Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Eisenoxid schrieb:
wird dort landen, wo Gott nicht ist.
Also an einer Cocktailbar in der Hölle und dort wird man jede Menge Spaß haben?
Eisenoxid schrieb:
Alle Zusagen und Prophezeiungen sind genauso eingetreten wie es die Bibel gesagt hat und der Rest wird genauso passieren
Nein. Außer du gibst zu, das NIEMAND, auch du nicht wirklich und richtig an die Bibel glaubt, denn "Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen".
Fließt von dir ein Strom Wasser?
Aber das Jesus sowieso nicht genau weiß, wovon er redet hatten wir ja schon.

Wenn Gott ja gesagt hätte "Der Teufel hat Kreaturen geschaffen, so klein, dass kein Mensch sie sehen kann und euch krank machen. Deswegen kocht euer Wasser bis es blasen wirft und trinkt es nicht ungekocht" oder dergleichen, DANN würde ich ja behaupten, diese "Prophezeiungen" könnten was wahres an sich haben, aber nicht bei dem Zeug, dass jeder Mensch zur damaligen Zeit auch hätte wissen können.

Eisenoxid schrieb:
Und die Aufgabe eines Christen ist es ja, das Wort zu verbreiten, steht auch in der Bibel.
Ja, ABER
"Diese Zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Geht nicht den Weg zu den Heiden und zieht nicht in eine Stadt der Samariter, sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel."
Also nicht jeder soll missioniert werden. Wobei...
"Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

Wo genau kann ich dir jetzt auf die schnelle auch nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Erkekjetter schrieb:
deines fanatischen Blogs
Das ist nicht mein Blog, sondern ein Forum, wo jeder schreiben kann

Lies halt nur die letzten 2 Seiten

Die Bibel hat hunderte Seiten, da sei mir verziehen, dass ich nicht alles im Kopf habe.
HerrAbisZ gibt ja schon einen Anhaltspunkt.

Erkekjetter schrieb:
Die hast du doch aber im Christentum ebenso, vorallem bei den katholiken.
Echt? Das wäre mir jetzt neu dass es heutzutage noch so viele Verbote und Selbstgeiselungen gibt. Ich habe mich seit meinem Ausscheiden zwar nur noch rudimentär damit beschäftigt, aber während meiner Zeit als Kirchgänger und "aktiver" Christ habe ich von keinem Pfarrer auch nur im Ansatz sowas gehört. Es gibt die Fastenzeit, es gibt die 10 Gebote und es wird dir nahe gelegt, nach welchen Werten du leben sollst. Aber das war es dann schon. Und nein, ich war nicht evangelisch.
Wenn ich mir jetzt aber ansehe, was die ganzen Imame da von sich geben was man alles nicht darf, dann steht das in keinem Verhältnis zum Christentum.

Erkekjetter schrieb:
Wenn man nun berücksichtigt, dass die Muslime einige hundert Jahre weniger "Entwicklungszeit" hatten, finde ich den aktuellen Stand da durchaus nachvollziehbar
Das ist mir klar, ändert für mich aber trotzdem nichts daran dass ich mit dem Islam deutlich weniger anfangen kann.

Eisenoxid schrieb:
@Feligs " Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist Gott treu und gerecht und reinigt ins von all unserer Schuld." So sinngemäß steht es ja in der Bibel.
Sünden an Gott oder Sünden an den Mitmenschen?
Und wenn zweiteres, glaubst du wirklich, dass Gott über den Kopf der Leidtragenden hinweg entscheiden kann, ob die Sünden vergeben werden oder nicht? Glaubst du nicht, dass das eher die Opfer tun sollten? Nur so kann man doch eine echte Vergebung erfahren.
Oder mal anders gefragt: Was fühlt sich besser an? Wenn dir dein Opfer ehrlich die Sünden vergibt, oder der Pfarrer nachdem du ihn 5 Sekunden lang erzählt hast was schlimmes du angestellt hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
HerrAbisZ schrieb:
Lies halt nur die letzten 2 Seiten
Da steht verschwörungstheoretischer Müll und es in der Signatur wird stellenweise für den kopp Verlag Werbung gemacht.

Also ob nun dein Blod oder nicht oder ein Forum: Es ist und bleibt fanatisch...

Meine konkrete Frage war, wo in der Bibel steht, dass das Bargeld abgeschafft wird. Die Antwort sollte ohne abstruse Interprätationen möglich sein, wenn es da heisst, dass das in der Bibel stünde...

@Feligs
hier in DE mag das so sein. Die christliche Welt ist jedoch größer.

• Gefällt mir
Nicht alles steht direkt in der Bibel, die Prophezeiungen sind ja auch oft verschlüsselt, siehe die Offenbarung. Wem Gott das Wort öffnet, der kann die Prophezeiungen auslegen und verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Hallo

Eisenoxid schrieb:
Es erfüllt Gottes Zweck.
Es erfüllt Gottes Zweck das du...

