Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen
Wo kommt die 12 her?
Mein Beispiel bezieht sich auf die Plagen, mit denen Gott Leid über Ägypten gebracht haben soll.
Waren es nun 7, wie Psalm 105 behauptet oder 10, wie im 2. Mose?
War zuerst Wasser zu Wein... äh Blut oder kam das nach der Finsternis?
Wenn wir nach Mose gehen, wie kann dann das Vieh, das an der 5. Plage gestorben ist an der 6. und 7. Plage leiden?
Wieso folgen die Ägypter einem Gott, der einen Massenmord an Kindern (10. bzw 7. Plage) angerichtet hat?
Jemand der vom Gesetz nichts hält, will sicher nichts mit der Justiz zu tun bekommen, aber ob er will oder nicht, er wird es wenn er gegen Gesetze verstößt.
Jemand will mit Gott nichts zu tun haben? gut und jetzt?
Genau das will ich.
Gott darf gerne zu mir auf ein Bier vorbei kommen und dann entscheide ich ob ich Gott mag, solange gläubige Menschen nur über Gott fabulieren interessiert Gott mich nicht im geringsten.
Eisenoxid schrieb:
Wer Gott ernsthaft sucht, von dem lässt Gott sich auch finden.
Was gehen dich unsere Seelen an ? Was aus unseren Seelen wird soll jeder für sich selber entscheiden, dafür benötigen wir keinen Missionar der sich ständig wiederholt.
Nein, ist es nicht, du hast ein Interesse daran das zu schreiben und das in einer Art die einer Vertriebs Drückerkolonne ähnelt.
Niemand hier hat dich darum gebeten uns den Weg zu Gott zu zeigen und unsere Seelen oder was auch immer zu retten.
Eisenoxid schrieb:
Ich bete auch für euch, dass ihr die Wahrheit erkennet.
Einige haben es ja schon gesagt: Der guetige, allwissende und allmaechtige Gott kann nicht existieren.
Einfachste Gedankenspiele reichen um einem solchen Gott die Existenz unmoeglich zu machen.
Die weltlichen Religionen sind ein Ablenkungsspielchen. Das arme Volk soll im Leben schoen bescheiden bleiben und mit entbehrungen Leben. Nach dem Tod wird alles besser.
Das reiche Volk kann tun und lassen was es will, die Beichte regelt schon, damit nach dem Tod doch alles gut ausgeht.
Gleichzeitig ist der ach so guetige Gott auch durchaus unfreudnlich, und droht mit der Hoelle. Ein schoenes Mittel um das Volk in Schach zu halten.
Und historisch gesehen duerften in den meisten Wltreligionen die unglaeubigen bestenfalls als nichtig angesehen werden, im schlimmsten Fall aber als Feind den es zu bekaempfen gilt.
Immerhin sind viele Religionen ueber die schlimmsten dieser Aspekte hinweggekommen.
Ich bin aber explizit kein Atheist.
Vielleicht gibt es einen Schoepfer. Schaut man sich die Umwelt und insbesondere das Leben an sich, und wie es aufgebaut ist, in kleinste Details an, dann sieht man schnell sich wiederholende Muster.
Es ist schwer zu glauben, wenn nicht sogar schwer zu ertragen, dass das alles Zufall sein sollte.
Das kann natuerlich (und wahrscheinlich ist es das auch) "Survivorship Bias" sein. Angesichts dessen wie verdammt gross unser Universum ist, sind auch die kleinsten Zufaelle mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo aufgetreten.
Aber ausschliessen kann man das Vorhandensein eines "Schoepfers" nicht.
Es gibt ja sogar durch gewisse Natuergesetze gestuetzte Theorien, dass unser Universum eine Simulation sein koennte.
Ich weiss es nicht. Daher muss ich, bis zu einem fuer mich ausreichendem Negativbeweis, damit rechnen, das es eine "hoehere Macht" in irgendeiner Art und Weise geben kann.
Aber wie schon in meiner Einleitung gesagt: Ein guetiger, allwissender und allmaechtiger Gott wird es nicht sein.
die Bibel ist von Paläographen (darunter Nicht-Gläubige) erforscht und das Alter der Schriften ist bestätigt, da gibt es keine Zweifel. Da musst du schon ein wenig mehr bemühen als einen Radiosender.
Aber zurück zu deiner Annahme, die Bibel wäre Gottes Wort. Was würde Gott tun?
1. Die Wahrheit durch alle Zeiten erhalten?
2. eine Verfälschung zulassen, daß niemand seine Worte erfahren sollte?
tja, eine Simulation Man muss ja zugeben wenn nicht jemand den "Wert" Erde den Parametern der Simulation zugeführt hätte und Sonne und Mond, dann sähe es nicht gut aus für den Menschen.
Das kann ich dir schlecht beantworten, da ich mich an meine letzte Inkarnation nicht erinnern kann. Nach dem Tode trennt sich die Seele vom irdischen Körper und verweilt dann im Jenseits. Es gibt jedoch etliche Beispiele, wo sich Menschen an ihr altes Leben zurückerinnern. Entweder durch Zurückführung oder auch ganz von selbst. EIn bekanntes Beispiel ist hier die Engländerin Jenny Cockell
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
1. Ist es vom christlichen Gott erwünscht, dass es mehrere Richtungen innerhalb des Christentums gibt (Katholizismus, Evangelismus und gegebenenfalls noch andere)?
Es heißt ja, dass es keine anderen Götter neben Gott gibt und man auch nicht an mehrere Götter glauben darf aber mehrere Richtungen sind in Ordnung?
2. Sind Juden aus der Sicht des Christentums Andersgläubige? Landen die im Fegefeuer/Hölle?
3. Wie sieht es mit dem Islam aus? Landen die im Fegefeuer/in der Hölle?
4. Ich glaube zwar irgendwie an einem Gott, jedoch lehne ich das Konstrukt Kirche strikt ab und trenne es vom Glauben. Genauso bin ich nicht getauft.
Was passiert laut dem Christentum (Stand jetzt) mit mir?
Vor, puh, guten zehn Jahren sagte ein örtlicher Leiter einer christlichen Gemeinde (frag' mich nicht mehr, welche Richtung) nach Nachfrage, dass man auch legitim an den christlichen Gott glauben kann, wenn man weder getauft ist, noch in die Kirche geht.
Das ist interessant, nehmen wir mal kurz an ich würde mich entscheiden religiös zu werden, für welche Religion sollte ich mich entscheiden, was ist die einzig wahre/richtige Religion ?
Die drei größten Religionen, die Juden, die Christen und die Moslems sind alle felsenfest davon überzeugt das sie die einzig wahre Religion sind und die einzig wahre Schrift besitzen.
Welche Religion bringt mich wirklich in den Himmel und hat den besten Himmel und welche Religion verhindert das mich eine andere Religion ins Fegefeuer bzw. in die Hölle schmeißt ?
Was bringt es wenn ich Christ werde aber die Moslems mich ins Fegefeuer bzw. in die Hölle schmeißen oder wenn ich Moslem werde aber mich die Christen ins Fegefeuer bzw. in die Hölle schmeißen ?
Welche Religion hat den besseren/stärkeren Gott und welche Religion ist zukunftssicherer (bezogen auf den Einzug in den Himmel) ? Gibt es da einen Favoriten oder kochen die alle nur mit Wasser ?
Für die Religion der ich angehöre bin ich ein Gläubiger der in den Himmel kommt und gleichzeitig bin ich für alle anderen Religionen ein Ungläubiger der ins Fegefeuer bzw. in die Hölle kommt.
Das Spiel kann man nicht gewinnen, evtl. sollte man eine Pro/Contra Liste machen, wie gut ist der Himmel bei Religion X/Y/Z und wie schlimm ist das Fegefeuer bzw. die Hölle bei Religion X/Y/Z.
Welche Religion hat den besseren/stärkeren Gott und welche Religion ist zukunftssicherer (bezogen auf den Einzug in den Himmel) ? Gibt es da einen Favoriten oder kochen die alle nur mit Wasser ?
Kleiner Klugschiss, Judentum, Islam und Christen sind abrahamitische Religionen und glauben an den selben Gott. Naja und wie es dann immer ist, wenn man ein einendes Element gibt haben sich halt Grüppchen gebildet und Glaubenskriege vom Zaun gebrochen.
Interessanter wird die Auswahl der Götter erst, wenn man außerhalb der abrahamitischen Religionen sucht.
die Bibel ist von Paläographen (darunter Nicht-Gläubige) erforscht und das Alter der Schriften ist bestätigt, da gibt es keine Zweifel. Da musst du schon ein wenig mehr bemühen als einen Radiosender.
Ich glaube du hast meine Aussage nicht verstanden und fokussierst dich auf einen Randaspekt. Oder behauptest du allen ernstes, die Inhalte der Schriftstücke sind nicht erst mündlich überliefert worden und dann irgendwann von irgendwem zu unterschiedlichen Zeiten aufgeschrieben worden? Wenn ja, Diskussion beendet.
Sanjuro schrieb:
Aber zurück zu deiner Annahme, die Bibel wäre Gottes Wort. Was würde Gott tun?
1. Die Wahrheit durch alle Zeiten erhalten?
2. eine Verfälschung zulassen, daß niemand seine Worte erfahren sollte?
