Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Scheppschick schrieb:
Frag das die Experten für die Hadithen, nicht mich.
Rudi Paret würde ich jetzt nicht als Experte einschätzen, er war zwar maßgeblich dafür verantwortlich das der Koran ins deutsch übersetz wurde, aber wenn man sich die Übersetzung von Hartmut Bobzin anschaut, sieht man sehr deutlich das da Interpretationen ne Rolle spielen

Parets Übersetzung von Verse 157 :

"Aber sie haben ihn nicht getötet und haben ihn auch nicht gekreuzigt. Sondern es kam ihnen nur so vor. "

sprich die Kreuzigung hat gar nicht stattgefunden

Bobzin Übersetzung von Verse 157 :

"Aber sie haben ihn nicht getötet und haben ihn auch nicht gekreuzigt. Vielmehr erschien ihnen ähnlich "

sprich nicht Jesus wurde gekreuzigt, sondern jemand der Jesus ähnlich sah

@Tomislav2007

Die Begriffe innerhalb einer Theologie sollte man stehen lassen, sonst geht die Übersicht verloren und eine Diskussion erübrigt sich...

Wenn die Bibel für dich ein Märchen ist, bitte....dann kannst du aber auch im Star Wars Forum fabulieren. wird bestimmt auch lustig, wenn du schreibst die Enterprise sei beim Angriff auf den Todesstern dabei gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheppschick
Hallo

Sanjuro schrieb:
Die Begriffe innerhalb einer Theologie sollte man stehen lassen, sonst geht die Übersicht verloren und eine Diskussion erübrigt sich...
Genau das ist der springende Punkt und wenn einer der Diskutanten (Du in diesem Fall) nicht bemerkt das die Diskussion sich über zwei Theologien erstreckt wird es lustig für die Mitleser.

Sanjuro schrieb:
Wenn die Bibel für dich ein Märchen ist, bitte....
Es geht doch gar nicht um mich, @dergraf1 ist Moslem, hast du das immer noch nicht begriffen ?
Du hast den Fehler gemacht zu glauben das hier nur Christen und Ungläubige mitdiskutieren.
Wie schon erwähnt: Viel Spaß noch bei der Diskussion über Jesus, möge der gläubigere gewinnen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
@Tomislav2007

Ah, na dann gabs immerhin was zu lachen.

und danke für die Aufklärung, das ich nicht länger vorgeführt wurde. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sanjuro schrieb:
und danke für die Aufklärung, das ich nicht länger vorgeführt wurde.
Du wurdest nicht vorgeführt, du hast dich selber vorgeführt, du solltest...

Tomislav2007 schrieb:
Du hast den Fehler gemacht zu glauben das hier nur Christen und Ungläubige mitdiskutieren.
...Mitdiskutanten fragen ob sie ungläubig oder andersgläubig sind, bevor du mit deinen heiß geliebten Bibelzitaten um dich wirfst.
Einfach mal mit den Menschen auf Augenhöhe reden und nicht nur blind von oben herab Bibelzitate in die Diskussion rein werfen.
Du hast hier ein Paradebeispiel für arrogante religiöse Betriebsblindheit abgeliefert, es gibt nur uns Gläubige und die Ungläubigen.
Das Problem wird wohl sein das diese arrogante religiöse Betriebsblindheit andersgläubige noch weniger anerkennt als ungläubige.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Erkekjetter und @mo
@hotzenplot
Das arabische Wort für "Vielmehr erschien ihnen ähnlich", lässt sich scheinbar nicht wirklich befriedigend übersetzen, da gibt es viele Diskussionen und Mehrdeutigkeiten. Das ist u.a. ein Grund, warum die Muslime weltweit den Koran in arabisch "rezitieren" (viele halten den Koran für unübersetzbar), es handelt sich dabei um eine Art Gesang und hat m.E. nichts mit unserem Verständnis von Lesung zu tun. In den Madrassen von Pakistan z.B. werden kleine Jungen "gelehrt" den Koran auf arabisch zu rezitieren, ohne das geringste Verständnis der arabischen Sprache. Was die Muslime glauben oder nicht, ist deren Sache.
Damit ist der kleine Exkurs über Jesus im Islam hier aus meiner Sicht beendet da irrelevant, bzw. off topic.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Scheppschick schrieb:
Damit ist der kleine Exkurs über Jesus im Islam hier aus meiner Sicht beendet da irrelevant, bzw. off topic.
Wieso ist die islamische Sichtweise auf Jesus irrelevant, evtl. ist das die richtigere Sichtweise ?
Ich bin kein Moslem und kenne mich mit dem Islam nicht aus, aber die islamische Sichtweise auf Jesus (die ich hier gelesen habe) finde ich einleuchtender/nachvollziehbarer als die christliche Sichtweise.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Hier geht es um die einzig und allein richtige Religion und den einzigen richtigen Glauben. ;)

• Gefällt mir
Ich finde die Vorstellung, dass mündliche überlieferungen pauschal zu Fehlern führen etwas überholt. Gerade 100 Jahre sind eigentlich nur ein kurzer Zeitraum und können problemlos über 2-3 Generationen weitergegeben werden. Die Menschen waren damals ja nicht dümmer als wir und heute gibts auch Leute, die Alle Knochen auswendig benennen können oder eben den Koran. Da darf man die Fähigkeiten nicht unterschätzen.