Eisenoxid schrieb:
Ich schreibe, was ich zu schreiben habe.
...nicht aufhörst hier Werbung für Gott zu machen, obwohl du eigentlich langsam erkennen müsstest das du mit Wiederholungen nicht weiter kommst ? Komischer Gott der menschliche Werbung benötigt.

Eisenoxid schrieb:
Damit wurde nun alles gesagt, was gesagt werden sollte.
Nicht vergessen, es wurde alles gesagt was gesagt werden muss.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und mental.dIseASe
Erkekjetter schrieb:
Da steht verschwörungstheoretischer Müll
Klar, wenn du die Bargeldeinschränkungen, die man bereits erlassen hat, nicht wahr haben will, ....

Microsoft Patent 060606 Krypto-Währungssystem mit Körperaktivitätsdaten

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Eisenoxid schrieb:
Nicht alles steht direkt in der Bibel, die Prophezeiungen sind ja auch oft verschlüsselt,
Auf gut Deutsch:
Man ließt das, was man lesen möchte. Da alles so schwammig geschrieben ist, kann man einfach irgendwas reininterpretieren und auch mal 7=10 hinnehmen, ohne dass man daraus einen Fehler in der Bibel erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, mental.dIseASe, Ranayna und 5 andere
Hauptsache man kann jeder konkreten Frage ausweichen, die durch die eigenen Behauptungen aufkommen. So kann man sich um jedwede Beantwortung/Nachweis drücken...

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, mental.dIseASe und Tomislav2007
Leute, in der Bibel steht alles was wir Menschen wissen müssen, die Bibel muss geistig verstanden werden. Man muss Gott bitten, dass man es richtig verstehen darf. Dann würde es auch nicht so viele falsche Interpretationen geben.

Gott hätte auch Klartext sprechen können, so dass jeder eindeutig versteht, was gemeint ist.
Und nicht einmal sagen 7 und ein anderes mal sagen 10 und hinterher behaupten, dass sei dasselbe. Denn das ist dann nicht falsch interpretiert, es ist einfach falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, mental.dIseASe, Scheitel und 2 andere
Es wurde alles geschrieben. Wenn ihr mit Gott weiterhin nichts zu tun haben wollt, dann bleibt wie ihr seid. Wer Gott ernsthaft sucht, von dem lässt Gott sich auch finden. Es geht hier nicht um wichtigtuerei, sondern um eure ewig lebenden Seelen. Dieses alles ist in eurem Interesse geschrieben.

Der-Orden-Xar schrieb:
Und nicht einmal sagen 7
Meine Bibelinterpretation dazu : 7 bedeutet : bis es so weit ist

12 bedeutet allumfassend

Die Frage wie oft man vergeben soll: In jener Zeit trat Petrus zu Jesus und fragte: Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt? Siebenmal? Jesus sagte zu ihm: Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. (Mt 18,21-22)

77 = 11 mal 7 mal. Richtig ? Also eben nicht 12 mal 7 mal - ist das verständlich, was damit gemeint ist ?

Ich lass mal beiseite, ob es Sinn macht, an Gott zu glauben oder nicht.

Ich find den Verweis auf die Bibel als Quelle "weil Wort Gottes" amüsant.

Dass die Bibel ein mehrere hundert Jahre nach dem gesprochenen Wort Gottes (so es denn so war, aber gehen wir mal davon aus) per Mundpropaganda weitergereichte Erzählung, die dann erst von mehreren Personen aufgeschrieben wurde und irgendwann mal noch später als Buch zusammengefasst wurde, das ist schon bekannt, oder?

Ist denn die nicht stille Post über zig Generationen für Gläubige auch so verlässlich, sprich sind die Menschen in ihrem Weitererzählen tatsächlich genauso unfehlbar?

Hört sich für mich jedenfalls extrem unlogisch an, auch für jemand der glaubt. Weil, ist ja nicht wirklich diktiert worden, sondern sind durch massenhaft menschliche Gehirne und später auch Hände durchgereichte Nacherzählungen von Dingen, die zu dem Zeitpunkt, als sie aufgeschrieben wurden eben schon ewig zurücklagen.

Wie kann man sich da allen ernstes auf diese Wörter als Quelle so verlassen? Wenn ich heute was aufschreiben würde, was 1700 bis 2022 mündlich weitererzählt wurde, dann wäre das in meinen Augen exakt so zuverlässig wie Grimm's Märchen.

https://www.deutschlandfunk.de/wie-ist-die-bibel-entstanden-viel-mehr-als-ein-buch-100.html

• Gefällt mir
Zurück
Oben