebe jeden Tag von der Gnade Gottes. Menschen die versucht haben die Bibel zu wiederlegen, sind am Ende echte Christen geworden.

Hallo

Eisenoxid schrieb:
Menschen die versucht haben die Bibel zu wiederlegen, sind am Ende echte Christen geworden.
Gibt es Beweise/Quellen für diese Behauptung oder ist das nur eine Behauptung von dir ?

Eisenoxid schrieb:
Gott hilft auch den Ukrainischen Menschen, oder warum sind sie noch nicht gefallen?
Es sind schon viel zu viele Ukrainer tot umgefallen, warum hat dieser tolle Gott das zugelassen ?

Eisenoxid schrieb:
Ein kleines Mädchen betete im Bunker, dass die Russen nicht kommen würden und am nächsten Tag erfuhren sie, dass es viele Motorschäden bzw Probleme bei den Russen gab. Alles Zufall?
Zufall nicht, aber auch kein Wunder (vor allem kein göttliches) bei 40-50 Jahre alten schlecht/nicht gewarteten Fahrzeugen.

Eisenoxid schrieb:
Viele Menschen rennen ohne Gott umher und das funktioniert nicht, wie oben an unzähligen Beispielen erwähnt.
Das funktioniert sehr gut, ich renne schon 53 Jahre ohne Gott umher.

Eisenoxid schrieb:
So wie es Gott will.
Wenn Gott was will soll er sich selber melden, was glaubst du wer du bist, das du Werbung für Gott machen musst ? Was ist das für ein Gott der Werbung durch Menschen nötig hat ?
Wofür hälst du dich das du glaubst mich als 53 jährigen mit ein paar flotten Bibelsprüchen auf einmal zum gläubigen Menschen machen zu können ? Das wird niemals funktionieren.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und mental.dIseASe
Eisenoxid schrieb:
Gott ist mit der Ukraine, wie man deutlich sehen kann.
Wie kann das sein, wenn euer Gott z.B. Kinder im Krieg sterben lässt? Unvermeidbarer Kollateralschaden?
Das ist mir als nicht gläubiger tatsächlich ein Rätsel, wenn "Gott" so allmächtig und barmherzig sein soll.
Eisenoxid schrieb:
Die Menschen die meinen die Bibel sei voll von Widersprüche. Etc haben sie nie wirklich gelesen.
Habe sie als Kind lesen müssen und bin seit dem der Meinung, dass einige Dinge nicht schlüssig sind und vorallem einfach keinen Realitätsbezug haben und deswegen nicht sein können. Meine Lieblingsgenre bei Büchern war schon immer Fantasie (als Kind) und Sci-Fi ab der Jugend und gerade als Kind hab ich am liebsten Hohlbeins Fantasie Sachen gelesen - die sind für mich schlüssiger in sich als die Bibel, die ein meinen Augen nur ein Märchenbuch ist - dazu kein besonders gutes.

Bis zu einem gewissen Alter nimmt man das halt mit "Gott und Glaube" hin, weil "man es so kennt", egal ob man das eh schon seltsam findet oder nicht. Nach der Kommunion hab ich dem Ganzen relativ den Rücken gekehrt, weil ich da für mich erkannt habe, dass es nichts weiter als Schabernack ist, um Menschen zu beeinflussen und Hoffnung für irgendwas zu machen, das nicht existiert.
Natürlich mag und kann das jeder anders sehen, aber es gibt halt einfach nichts, dass jemanden, der absolut rational denkt, von der Existenz eines Gottes oder der Sinnhaftigkeit einer Religion, wie Christentum, Jeduentum, Islam etc überzeugen kann. Und dann auch noch in deren Namen morden, foltern und erobern - genau mein Humor.Nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, marcodj und (gelöschtes Mitglied)
Sanjuro schrieb:
Du schriebst zuvor du befürwortest Inhalte des Christentums. Was bedeutet Jesus Christus für dich?
Jesus ist der Sohn Gottes und wollte die Botschaft Gottes unter die Menschen bringen. Das bedeutet er für mich. Dass er aber gekommen ist um uns von seinen Sünden zu befreien etc halte ich für schwachsinnig und unlogisch, das hatten wir ja schon im anderen Thread. Auch mit vielen anderen Dogmen den Christentums bzw. der Kirche kann ich mich nicht anfreunden. Daher mit ich auch kein Mitglied dieser mehr.
Zusätzlich glaube ich noch an Inhalte des Buddhismus wie z.B. Karma und Reinkarnation. Das ist für mich fast genauso esentiell wie Jesus Christus.

Dem Hinduismus und besonders dem Islam kann ich am wenigsten abgewinnen. Aber ich respektiere natürlich alle gläubigen Menschen, sofern sie ihren Glauben friedlich ausleben.

Zurück
Oben