Sorry, ist nicht meine Annahme, sondern ich übernehme da die Annahme, die hier im Thread geäußert wurde, um sie logisch zu überprüfen.
Und das war mir klar, dass das "Argument" nicht lange wird warten lassen: Da lenkt er wieder, ziemlich widersprüchlich, dieser Herr. Wo ist er denn hin, der freie Wille auch das "Wort Gottes" zu verfälschen, oder es einfach nur versehentlich falsch weiterzugeben. Du meinst also, da hat er die Hand behütend im Spiel, aber sonst hält er sich raus. Oder mal so und mal so, wie es eben grad passt. Vielleicht führt er mir ja grad die Hand, um deinen Glauben zu testen.
Naja, wenn man es sich so auslegen will, geht das ja, das hat ja gerade mit Glauben zu tun. Da wünsche ich dir weiterhin alles Gute und das du damit glücklich bleibst. Haben ja auch viele Studien ergeben, dass das bei wirklich Gläubigen (aller möglichen Religionen, z.B. auch Naturreligionen, Vielgötterreligionen, ...) tatsächlich der Fall ist, und der Mensch sich als zugehörig zu etwas großem Ganzen und auch beschützt einfach besser fühlt, zumindest manche Menschen. Insofern spricht überhaupt nichts dagegegen. Solange es weder missionarisch wird, noch anderen Religionen deren Glauben abspricht. Oder in Gewalt endet, wie der Mensch leider oft doch so ist. Solange es in diesem gewaltfreien und selbstbezogenen Rahmen bleibt, spricht da nichts dagegen.
Wissenschaftlich oder mit Logik brauchst du es aber wirklich nicht nochmal zu versuchen. Bleib einfach dabei, dass du daran glaubst, und dann ist das a) ok und b) alles was du mit Logik dazu auftischen kannst.
Ergänzung ()
Tomislav2007 schrieb:
Das ist interessant, nehmen wir mal kurz an ich würde mich entscheiden religiös zu werden, für welche Religion sollte ich mich entscheiden, was ist die einzig wahre/richtige Religion ?
Die drei größten Religionen, die Juden, die Christen und die Moslems sind alle felsenfest davon überzeugt das sie die einzig wahre Religion sind und die einzig wahre Schrift besitzen.
Welche Religion bringt mich wirklich in den Himmel und hat den besten Himmel und welche Religion verhindert das mich eine andere Religion ins Fegefeuer bzw. in die Hölle schmeißt ?
Da passiert leider normalerweise kurz oder langfristig das hier:
YouTube
Mist, ich finde einfach nicht, welcher Cartoon (Family Guy, American Dad, Simpsons, ...?) das schon mal so treffend aufgezeigt hat, als das Jüngste Gericht anstand, welche Religion denn nun "gewonnen" hat/die "richtige" ist...
Das war irgendso eine Randreligion, wo dann ein paar hundert in den Himmel kamen, und alle anderen nüscht.
EDIT:
Hm, hab nur das von South Park gefunden, denke aber, das ist nicht wirklich das, was ich meinte:
YouTube
Mist, ich finde einfach nicht, welcher Cartoon (Family Guy, American Dad, Simpsons, ...?) das schon mal so treffend aufgezeigt hat, als das Jüngste Gericht anstand, welche Religion denn nun "gewonnen" hat/die "richtige" ist...
Das war irgendso eine Randreligion, wo dann ein paar hundert in den Himmel kamen, und alle anderen nüscht.
Nein, kenn mich mit Religionen nicht wirklich aus.
Und das ist alles, worauf du zu meinen Ausführungen antwortest?
Magst du nicht wenigstens kurz erwähnen, ob du anzweifelst, dass die aufgeschriebenen Texte vorher mündlich übermittelt wurden und auch nach und nach aufgeschrieben wurden, woraus dann irgendwann mal von Menschen eine Bibel zusammeneditiert wurden? Oder ob du das auch so siehst?
Ich meine, auch die Wissenschaftler, auf die du (allgemein und ohne Link) verwiesen hast, haben da sicher nix anderes herausgefunden, sagt ja sogar die Kirche/kirchliche Theologen so.
Wie gesagt, über Glauben brauchen wir gar nicht diskutieren, weil Glauben nicht beweisbar ist. Den darfst du gerne haben. Aber da du dich ja zu Fakten eingeschaltet hast, wäre eine Antwort auf die Frage (ich hab sie nochmal fett markiert) durchaus fair.
