Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Hallo

Sanjuro schrieb:
es passt eher so "alles verzeiht" durch "nichts bestraft" ersetzen
Was hat verzeihen mit bestrafen zu tun ?
Ich kann jemanden für etwas bestrafen und Ihm verzeihen oder nicht verzeihen.
Ich kann jemanden für etwas nicht bestrafen und Ihm verzeihen oder nicht verzeihen.
Ich kann jemandem verzeihen und Ihn bestrafen oder nicht bestrafen.
Ich kann jemandem nicht verzeihen und Ihn bestrafen oder nicht bestrafen.
Verzeihen hängt nicht von bestrafen ab und bestrafen hängt nicht von verzeihen ab.

Sanjuro schrieb:
aber ich kann es nicht ändern, das Buch kann ich nicht ändern und wenn es wahr wäre, was könnte ich gegen Gott ausrichten....?
Da hast du Recht, du kannst das Buch nicht ändern, du könntest das Buch aber anders interpretieren.

Sanjuro schrieb:
Vlt. bekommt diese Aussage Jesu jetzt ihre Bedeutung:
Nein, die angeblichen Aussagen von Jesus waren, sind und bleiben für mich bedeutungslos, da kann in Jerusalem auch ein Falafel umfallen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Sanjuro schrieb:
gleich zu Anfang des Videos wird diese Frage behandelt.
Also entweder habe ich es überhört, oder es wird nicht gesagt, warum Gott so grausam ist, wie die Bibel es sagt. Nicht Menschen haben Sodom und Gomorrha vernichtet. Laut Bibel war es ein Gott, der nur einen seiner Anhänger retten lies. Du erinnerst dich, was es mit der Tochter von besagtem geretteten auf sich hatte?

Wie soll man diesen Gott als nicht grausam bezeichnen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Jetzt will ich aber auch mal @Sanjuro loben, immerhin ist er sich auch (ab und an ;) ) der problematischen Außenwirkung der Bibel und der Vorstellung eines Gottes, der so handelt, wie überliefert wurde, klar.
Und, genauso muss er seinen Glauben nicht rechtfertigen oder uns so erklären, dass wir überzeugt werden. Ist bei dem Thema auf der rationalen Ebene ja auch gar nicht möglich.

• Gefällt mir
Hallo

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und, genauso muss er seinen Glauben nicht rechtfertigen oder uns so erklären, dass wir überzeugt werden.
Wieso macht @Sanjuro dann hier soviel Werbung für seinen Glauben wenn er uns nicht überzeugen will ?
Wenn @Sanjuro niemanden überzeugen wollte könnte er einfach nur glauben ohne Werbung zu machen.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Sanjuro
Der-Orden-Xar schrieb:
Natürlich der, der laut Homer den trojanischen Krieg mit ausgelöst hat.
Gemeint ist damit "die verbotene Frucht" ... es ist ziemlich egal, ob das ein Granat- oder ein Pferdeapfel war.
Der-Orden-Xar schrieb:
"seid Fruchtbar und mehret euch" soll wie funktionieren ohne Babys?
Das kam erst nach der Verbannung aus dem Paradies ... zumindest wenn man dran glaubt, dass das Buch Genesis den Beginn der Geschichte darstellt (das sollte ein gläubiger Jude, Christ oder Moslem doch ... oder liege ich da falsch?).
Der-Orden-Xar schrieb:
Klingt nach einem sehr sehr grausamen Gott, an den du da glaubst.
Ich glaube eher nicht ... und was da so grausam klingt, bin auch nicht ich oder "mein Gott", sondern die Bibel.
der Gott des alten Testaments ist grausam ... da muss man sich doch nur mal die Welt anschauen, die er aus Entäuschung über Adam und Eva für alle ihre Nachkommen geschaffen hat.

Gott steht nicht einfach für Sippenhaft ... da werden ganze Spezies bestraft, weil die Prototypen als träumende Monaden halt nicht funktioniert haben.

Ich stelle dazu mal ein(ig)e leicht philosophische Frage(n).
Was ist der Grund für die Schöpfung?
Warum war Gott - der "unbewegte Beweger" und das Einzige, was nicht am ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen teil hat - irgendwann nicht mehr damit zufrieden, auch den Rest der Ewigkeit einfach "über den Wassern" zu schweben?
Warum dieses "es werde Licht". Für Gott war das nicht der erste Tag ... es war nichtmal ein Tag (denn der braucht Licht).
Woher kamen, oder für was stehen eigentlich "die Wasser" über denen Gott im Anfang schwebt?

War Gott vom ihn umgebenden "Chaos" genervt, und schuf deswegen "Kosmos" (Ordnung)?
Warum nicht direkt am Beginn der Ewigkeit? Naja ... das ist einfach, denn die Ewigkeit hat natürlich weder Anfang noch Ende ... genauso hat "Gott" sowas nicht.

Wenn man davon ausgeht, dass Gott Zeitgefühl hat ... war ihm eventuell einfach langweilig?
Sehnte sich das Unveränderliche selbst nach Veränderung?
Wenn das der Grund wäre, dann hätte er sich doch auch denken können, dass es einer "nach seinem Ebenbild" erschaffenen Kreatur irgendwann ähnlich gehen wird.

Neugierde auf die Welt ist soweit ich weiß nicht Teil der göttlichen Strafe für den Sündenfall der ersten Menschen. Wenn das Teil des menschlichen (also mehr oder weniger göttlichen) Bauplanes war, dann war auch der Sündenfall vorprogrammiert ... also "von Gott geplant".
Die Erzählung der Vertreibung aus dem Paradies ist doch die Geschichte des normalen Kampfes im Menschen selbst ... Begierde vs. Regeln ... "Es" gegen "Über-Ich". Im Islam spricht man glaube ich von einem "inneren Djihad".
Teil der göttlichen Strafe kann es nicht sein, denn dann hätte es nicht zum Sündenfall kommen können (Adam und Eva hätten sich weder für eine Frucht, eine Schlange oder für irgendwas um sich herum interessiert). Aber Gott wollte wohl auch, dass seine Schöpfung genossen, erlebt und mit Leben gefüllt wird ... und das geht eben nicht ganz ohne ein paar Verlockungen, ein Bewusstsein, Neugierde und eine gewisse Entscheidungsfreiheit, die Verbotenes nicht kategorisch ausschließt.

Wozu eigentlich so einen "Baum der Erkenntnis" in den Garten Eden setzen? ... nur um zu prüfen, ob Adam und Eva sich an die Regeln halten?
Was passiert, wenn man einem Kind sagt, "geh da nicht ran", und es dann einfach nur unerkannt beobachtet?

Gott ist entweder nicht allwissend und hat einfach einen riesen Spass daran, seine Schöpfung an seinen ewigen Prüfungen scheitern zu sehen sowie ihr Regeln aufzubürsten, die diese kaum einzuhalten fähig ist.
Oder Gott sieht, weiß und kennt wirklich alles was war, ist und sein wird, sodass ich mit meinem beschränkten Horizont einfach nicht sehe, wo das ein gutes Werk sein kann, obwohl es am Ende tatsächlich eines ist.

Da hilft dann nur Vertrauen und Glauben ... beim biblischen Gott fehlt mir beides und die Institutionen machen das nicht unbedingt besser.

Sorry für den langen Text.
Über Antworten auf die Fragen freue ich mich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Sanjuro
Tomislav2007 schrieb:
Wieso macht @Sanjuro dann hier soviel Werbung für seinen Glauben wenn er uns nicht überzeugen will ?

Ja, macht er auch immer wieder, muss er beantworten. Ich kann nur vermuten, weil er seinen Glauben einfach toll findet. Teile ich nicht, in bestimmten Punkten ist das auch für mich unhaltbar, wie man dann jeweils lesen dürfte.
Aber genauso wenig wie er hier missionieren soll (und die Stichworte und Fragen der letzten Posts waren ja konkrete Fragen, auf die er geantwortet hat), braucht es das Gegenteil, also Glaubensaustreibung. Oder wie man das nennt. Finde ich jedenfalls.
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Wenn Gott allmächtig ist und immer und überall und was sonst noch (es ihn/sie/es überhaupt gibt), dann haben wir gar nicht die geistige Kapazität, das alles zu erfassen. Oder hat von euch jemand schon mit ner Ameise oder einem Bakterium über den Wasserkreislauf diskutiert? ;)
Was andersrum überhaupt kein Beweis ist, dass es sowas wie Gott gibt. Es war damals (und für manche auch heute) einfach eine gute Erklärung für was um sie rum passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DerOlf schrieb:

die Schöpfungsgeschichte hat einen großen Haken, denn bevor der Homo Sapiens in Erscheinung trat, wurde die Erde zig Millionen Jahre vorher von Dinos bevölkert

hat Gott sie auch erschaffen? wenn ja was hat ihn dazu Veranlasst sie auszulöschen und von vorne zu beginnen? wieso wird kein Wort davon in der Schöpfungsgeschichte erwähnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Sanjuro und SIR_Thomas_TMC
Hallo

hotzenplot schrieb:
die Schöpfungsgeschichte hat einen großen Haken, denn bevor der Homo Sapiens in Erscheinung trat, wurde die Erde zig Millionen Jahre vorher von Dinos bevölkert
Viele religiöse, vor allem die Hardcore Evangelikalen, glauben daran das die Erde nur ein paar tausend Jahre alt sein soll, für die gab es die Dinosaurier nicht.
Die Erde ist ziemlich genau 6000 Jahre alt https://www.welt.de/wissenschaft/article750227/Die-Erde-ist-ziemlich-genau-6000-Jahre-alt.html

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Viele religiöse, vor allem die Hardcore Evangelikalen, glauben daran das die Erde nur ein paar tausend Jahre alt sein soll, für die gab es die Dinosaurier nicht.
Es gibt ja sogar Menschen, die ausrechnen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit das "es werde Licht" geschah.
Auch die Berechnungen zur jeweiligen Lebenslänge der Protagonisten sind interessant.

Bei meinen Fragen ging es mir lediglich um die Sichtweise von gläubigen Christen.
Da ich keiner bin, kann ich mir das nicht allein beantworten (ich glaube, ich müsste sie als gläubiger Christ garnicht stellen).
Das das alles mit archäologischen Befunden aus mehreren Milliarden Jahren Erdgeschichte nicht so gut zusammenpasst, steht doch ausser Frage.

Terry Pratchett beantwortet in einem Scheibenwelt-Roman übrigens die Frage nach dem "Warum Fossilien".
Das Schöpferwesen hat die am Anfang verbuddelt, damit wir uns drüber wundern können ... ist doch ein netter Service ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Hallo

DerOlf schrieb:
Es gibt ja sogar Menschen, die ausrechnen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit das "es werde Licht" geschah.
Am 23.10.4004 vor Christus um 9 Uhr morgens https://praxistipps.focus.de/wie-al...wissenschaftler-der-koran-und-die-bibel_97334
Zitat:
"Im 18. Jahrhundert errechnete Bischof James Ussher sogar den genauen Termin der Erschaffung der Welt. Demnach begann die Schöpfung am 23. Oktober des Jahres 4004 v. Chr. - um 9 Uhr morgens."

Grüße Tomi

Er versuchte darin unter anderem, das Datum der Schöpfung aus Angaben der Bibel abzuleiten, und ermittelte dafür Sonntag, den 23. Oktober 4004 v. Chr. (Julianischer Kalender); das entspricht dem 21. September im heute gültigen Gregorianischen Kalender
https://de.wikipedia.org/wiki/Ussher-Lightfoot-Kalender
Das ist ja richtig Geil ... die Kreationisten nehmen ja normale Tage an (also 24 Stunden), und wenn die Schöpfung an einem Sonntag begann, dann wäre der siebte Tag der Samstag gewesen und die Christen weltweit versündigen sich, indem sie am Samstag, dem Ruhetag Gottes, arbeiten.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Warum ist das kein Feiertag?
Alles Ketzer.

Spass beiseite. Zum Glück machen weder Bibel noch Koran angaben zur Länge der Schöpfungstage ... im Koran ist sogar die Rede davon, dass "ein Tag beim Herrn tausende Jahre in unserer Zeitrechnung" sein können.
Das wissenschaftlich ermittelte Alter der Erde steht also garnicht im Widerspruch zu den Schriften ... nur nehmen die Kreationisten das mit den "Tagen" halt wörtlich.

Ich habe noch eine Frage.
Was bedeutet einem ewigen Wesen (als das Gott dargestellt wird) die Zeit?
Müsste einem solchen Wesen dieses Konzept nicht absolut fremd sein?

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Zum Glück machen weder Bibel noch Koran angaben zur Länge der Schöpfungstage

doch, die Genesis macht angaben zur Länge

" 4 Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis
5 und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.
8 Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der zweite Tag. "

wie viel Stunden ein Tag geht, das sagt man zwar nicht aber sobald es das zweite mal wieder dunkel wird ( Nacht ), ist 1 Tag vergangen

Tomislav2007 schrieb:
Da bist du Falsch informiert, die Glauben schon an Dinos, aber so dass sie zusammen mit den Menschen gelebt haben. In der Bibel werden sogar 2 Dinosaurier erwähnt (Behemoth und Leviathan).

DerOlf schrieb:
Das wissenschaftlich ermittelte Alter der Erde steht also garnicht im Widerspruch zu den Schriften ... nur nehmen die Kreationisten das mit den "Tagen" halt wörtlich.
Das wird oft behauptet, ist aber inkompatibel zur Bibel. An vielen weiteren Stellen in der Bibel wird erwähnt, dass der Mensch AM ANFANG erschaffen wurde. Ergibt also wenig sinn, wenn zwischen Tag 1 und 6 mehrere Milliarden Jahre gelegen hätten.

• Gefällt mir
Hallo

DickerBass schrieb:
Da bist du Falsch informiert,
Ich bin nicht falsch informiert, ich meinte...

Tomislav2007 schrieb:
...hier nur die echten Dinosaurier die vor (Hunderten bis Dutzenden) Millionen Jahren lange vor der Menschheit tatsächlich gelebt haben und nicht die...

DickerBass schrieb:
die Glauben schon an Dinos, aber so dass sie zusammen mit den Menschen gelebt haben.
...erfundenen biblischen Dinosaurier die mit den Menschen zusammen gelebt und Namen gehabt haben sollen, die es in der Realität nie gegeben hat.

DickerBass schrieb:
Das wird oft behauptet, ist aber inkompatibel zur Bibel.
Die erfundenen imaginären Geschichten in der Bibel sind inkompatibel zur realen Wissenschaft.

DickerBass schrieb:
An vielen weiteren Stellen in der Bibel wird erwähnt, dass der Mensch AM ANFANG erschaffen wurde. Ergibt also wenig sinn, wenn zwischen Tag 1 und 6 mehrere Milliarden Jahre gelegen hätten.
Dann ist es falsch das der Mensch an Tag 1 am Anfang erschaffen wurde oder Tag 1 und der Anfang der Menschheit war nach den Dinosauriern.

Für mich zählen wissenschaftliche Fakten und keine erfundenen imaginären biblischen Geschichten die in alle Richtungen gedeutet werden können.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Mike550155
Tomislav2007 schrieb:
die echten Dinosaurier
Genau die meinen Kreationisten auch, die Dinosaurierer, die sich heute als Fossilien zeigen. Behemoth und Leviathan sind nur ein Beispiel für Erwähnungen in der Bibel.

Tomislav2007 schrieb:
die vor (Hunderten bis Dutzenden) Millionen Jahren lange vor der Menschheit tatsächlich gelebt haben
Da scheiden sich die Geister. Für Kreationisten sind die Dinos durch die Sintflut ausgestorben, die exemplare, die dann auf der Arche mitgenommen wurden, haben noch einige Zeit mit den Menschen gelebt, konnten aber keine stabile Population aufbauen aufgrund eines Klimawandels durch die Sinftlut.

• Gefällt mir
Sollen die Kreationisten nur glauben, was sie wollen. Solange sie nicht, wie schon versucht, den Lehrplan damit erobern, dürfen sie auch an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen glauben, wenn sie wollen (wahrscheinlich wollen sie das aber nicht ;)).

Hallo

DickerBass schrieb:
Genau die meinen Kreationisten auch, die Dinosaurierer, die sich heute als Fossilien zeigen.
Nein, die Kreationisten meinen nicht die echten Dinosaurier die vor (Hunderten bis Dutzenden) Millionen Jahren lange vor der Menschheit tatsächlich gelebt haben.

DickerBass schrieb:
Behemoth und Leviathan sind nur ein Beispiel für Erwähnungen in der Bibel.
Das sind erfundene imaginäre Wesen und nicht die echten Dinosaurier die vor (Hunderten bis Dutzenden) Millionen Jahren lange vor der Menschheit tatsächlich gelebt haben.

DickerBass schrieb:
Da scheiden sich die Geister.
Nur bei religiösen Menschen bei denen der Glaube an erfundene imaginäre Geschichten über der realen Wissenschaft steht.

Für mich gehören Kreationisten/Evangelikale in eine Schublade mit Flacherdlern, es macht keinen Sinn euch von Tatsachen überzeugen zu wollen, für eine unterhaltsame Diskussion seid Ihr aber OK.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Sollen die Kreationisten nur glauben, was sie wollen. Solange sie nicht, wie schon versucht, den Lehrplan damit erobern,
In Deutschland zum Glück kein großes Thema, in den USA (je nach Bundesstaat) aber leider nicht mehr weit davon entfernt.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Sanjuro und SIR_Thomas_TMC
Tomislav2007 schrieb:
Das sind erfundene imaginäre Wesen und nicht die echten Dinosaurier die vor (Hunderten bis Dutzenden) Millionen Jahren lange vor der Menschheit tatsächlich gelebt haben.

Dann Frage ich mal andersrum:

Wie Wahrscheinlich ist es, dass nahezu alle Völker dieser Erde Drachen- und Dinosauriermythen Entwickelt haben, wenn es nie solche zu Lebzeiten der Menschen gegeben hätte?

Bei anderen mythischen Wesen, wie Kobolden, haben wir soetwas nicht, oder sind euch Koboldgeschichten außerhalb Europas bekannt?

• Gefällt mir
@DickerBass Noch viel mehr Menschen haben Donnergötter Mythen entwickelt, quasi alle Völker der Erde. Damit ist das jetzt ja bewiesen und die Monogottidee widerlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Tomislav2007
Zurück
Oben