-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen
- Ersteller Volkimann
- Erstellt am
Der-Orden-Xar
Commander
Nein, da es kein Jahr 0 gibt.Sanjuro schrieb:auch der julianische wurde auf das Jahr 0 für Jesu Geburt verwendet.
Es gibt 1 BCE (before current epoche) und das Jahr danach ist 1 CE (current epoche).
Und man sollte auch BCE und CE (bzw deutsche äquivalente) verwenden, wenn man von Jesus redet, weil Aussagen wie "Jesus wurde 4 Jahre vor Jesus" geboren klingen einfach komisch.
Irgendwann hat mal jemand versucht, dass Jahr 1 CE auf die Geburt Jesu zu legen und ist gescheitert, wie wir heute mit hoher Wahrscheinlichkeit wissen.
Wären wir doch mal beim Jahr der Stadt Rom geblieben Wäre nicht mehr oder weniger willkürlich.
Erkekjetter
Rear Admiral
Jesus selber eben nicht, das ist doch was hotzenplotz sagt. Was die Welt geändert hat, ist, was andere aus ihm gemacht haben. Und zwar nach seinem Tod, also völlig ohne jedweden Einfluss von ihm selbst. Jesus persönliches handeln war und ist für das weltgeheschen irrelevant. Mal davon abgesehen, dass es ihn ans Kreuz gebracht hat, was die Grundlage für seinen Kult geworden ist.Sanjuro schrieb:du bist dir da sehr sicher? Vlt. wird dir deutlich welchen Einfluss Jesus nicht bloss auf Religion hatte sondern auf die Welt:
SIR_Thomas_TMC
Captain
Oder wie die Majas rechnen/gerechnet haben.Der-Orden-Xar schrieb:Wären wir doch mal beim Jahr der Stadt Rom geblieben Wäre nicht mehr oder weniger willkürlich.
Ergänzung ()
Sanjuro schrieb:steht doch bei Vers 35 - bis 37 in Johannes 9.
Wo steht da, dass Jesus sich als Gott bezeichnet? Ich finde es wirklich nicht.Jesus hörte, dass sie ihn ausgestoßen hatten. Und als er ihn fand, fragte er: Glaubst du an den Menschensohn? 36 Er antwortete und sprach: Herr, wer ist's, auf dass ich an ihn glaube? 37 Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn ja gesehen, und der mit dir redet, der ist's. 38 Er aber sprach: Herr, ich glaube. Und er betete ihn an. 39 Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht in diese Welt gekommen, auf dass die da nicht sehen, sehend werden, und die da sehen, blind werden. 40 Das hörten einige der Pharisäer, die bei ihm waren, und sprachen zu ihm: Sind wir denn auch blind? 41 Jesus sprach zu ihnen: Wärt ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; weil ihr aber sagt: Wir sind sehend, bleibt eure Sünde.
@SIR_Thomas_TMC
Jesus fragt den Geheilten "Glaubst du an den Menschensohn?" und sagt dann sogar, Du hast Ihn ja gesehen, und der mit dir redet, der ist es.
oder in Johannes Kap. 4. Er kommt gegen Mittag am Brunnen in Sychar an, da ist eine Samariterin und er hat kein Schöpfgefäß dabei und bittet die Frau um Wasser: "Wenn du Gottes Gaben kenntest und wüsstest Wer es ist, der dich bittet: gib mir zu trinken!, dann würdest du Ihn wohl bitten, daß er dir fließendes Wasser gebe" steht bei Johannes 4:10 und bemerkenswert ist bei Vers 17
und Johannes 8:24
"Ich habe euch gesagt, ihr werdet in euren Sünden sterben; denn wenn ihr nicht glaubt dass ich es bin, werdet ihr in euren Sünden sterben"
Würde ein normaler Mensch so etwas sagen?
in Johannes 3:17 erklärt er warum...
"Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes"
(aber ruhig mal das ganze Gespräch mit Nikodemus lesen)
Jesus fragt den Geheilten "Glaubst du an den Menschensohn?" und sagt dann sogar, Du hast Ihn ja gesehen, und der mit dir redet, der ist es.
oder in Johannes Kap. 4. Er kommt gegen Mittag am Brunnen in Sychar an, da ist eine Samariterin und er hat kein Schöpfgefäß dabei und bittet die Frau um Wasser: "Wenn du Gottes Gaben kenntest und wüsstest Wer es ist, der dich bittet: gib mir zu trinken!, dann würdest du Ihn wohl bitten, daß er dir fließendes Wasser gebe" steht bei Johannes 4:10 und bemerkenswert ist bei Vers 17
( kennt er den *Lebenslauf der Frau, ohne sie vorher je getroffen zu haben)
und Johannes 8:24
"Ich habe euch gesagt, ihr werdet in euren Sünden sterben; denn wenn ihr nicht glaubt dass ich es bin, werdet ihr in euren Sünden sterben"
Würde ein normaler Mensch so etwas sagen?
in Johannes 3:17 erklärt er warum...
"Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes"
(aber ruhig mal das ganze Gespräch mit Nikodemus lesen)
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot
Banned
komische Interpretation hast du ^^Sanjuro schrieb:Jesus fragt den Geheilten "Glaubst du an den Menschensohn?" und sagt dann sogar, Du hast Ihn ja gesehen, und der mit dir redet, der ist es.
hier geht es um den Menschensohn und nicht um Gott.
natürlich sagt Jesus das er der Menschensohn sei, oder ist er kein Mensch? da er aber explizit bejaht das er ein Mensch sei, ist er demzufolge nicht Gott!
Sanjuro schrieb:"Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes"
auch hier wieder, kein Wort das Jesus Gott sei. im übrigen sind nicht alle Menschen die Söhne Gottes? hat Gott nicht den Menschen erschaffen?
@hotzenplot
Warum sollte ein gewöhnlicher Mensch sagen: Denn wenn ihr nicht glaubt daß ich es bin...werdet ihr sterben
Wer sollte es dann sein den Gott in die Welt gesandt hat? daß er Sie rette und richte?
komische Interpretation hast du ^^
Warum sollte ein gewöhnlicher Mensch sagen: Denn wenn ihr nicht glaubt daß ich es bin...werdet ihr sterben
Wer sollte es dann sein den Gott in die Welt gesandt hat? daß er Sie rette und richte?
hotzenplot
Banned
Sanjuro schrieb:Wer sollte es dann sein den Gott in die Welt gesandt hat? daß er Sie rette und richte?
ach da fallen mir einige Größenwahnsinnige , in der Menschheitsgeschichte ein, auf die es zutreffen könnte. Sind die etwa von Gott gesandt?
im übrigen besteht schon ein Unterschied ob jemand sich als Gott bezeichnet oder der Vertreter mit dessen Vollmacht . Da alle Menschen Gottes Kinder sind, sind auch alle Menschen Vertreter Gottes. Das mit der Vollmacht ist so eine Sache
Kann ein normaler Mensch Tote auferwecken, Kranke heilen und was das wichtigste ist: Sünden vergeben?
Wie klar muss er es noch sagen:
Wie klar muss er es noch sagen:
Glaubt mir daß ich im Vater bin, und der Vater in mir ist! Wenn nicht um meiner Worte willen, dann doch um meiner Taten willen.
hotzenplot
Banned
Beweise? auch fehlen Beweise, das die angeblich erweckten Toten, wirklich Tod waren und nicht nur für Tod gehalten worden sindSanjuro schrieb:Kann ein normaler Mensch Tote auferwecken,
nennt sich heutzutage MedizinerSanjuro schrieb:Kranke heilen
also sind zB Sozialarbeiter usw Gottes bevollmächtigte? Strafe abgesessen und mann vergibt ihnen deren Sünden und gibt ihnen eine 2. ChanceSanjuro schrieb:und was das wichtigste ist: Sünden vergeben?
Sanjuro schrieb:Wie klar muss er es noch sagen:
also klarer kann es nicht sein, das deine Interpretation, nur zu dem Schluß kommt, das nicht alle Menschen Kinder Gottes sind und nicht alle Menschen gleich sind, da einige wohl gleicher sind, als andere
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Evtl. war Jesus gar nicht tot und er lag nur in einem komatösen Zustand und ist wieder zu sich gekommen, was die ungebildeten Menschen damals als Wiederauferstehung interpretiert haben ?
Evtl. wußte Jesus einfach nur wie man ein gebrochenes Bein schient und die ungebildeten Menschen damals glaubten an ein Wunder ?
Evtl. wußte Jesus einfach nur wie man geschwollene Augenlider mit einer (Kräuter/Pflanzen) Salbe oder kühlen zum abschwellen brachte und die ungebildeten Menschen damals glaubten an ein Wunder ?
Evtl. wußte Moses einfach nur was (und wann) Ebbe und Flut sind und die ungebildeten Menschen damals glaubten an ein Wunder ?
Das ist das was ich nicht verstehe, das die ungebildeten Menschen damals an Wunder glaubten OK aber heute müßten wir doch eigentlich weiter sein und die biblischen Geschichten anders interpretieren.
Grüße Tomi
Wiederbeleben und heilen praktizieren die Ärzte bei uns im Krankenhaus jeden Tag mehrmals, das nennt man Medizin, sind Ärzte nicht normal ?Sanjuro schrieb:Kann ein normaler Mensch Tote auferwecken, Kranke heilen und was das wichtigste ist: Sünden vergeben?
Evtl. war Jesus gar nicht tot und er lag nur in einem komatösen Zustand und ist wieder zu sich gekommen, was die ungebildeten Menschen damals als Wiederauferstehung interpretiert haben ?
Evtl. wußte Jesus einfach nur wie man ein gebrochenes Bein schient und die ungebildeten Menschen damals glaubten an ein Wunder ?
Evtl. wußte Jesus einfach nur wie man geschwollene Augenlider mit einer (Kräuter/Pflanzen) Salbe oder kühlen zum abschwellen brachte und die ungebildeten Menschen damals glaubten an ein Wunder ?
Evtl. wußte Moses einfach nur was (und wann) Ebbe und Flut sind und die ungebildeten Menschen damals glaubten an ein Wunder ?
Das ist das was ich nicht verstehe, das die ungebildeten Menschen damals an Wunder glaubten OK aber heute müßten wir doch eigentlich weiter sein und die biblischen Geschichten anders interpretieren.
Jeder Mensch kann Sünden vergeben, Sünden vergeben zu können ist eine positive menschliche Eigenschaft und nichts göttliches, frag mal z.B. Eltern wie oft die Ihren Kindern Sünden vergeben.Sanjuro schrieb:Kann ein normaler Mensch Tote auferwecken, Kranke heilen und was das wichtigste ist: Sünden vergeben?
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot
Banned
Tomislav2007 schrieb:Evtl. war Jesus gar nicht tot und er lag nur in einem komatösen Zustand und ist wieder zu sich gekommen, was die ungebildeten Menschen damals als Wiederauferstehung interpretiert haben ?
oder er war wirklich Tod und diejenigen die ihm nach seinem Tod gesehen haben wollen, hatten starke Rauschmittel zu sich genommen ( für Menschen nicht unüblich das sie ihren Kummer wegsaufen oder andere Mittelchen nehmen ) , hatten durch die Verarbeitung der Trauer ne Psychose oder waren Wichtigtuer ( gab ja mal berichte, das einige Elvis nach seinem Tod gesehen haben wollen )
Das Grab war nie leer und die beiden Marias, die ja das leere Grab vorgefunden haben sollen, waren im falschen Grab. Denn laut der Bibel, saßen die beiden Marias , bei der Beerdigung, gegenüber vom Grab . Die Entfernung wird nicht genannt, daher ist " gegenüber vom Grab " sehr dehnbarer Begriff. So das sie die genaue Stelle durch die Entfernung falsch eingeschätzt haben könnten
würde zumindestens erklären, was der Koran über Jesus Tod schreibt :
Sure 4, Vers 157
und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.
Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC
Captain
Also ich habe da überall immer nur Interpretation gelesen, wer dies und jenes sagt oder macht, der kann ja nur ein Gott sein. Und nicht einmal Jesus = Gott, er sich also selbst so bezeichnet. Und das in dem Buch, wo es eigentlich genau darum geht. Ich bin ziemlich überrascht. Was mich auch überrascht, dass das nicht einfach dazu editiert wurde.
Glaubt ihr die Menschen hatten weniger Verstand früher?
Die Pharisäer befragten den Blindgeborenen Mann, sogar dessen Eltern ob er wirklich blind geboren sei und sie bestätigten es dass er blind geboren wurde . Aber warum er jetzt wieder sehen könne, darauf wussten sie keine Antwort.
Oder den toten Lazarus, aus Bethanien. Und Jesus sprach nehmt den Stein hinweg! Da sagte Martha, die Schwester des Verstorbenen zu ihm, Herr, er riecht ja schon; es ist bereits vier Tage her" Johannes 11
so einen Tidenhub gäbe es nirgends um die Halbinsel Sinai und selbst wenn wir die umliegenden Meere dazu nähmen, so etwas ist nicht möglich weder am Mittelmeer noch am Roten Meer (Suez Golf) oder im Arabischen Golf.
Ihr glaubt echt die Menschen von damals seien total and die Wand gefahren oder? Die ungebildeten Menschen von damals haben Bauwerke geschaffen die selbst heute den Architekten staunen lassen. Nicht nicht nur die Pyramiden. Schaut euch mal die Außmasse des herodianischen Tempels in Jerusalem an. Das war nicht so ein bißchen Kölner Dom oder so etwas. Ohne die modernen Baumaschinen brauchte es da auch nicht weniger Intelligenz als heute.
mal ganz so nebenbei gefragt an die Evolutionisten. Wie erklärt ihr euch dass die Sprachen an Komplexität niemals zugenommen haben? Nein, sogar simpler werden.
Die Pharisäer befragten den Blindgeborenen Mann, sogar dessen Eltern ob er wirklich blind geboren sei und sie bestätigten es dass er blind geboren wurde . Aber warum er jetzt wieder sehen könne, darauf wussten sie keine Antwort.
Oder den toten Lazarus, aus Bethanien. Und Jesus sprach nehmt den Stein hinweg! Da sagte Martha, die Schwester des Verstorbenen zu ihm, Herr, er riecht ja schon; es ist bereits vier Tage her" Johannes 11
so einen Tidenhub gäbe es nirgends um die Halbinsel Sinai und selbst wenn wir die umliegenden Meere dazu nähmen, so etwas ist nicht möglich weder am Mittelmeer noch am Roten Meer (Suez Golf) oder im Arabischen Golf.
Ihr glaubt echt die Menschen von damals seien total and die Wand gefahren oder? Die ungebildeten Menschen von damals haben Bauwerke geschaffen die selbst heute den Architekten staunen lassen. Nicht nicht nur die Pyramiden. Schaut euch mal die Außmasse des herodianischen Tempels in Jerusalem an. Das war nicht so ein bißchen Kölner Dom oder so etwas. Ohne die modernen Baumaschinen brauchte es da auch nicht weniger Intelligenz als heute.
mal ganz so nebenbei gefragt an die Evolutionisten. Wie erklärt ihr euch dass die Sprachen an Komplexität niemals zugenommen haben? Nein, sogar simpler werden.
Der-Orden-Xar
Commander
Tote: Kommt drauf an, wie man es genau sieht.Sanjuro schrieb:Kann ein normaler Mensch Tote auferwecken, Kranke heilen und was das wichtigste ist: Sünden vergeben?
Scheintot, weil weder Puls noch Atmung ohne moderne Technik feststellbar? Ja klar
Tod im Sinne von Herzstillstand? Ja klar (im begrenzten Rahmen, aber mehr hat Jesus ja auch nicht gemacht)
Ich erinnere mich an einen Bericht, wo die Bestatter die "Leiche" schon abtransportiert hatten. Ein EKG hätte dem Notarzt aber verraten können, dass die Person noch lebt. Ist diese Person also auch "von den Toten auferstanden"?
Kranke heilen: Machst du Witze? Im Gegensatz zu Jesus hat die moderne Medizin bereits eine Krankheit ausgerottet
Süden vergeben: Klar, jeder kann einem anderen vergeben.
Ergänzung ()
Rasputin. Ja, der Rasputin aus Russland vor etwas mehr als 100 Jahren. Hat ein "Wunder" gewirkt, indem er die Beschwerden von des Zaren Sohn linderte. Mutmaßlich einfach in dem er das kontraproduktive Asperin absetzte. Ob um der schädlichen Wirkung wissend oder nicht, manche haben es für ein Wunder gehalten.Sanjuro schrieb:Glaubt ihr die Menschen hatten weniger Verstand früher?
Ist Rasputin nun auch von Gott gesendet? Bei all den Skandalen? Oder sollten wir eher annehmen, dass Wunder oft keine Wunder sind.
Nicht mehr oder weniger als Menschen heute.Sanjuro schrieb:Ihr glaubt echt die Menschen von damals seien total and die Wand gefahren oder?
Hast du den Weltuntergang 2012 mit bekommen? Also nicht den Mayaunfung, sondern den, den die Seherin Sakina Blue Star vorhergesagt hat.
Oder die Zeugen Jehovas. Der Gründer Russel hat den Weltuntergang (aka die wiederkehr Jesus) für 1874 vorhergesagt.
Als das nichts wurde dann der 1.10.1914.
Dann 1925.
Dann 1975
Und weil Jesus immer noch auf sich warten lässt, ist die offizielle Aussage nur noch "bald".
Und da viele heute den Lehren der Zeugen Jehovas folgen, obwohl wohl ziemlich klar ist, wie viel Unsinn die schon erzählt haben, sind wohl einige "gegen die Wand gefahren", wie du es nennst.
Warum sollten dann nicht auch vor 2000 Jahren ein paar Leute einen jüdischen Wanderprediger für einen Gott gehalten haben? Noch dazu, da alle Schriften des NT erst Jahrzehnte nach Jesus Tod entstanden sind.
Zuletzt bearbeitet:
@der Orden Xar
wie ich schon schrieb lies im 11. Kapitel Johannes. Da wird diese These widerlegt.
wenn du die Aussagen von Jesus kennen würdest....Seht ihr Leute wo das Problem ist? Ihr macht euch euer eigenes Bild von Gott und stellt einfach Behauptungen auf die niemals widerlegt werden müssen weil Sie garnicht in der Bibel stehen.
Wie war nochmal das 3. Gebot!
Bruder, ich muss los...
Tod im Sinne von Herzstillstand? Ja klar (im begrenzten Rahmen, aber mehr hat Jesus ja auch nicht gemacht)
Ich erinnere mich an einen Bericht, wo die Bestatter die "Leiche" schon abtransportiert hatten.
wie ich schon schrieb lies im 11. Kapitel Johannes. Da wird diese These widerlegt.
Nicht mehr oder weniger als Menschen heute.
Hast du den Weltuntergang 2012 mit bekommen? Also nicht den Mayaunfung, sondern den, den die Seherin Sakina Blue Star vorhergesagt hat.
Oder die Zeugen Jehovas. Der Gründer Russel hat den Weltuntergang (aka die wiederkehr Jesus) für 1874 vorhergesagt.
Als das nichts wurde dann der 1.10.1914.
Dann 1925.
Dann 1975
Und weil Jesus immer noch auf sich warten lässt, ist die offizielle Aussage nur noch "bald".
Und da viele heute den Lehren der Zeugen Jehovas folgen, obwohl wohl ziemlich klar ist, wie viel Unsinn die schon erzählt haben, sind wohl einige "gegen die Wand gefahren", wie du es nennst.
Warum sollten dann nicht auch vor 2000 Jahren ein paar Leute einen jüdischen Wanderprediger für einen Gott gehalten haben? Noch dazu, da alle Schriften des NT erst Jahrzehnte nach Jesus Tod entstanden sind.
wenn du die Aussagen von Jesus kennen würdest....Seht ihr Leute wo das Problem ist? Ihr macht euch euer eigenes Bild von Gott und stellt einfach Behauptungen auf die niemals widerlegt werden müssen weil Sie garnicht in der Bibel stehen.
Wie war nochmal das 3. Gebot!
Bruder, ich muss los...
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot
Banned
Sanjuro schrieb:Glaubt ihr die Menschen hatten weniger Verstand früher?
hat nix mit Verstand zutun, sondern mit Wissen
zur damaligen Zeit gab es kaum Wissen und das wenige Wissen, was damals gab, teilten sich nur ein paar Leute ( Wissen ist Macht ), das gemeine Volk konnte weder lesen noch schreiben
oder willst du echt sagen, das zB wie entsteht ein Gewitter, zur damaligen Allgemeinbildung gehörte?
selbst die Verfasser des NT wußten rein gar nix über Psychische Krankheiten ( betrifft übrigens auch Jesus selbst ) um eine Erklärung zu finden , nahm man den einfachsten Weg der Religion. Die Person ist von einem Dämon besessen. Da einige Psychische Erkrankungen in Schüben kommt, konnte man sich zur damaligen Zeit nur erklären, das die Austreibung funktioniert hat. Heute weiß man es besser
Sanjuro schrieb:mal ganz so nebenbei gefragt an die Evolutionisten. Wie erklärt ihr euch dass die Sprachen an Komplexität niemals zugenommen haben? Nein, sogar simpler werden.
ich nenn es Degeneration der Sprache, gerade in Deutschland gut zu beobachten , 3 Rechtschreibreformen habe ich durchgemacht, dann das Kanackdeutsch und nun das Denglish ^^
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Die Menschen damals hatten deutlich weniger Wissen/Bildung und konnten sehr vieles nicht annähernd so gut begreifen und erklären wie wir heute.
Wir haben heute deutlich mehr Wissen/Bildung und wir können heute deswegen sehr viel mehr begreifen und erklären als die Menschen damals.
Für uns Ungläubige ist das kein Problem, weil uns die Bibel nicht interessiert und wir nicht daran glauben was in der Bibel steht (egal was da steht), ein Problem ist das nur für Gläubige.
2. Die Sprache ist aber deutlich komplexer geworden, z.B. alleine schon die fachspezifischen Begriffe/Bezeichnungen in den einzelnen Berufen.
3. Simpler (im Sinne von vereinfachen) wird die Sprache meiner Meinung nach nur bei der Jugend (was immer so war), seit kurzem extrem wegen Smartphones.
Wieviele Menschen hatten damals Wissen/Bildung und konnten lesen und schreiben und wieviele Menschen haben heute Wissen/Bildung und können lesen und schreiben ?
Grüße Tomi
Glaubst du die Menschen haben sich in den Punkten Wissen/Bildung bis heute nicht weiter entwickelt ?Sanjuro schrieb:Glaubt ihr die Menschen hatten weniger Verstand früher?
Die Menschen damals hatten deutlich weniger Wissen/Bildung und konnten sehr vieles nicht annähernd so gut begreifen und erklären wie wir heute.
Wir haben heute deutlich mehr Wissen/Bildung und wir können heute deswegen sehr viel mehr begreifen und erklären als die Menschen damals.
Ja, das ist absolut richtig, wir machen uns ein eigenes Bild, wir glauben nicht blind was in irgend einem Buch steht, man sollte sich vor allem nicht nur auf ein einziges Buch verlassen.Sanjuro schrieb:Seht ihr Leute wo das Problem ist? Ihr macht euch euer eigenes Bild von Gott und stellt einfach Behauptungen auf die niemals widerlegt werden müssen weil Sie garnicht in der Bibel stehen.
Für uns Ungläubige ist das kein Problem, weil uns die Bibel nicht interessiert und wir nicht daran glauben was in der Bibel steht (egal was da steht), ein Problem ist das nur für Gläubige.
1. Warum soll Sprache unnötig komplexer werden wenn die vorhandene Sprache für alles im Leben ausreicht ?Sanjuro schrieb:mal ganz so nebenbei gefragt an die Evolutionisten. Wie erklärt ihr euch dass die Sprachen an Komplexität niemals zugenommen haben? Nein, sogar simpler werden.
2. Die Sprache ist aber deutlich komplexer geworden, z.B. alleine schon die fachspezifischen Begriffe/Bezeichnungen in den einzelnen Berufen.
3. Simpler (im Sinne von vereinfachen) wird die Sprache meiner Meinung nach nur bei der Jugend (was immer so war), seit kurzem extrem wegen Smartphones.
Richtig, die Masse der ungebildeten Analphabeten hat damals die Bauwerke gebaut, erdacht wurden die Bauwerke von den ganz wenigen die Wissen/Bildung genossen haben.Sanjuro schrieb:Die ungebildeten Menschen von damals haben Bauwerke geschaffen die selbst heute den Architekten staunen lassen.
Wieviele Menschen hatten damals Wissen/Bildung und konnten lesen und schreiben und wieviele Menschen haben heute Wissen/Bildung und können lesen und schreiben ?
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar
Commander
Und du ignorierst jedes Argument, dass du nicht erklären kannst.Sanjuro schrieb:die niemals widerlegt werden müssen weil Sie garnicht in der Bibel stehen.
Ok, dann war er nur scheintod. Wie gesagt, Jesus und die Leute seiner Zeit hatte kein EKG oder ähnliches zur Verfügung. In der Zeit könnte der "Tote" auch von alleine aufgestanden sein.
Aber wenn du etwas direkt aus der Bibel willst: Wie viele Plagen kamen über Ägypten? Moses sagt 10, Psalm 7.
Bei Moses kommt erst eine Pest über das Vieh und das Vieh der Ägypter stirbt (5. Plage).
Danach kamen die Blattern (6. Plage) und befielen das Vieh. Ja schön, nur welches Vieh? Hat Gott - und wenn ja der der Israeliten oder einer der der Ägypter - das Vieh reanimiert?
Danach kommt der Hagel (7, Plage), der alles Vieh, dass keinen Schutz findet tötet. Ah das tote Vieh muss sterben.
Da hat der Autor, wer auch immer es war einfach nicht aufgepasst beim schreiben.
Thor hat mal wieder mit seinem Hammer Riesen vernichtet.hotzenplot schrieb:oder willst du echt sagen, das zB wie entsteht ein Gewitter, zur damaligen Allgemeinbildung gehörte?
Es ist wahr, oder hast du schonmal Riesen auf der Welt der Menschen gesehen? Thor hält sein versprechen