Grüße
Tatsächlich haben wir mit einem sehr lebendigen Entstehungsprozess der biblischen Schriften zu rechnen, an dem viele Menschen beteiligt waren, die die Nähe Gottes erfahren hatten und davon berichteten. Bevor die ersten Teile des Alten Testaments niedergeschrieben wurden, waren sie schon jahrhundertelang mündlich weitergegeben worden. Ab dem 9. Jahrhundert v.Chr. sind die Texte dann schriftlich fixiert worden. Menschen sammelten die Worte, Erzählungen, Dichtungen und Sprüche, aber auch amtliche Mitteilungen, etwa aus der Umgebung der Königshöfe. Stellenweise gibt das Alte Testament selbst Hinweise darauf, welche Quellen dabei benutzt wurden oder wo weiteres Material zu finden sei.
Infos aus dem Impressum: Die-Bibel.de ist ein Internet-Angebot der Deutschen Bibelgesellschaft. Die Deutsche Bibelgesellschaft mit Sitz in Stuttgart ist eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts.
Ich bin hier genau richtig, in einer Diskussion gibt es immer Pro und Contra, wenn ich in einem Thread über Grafikkarten schreiben würde das ich nicht an Jesus/Gott glaube wäre ich im falschen Thread.
Wenn du Meinungen die von deiner Meinung abweichen nicht aushälst dann solltest du dich nur mit Gleichgesinnten unterhalten und nicht an einer Diskussion in einem öffentlichen Forum teilnehmen.
Ich halte es doch aus und schreibe meine Meinung dazu, jetzt wo wir im richtigen Thread sind und nicht mehr im Thread wo es um Diskussionen rund um den Kapitalismus geht (Dort paßte Gott nicht rein).
Wie würdest du das denn im Angesicht zu Angesicht machen?
Mit Fakten, die belegbar sind, kannst du ja schlecht kommen, denn irgendwas aus der Bibel zitieren fruchtet ja nunmal nicht, der bei dem, der eben nicht daran glaubt - aus offensichtlichen Gründen.
Seltamerweise klingeln hier dann und wann noch Zeugen Jehovas (dachte eigentlich, dass sei verboten), die Leute wird man ja gut (und auch auf ne freundliche Art) los, wenn man denen z.B. sagt, man sei Satanist. Bei meinem Aussehen mit immer schwarzen Sachen, (Metal)Bandshirt, langen Haaren mit Undercut reicht da oft der Fingerzeig aufs Motiv des Bandshirts Aber ich glaube natürlich ebenso nicht daran - ist ja schließlich ebenso nicht real und eine Erfindung der Christen.
Der United Church of Bacon würde ich am ehesten beitreten, ich mag Bacon und Bacon ist halt real
1. Konfessionen sind nicht beschrieben in der Bibel (Viele, die sind oder waren, fallen aber schon von Forderungen Jesus heraus.) Am besten selbst die Bibel lesen.
Johannes 14:21
"Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren."
2. Was soll man den Juden sagen, lest eure eigenen Schriften und erkennt dass der Erlöser schon gekommen ist. (Yeschua=Erlöser)
3. *siehe Nr. 2 Muslime glauben auch an das AT
4.
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Magst du nicht wenigstens kurz erwähnen, ob du anzweifelst, dass die aufgeschriebenen Texte vorher mündlich übermittelt wurden und auch nach und nach aufgeschrieben wurden, woraus dann irgendwann mal von Menschen eine Bibel zusammeneditiert wurden? Oder ob du das auch so siehst?
die Meinungen der liberalen Theologie (die glauben zum Teil nicht mehr an die Auferstehung) teile ich nicht. Schon der Beginn des Exodus ist umstritten, ich glaube an die Version ca. 1600 vor Christus, und dass der Pentateuch auch von Moses geschrieben wurde, glaube ich auch. Was spricht dagegen dass nicht immer weiter abgeschrieben wurde, wie es die Rabbiner über die Jahrtausende immer taten bis ins Mittelalter?
Der Codex Aleppo wie du sagtest, ist das AT aus dem 9. Jhd n. Chr.
das sind die Arbeiten von Masoretischen Rabbinern die exakt arbeiten mussten, schon aus religiösen Gründen. Ein Beduinen Junge fand 1947 beim Toten Meer die Schriftrollen vom Qumran in 7 Höhlen. Das ganze AT in hunderten Rollen auf Tierhäute geschrieben in Tonkrügen. Darunter die vollständig erhalten Rolle mit dem 53 Kapitel des Jesaja. Die Paläographie und die C14 Methode datieren das Alter zwischen 125 und 200 vor Christus.
Alle Fragmente und die vollständige Jesaja Rolle sind mit dem Mittelalterlichen Text identisch.
Da wünsche ich dir weiterhin alles Gute und das du damit glücklich bleibst.