Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Hallo

Ah @DickerBass ist wieder dabei, was ist...
Tomislav2007 schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es, dass nahezu alle Völker dieser Erde UFO Mythen und Alien Mythen entwickelt haben, wenn es nie solche zu Lebzeiten der Menschen gegeben hätte ?
...mit meiner Frage an dich,...

DickerBass schrieb:
Wie Wahrscheinlich ist es, dass nahezu alle Völker dieser Erde Drachen- und Dinosauriermythen Entwickelt haben, wenn es nie solche zu Lebzeiten der Menschen gegeben hätte?
...sind Aliens und UFO's nach deiner Kreationisten Logik genau so wahrscheinlich wie das es Dinosaurier zu Lebzeiten der Menschen gegeben haben soll ?

Grüße Tomi 21:27

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Sind Aliens und UFO's nach deiner Kreationisten Logik genau so wahrscheinlich wie das es Dinosaurier zu Lebzeiten der Menschen gegeben haben soll ?

UFOS/Aliens sind erst im 20. Jahrhundert mit der technischen Entwicklung aufgekommen und keine Naturbeobachtung. Oder gibt es irgendeine überlieferte Star Wars Geschichte aus dem Mittelalter? Die Menschen konnten damals keine Geschichten mit Laserschwerten und Ufos ausdenken, weil es sie nicht gab.

Drachen basieren aber auf Dinosaurieren, die es eben zu Beobachten gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
DickerBass schrieb:
1.) Schau mal 7:26. Es geht bei 7:23 um die Innenseite des Gefäßes.
2.) Wenn 1 nicht Stimmt: Es wurde wahrscheinlich abgerundet.
1) Dann ist das mit dem "weit" aber nicht so angegeben, wie üblich.
2) Schlecht gerundet. Und das würde nur zeigen: Die Bibel ist mindestens ungenau. Ich habe ja schon häufiger das Problem mit der puren ANZAHL der Plagen genannt. Wer nicht mal bis 10 zählen kann, sollte besser nicht versuchen eine irrationale Zahl anzugeben.
Ergänzung ()

DickerBass schrieb:
UFOS/Aliens sind erst im 20. Jahrhundert mit der technischen Entwicklung aufgekommen
https://de.wikipedia.org/wiki/Nürnberger_Flugblatt_von_1561
Das ist das älteste mir bekannte UFO.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
DickerBass schrieb:

Drachen basieren auf Reptilien, Vögeln und Raubtieren

sie sehen zwar Dinos ähnlich ( die europäische Version ) aber heißt noch lange nicht, das sie auf denen basieren

schau dir mal die Bilder der Ägyptischen Götter an, alle haben Menschengestalt mit Tierköpfen. basieren also deren Bildnisse von Mischwesen ala Mensch/Tier?

wäre sehr unwahrscheinlich das im heutigen Asiatischen Raum keine Vierfüßigen Dinos gegeben hätte,

• Gefällt mir
hotzenplot schrieb:
schau dir mal die Bilder der Ägyptischen Götter an, alle haben Menschengestalt mit Tierköpfen. basieren also deren Bildnisse von Mischwesen ala Mensch/Tier?
Nein, aber da ist eben die gedankliche Konstruktion der Geschichte nachvollziehbar. Die Ägyptischen Götter basieren ja nur auf den Ägyptern bekannten Tieren.

Eine UFO Geschichte wäre aber vergleichbar wie wenn die Ägypter einen Pinguin Gott anbeten würden oder ein Schnabeltier. Also etwas, was sie nicht kennen. Das müsste schon ein gewaltiger Zufall sein und der ist eben nicht aufgetreten bei UFO/Aliens, sodass diese Geschichten erst lange Zeit nach den ersten Flugzeugen aufgekommen sind.

• Gefällt mir
Hallo

DickerBass schrieb:
UFOS/Aliens sind erst im 20. Jahrhundert mit der technischen Entwicklung aufgekommen und keine Naturbeobachtung. Oder gibt es irgendeine überlieferte Star Wars Geschichte aus dem Mittelalter? Die Menschen konnten damals keine Geschichten mit Laserschwerten und Ufos ausdenken, weil es sie nicht gab.
Was ändert das Alter des Glaubens an eine Geschichte am Wahrheitsgehalt der Geschichte ? Wie alt muss der Glaube an eine Geschichte sein damit die Geschichte wahr ist ?

DickerBass schrieb:
Angebliche Beobachtungen von Drachen/Dinosaurier durch Menschen haben den gleichen sittlichen Nährwert wie Fotos/Filme von UFO's/Aliens durch Menschen, beides ist unwahrscheinlich.
Ich hoffe das du nicht wirklich ernsthaft daran glaubst das Menschen jemals lebende Drachen/Dinosaurier beobachtet haben, wenn doch gehörst du mit in die Flacheerdeschwurblerschublade.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
DickerBass schrieb:
Nein, aber da ist eben die gedankliche Konstruktion der Geschichte nachvollziehbar. Die Ägyptischen Götter basieren ja nur auf den Ägyptern bekannten Tieren.

in Südamerika und Asien sind Schlangen sehr bekannt, in Europa sind Raubvögel, bekannt . Drache leitet sich von Dracon ab und ist griechisch ( da wären wir wieder bei Paulus ;) ) und bedeutet Schlange, Krokodile waren den alten Griechen bekannt

Mischt man Krokodil,Raubvögel und Schlange und vola der europäische Drache

• Gefällt mir
@hotzenplot
... und noch ein paar Kopien weiter war es dann doch das fliegende Spaghettimonster?

@SIR_Thomas_TMC
Wie wäre es zur Abwechslung mal, wenn du ein bisschen Logikfähigkeiten zeigst, statt immer nur mit Definitionen und impliziten Beleidigungen um dich zu werfen?
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Du hast exakt erklärt, was Null ist. Es aber leider nicht gemerkt. :)
Ach so ... du hättest auch gleich sagen können, dass du zwischen einem onthologischen Nichts und einem mathematischen Symbol nicht unterscheiden kannst.
Ich habe erklärt was "Null" in der realen Welt bedeutet und, dass diese Bedeutung ohne diesen Zahlbegriff auskommt.
Kein Baum ist ebenfalls ein Bild für eine Null ... aber diese Zahl ist dafür nicht notwendig ... die Info, dass es weniger als ein Baum ist, reicht aus.

Ich habe dir viele Beispiele genannt, in denen Menschen etwas tun, was ein Mathematiker mit der Zahl "Null" assoziieren würde, obwohl die Zahl Null bei der Handlung selbst keine Rolle spielte.
Ich weiß, dass das schwer zu verstehen ist, gerade für Menschen mit umfangreicher Disziplinierung in Mathematik.

Mir ist ganz ehrlich egal, ob die Null nun eine rationale Zahl ist ... ich musste im Studium lernen, die rationalen Zahlen OHNE Rückgriff auf Subtraktionen aus N herzuleiten.
Und bei dem Versuch landest du leider zwingend bei einem "Zahlbereich Q" ohne negative Zahlen und die Null.
Ich kann das einfach so hinnehmen und sogar mit solchen Zahlen arbeiten. Die zur Definition fehlenden Elemente (negative Zahlen, 0) leitet man dann eben über Z statt N her.
Auch ich komme damit zu einer kompletten Zahlentheorie, in der sich auch die Definition von Q wie sie Wikipedia gibt, findet.

Lediglich der Weg ist ein anderer, weil ich mich eben Frage, welchen Zahlbereich die Menschen früher genutzt haben (das ist die eigentlich mathematisch nicht zu beantwortende Frage, die auch die Definition der rationalen Zahlen nicht beantwortet).
Angefangen hat es wohl mit N (wahrscheinlich ohne Null), aber die Frage ob danach Z kam oder Q, die ist zumindest mir nicht ganz klar.
Dabei gehts auch weniger um Mathematik als um Geschichte ... Kulturgeschichte um genau zu sein.
Ich habe mit Grundschulkindern erlebt, dass man denen viel früher den Umgang mit Brüchen beibringen kann, als den Umgang mit negativen Zahlen. In den Zahlbereich Z muss man die Kinder mühsam einführen ... Grundbegriffe des Zahlbereichs Q bringen die im Grunde schon mit.
Da liegt die Frage doch nah, ob das "naiveren Geistern" nicht vielleicht genauso ging.

Meine Bachelorarbeit habe ich nebenbei über diophantische Gleichungen in rationalen Zahlen geschrieben. Wenn ich diesen Zahlbereich wie du sagst, nicht verstanden hätte, dann dürfte ich mich jetzt wohl nicht "Bachelor of Science" nennen (Mathe war mein Hauptfach).
Du kannst deinen Vorwurf aber gerne auf den Prüfer und ein paar meiner ehemaligen Profesoren erweitern.

Ich wolte damit weder dich, noch deine Mathematik angreifen ... hätte ich das gewollt, dann hätte ich versucht (erfolglos) die Definition zu zerlegen. Sowas versuche ich nicht.
Ich behaupte lediglich, dass Q auch ohne Null und negative Zahlen funktioniert. Aber mir ist auch klar, dass das schwer verstanden werden kann, wenn man Q immer nur aus Z hergeleitet hat.
Und natürlich ist dieser Weg ein ganzes ende einfacher.
Die logisch einfachste Lösung ist aber nicht immer auch die, die der historischen Entwicklung auch entspricht.
Mir geht es eben eher um die historische Entwicklung als um die mathematisch-logische Folgerichtigkeit einer Wirklichkeits-Konstruktion.
Der-Orden-Xar schrieb:
Und jeder weiß, dass das Unsinn, die 30 Ellen-Schnur kann nicht ganz herum gereicht haben.
Wer weiß, was der jeweilige König für Arme hatte ... vielleicht war es ein Oran Utan ... da ist die Elle locker 50cm lang. Einheitliche Maße braucht man erst, wenn man fairen überregionalen Handel fördern will.
Wir haben das in Europa auch noch nicht so lange einheitlich. Hättest du um 1750 in Dresden die Maße genommen, in Hamburg den Stoff gekauft und in München die Hose nähen lassen, dann hätte es vielleicht viele Reste gegeben und die Hose hätte nicht gepasst. Alle hätten in "Ellen" und "Fuss" (eventuell noch Hand- oder Daumenbreit dabei) gemessen, aber drei Ellen waren in Hamburg eben mehr und in München weniger als drei Ellen in Dresden.
Dass man die Maße des jeweiligen Fürsten nutzte, war schon eine Vereinheitlichung ... vorher bedeuteten "drei Ellen" im Grunde nur "drei Ellen bei diesem einen Schneider oder Händler".

Wer weiß, was für einheiten dieser biblische König nutzte.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendein Mensch bereits nachgerechnet hat, dass das in der Bibel genau passt, wenn man es nur wörtlich nimmt.
Es werden aber sehr viel mehr sein, die mit dir zu dem Schluss kommen, dass das nicht passen kann ... ganz egal, mit was für einer Elle da Maß genommen wurde. Ich denke auch, dass das keine menschliche Elle gewesen sein kann.
Vielleicht war's ja eine Dinosaurierelle?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@DerOlf

Ich weiß noch nicht ob ich lachen oder weinen soll, wie lange willst du dich noch mit der doofen Null aufhalten ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Der-Orden-Xar schrieb:
Vergiss die Sintflut nicht. Laut Bibel haben die nur Noah, seine Frau und deren 6 (Schwieger)Kinder überlebt.
Und nur ein paar Generationen später sollen schon riesige Städte wie Babylon existiert haben.

Die Inzesthillbillies aus der Bibel sind eben die harten ficker. :freak:

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Ich hoffe das du nicht wirklich ernsthaft daran glaubst das Menschen jemals lebende Drachen/Dinosaurier beobachtet haben, wenn doch gehörst du mit in die Flacheerdeschwurblerschublade.

Es gibt doch sogar eine einmalige Doku darüber, The Last Dragon von 2004.

Dazu bin ich noch im Besitz des "geheimen Handbuchs der Drachenkunde"

Hallo

Tomislav2007 schrieb:
Ich weiß noch nicht ob ich lachen oder weinen soll,
Ich weiß es immer noch nicht, ich mache mir erst einmal einen Wodka/RedBull, evtl. hilft mir das bei der Entscheidung.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
@Tomislav2007
Ich hoffe, dass ich das jetzt ruhen lassen kann.
Brauchst dich also nicht entscheiden ... einfach lachen ... das hält jung, habe ich mal gehört.
Prost.

DickerBass schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nebensonne Das dürfte wohl die Erklärung für das Flugblatt sein.
Das wissen wir heute. Aber vor 450 Jahren? Da dürfte es ein UFO (bzw mehrere) gewesen sein.
DerOlf schrieb:
... und noch ein paar Kopien weiter war es dann doch das fliegende Spaghettimonster?
Warum nicht? Ist nicht mehr oder weniger real als die Tausende anderen Götter
DerOlf schrieb:
Ich weiß, dass das schwer zu verstehen ist, gerade für Menschen mit umfangreicher Disziplinierung in Mathematik.
So wie du nicht verstehst, dass du nicht einfach Begriffe umdefinieren kannst?
Die Mathematik ist nunmal exakt.
DerOlf schrieb:
Mir ist ganz ehrlich egal, ob die Null nun eine rationale Zahl ist
Mir ist es egal, ob Jesus ein Mensch oder eine Ratte oder ein Schwan war. Soll ich also nur noch Schwan sagen, wenn ich Jesus meine? Einfach, weil ich das Wort "Schwan" neu definiere als "Sohn Gottes"? Du wüsstest bestimmt sofort, wovon ich spreche, auch wenn ich noch deutlich mehr Neudefinitionen reinwerfe, oder? Oder sollten wir vielleicht bei dem bleibe, was alle hier verstehen dürfen: Ganz normaler deutscher Sprache mit der üblichen Bedeutung der Wörter?

DerOlf schrieb:
ich musste im Studium lernen, die rationalen Zahlen OHNE Rückgriff auf Subtraktionen aus N herzuleiten.
Du meinst vom N^2 (a,b)~(c,d), falls ad=bc? So kommt man von N zu Q^+ (und auch eine schnelle einsicht, dass N und Q^+ gleichmächtig sind).

DerOlf schrieb:
Und bei dem Versuch landest du leider zwingend bei einem "Zahlbereich Q" ohne negative Zahlen und die Null.
NEIN! Denn das ist nicht mehr die Menge der rationalen Zahlen. Es ist zusammen mit der Addition oder Multiplikation nicht einmal mehr eine Gruppe, geschweige denn Körper.

Das was du da beschreibst ist eine TEILMENGE der rationalen Zahlen, oft mit Q^+ oder Q_{>0} bezeichnet.
DerOlf schrieb:
Meine Bachelorarbeit habe ich nebenbei über diophantische Gleichungen in rationalen Zahlen geschrieben.
Und dann schaffst du es nicht den Begriff "rationale Zahlen" korrekt zu verwenden? Du hast trotzdem Probleme mit der mathematischen Exaktheit?
DerOlf schrieb:
Ich behaupte lediglich, dass Q auch ohne Null und negative Zahlen funktioniert.
Man kann sich immer auf Teilmengen einschränken und da können auch spannende Dinge passieren. Heißt nicht, dass die rationalen Zahlen nur positive Zahlen beinhaltet.

DerOlf schrieb:
Wer weiß, was der jeweilige König für Arme hatte ... vielleicht war es ein Oran Utan ... da ist die Elle locker 50cm lang.
Länge einer Elle egal, wenn man von einem Kreis mit gegebenen Umfang und Durchmesser redet. Du kannst da auch Meter hin schreiben oder Meile (ohne zu sagen, welche Meile). Aber eines von den dreien (Durchmesser, Umfang, ein Kreis) muss falsch sein bei den Angaben.
DerOlf schrieb:
Ich hoffe, dass ich das jetzt ruhen lassen kann.
Schön wäre es.
Aber eine Sache noch:
DerOlf schrieb:
Angefangen hat es wohl mit N (wahrscheinlich ohne Null), aber die Frage ob danach Z kam oder Q, die ist zumindest mir nicht ganz klar.
(R\Q)\(Z\N) ;)
zumindest waren bereits Hippasos 400 BC irrationale Zahlen bekannt, jedoch hat er noch keine negativen betrachtet.

• Gefällt mir
Ich schreib da auch noch was zum Thema Null, aber für am Handy muss ich zu viel zitieren.
Stichworte / Kliffhänger: Akademiker, selbst auferlegten Einschränkungen, Definitionen,...

Weil das Thema Ufo hier kurz aufkam.
Ist befremdlich, darum als Spoiler:

New Age ist ein Oberbegriff, der sich über die Schiene Lifestyle und Unterhaltungsindustrie (Filme insb. Science-Fiction, Horrorfilme, Pop-Musik) völlig normal in der Gesellschaft geworden ist. Wissenschaft und die Annahme von Esoterik sind Kennzeichen der Zeit, obwohl sich beides ausschließt nimmt das an Interesse in beiden Lagern zu. Aber die Wahrheit in Christus wird abgelehnt, wie es viele hier zugeben müssen. Nicht voraussgesagt worden?
"Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden"
Es ist oft ein wissenschaftshöriger Naturalismus, der aber eine geistige Dimension als Fantasterei abheftet. (Nur weil etwas nicht zu sehen oder messbar ist, ist das noch nicht der Beweis dass es nicht existiert) Oder eine Abkehr in Esoterik, Feinstoffliche Lehre, Mikrokosmos und Makrokosmos, Zauberei, Okkultismus und Magie/Schamanentum. (Mir fällt auf dass diese Traumfänger sich vermehrt Leute ins Auto oder Fenster hängen)

Interessanterweise nimmt gleichzeitig auch die Befürwortung der Legalisierung von Cannabis und sogar härteren Drogen als angeblichen heilsamen Einsatz in der Psychotherapie zu. Es gibt sogar einen Gesetzentwurf der Grünen zum Thema Ecstasy und kontrollierte Abgabe in Diskotheken (Es geht um die Reinheit des Stoffes) Was wird bloß Verheerendes auf die jungen Leute losgelassen?
(Seid nüchtern und wachsam! Euer Todfeind, der Teufel, streicht wie ein brüllender Löwe herum und sucht nach einem Opfer, das er verschlingen kann.)

Es gibt eine geistige Dimension und was da stattfindet sieht man doch. Wenn ich mir mal sachlich und unvoreingenommen klar mache, warum z.b. Horrofilme oder Psychthriller auf Netflix u.a. (allein die Intensität des gezeigten Terrors ist absurd) in so großen Stil angepriesen und angeboten werden. Und für diesen Müll bezahlt man auch Geld? ich würde So etwas nicht meinen Kindern zeigen, und selbst auch nicht ansehen. ist Gift für die Seele. Mir fehlen die Worte irgendwie ist es Fahrlässig das Offensichtliche unserer Zeit nicht erkennen zu wollen!
""Der Fürst dieser Welt kommt, Er hat zwar kein Anrecht an mich; jedoch soll die Welt erkennen, daß ich den Vater liebe und so handle, wie er mir aufgetragen hat, Wohlan, lasst uns von hier fortgehen"

Der Widersacher versucht die Menschen davon abzuhalten das Christus die Wahrheit ist. Nicht einmal die Verführung des Menschen zur Sünde, ist oberstes ziel, sondern dass soviele wie möglich die Wahrheit nicht erkennen und in der Finsternis bleiben, ja sogar diese liebt, weil man glaubt man sehe *genug Licht.
"Darin besteht ja das Gericht: Das Licht in die Welt gekommen ist (Christus) die Menschen aber wollten die Finsternis lieber als das Licht, denn ihre Werke waren böse."
*und Platons Höhlengleichnis.

Platon war möglicherweise überzeugt von einer absoluten Wahrheit, die er nur noch nicht kannte. Und falls es eine gäbe, schon die Schwierigkeit des *Natürlichen Menschen vorausahnte die Wahrheit anzunehmen, sogar die aggressive Ablehnung wenn die Wahrheit ihn erreicht.

1 Korinther 2:14

"Der naturhafte Mensch aber versteht nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es auch nicht erkennen; denn es will geistlich verstanden sein."

Und was hat das ganze mit Ufos und Aliens zu tun?

Das Aufkommen der Evolutionstheorie, die glaubt Leben sei Zufall und Selektion ist eine Spielwiese um in der Weite des Alls auch intelligentes Leben zu vermuten.

Das eines Tages Extraterrestrische Kontakt mit der Erde aufnehmen könnten, ist wenn ein solches Ereignis stattfindent, einfach schon so in den Köpfen der "aufgeklärten" Welt drin. Da würde dann alles drangesetzt an Forschung und Kontaktaufnahme (Hollywoodfilme liefern die Steilvorlage) dass es sich in Wahrheit um Dämonen handelt die sich als "Aliens" manifestieren um auch noch die letzten Menschen vom Weg abzubringen... wer würde das schon glauben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch selbst schuld ... was lasse ich mich auch immer auf Diskussionen über Nebenbemerkungen ein.

Die paar Fragen, die ich beantwortet haben wollte, sind dabei komplett untergegangen, nur weil ich (man möge mich dafür steinigen) dabei mathematische Begriffe ungenau benutzt habe.

Es ist zum kotzen, dass mir das immer wieder passiert.
Der-Orden-Xar schrieb:
zumindest waren bereits Hippasos 400 BC irrationale Zahlen bekannt, jedoch hat er noch keine negativen betrachtet.
Um nichts anderes ging es mir. Hippasos war da nicht der einzige.

Hat Hippasos seine "rationalen Zahlen" genau nach der heute gebräuchlichen Definition konstruiert? ... wenn dem so wäre, dann hätte er doch auch negative Zahlen betrachten müssen, denn diese Definition arbeitet nicht mit N sondern mit Z.
Warum hat er also keine negativen Zahlen betrachtet, obwohl er mit positiven rationalen Zahlen arbeitete und ihm sogar aufgefallen ist, das es "zwischen" diesen Zahlen noch eine ganze Menge anderer Zahlen gibt?

Wo man landet, wenn man (n+m) von n subtrahiert (z.B. 2 - 8), wird ihm wohl auch bewusst gewesen sein ... und dennoch betrachtet er die Ergebnisse solcher Rechnungen nicht.
Das muss einen Grund gehabt haben und um den ging es mir.

Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
*und Platons Höhlengleichnis.

Platon war möglicherweise überzeugt von einer absoluten Wahrheit, die er nur noch nicht kannte. Und falls es eine gäbe, schon die Schwierigkeit des *Natürlichen Menschen vorausahnte die Wahrheit anzunehmen, sogar die aggressive Ablehnung wenn die Wahrheit ihn erreicht.
Platons Höhlengleichnis geht auf ein Erlebnis in Platons Leben zurück (wie alt er bei Sokrates' Tod war, weiß ich leider nicht genau).

Die Verurteilung seines Lehrers Sokrates.
Sokrates ist die Gestalt, die im Höhlengleichnis emporsteigt, das Licht schaut und dann am Versuch scheitert, die Menschen davon zu überzeugen, dass sie nur Trugbildern (Schatten) nachjagen statt die Welt zu betrachten.
Sokrates hat diesen Versuch mit dem Leben bezahlt. So zumindest die Überlieferung durch Platon.

Natürlich kann man das Höhlengleichnis auch auf Jesus beziehen, denn dem ist in Jerusalem letztlich recht Ähnliches passiert, wie Sokrates in Athen ... er ist beim Establishment angeeckt und musste dafür sterben.
Ergänzung ()

Sanjuro schrieb:
Da würde dann alles drangesetzt an Forschung und Kontaktaufnahme (Hollywoodfilme liefern die Steilvorlage) dass es sich in Wahrheit um Dämonen handelt die sich als "Aliens" manifestieren um auch noch die letzten Menschen vom Weg abzubringen... wer würde das schon glauben?
Und in der biblischen Zeit wäre wohl jedes "echte Alien" als Dämon bekämpft worden.
Je freundlicher oder friedlicher das Alien erscheint, desto misstrauischer wären ihm die Menschen begegnet ... man will ja nicht von einem Dämon verführt werden und wer kann schon sicher sagen, wozu diese Freundlichkeit eigentlich dienen soll.

Es ist ganz einfach etwas unwahrscheinlich, dass "Wir" im ganzen Universum alleine sind.
Allerdings ist es auch unwahrscheinlich, dass zwei intelligente Spezies von verschiedenen Planeten sich im Verlauf ihrer Kulturgeschichte je begegnen ... die meisten werden einen technologischen Stand für interstellare Reisen vor ihrem Aussterben nichtmal erreichen (wir sind noch lange nicht auf diesem Level). Dafür ist in Anbetracht kosmischer Bedrohungen nämlich eine ganze Menge "Glück" notwendig.

Allerdings diskurtieren wir ja hier über die Bibel ... und die legt den Eindruck nahe, dass die Menschen im ganzen Universum einzigartig sind und dass die Erde der einzige bewohnte Planet in Gottes Schöpfung ist (eigentlich erschöpft sich Gottes Schöpfung in diesem Planeten und seiner Gestaltung).

Da steckt das antropozentrische Weltbild der Bibel drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben