Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Sanjuro schrieb:
Ab Minute 01:09:30 für 6 min.
Die Bibel sagt uns also, dass Gott Sünder liebt...

Was war mit der Sintflut? Sodom und Gomorrha? War das nicht blanker Hass auf die "Sünder"? so blank, das selbst unschuldige sterben mussten?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Sanjuro schrieb:
nunja, wer ist unschuldig? ich bin es nicht.
Easy zu beantworten: Alle Babies, oder wurden die in der Story verschont?
Ergänzung ()

Und ansonsten, zum Thema Zurückhaltung deinerseits mit den vermeintlich vielleicht unwahren (bisher in Summe 0 unwahre Ermittlungsverfahren) Missbrauchsfällen und deren systematische Vertuschung durch die Kirche (alles auch angeblich gläubig Menschen) kommt nix mehr?

• Gefällt mir
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Easy zu beantworten: Alle Babies, oder wurden die in der Story verschont?
Ergänzung ()

Und ansonsten, zum Thema Zurückhaltung deinerseits mit den vermeintlich vielleicht unwahren (bisher in Summe 0 unwahre Ermittlungsverfahren) Missbrauchsfällen und deren systematische Vertuschung durch die Kirche (alles auch angeblich gläubig Menschen) kommt nix mehr?
Hoffe das die Kirche selbst und die Justiz alles aufdecken kann und zur Rechenschaft gezogen wird. Bin weder in der Justiz tätig noch in der katholischen Kirche aktiv, daher kann ich zu dem Thema nicht mehr sagen als meine Enttäuschung.

Genau, alles angeblich gläubige Menschen, so sehe ich das eben auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Alle Babies, oder wurden die in der Story verschont?
Du vergisst die Erbsünde.

Ohne Eva und den Apfel gäbe es keine Babies, denn "unter Schmerzen Kinder zu gebähren" ist nunmal Teil der Strafe, die Eva auferlegt wird.
Eigentlich ist nahezu alles, was uns Menschen heute ausmacht, Teil dieser göttlichen Strafe. Arbeit, Krankheit, Alter, Essen und Trinken, Sex, Babies.

@DerOlf

ja, das sind Folgen der Trennung von Gott. die Ursache war die freiwillige Entscheidung des Menschen gegen Gott zu handeln.

DerOlf schrieb:
Du vergisst die Erbsünde.
Ja, die war ein guter Marketinggang und hat der katholischen Kirche viel Geld eingebracht.
DerOlf schrieb:
Ohne Eva und den Apfel
Welcher Apfel? Nicht immer dieses mittelalterliche zeugs glauben.

DerOlf schrieb:
gäbe es keine Babies,
"seid Fruchtbar und mehret euch" soll wie funktionieren ohne Babys?
DerOlf schrieb:
Eigentlich ist nahezu alles, was uns Menschen heute ausmacht, Teil dieser göttlichen Strafe. Arbeit, Krankheit, Alter, Essen und Trinken, Sex, Babies.
Klingt nach einem sehr sehr grausamen Gott, an den du da glaubst.

• Gefällt mir
Da die Wiege der Menschen im Nähen Osten lag, wahrscheinlich Granatapfel.
Das mit Erbsünde betrifft mich nicht, habe das Erbe ausgeschlagen.

• Gefällt mir
SIR_Thomas_TMC schrieb:
nein Jesus war Hebräer

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aber doch in der Gegend Näher Osten, oder nicht?
der nahe osten umfasst Syrien, Irak, Libanon, Israel (mit Westbank und Gazastreifen), Jordanien, Saudi-Arabien, Kuwait, Bahrain, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Oman ,Jemen .Iran, Türkei und das heutige Ägypten

die Wiege der Menschen liegt aber in Afrika , man streitet sich noch ob Süd oder Westafrika, da das sogenannte Adam Gen ( mitochondriale Adam ) im Süden Afrikas und das sogenannte Eva Gen ( mitochondriale Eva ) in Westafrika zuzuordnen sind. Also ganz weit weg vom Lande Kanaan und den arabischen Staaten ;)

