Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Interssant, dabei ist der Islam weitgehend identisch zum Christentum. Lediglich heißt Jesus anders und ist nicht mehr Gottes Sohn sondern eben Gottes Gesandter (wie du Jesus ja auch siehst) und die Bibel heißt Koran. Natürlich sind viele begleitende Geschichten anders, aber Islam und Christentum sind sich weitaus gleicher als alle anderen Religionen untereinander ansonsten. 2 derart ähnliche Glaubensgemeinschaften gibt es in den großen Religionen ansonsten nicht.

Tomislav2007 schrieb:
Wissen die Menschen denn , wie man richtig betet ?

http://zeitwort.at/index.php?page=Thread&threadID=10198
Tomislav2007 schrieb:
Die Hölle ist kein Ort, sondern ein Zustand des unerfülltseins

Ich habe z.B. Die Kreuzigung in der Bibel bei allen Evangelisten gelesen (Einheitsübersetzung) - ich habe auch noch andere Quellen und wollt es damals dem Diakon in der Pfarre während der Bibelstunde zeigen - Er hat mich raus geschmissen

Scheitel schrieb:
Das ist mir als nicht gläubiger tatsächlich ein Rätsel, wenn "Gott" so allmächtig und barmherzig sein soll.
Das Problem nennt sich Logik.
Ein allmächtiger, allwissender und gütiger Gott kann rein logisch nicht existieren.

Ist er allmächtig und allwissend könnte er alles Leid verhindern. Da es Leid gibt, kann er nicht gütig sein.
Ist er allwissend und gütig, könnte er mit seiner Allmacht alles Leid verhindern. Da es Leid gibt...
Ist er allmächtig und gütig, könnte er sein wissen nutzen um alles leid beenden. Da es Leid gibt...

(Und selbst, wenn man es nur auf allmächtig beschränkt beschränkt kann man einen logischen Widerspruch finden und so zeigen, dass es keinen allmächtigen Gott geben kann.)

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, mental.dIseASe, Scheitel und eine weitere Person
Der freie Wille des Menschen ist unantastabar

@Tomislav2007 Warum so aggressiv? Jeder Mensch ist Rechenschaft vor Gott schuldig. Da der Mensch Gott nicht von sich aus sucht, wegen der Sünde sprich Finsternis, kommt Gott zu einem jeden; mehrmals redet Gott, durch Menschen, Erfahrungen , Krankheiten etc im Leben zu einem Jeden. Keiner hat eine Entschuldigung, wenn er gestorben ist und vor Gott erscheint. Wer nichts mit Gott zu tun haben wollte, wird dort landen, wo Gott nicht ist. Der Beweis ist Gottes Wort immer noch. Es ist und bleibt wahr. Alle Zusagen und Prophezeiungen sind genauso eingetreten wie es die Bibel gesagt hat und der Rest wird genauso passieren. Es ist nicht davon abhängig ob jemand der Wahrheit glaubt. Gott ist gerecht und vollkommen. Der Mensch hat sich die Sünde selbst erwählt und damit all das Elend, was er Gott in die Schuhe schieben will. Und die Aufgabe eines Christen ist es ja, das Wort zu verbreiten, steht auch in der Bibel.
Das ewige Leben ist ein Geschenk. Man bekennt seine Sünden und ist frei davon, weil Jesus ja gerade deswegen gestorben und auferstanden ist. Danach lebt man nach Gottes Wort und Willen und wird frei gemacht und verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Eisenoxid schrieb:
Jeder Mensch ist Rechenschaft vor Gott schuldig
Nein. Gläubige können das gern so sehen und sich verpflichtet fühlen. Alles darüber hinaus ist fundamentalistisch und ein Eingriff in die Glaubensfreiheit des menschen.
Eisenoxid schrieb:
Alle Zusagen und Prophezeiungen sind genauso eingetreten wie es die Bibel gesagt ha
Beispiele?
Eisenoxid schrieb:
Und die Aufgabe eines Christen ist es ja, das Wort zu verbreiten,
Du willst also missionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Eisenoxid schrieb:
Jeder Mensch ist Rechenschaft vor Gott schuldig.
Ich und die meisten Menschen sind lediglich sich und seiner Familie Rechenschaft schuldig. Niemand sonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, mental.dIseASe und Scheitel
Ich möchte warnen und das tun, was Gottes Wille ist. Beispiele gibt es genug. Siehe Wiedervereinigung von Israel, der Irak Krieg usw.
Allein eure Reaktion zeigt, dass ihr genau wisst worum es geht und es jetzt wieder hervorgehoben wird für einen kurzen Moment. Aber eure und meine Zeit läuft.
Die Ewigkeit ist ewig. Ihr seid länger Tod als ihr Leben werdet. Das sollte man bedenken.
Wenn ihr es besser wisst als Gott, dann geht euren Weg weiter, aber mit allen Konsequenzen die daraus folgen werden.
Damit wurde nun alles gesagt, was gesagt werden sollte.
Ich bete auch für euch, dass ihr die Wahrheit erkennet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Wenn du es doch ernst meinen würdest. Eine Vorhersage für die Zukunft ist z.B das das Bargeld abgeschafft werden wird, eine weitere das es eine Weltenregierung geben wird.

Die Frage war schon ernst gemeint. Wie Du nun auf etwaige Zukunftsprognosen und davon eine sehr krude kommst, ist mir im Moment schleierhaft.

Das ist der Plan - wenn man nichts dagegen unternimmt, dann.....

Gott wird allerdings nicht zulassen, das der Wolf das Lamm zerreisst . Und wer mit den Wölfen heult, wird das Schicksal eines Wolfes haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Prophezeiungen aus der Vergangenheit und aus der Zukunft. Interessant dürfte auch noch sein, dass etwas über die Hälfte aller Prophezeiungen schon erfüllt sind

Oder es sind Politiker die es verhindern. Wird das Geleit der Geschehnisse dann auch Gott angerechnet?

@Erkekjetter
Um mal nur beim Spirituellen zu bleiben und das Politische bzw. die Gewalt außen vor zu lassen:
In der Auslegung Gott und Sohn bzw. Allah und Gesandter sind sich das Christentum und der Islam gleich, das stimmt. Bei Islam stört mich aber massiv die Selbstgeiselung und die ganzen Verbote. Das gibt es im Christentum nicht, zumindenst nicht in diesem Ausmaß. Als aktuelles Beispiel kann man da die christliche Fastenzeit und den Ramadan nehmen. Das eine ist ein Angebot, der andere ein Gebot.
Aber wie gesagt, auch beim Christentum stören mich viele Sachen das möchte ich ganz klar sagen. Deswegen sehe ich mich auch nicht unbedingt als gläubigen Christen.

Eisenoxid schrieb:
Man bekennt seine Sünden und ist frei davon, weil Jesus ja gerade deswegen gestorben und auferstanden ist.
Woher nimmst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss verstehen lernen, dass der Mensch seinen Weg erdenkt, Gott aber lenkt.
Wie sollten wir Gottes Allmacht und Allwissenheit verstehen können? Wir sind die Geschöpfe, Gott der Schöpfer. Gottes Wege sind sehr viel höher als unsere Wege. Ich verstehe auch vieles nicht, dass muss ich aber auch nicht. Gott macht keinen Fehler. Das muss man glauben. Der Mensch erhebt sich zu einer Stellung, die im gar nicht zusteht. Nichts hat sich gebessert, es ist derselbe alte Mensch, der sich heute genauso totschlägt wie damals. Die Sünde kann man selber nicht besiegen. Deswegen sandte Gott ja seinen Sohn aus Liebe, ansonsten wären wir alle eh verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Feligs schrieb:
Bei Islam stört mich aber massiv die Selbstgeiselung und die ganzen Verbote.
Die hast du doch aber im Christentum ebenso, vorallem bei den katholiken. Ja, die meisten modernen Christen leben und sehen das inzwischen anders, ist bei vielen Muslimen aber nicht anders. Wenn man nun berücksichtigt, dass die Muslime einige hundert Jahre weniger "Entwicklungszeit" hatten, finde ich den aktuellen Stand da durchaus nachvollziehbar und sehe letztlich die selbe Entwicklung. Erklärt dann eben auch das "Ausmaß". Fundamentalisten gibt es hier wie da. Wenn amn sich zum Beispiel auch Amische in amerika ansieht, ist das auch viel slbstgeiselung bis heute.

Vll nimmst du dir mal die Zeit und schaust dir an, wo die Gemeinsamkeiten liegen. Das hilft ggf. auch, den eigenen Glauben genauer kennenzulernen. Brücken baut es aber mit Sicherheit.

Hallo

Eisenoxid schrieb:
Warum so aggressiv?
Wo soll ich aggressiv gewesen sein oder empfindest du es als aggressiv wenn jemand nicht an Gott glaubt ?
Ich bin nicht im geringsten aggressiv, ich bin absolut entspannt, ich rede nur nicht um den heißen Brei herum.

Eisenoxid schrieb:
Jeder Mensch ist Rechenschaft vor Gott schuldig.
Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig, erst Recht keinem von Menschen erfunden Gott.

Eisenoxid schrieb:
Keiner hat eine Entschuldigung, wenn er gestorben ist und vor Gott erscheint.
Ich wüsste nicht wofür ich mich entschuldigen sollte, erst Recht nicht bei einem von Menschen erfunden Gott.

Eisenoxid schrieb:
Wer nichts mit Gott zu tun haben wollte, wird dort landen, wo Gott nicht ist.
Wenn ich mir hier so manche Aussagen von Gläubigen durchlese dann hoffe ich das sehr.

Eisenoxid schrieb:
Der Beweis ist Gottes Wort immer noch.
Ich habe Gottes Wort noch nie gehört, ich höre immer nur Menschen die meinen für Gott sprechen zu müssen.

Eisenoxid schrieb:
Wenn ihr es besser wisst als Gott, dann geht euren Weg weiter, aber mit allen Konsequenzen die daraus folgen werden.
Selbstverständlich nehme ich für alle meine getroffenen Entscheidungen die Konsequenzen auf mich, ich erwarte von niemandem (auch nicht von einem angeblichen Gott) das er mir das abnimmt.

Eisenoxid schrieb:
Damit wurde nun alles gesagt, was gesagt werden sollte.
Es wäre schön wenn du erkennst das du niemanden gegen seinen Willen missionieren kannst..

Eisenoxid schrieb:
Eine Vorhersage für die Zukunft ist z.B das das Bargeld abgeschafft werden wird, eine weitere das es eine Weltenregierung geben wird.
Dafür braucht es keinen Gott und keine Bibel.
Das es wegen der Globalisierung wann auch immer eine Weltenregierung geben wird ist logisch.
Das es wegen der Digitalisierung und zur Bekämpfung von Schwarzgeld wann auch immer kein Bargeld mehr geben wird ist auch logisch.

HerrAbisZ schrieb:
Gott wird allerdings nicht zulassen, das der Wolf das Lamm zerreisst .
Euer Gott lässt aber zu das die Russen die Ukrainer zerreißen, komischer Gott dem ein Lamm mehr wert ist als Menschen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, mental.dIseASe und species_0001
@Feligs " Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist Gott treu und gerecht und reinigt ins von all unserer Schuld." So sinngemäß steht es ja in der Bibel.
@Tomislav2007 missionieren gegen jemandes Willen geht eh nicht. Ich schreibe, was ich zu schreiben habe. Es erfüllt Gottes Zweck.

Wo steht in der Bibel eigentlich was zum Thema Abschaffung von Bargeld? Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Zurück
Oben