Die ältesten wahrhaften rein mündlichen Überlieferungen konnten von den Aborigines sogar über 7000 Jahre weitergegeben werden (https://www.sapiens.org/language/oral-tradition/). Wieso sollten dann 70 Jahr bis zur Niederschrift ein großartiges Problem sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheppschick
Tomislav2007 schrieb:
Wieso ist die islamische Sichtweise auf Jesus irrelevant, evtl. ist das die richtigere Sichtweise ?
Die Frage von Hotzenplot war: " ... woher hast du die These ? jedenfalls nicht aus dem Koran, da sowas nicht drin steht. ..."
Das wurde aus meiner Sicht geklärt und meine Antwort galt Hotzenplot s.o., im Übrigen ist der TT:
Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen
und nicht Allah, Religion, Koraninterpretation.
Ihr könnt gerne über den Islam diskutieren, für mich ist das nicht weiter relevant.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hier geht es um die einzig und allein richtige Religion und den einzigen richtigen Glauben.
Das ist einfach nur Quatsch und getrolle.

Weil Geschichten insbesondere in der mündlichen Erzählung besonders in der Anfangszeit einer großen Gefahr des Ausschmückens und der Übertreibung ausgesetzt sind. Gerade solange es noch kein fester Kult geworden ist. Bei Liedern ist die Gefahr geringer, weil der Text ja auch noch in den Rhythmus der Melodie passen muss. Aber geht auch da.
Was macht dich so sicher, dass die Geschichten der Aborigines nicht in den ersten 200 Jahren hin und hergedichtet wurden?
Ergänzung ()

@Scheppschick Ah,und wie andere (Rand?) Religionen zu nennen wir sie mal Protagonisten der Bibel stehen und was sie über diese berichten ist nochmal genau warum off topic? Weil es die eigene Argumentation nicht stützt? Weil die Überlieferungen anderer Religionen (oder auch nicht religiöse Schriften aus dieser Zeit) weniger wahr sein müssen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Scheppschick schrieb:
bedeutet Gott auf arabisch... In den griechischen Orginalen steht ja auch nicht "Gott" sondern "ho theos"...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Die Vorstellungen Mohammeds sind für die Diskussion zum Thema irrelevant, da sie nichts zum Verständnis der Bibel beitragen können, hier gilt umgekehrt was der Koran sinngemäß über Juden & Christen sagt, es sind Verfälschungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
DickerBass schrieb:
Ich finde die Vorstellung, dass mündliche überlieferungen pauschal zu Fehlern führen etwas überholt. Gerade 100 Jahre sind eigentlich nur ein kurzer Zeitraum und können problemlos über 2-3 Generationen weitergegeben werden.
Und doch passieren da definitiv Fehler.
Es gibt da eine Geschichte, bei der ein Mann zu Jesus kommt und Jesus reanimiert seine Tochter.
Nur warum kam der Mann zu Jesus? Um die Tochter zu reanimieren oder zu heilen? Die Geschichte steht zweimal in der Bibel, einmal lebt die Tochter noch, als der Mann losgeht, einmal ist sie schon tot.
Mag für manche unwichtig erscheinen, aber rein logisch muss halt (mindestens) eine der beiden Geschichten falsch sein.

Scheppschick schrieb:
Bibelinterpretationen
Wir können uns auch über die hebräische Bibel und damit über das Judentum unterhalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und SIR_Thomas_TMC
Scheppschick schrieb:
Die Vorstellungen Mohammeds sind für die Diskussion zum Thema irrelevant, da sie nichts zum Verständnis der Bibel beitragen können, hier gilt umgekehrt was der Koran sinngemäß über Juden & Christen sagt, es sind Verfälschungen.
Und plötzlich wird mein angebliches Getrolle wahr. Andere Religionen und ihre Überlieferung sind per se unglaubwürdig und falsch. Weil, wahr ist nur die eigene. Ich denke, genau das hab ich gesagt und es ist wirklich bezeichnend, dass du das sofort als Getrolle bezeichnest um es einen Post später zu belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Erkekjetter
Erkekjetter schrieb:
bedeutet Gott auf arabisch... In den griechischen Orginalen steht ja auch nicht "Gott" sondern "ho theos"...
Wo gibt es im Islam eine vergleichbare Aussage?
"Wo Menschen über mich reden, da bin ich", ein bisschen mehr Substanz statt Klugpfeiferei, wäre wünschenswert.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und plötzlich wird mein angebliches Getrolle wahr.
Das ist deine Interpretation, ich mache mir das nicht zu eigen. Es ging explizit um den Islam/Koran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Scheppschick schrieb:
"Wo Menschen über mich reden, da bin ich", ein bisschen mehr Substanz statt Klugpfeiferei, wäre wünschenswert.
Ja dann halt dich mal an deine eigene Aussage. "Gott" ist ein deutscher BEgriff und so wie es im englischen mit god übersetzt wird, im altgriechischen mi ho theos, ist es im arabischen Allah. Was ist daran Klugpfeiferei? Nur weil im Koran keine 1 zu 1 Aussage wie die von dir zitierte gibt heißt Allah im arabischen nicht gott?

das rutscht hier schon wieder schwer richtung fundamentalismus ab...

• Gefällt mir
Zurück
Oben