hotzenplot
Banned
das sehen christliche Theologen aber andersScheppschick schrieb:für mich ist die Person Jesu, seine umwälzende Glaubenslehre, der Ursprung und Beginn des Christentums
Jesus war der erster Christ - dieser Irrtum hält sich besonders hartnäckig.
"Jesus war und blieb bis zu seinem Tod Jude. Und ob er tatsächlich eine neue Religion begründen wollte, muss auch stark bezweifelt werden"
"In den Evangelien wird deutlich: Jesus war Jude, genau wie seine Eltern. Er wuchs in der jüdischen Tradition auf und befolgte deren Sitten und Gebote. Er kannte die Heiligen Schriften der Juden genau und feierte wie alle Juden das Passafest. Er stellte sich nicht gegen das Judentum, sondern glaubte an den Gott, von dem in der Tora die Rede ist und wollte die alten jüdischen Gesetze auch nicht aufheben, sondern sagte sogar: "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen." (Matthäus 5,17)"
"Dabei richtete er seine Botschaft hauptsächlich an das jüdische Volk, schloss aber dennoch niemanden aus, der bereit war, zu glauben."
" Jesus nahm die Gebote der eigenen Religion zwar ernst. Aber er befolgte sie nicht sklavisch, sondern maß sie daran, ob sie einen Nutzen für die Menschen haben."
"Mit solchen Sätzen und Einstellungen wollte Jesus die erstarrten Strukturen einer zu starken Prinzipienreiterei durchbrechen, nicht aber eine neue Religion gründen."
"Jesus sah sich als Jude. Erst dadurch, dass seine Botschaft und die Geschehnisse um seinen Tod und Auferstehung die Menschen so sehr beeindruckten, war die Grundlage für eine neue Religion, das Christentum gelegt"
"Zunächst jedoch dauerte es noch viele Jahre, bis das Christentum nicht mehr als jüdische Sekte, sondern als eigenständige Religion angesehen wurde, der auch Heiden, also nichtjüdische Menschen, angehörten."
"Man könnte also mit gutem Recht sagen, nicht Jesus, sondern Paulus war der erste Christ."
https://www.evangelisch.de/inhalte/156653/14-08-2019
aber was weiß schon ein christlicher Theologe ^^
wie ich schon schrieb, ein unbedeutender jüdischer Wanderprediger, der reformieren wollte ( Luther des Judentums ), wird durch die Christen zum Märtyrer gemacht
und nebenbei, wäre mit Jesus wirklich der Beginn des Christentums, dann verstehe die Christen wer will, anstatt die Geburt ihres Heilands als höchstes Fest zu feiern, dann doch lieber seinen Tod und die Auferstehung
Zuletzt bearbeitet: