Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

HerrAbisZ schrieb:
Was glaubst du, warum es nach Jesus nach wie vor Propheten gab ?
Na weil doch Jesus selbst gesagt hat, dass falsche Propheten kommen werden. Ego: Wer auch immer mir was von Gott und der Zukunft erzählen will, einfach mit der Bibel als Lügner abstrafen, wenn mir seine Version nicht gefällt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, mental.dIseASe und SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ist ja klar, das es Menschen waren - aber wem dienen sie denn ?

Kennst du den Inhalt von Prof. Veith - Krieg der Bibeln ?

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Steht denn im neuen Testament irgendwo der Hinweis, dass das AT jetzt als obsolet zu betrachten ist und nur zum Zwecke der Einordnung des Kontextes als Info mit beigefügt ist? Oder ist das auch Interpretation.
warum sollte es da drin stehen? auch hat es nix mit interpretation zutun. für die Christen ist das neue Testament die Schrift und nur aus dem NT wird gepredigt usw.

Jesus war nunmal Jude und er predigte das Judentum. das die Christen mit der Kreuzigung Jesus, ihn zum Märtyrer gemacht haben und das die Christen den angekündigten Erlöser der Juden in Jesus sehen und daher die Hinweise im Tanach so deuten, ist nunmal so und daher haben sie die jüdische heilige Schrift zwar mit aufgenommen, , weil sie ja sonst Jesus verleumden. aber ansonsten ist das AT für die Christen völlig nebensächlich

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und was auch immer wer wem wo aufs Kreuz geschrieben hat ... ich kann es jedenfalls nicht lesen und den Zusammenhang zur Frage nicht verstehen. :)
auf jeden Jesus Kreuz steht Inri. ist Lateinisch und heißt Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum und ins deutsch übersetz :Jesus von Nazareth, der König der Juden

der angekündigte Erlöser im Tanach, führt das Volk Israel in die Freiheit und beendet alles Unheil

jetzt verstanden?

HerrAbisZ schrieb:
Ist ja klar, das es Menschen waren - aber wem dienen sie denn ?
Da die Leibeigenschaft in den meisten Teilen der Welt abgeschafft ist, normalerweise sich selbst und den eigenen Interessen (jedenfalls soweit der Mensch diese für die eigenen Interessen hält).
HerrAbisZ schrieb:
Kennst du den Inhalt von Prof. Veith - Krieg der Bibeln ?
Nö, tatsächlich nicht. Ich hab aber auch keine Lust ein Video zu schauen (du kannst ja gerne relevante Punkte daraus kurz niederschrieben). Beantwortet ja auch nicht die Frage, ob du die Bibel (irgendeine der vorliegenden Versionen) für das Wort Gottes und somit als Grundlage für deinen Glauben betrachtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Da die Leibeigenschaft in den meisten Teilen der Welt abgeschafft ist
Sehe ich anders - sie wird immer mehr wieder aufgebaut - ich fühle mich derzeit sogar selbst betroffen

Ich verwende die Einheitsübersetzung aus dem Jahre 1980 - Prof. Veith sagt in dem Video das sie noch halbwegs in Ordnung ist - und das es da auch bereits Widersprüche darin gibt, habe ich ja schon geschrieben. Die Bibel ist für mich von GOTT inspiriert.

hotzenplot schrieb:
auf jeden Jesus Kreuz steht Inri. ist Lateinisch und heißt Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum und ins deutsch übersetz :Jesus von Nazareth, der König der Jude

der angekündigte Erlöser im Tanach, führt das Volk Israel in die Freiheit und beendet alles Unheil

jetzt verstanden?
Den Teil ja. :)

hotzenplot schrieb:
warum sollte es da drin stehen? auch hat es nix mit interpretation zutun. für die Christen ist das neue Testament die Schrift und nur aus dem NT wird gepredigt usw.
Also, ich würde da einen Hinweis zu erwarten. Oder alternativ nicht ein ganzes altes Buch mit zum relevanten Buch mit anhängen. Wenn da irgendwelche Querverweise relvant sind, dann halt allenfalls die 5 Stellen. Der Rest verwirrt doch ziemlich. Und wer hat den Christen gesagt, Glaubensrelevant ist ab jetzt nur das NT? Wie gesagt, das irgendwo festzuhalten wäre durchaus ziemlich zweckmäßig.

hotzenplot schrieb:
Jesus war nunmal Jude und er predigte das Judentum. das die Christen mit der Kreuzigung Jesus, ihn zum Märtyrer gemacht haben und das die Christen den angekündigten Erlöser der Juden in Jesus sehen und daher die Hinweise im Tanach so deuten, ist nunmal so und daher haben sie die jüdische heilige Schrift zwar mit aufgenommen, , weil sie ja sonst Jesus verleumden. aber ansonsten ist das AT für die Christen völlig nebensächlich
Hm, sehen das Christen auch so, das Jesus Jude war und das Judentum predigte?

Den Teil mit dem Märtyrer und angekündigter Erlöser den verstehe ich wieder.

Hä, wieso verleumdet man Jesus, wenn man das alte Testament nicht mit anhängt? Ist ja eh überholt.

Ich bin leider immer noch eher verwirrt. 🤔 Ziemlich wahrscheinlich von dem ganzen Durcheinander der konkurrierenden Religionen.

HerrAbisZ schrieb:
Die Bibel ist für mich von GOTT inspiriert.
Nur von welchem Gott?
Vieleicht Elohim? Oder JWHW? Auf denen basieren wahrscheinlich (unter anderem) große Teile der Thora, deren Geschichten zusammengemischt und zu einer Geschichte von JHWH wurden.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hm, sehen das Christen auch so, das Jesus Jude war und das Judentum predigte?
selbst verständlich. denn Jesus war weder Religionsstifter noch hat er christliche Werte gepredigt.
denn mit Jesus sogenannte Auferstehung, war erst das Christentum geboren ;)

wie ich sagte ,das Kernstück der Christen ist die Auferstehung. nach dem Christentum, hat Jesus die Sünden der Menschen auf sich genommen und hat geleidet und ist als Dank Auferstanden .Und das macht das ganze Christentum aus,

Daher ist das heiligste Fest der Christen Ostern ( Tag der Kreuzigung und die Auferstehung ) und diese Feiern sie auch. Weihnachten ( die sogenannte Geburt Christi ) ist nicht das heiligste Fest der Christen

Jesus starb aber zu den Iden des März, so viel ich weiß - Ostern ist daher für mich mehr Mondkult

HerrAbisZ schrieb:
Sehe ich anders - sie wird immer mehr wieder aufgebaut - ich fühle mich derzeit sogar selbst betroffen
Darfst du ruhig so fühlen, ein Gefühl ist per se einfach nur ein Gefühl und bedarf keinerlei Fakten und primär weder gut noch schlecht. Es kommt drauf an, wie du damit umgehst und wie der Abgleich des Gefühls mit der Realität stattfindet. Eine dunkle Gasse kann das Gefühl der Unsicherheit auslösen, ist aber nicht per se gefährlich. Im Einzelfall schon, in 99,999999999% (Anzahl der Nachkommastellen willkürlich gewählt) der Fälle aber nicht.
HerrAbisZ schrieb:
Ich verwende die Einheitsübersetzung aus dem Jahre 1980 - Prof. Veith sagt in dem Video das sie noch halbwegs in Ordnung ist - und das es da auch bereits Widersprüche darin gibt, habe ich ja schon geschrieben. Die Bibel ist für mich von GOTT inspiriert.
Ok, inspiriert trifft es als Wort gut. :)
Wird aber schon schwierig, zu erkennen was falsch ist, und was nicht. Und eröffnet dann letztlich einen sehr sehr weiten Raum zur Interpretation.
Ergänzung ()

hotzenplot schrieb:
selbst verständlich. denn Jesus war weder Religionsstifter noch hat er christliche Werte gepredigt.
denn mit Jesus sogenannte Auferstehung, war erst das Christentum geboren ;)
Ok, soweit check.
hotzenplot schrieb:
Daher ist das heiligste Fest der Christen Ostern ( Tag der Kreuzigung und die Auferstehung ) und diese Feiern sie auch. Weihnachten ( die sogenannte Geburt Christi ) ist nicht das heiligste Fest der Christen
https://www.evangelisch.de/inhalte/...ihnachtsfest-und-seine-heidnischen-urspruenge
Das kurz zu Weihnachten.
Ist ja häufig so, dass das Christentum (ggf. Religionen allgemein, das weiß ich aber nicht genau) heidnische Bräuche und auch Kultstätten übernommen und verändert weitergeführt hat. Vielleicht auch beim Osterfest? Ich mein, wie gesichert ist denn das genaue Datum, kann es nicht auch 1,5 Monate früher, oder 4 Wochen später gewesen sein, oder sogar 9 Monate. Ist doch auch alles basierend auf der Bibel, die ja ein lautes stille Post-Projekt über sehr viele Generationen war, um dann in mehreren Redaktionsrunden sortiert und zusammengestellt zu werden. Und dann abgeschrieben, später übersetzt, zwischendrin anders interpretiert, ... zu werden.
hotzenplot schrieb:
wie ich sagte ,das Kernstück der Christen ist die Auferstehung. nach dem Christentum, hat Jesus die Sünden der Menschen auf sich genommen und hat geleidet und ist als Dank Auferstanden .Und das macht das ganze Christentum aus,
Trotzdem, langt dann nicht nur das NT? Braucht doch das AT gar nicht mehr. Doch nur, wenn man damit davon ausgeht, möglichst viele Andersgläubige (die aber an das AT glauben) abholen zu können.
Dieser ganze Glaubensdingens hat schon ziemlich viel mit Marketing und Machterhalt/-gewinn zu tun...

Je mehr ich mich damit beschäftige, umso eher beschleicht mich/verstärkt sich bei mir das Gefühl (basierend auf den zusammengetragenen Fakten zum Thema), diese Dinge sind zutiefst menschlich und überhaupt nicht übermenschlich. ;)

Letzlich bleibt aber immer noch Raum für übersinnliches/übermenschliches/göttliches. Oder es ist doch einfach nur Zufall. Sowas wird sich - nach christlicher (und manch anderer Religionen) Lehre - ja nur später auflösen lassen, nach dem Ableben. Und falls da nicht, kann man sich auch nicht mehr beschweren. 😋
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Jesus starb aber zu den Iden des März, so viel ich weiß - Ostern ist daher für mich mehr Mondkult
Ist denn Weihnachten für dich Heidenkult, bzw. siehst du das auch so, dass man da heidnische Feste uminterpretiert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten ist für mich zum Shoppingkult und Profitkult (verkaufen verkaufen verkaufen - Umsatz Umsatz Umsatz) geworden - Jesus soll aber im September geboren sein - naja .... am 21.12. ist Sonnenwende - soll so sein

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
hotzenplot schrieb:
denn Jesus war weder Religionsstifter noch hat er christliche Werte gepredigt.
Das ist eindeutig falsch, siehe z.B. Bergpredigt. Jesus war ein Renegat und seine Lehren waren in gewissen Punkten diametral zur jüdischen Lehre (z.B. Auge um Auge). Er hat somit die Grundlage für ein vollkommen neues Menschenbild basierend auf Nächstenliebe und Vergebung begründet und u.a. die Grundlage des späteren Humanismus geschaffen. Jesus hat die 10 Gebote in dem einen Gebot, nämlich dem Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe "zusammengefasst". Mehr muss man als Christ m.E. nicht unbedingt wissen bzw. beachten. Das AT blieb für die Urchristen als Legitimätsgrundlage wichtig und wurde dswg. (um 400) Bestandteil der Bibel. Nirgends wird m.W.n. behauptet die Bibel sei das unverfälschte Wort Gottes, das behaupten nur die Muslime vom Koran.

Scheppschick schrieb:
Nirgends wird m.W.n. behauptet die Bibel sei das unverfälschte Wort Gottes, das behaupten nur die Muslime vom Koran.
Bezüglich der Muslimthese, ich weiß nicht, machen das nicht eher die Fundamentalisten so ziemlich jeder Religion?
Ansonsten find ich aber gut, dass das jetzt schon zwei mit Glauben (ich interpretier dich da mal frei rein, falls falsch, keine Böse Absicht) so klar gesagt haben.

Scheppschick schrieb:
Das ist eindeutig falsch, siehe z.B. Bergpredigt. Jesus war ein Renegat und seine Lehren waren in gewissen Punkten diametral zur jüdischen Lehre (z.B. Auge um Auge).
Ohoh, ganz schnell haben wir damit einen Glaubenskrieg entfacht. ;)
Hm, alles ziemlich uneindeutig. Und beide Seiten haben Argumente die nachvollziehbar sind.

Blöde Frage, hat eigentlich Jesus irgendwo laut Bibel behauptet, er wäre Gott/Sohn Gottes? Ich mein, kann auch dann immer noch reininterpretiert worden sein, aber andere Quellen haben wir ja nicht.

• Gefällt mir
Johannes 14:9 ff - es gibt ja noch andere Quellen als die Bibel

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich mein, wie gesichert ist denn das genaue Datum, kann es nicht auch 1,5 Monate früher, oder 4 Wochen später gewesen sein, oder sogar 9 Monate.
Der Vorteil davon "später" in der Bibel zu sein ist, dass es so ungefähr auch später aufgeschrieben wurde und damit die Chance für mehr historische Korrekthweit steigt. Und bei der Kreuzigung gibt es zwar Probleme mit dem eaxkten Wochentagen(!), aber durch den jüdischen Kalender kann man es recht gut datieren.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Trotzdem, langt dann nicht nur das NT?
Bei 1000 Stellen, an denen auf das AT verwiesen wird? Man braucht es und dennoch ist vieles davon überholt. Schweinefleisch dürfen wir (im Christentum) essen, dafür sind wir Männer sind im Allgemeinen nicht Beschnitten und wenn, dann normalerweise aus medizinischen Gründen und haben anders als manch ein König Israels laut AT keine 1000 Frauen.

Scheppschick schrieb:
Jesus war ein Renegat und seine Lehren waren in gewissen Punkten diametral zur jüdischen Lehre

Martin Luther war zur damaligen Zeit , für die katholische Kirche, auch ein Abtrünniger trotzdem war Luther ein Christ und er predigte das Christentum ;)

im Gegensatz zu Jesus, hat Luther es geschafft, das Christentum zu reformieren

Jesus war Jude , er predigte das Judentum und er wollte das Judentum Reformieren , was den Tempelpriester nicht gefiel. Das sogenannte Urchristentum ( was eigentlich eher die Vorgeschichte der Entstehung des Christentum ist, als eine Religion ) war noch jüdisch geprägt, bis eben dieser besagte griechische Jude missionierte und er den nicht juden die auferstehung jesus verkündete und ab da, war, ist und bleibt es die Geburtsstunde des Christentum.

und im übrigen " Evangelium " kommt aus dem griechischen, seit wann konnte Jesus griechisch?
Computerbase kann nicht von deutschen Redakteuren sein, denn das Wort gibt es nicht in der deutschen Sprache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Sanjuro schrieb:
Computerbase kann nicht von deutschen Redakteuren sein, denn das Wort gibt es nicht in der deutschen Sprache.
und wieder mal Äpfel mit Birnen ^^

also kann ich es so interpretieren, das jesus mehre Sprachen konnte? Latein ,irgendwie muss er sich ja mit Pilatus verständigt haben ( als Pilatus Jesus fragte , soll Jesus geantwortet haben ) er sprach Aramäisch, da er seinen Landsleuten, ja etwas gepredigt hat. und er konnte griechisch, da , laut der Bibel. er einen Text von Jesaja vorgesetzt bekam, in dem griechischen Fremdwörter drin stand, zumal im Buch des Jesajas was ganz anderes steht

HerrAbisZ schrieb:
Johannes 14:9 ff - es gibt ja noch andere Quellen als die Bibel
Ok, ich finde, da hätte er schon krassere Dinge "zaubern" können. Meer teilen wäre da so die Kategorie. Das aber 2 mal die Woche, Di und Fr, 17:30. Für alle die überzeugt werden wollen. Now on tour. Mit Flugstunde von Land zu Land. Und einfach 7 Jahre am Kreuz hängen ohne zu sterben, usw.

Hab mir das jetzt mal durchgelesen. Das ganze Thema Vater - Sohn könnte man auch metaphorisch interpretieren. Vater der Welt, Vater unser, Vater Abraham (;) nur Spaß, der nicht). Wir alle sind seine Söhne, usw. Ist für mich nicht so ganz glasklar. Vielleicht eindeutiger, steht irgendwo er sei Gott?

Der-Orden-Xar schrieb:
Bei 1000 Stellen, an denen auf das AT verwiesen wird?
:D Ok, wusste ich nicht. Da hätte ich den Redakteur gebeten, es auf die wichtigsten 20 zu reduzieren und den Rest im Quellenverzeichnis aufzulisten. 😛 Trotzdem verstehe ich nicht, wieso der Bezug so wichtig ist (eigentlich ist er ja komplett unwichtig, wenn ein Gott-reloaded Regeln vorgibt), außer man will möglichst viele AT-Gläubige mitnehmen.
Der-Orden-Xar schrieb:
und haben anders als manch ein König Israels laut AT keine 1000 Frauen.
Das wäre mir auch zu anstrengend und im Unterhalt ziemlich teuer. ;)

Ansonsten zum Thema Jude/nicht Jude, Achtung, schwupps ist ein Glaubenskrieg am Lodern.
Ergänzung ()

hotzenplot schrieb:
jesus mehre Sprachen konnte
Von einem Gott würde ich das erwarten, von einem zeitgenössichen Prediger muss man das nicht unbedingt erwarten.

• Gefällt mir
hotzenplot schrieb:
Das sogenannte Urchristentum ( was eigentlich eher die Vorgeschichte der Entstehung des Christentum ist, als eine Religion ) war noch jüdisch geprägt, bis eben dieser besagte griechische Jude missionierte und er den nicht juden die auferstehung jesus verkündete und ab da, war, ist und bleibt es die Geburtsstunde des Christentum.
Du darfst das gerne so sehen, für mich ist die Person Jesu, seine umwälzende Glaubenslehre, der Ursprung und Beginn des Christentums, der Rest ist "Kirchengeschichte" imho. Entscheidend ist, wann eine neue Idee die Weltbühne betritt, in etwa so, wie die Relativitätstheorie zuerst in Einsteins Gedanken entstand und dieser Zeitpunkt lag vor deren schriftlicher Veröffentlichung.

Zurück
Oben