und zum Granatapfel, der kommt ursprünglich aus dem Iran

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo

Sanjuro schrieb:
ja, das sind Folgen der Trennung von Gott. die Ursache war die freiwillige Entscheidung des Menschen gegen Gott zu handeln.
Dieser imaginäre Gott scheint ein ziemlicher Arsch zu sein, wenn er es nötig hat die Menschen zu bestrafen die nicht (freiwillig) an ihn glauben.
So allwissend und gütig wie dieser imaginäre Gott sein soll sollte man meinen das er nicht nachtragend ist und darüber steht wenn jemand nicht an ihn glaubt.
Dieser imaginäre Gott scheint nicht besser zu sein als die Menschen, wenn er so etwas nötig hat.
Oder ist das nur ein Psycho Spielchen Versuch von euch Gläubigen um Ungläubige/Andersgläubige zu eurem imaginären Gott zu treiben ?
Ihr Christen habt hier vor kurzem gegen die Intoleranz des Islam gegenüber Ungläubigen/Andersgläubigen ausgeteilt, Ihr seid nicht besser.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja so eine grobe Vorstellung ist recht beliebt, "ein allgütiger immanenter Gott der alles verzeiht, weil ihn sowieso nichts interessiert"

Wenn er den Mensch in seinem Bilde geschaffen hat, (Genesis 1,27) könnte ich mir vorstellen, wenn ihn überhaupt was interessiert, dann ist es der Mensch.

Hallo

Sanjuro schrieb:
"ein allgütiger immanenter Gott der alles verzeiht, weil ihn sowieso nichts interessiert"
Was hat verzeihen können mit nicht interessieren zu tun ?
Interessieren sich Eltern nicht für Ihre Kinder weil Sie Ihren Kindern verzeihen können ?
Menschen/Eltern scheinen deinem imaginären Gott einiges voraus zu sein.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Sanjuro schrieb:
Wenn er den Mensch in seinem Bilde geschaffen hat, (Genesis 1,27) könnte ich mir vorstellen, wenn ihn überhaupt was interessiert, dann ist es der Mensch.
Aber warum lässt er den Menschen dann leiden und mehr noch vergrößert das leid? Wäre es für gott dann nicht so, wie sich selbst leiden zu sehen?

• Gefällt mir
Der-Orden-Xar schrieb:
Wäre es für gott dann nicht so, wie sich selbst leiden zu sehen?

anhand von Abraham, sieht man doch das es ein grausamer Gott ist

• Gott befiehlt Abraham ,seine Heimatstadt Ur zu verlassen, als Dank wird ihm das verheißte Land versprochen
  • um die Liebe zu Gott zu beweisen, befiehlt Gott, das Abraham seinen eigenen Sohn töten soll

• Gefällt mir
Hallo

@Der-Orden-Xar

Was soll man von einem Gott halten der es zuläßt das sein Sohn ans Kreuz genagelt wird.

Grüße Tomi

@Der-Orden-Xar

gleich zu Anfang des Videos wird diese Frage behandelt.

@hotzenplot

ja genau, aber wie die Geschichte um Isaak weitergeht kennt man auch. Und noch im selben Kapitel de Genesis 22 Vers 18 mach Gott die Verheißung das der Messias einmal für alle Völker kommen sollte.

@Tomislav2007

so sehe ich das auch. Der Vergleich mit den Eltern ist ein guter.
es passt eher so "alles verzeiht" durch "nichts bestraft" ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
ja genau, aber wie die Geschichte um Isaak weitergeht kennt man auch.

wie die Geschichte weiter geht, ist völlig belanglos, Das er Befehle erteilt und weil Gott absoluten Gehorsam fordert, befiehlt er den einzigen Sohn zu töten. Nur das zählt und sagt sehr viel über Gott aus

und zu Genesis 22 Vers 18, sieht man sehr deutlich das es nicht der Gott aller Menschen ist, sondern es ist ein Gott bestimmter Menschen. Da Abraham nicht Adam ist

Ego ein Club nur für auserlesende, haut der Stammbaum nicht hin, ist man ausgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
das ist völlig richtig.

aber ich kann es nicht ändern, das Buch kann ich nicht ändern und wenn es wahr wäre, was könnte ich gegen Gott ausrichten....?

Vlt. bekommt diese Aussage Jesu jetzt ihre Bedeutung:

Oder welcher König zieht aus, um mit einem andern König Krieg zu führen, und setzt sich nicht zuvor hin und hält Rat, ob er mit zehntausend dem begegnen kann, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?
Wenn nicht, so schickt er eine Gesandtschaft, solange jener noch fern ist, und bittet um Frieden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben