hotzenplot schrieb:
Da sagten die Jünger zu Jesus
Und wo sagt Jesus das?
hotzenplot schrieb:
Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen.
Manche. Nicht "alle, die Priester werden wollen".
Das ist nur eine Fehlinterpretation (bzw bewusste Manipulation) durch den (un)heiligen Stuhl.
hotzenplot schrieb:
Ich wünschte zwar, jeder würde wie ich ehelos leben
ICH wünschte, jeder würde wie ich die Bibel und die, die sie predigen nicht über weltliche Dinge stellen und das schon die letzten 1000 Jahre. Ich bin mir sicher, dem HRR wäre es besser ergangen.
Aber wer bin ICH schon? In Korinther laut biblischer Tradition ist dieser ich nur jemand mit sagen wir zweifelhaften Frauen- und Sexualbild.
hotzenplot schrieb:
Für die Unverheirateten hat mir der Herr keine ausdrückliche Anweisung gegeben. Aber weil der Herr mich in seiner Gnade zum Dienst berufen hat, sind meine Worte vertrauenswürdig.
Meine Worte sind das auch. Und wenn Unverheiratete keine ausdrückliche Anweisung haben, heißt das einmal durchs ganze Dorf f**** ist in Ordnung? Denn keine Weisung heißt auch kein Zölibat.
hotzenplot schrieb:
und das wichtigste
1Kor 7,32
1. Kor 7:36:
Wenn aber jemand meint, er handle unrecht an seiner Jungfrau, – wenn die Zeit längst reif ist und es geschehen soll, so tue er, was er will; er sündigt nicht, sie sollen heiraten.
Also: heiraten ist keine Sünde - für niemanden.
Interessanterweise gibt es auch Übersetzungen (genauer Hoffnung für alle und Menge), die satt Jungfrau hier "Verlobte" bzw "seiner(!) unverheirateten Tochter"
schreiben. Zu behaupten, dass jeweils das gleiche gemeint sei ist schon... unschön.
Und bevor du mit 1. Kor 7:37/38 kommst: Menge schreibt hier auch explizit: "Also: wer seine unverheiratete Tochter verheiratet, tut gut daran, und wer sie nicht verheiratet, wird noch besser tun."
Also zwangsheirat ist nicht gut. Freiwillige sehr wohl.
Das ist ja das schöne, man sucht sich einfach die Übersetzung/Interpretation, die einem am Besten passt.
hotzenplot schrieb:
es geht einzig und allein um Menschen die predigen und Gottes Sohn Jesus hat sich auch nicht gemehrt
Wie gesagt, Jesus war unfruchtbar. Und aufgrund seiner zu kleinen Genitalien hat er sich nicht an Frauen rangetraut.
Um das nachzuvollziehen: Lass uns mal über Intersexualität reden.
Da Jesus laut Bibel keinen menschlichen Vater hat, hat er auch keine XY-Chromosomen. Oder willst du etwa behaupten, Gott hätte einen vollständigen Chromosomensatz und man könnte damit einen genetischen Clone von Gott erschaffen? Nur das X von Maria wäre eigentlich Turner-Syndrom und damit äußerlich weiblich.
XX mit SRY-Gen (das eigtnlich auf dem Y sein sollte) würde zu äußerlich männlich mit Unterentwicklung, geringem Testosteronlevel und Unfruchtbarkeit führen.
Ob jetzt X mit SRY existieren kann oder ob das ebenfalls nicht lebensfähig wäre (so wie Y alleine)? Keine Ahnung, so sehr interessiere ich mich nun auch nicht für die Möglichkeiten zwischen "normal" XX und "normal" XY, aber in die Bibel kann man ja eh fast alles reininterpretieren.
Klingt weit hergeholt? Das Zölibat auch, denn wie gesagt: Meines Wissens nach gibt es das nur in der katholischen Kirche.
hotzenplot schrieb:
und warum war Maria an seiner Seite?
Vielleicht wollte sie sich an ihn oder einen seiner Jünger ranmachen?