Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und zu dem ersten Teil. Wieso denn das eigentlich, ist beten und innerer Glaube/Verbindung zu Gott nicht mehr gut genug für den Verein?
da mit einem Kirchenaustritt keine Exkommunikation stattgefunden hat, gehörst du zu dem Verein und bist auch gut genug dafür. Wie Gemeindemitglieder auf Personen reagieren die aus der Kirchensteuer Gemeinschaft ausgetreten sind, hat was mit dem kompletten Verein zutun?

der Pfarrer ist der Hirte, die Gemeindemitglieder seine Schafe ;)

Hallo

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wieso denn das eigentlich, ist beten und innerer Glaube/Verbindung zu Gott nicht mehr gut genug für den Verein?
Das war noch nie gut genug für die Kirche, die Kirche hat sich schon immer sehr gut bezahlen lassen.

hotzenplot schrieb:
da mit einem Kirchenaustritt keine Exkommunikation stattgefunden hat, gehörst du zu dem Verein und bist auch gut genug dafür.
Wenn man nur in die Kirche geht oder bei anderen Veranstaltungen/Sachen mitmacht wo nicht nach der Kirchensteuer gefragt wird (bzw. keine Rolle spielt) stimmt das.
Wenn man keine Kirchensteuer zahlt kann man nicht kirchlich heiraten und seine Kinder nicht taufen lassen und wenn man stirbt kommt kein Pastor für die Abschiedsrede.
Der einzige (öffentlich bekannte) Fall wo jemand kirchlich heiraten durfte obwohl er keine Kirchensteuer zahlt war Lindner, wer weiß wieviel Lindner in die Kollekte gelegt hat.
Es gibt auch diverse Arbeitsplätze, innerhalb der Kirche und den Einrichtungen wo die Kirche der Träger ist, die man nicht bekommt wenn man aus der Kirche ausgetreten ist.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Es gibt auch diverse Arbeitsplätze, innerhalb der Kirche und den Einrichtungen wo die Kirche der Träger ist, die man nicht bekommt wenn man aus der Kirche ausgetreten ist.

Es gibt aber auch diverse Arbeitsplätze innerhalb der Kirche und deren Einrichtung, da spielt die Konfession keine Rolle ( die 600 000 Beschäftigten bei Caritas sind nicht alles Katholiken ) Das Pfarrer und Diakon in der Kirche sein müssen, ist klar, Aber ob Erzieher,Leitung,Techniker usw usw die Zeiten sind schon lange vorbei, das man ne Stelle nur bekommt, wenn man der Konfession angehört, selbst muslimische Kinder werden in katholischen Kitas aufgenommen. Hängt sehr viel mit den jeweiligen Erzbistümer zusammen, das streng konservative Bayern ist da härter als das liberale Berlin/Brandenburg, nur mal als Beispiel genannt

Hallo

@hotzenplot
Deswegen schrieb ich "Es gibt auch diverse Arbeitsplätze..." und nicht "Es gilt für alle Arbeitsplätze...".
Vor allem muss man zwischen katholischen und evangelischen Kirchen/Einrichtungen unterscheiden.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Tomislav2007 schrieb:
Vor allem muss man zwischen katholischen und evangelischen Kirchen/Einrichtungen unterscheiden.

sehe ich nicht so, denn beide hatten in ihrer Vergangenheit mit ihrem Sonderrechte der Kirchen vor Gericht zu kämpfen und beide hatten im selben Jahr ne Klatsche bekommen

Hallo

@hotzenplot
Ich weiß nicht welche Sonderrechte du jetzt meinst, wir hatten über Arbeitsplätze diskutiert und da ist die evangelische Kirche weiter/offener/toleranter.
Falls du mit Sonderrechten den Kirchenaustritt meinst, da hat die Kirche schon vor Gericht verloren wenn es um Einrichtungen ging die zur Kirche gehören (z.B. Krankenhäuser der Kirche).
Das hängt aber vom Arbeitsplatz ab und jeder einzelne Fall wo ein abgelehnter oder gekündigter Arbeitnehmer klagt muss vor Gericht ausgetragen werden, die Katholiken sind da sturer.
Viele die direkt für die Kirche arbeiten unterliegen im Streitfall nicht dem "normalen" Arbeitsrecht und haben eine Loyalitätspflicht (Die einen Kirchenaustritt komplett ausschliesst).

Die evangelische Kirche ist bei Arbeitsplätzen auch abseits des Kirchenaustritts weiter/offener/toleranter, weibliche Pastoren sind normal und mit Homosexuellen/Diversen haben die auch keine Probleme.
Das schafft die katholische Kirche nicht:
https://www.ekd.de/EKD-Rat-ordnet-Gleichstellungsarbeit-neu-Diversity-56796.htm
https://www.stuttgarter-nachrichten...aus.6a65b3cb-6973-4f39-9513-235c7c7c7809.html
https://www.deutschlandfunk.de/gleichberechtigung-der-herr-pastor-ist-eine-frau-100.html

Ich habe bei der evangelischen Kirche den Eindruck das der Glaube wichtiger als Äußerlichkeiten sind, im Gegensatz zu der katholischen Kirche.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Die evangelische Kirche ist bei Arbeitsplätzen auch abseits der Kirchenaustritts weiter/offener/toleranter, weibliche Pastoren sind normal und mit Homosexuellen/Diversen haben die keine/kaum Probleme.
die Evangelen waren so tolerant, das sie eine konfessionslose trotz Qualifikation nicht eingestellt haben

https://www.spiegel.de/karriere/eug...konfession-nicht-immer-fordern-a-1203268.html

und mit Sonderrechte der Kirche meine ich eben, das es den Kirchen ( Evangelen und Katholiken ) erlaubt war, nach der Konfession zu fragen und eben nur Katholiken oder Evangelen einzustellen

wie gesagt, die Zeiten sind bei beiden vorbei, solange die Tätigkeit es nicht voraussetzt ( zB bei Pfarrer und Diakon ) spielt weder die Konfession eine Rolle, noch wie oft man verheiratet ist

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Zwischen “Sex in der Ehe” und “Kindesmissbrauch” liegen so viele Ebenen und andere Möglichkeiten…
ja stimmt, aber “Sex in der Ehe” ist doch nicht mehr zeitgemäß.. :)
wobei ich nur für “Sex in der Ehe” bin.

Hallo

dergraf1 schrieb:
ja stimmt, aber “Sex in der Ehe” ist doch nicht mehr zeitgemäß..
Das die Eltern eine/n Verwandte/n als Ehepartner/in aussuchen ist auch nicht mehr zeitgemäß.

dergraf1 schrieb:
Ich bin nur für Sex aus Liebe und nicht weil die Eltern eine/n Ehepartner/in ausgesucht haben.

dergraf1 schrieb:
Gilt das deiner Meinung nach auch bei gleichgeschlechtlichen/homosexuellen Ehen ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
dergraf1 schrieb:
ja stimmt, aber “Sex in der Ehe” ist doch nicht mehr zeitgemäß.. :)
Zeitgemäß wäre: Keine Ehe vor dem Sex :D

Wobei die Frage ist, was will man mit diesem heidnischen Konstrukt "Ehe" und diesen unbiblischen ablehnen von Polygamie :D

• Gefällt mir
dergraf1 schrieb:
Wieso dürfen katholische Priester und Nonnen nicht heiraten?
das ist mit Sicherheit nicht Gottesgebot.

Wenn die Heiraten könnte es Kinder geben die Erben. Wenn es keine Kinder gibt, geht der Besitz per Testament an die Kirche.

dergraf1 schrieb:
Dieses Verbot verleitet doch zu sündigen.
Das Zölibat sollte abgeschaft werden.

Das Interessiert die Kirche nicht. Grund: siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
LochinSocke schrieb:
Wenn die Heiraten könnte es Kinder geben die Erben. Wenn es keine Kinder gibt, geht der Besitz per Testament an die Kirche.
und was ist wenn der Pfarrer ein Testament aufsetzt , das sein Besitz nen Kinderheim oder an seine Geschwister geht? Daher ist deine Antwort falsch

LochinSocke schrieb:

falscher Grund, ein Blick in die Bibel verrät, warum das Zölibat

Jesus hat es so vorgelebt, daher. Ob Jesus und Maria gepimpert haben und zudem verheiratet waren, steht nunmal nicht in der Bibel

ob nun Jesus rumgehurt hat, mag man zwar Spekulieren ( läßt sich nunmal nicht belegen oder widerlegen ), aber für die Christen wäre das Gotteslästerung ( da wären wir bei Sodom und Gomorrha )

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
falscher Grund, ein Blick in die Bibel verrät, warum das Zölibat
Die Bibel schreibt kein Zölibat vor. Zumindest keines, das so eindeutig ist, dass es für alle christlichen Prediger gilt. Wer außer den Katholiken hat das eigentlich?
Außerdem würde das dem "seit fruchtbar" widersprechen, aber das wäre ja nichts neues in der Bibel.

Geschichtlich ist es auch klar, dass es darum ging (legitime) Kinder von Amtsträgern zu verhindern.
Da war mal was absolut richtig in Deutschland, bzw dem HRR, als ein Bischof, der die Entscheidung des Papstes verkünden sollte vertrieben wurde. :D Hätte öfters passieren sollen, dass man die Machtspiele zum Nachteil des geistlichen entscheidet.

hotzenplot schrieb:
Jesus hat es so vorgelebt, daher.
Wenn das, was Jesus vorlebt gilt, bin ich wohl gerade betrunken. Hatte schließlich nicht wenig Wasser getrunken :D

hotzenplot schrieb:
ob nun Jesus rumgehurt hat, mag man zwar Spekulieren
Naja, 13 Männer, keine Frauen. bestimmt wollten die auch mal Spaß haben :D
Ich könnte jetzt noch anführen, dass Jesus außerdem wahrscheinlich eh unfruchtbar war, vielleicht hat er sich auch aus optischen Gründen nicht an Frauen rangetraut?

Der-Orden-Xar schrieb:
Die Bibel schreibt kein Zölibat vor. Zumindest keines, das so eindeutig ist, dass es für alle christlichen Prediger gilt.

Offb 14,4
Sie sind es, die sich nicht mit Weibern befleckt haben; denn sie sind jungfräulich. Sie folgen dem Lamm, wohin es geht. Sie allein unter allen Menschen sind freigekauft als Erstlingsgabe für Gott und das Lamm.
Mt 19,10
Da sagten die Jünger zu Jesus:»Wenn das die Rechtslage des Mannes gegenüber der Frau ist,sollte man besser gar nicht heiraten.«
Mt 19,12
Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.
1Kor 7,7
Ich wünschte zwar, jeder würde wie ich ehelos leben. Aber jeder hat von Gott eine besondere Gabe bekommen: Die einen leben nach seinem Willen in der Ehe, die anderen bleiben unverheiratet.
1Kor 7,25
Für die Unverheirateten hat mir der Herr keine ausdrückliche Anweisung gegeben. Aber weil der Herr mich in seiner Gnade zum Dienst berufen hat, sind meine Worte vertrauenswürdig.

und das wichtigste

1Kor 7,32

Ich wünschte aber, ihr wäret ohne Sorgen. Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn; er will dem Herrn gefallen.

Der-Orden-Xar schrieb:
Außerdem würde das dem "seit fruchtbar" widersprechen, aber das wäre ja nichts neues in der Bibel.
es geht einzig und allein um Menschen die predigen und Gottes Sohn Jesus hat sich auch nicht gemehrt

Der-Orden-Xar schrieb:
Ich könnte jetzt noch anführen, dass Jesus außerdem wahrscheinlich eh unfruchtbar war, vielleicht hat er sich auch aus optischen Gründen nicht an Frauen rangetraut?

und warum war Maria an seiner Seite? Und laut Bibel hat er ihr ja Dämonen ausgetrieben ( ja ich weiß zweideutig ;) )

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
Da sagten die Jünger zu Jesus
Und wo sagt Jesus das?
hotzenplot schrieb:
Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen.
Manche. Nicht "alle, die Priester werden wollen".
Das ist nur eine Fehlinterpretation (bzw bewusste Manipulation) durch den (un)heiligen Stuhl.
hotzenplot schrieb:
Ich wünschte zwar, jeder würde wie ich ehelos leben
ICH wünschte, jeder würde wie ich die Bibel und die, die sie predigen nicht über weltliche Dinge stellen und das schon die letzten 1000 Jahre. Ich bin mir sicher, dem HRR wäre es besser ergangen.
Aber wer bin ICH schon? In Korinther laut biblischer Tradition ist dieser ich nur jemand mit sagen wir zweifelhaften Frauen- und Sexualbild.

hotzenplot schrieb:
Für die Unverheirateten hat mir der Herr keine ausdrückliche Anweisung gegeben. Aber weil der Herr mich in seiner Gnade zum Dienst berufen hat, sind meine Worte vertrauenswürdig.
Meine Worte sind das auch. Und wenn Unverheiratete keine ausdrückliche Anweisung haben, heißt das einmal durchs ganze Dorf f**** ist in Ordnung? Denn keine Weisung heißt auch kein Zölibat.

hotzenplot schrieb:
und das wichtigste

1Kor 7,32
1. Kor 7:36:
Wenn aber jemand meint, er handle unrecht an seiner Jungfrau, – wenn die Zeit längst reif ist und es geschehen soll, so tue er, was er will; er sündigt nicht, sie sollen heiraten.

Also: heiraten ist keine Sünde - für niemanden.
Interessanterweise gibt es auch Übersetzungen (genauer Hoffnung für alle und Menge), die satt Jungfrau hier "Verlobte" bzw "seiner(!) unverheirateten Tochter"

schreiben. Zu behaupten, dass jeweils das gleiche gemeint sei ist schon... unschön.

Und bevor du mit 1. Kor 7:37/38 kommst: Menge schreibt hier auch explizit: "Also: wer seine unverheiratete Tochter verheiratet, tut gut daran, und wer sie nicht verheiratet, wird noch besser tun."
Also zwangsheirat ist nicht gut. Freiwillige sehr wohl.

Das ist ja das schöne, man sucht sich einfach die Übersetzung/Interpretation, die einem am Besten passt. :D

hotzenplot schrieb:
es geht einzig und allein um Menschen die predigen und Gottes Sohn Jesus hat sich auch nicht gemehrt
Wie gesagt, Jesus war unfruchtbar. Und aufgrund seiner zu kleinen Genitalien hat er sich nicht an Frauen rangetraut.
Um das nachzuvollziehen: Lass uns mal über Intersexualität reden.
Da Jesus laut Bibel keinen menschlichen Vater hat, hat er auch keine XY-Chromosomen. Oder willst du etwa behaupten, Gott hätte einen vollständigen Chromosomensatz und man könnte damit einen genetischen Clone von Gott erschaffen? Nur das X von Maria wäre eigentlich Turner-Syndrom und damit äußerlich weiblich.
XX mit SRY-Gen (das eigtnlich auf dem Y sein sollte) würde zu äußerlich männlich mit Unterentwicklung, geringem Testosteronlevel und Unfruchtbarkeit führen.

Ob jetzt X mit SRY existieren kann oder ob das ebenfalls nicht lebensfähig wäre (so wie Y alleine)? Keine Ahnung, so sehr interessiere ich mich nun auch nicht für die Möglichkeiten zwischen "normal" XX und "normal" XY, aber in die Bibel kann man ja eh fast alles reininterpretieren.

Klingt weit hergeholt? Das Zölibat auch, denn wie gesagt: Meines Wissens nach gibt es das nur in der katholischen Kirche.

hotzenplot schrieb:
und warum war Maria an seiner Seite?
Vielleicht wollte sie sich an ihn oder einen seiner Jünger ranmachen? :D

Der-Orden-Xar schrieb:
Manche. Nicht "alle, die Priester werden wollen".
Das ist nur eine Fehlinterpretation (bzw bewusste Manipulation) durch den (un)heiligen Stuhl.
vieleicht ist es deine Fehlinterpretation?

Paulus sagt selber : Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn.

was machen denn Prediger im allgemeinen? sie Predigen, Missionieren und betreiben Seelsorge

Der-Orden-Xar schrieb:
In Korinther laut biblischer Tradition ist dieser ich nur jemand mit sagen wir zweifelhaften Frauen- und Sexualbild.
dieser jemand mit zweifelhaften Frauen- und Sexualbild ist Paulus, der Erfinder des Christentums ;)

denn Korinther sind die Briefe von Paulus an die Korinther

sprich Paulus hat das Christentum erfunden, er war der erste Christ auf Erden und der erste Christ auf Erden war unverheiratet und Paulus schreibt, da er unverheiratet ist sind seine Worte vertrauenswürdig

Der-Orden-Xar schrieb:
Da Jesus laut Bibel keinen menschlichen Vater hat, hat er auch keine XY-Chromosomen. Oder willst du etwa behaupten, Gott hätte einen vollständigen Chromosomensatz und man könnte damit einen genetischen Clone von Gott erschaffen? Nur das X von Maria wäre eigentlich Turner-Syndrom und damit äußerlich weiblich.
XX mit SRY-Gen (das eigtnlich auf dem Y sein sollte) würde zu äußerlich männlich mit Unterentwicklung, geringem Testosteronlevel und Unfruchtbarkeit führen.
selbstverständlich hatte Jesus einen menschlichen Vater, die Frage ist nur ob Josef der Erzeuger war oder ab Maria fremd gegangen ist und dabei schwanger wurde und da Ehebruch was böses ist, hat man die unbefleckte Empfängnis erfunden ;)

Der-Orden-Xar schrieb:
Vielleicht wollte sie sich an ihn oder einen seiner Jünger ranmachen? :D
wie ich schon sagte, das mit dem Dämonen austreiben ist zweideutig ;)

Häuser zur damaligen Zeit waren nicht Schalldicht, vieleicht ist Marie Magdalena sowas von abgegangen beim Sex, das die Menschen damals , die sowas nicht kannten, dachten, als sie dies gehört hatten, das Jesus , Marie gerade nen Dämonen austreibt. Denn das sie gespannert haben, eher unwahrscheinlich, da die Bibel nicht schreibt, wie die Austreibung von statten ging. Auch schreibt die Bibel von mehrmaligen Austreibungen ( glaube es waren 7 )

da es Jesus Geschichte ist, endet sie damit das Jesus Auferstanden sein soll, und das er als erstes , Maria Magdalena erschienen ist und danach seinen Jüngern und dann ist er in den Himmel zu seinem Vater gezogen.

wie es mit Maria Magdalena weiter geht, ob sie schwanger wurde und ein Kind bekam, ob sie Selbstmord begang, ob sie nen neuen Lover kennengelernt hat oder ob sie mit Jesus abgehauen ist und diese Wiederauferstehung nur dazu diente um Unterzutauchen und in ein anderes Land zu fliehen und dort nen schönes Leben machen.

wir wissen es nicht ;)

die indische Legende von Yuz Asaf und das das Grab von Jesus Mutter in Pakistan sein soll sprich dafür das Jesus die Kreuzigung überlebt hatte und mit Maria und seiner Mutter nach Indien abgehauen ist

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
denn Korinther sind die Briefe von Paulus an die Korinther
Eben. Paulus sagt das. Nicht Jesus. Jesus hat nie Enthaltsamkeit verlangt auch nicht vor der Ehe.
Mein Standardspruch "Keine Ehe vor dem Sex" widerspricht also nicht den Worten Jesus. Höchstens denen von Paulus, aber wie gesagt: Dessen Moral ist fragwürdig. Fragwürdiger als von manch einem anderen Autor der Bibel. Die Bücher Mose waren bei der Frauenverachtung auch gut dabei, aber im NT hauptsächlich Paulus in dem Brief an die Korinther.
"die Frau sich nicht von ihrem Manne scheiden soll"
Aber der Mann von der Frau?

Und was ist mit "Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann"
Wie genau funktioniert eine Geburt normalerweise? :D Also eher ist man (mit einem n) doch von der Frau oder von Mann UND Frau oder nicht? Besonders, wenn man nochmal auf die Genetik eingeht. Die Paulus natürlich nicht kennen konnte, denn er war ja weder allwissend, noch war es sein angeblicher Gott.

Oder 1. Tim 2:12 "Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, [...] sie sei still." kommt übrings gut, wenn irgendeine von einer Sekte, die die Bibel wörtlich nehmen, quatscht :D
Nur 2 Verse weiter: "Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und übertrat das Gebot."
Ach Adam wurde nicht verführt? Er hat also nie von der Frucht gegessen? Na schau mal einer an, Paulus kennt nicht mal das Wort, dass er verbreitet.

Propos Frauenbild:
"Die Frau muss das Haupt verhüllen, weil sie nicht das Ebenbild Gottes ist." . Ambrosius von Mailand (333-397) Kirchenlehrer und Kirchenvater.
Oder dass der Bischof Frauen, die mit einem Priester unzüchtig wurden als Sklaven verkaufen sollen oder...
Gut, dass die katholische Kirche zumindest ein kleines bisschen moderner geworden ist im laufe der Jahrhunderte.
Wobei... "Will die Frau nicht, so lasse die Magd kommen" - Martin Luther. Auch nicht das wahre.

hotzenplot schrieb:
Paulus schreibt, da er unverheiratet ist sind seine Worte vertrauenswürdig
Ich sage auch, dass ich vertrauenswürdig bin, weil ich ich bin.

hotzenplot schrieb:
da es Jesus Geschichte ist, endet sie damit das Jesus Auferstanden sein soll, und das er als erstes , Maria Magdalena erschienen ist und danach seinen Jüngern und dann ist er in den Himmel zu seinem Vater gezogen.
Da die Auferstehung und die zeit danach sowieso widersprüchlich ohne ende ist und wenn die Austreibung der Dämonen doch nicht so versaut war, Maria einfach nur eine geistige Krankheit hatte, die sie vielleicht zu einer eher zweifelhaften Zeugin macht, ist das mit "als erstes" auch nicht so klar. Besonders ist es explizit glaube ich nur in Johannes der Fall.

hotzenplot schrieb:
wir wissen es nicht ;)

die indische Legende von Yuz Asaf und das das Grab von Jesus Mutter in Pakistan sein soll sprich dafür das Jesus die Kreuzigung überlebt hatte und mit Maria und seiner Mutter nach Indien abgehauen ist
Eben. Deswegen halte ich es auch für extrem gefährlich die Bibel ernst zu nehmen und sogar sein Leben danach auszurichten.

Der-Orden-Xar schrieb:
Da die Auferstehung und die zeit danach sowieso widersprüchlich ohne ende ist und wenn die Austreibung der Dämonen doch nicht so versaut war, Maria einfach nur eine geistige Krankheit hatte, die sie vielleicht zu einer eher zweifelhaften Zeugin macht, ist das mit "als erstes" auch nicht so klar. Besonders ist es explizit glaube ich nur in Johannes der Fall.

zwar nicht auszuschließen, aber dem würde Widersprechen,

• das die Bibel, gerade was das Thema Kreuzigung angeht , sie als die "Führerin" der Frauen darstellt, denn es waren fast nur Frauen dort, angeführt von Maria Magdalena, die Jünger sind abgehauen und haben sich aus Angst verkrochen.
  • Und in allen 4 Evangelien wird sie als Hauptzeugin genannt
  • beide lernten sich in Marias Heimatort kennen und anscheinend war er ein Frauenheld, da er fast nur Frauen geheilt haben soll, darunter fällt auch die Austreibung Marias
  • nach Marias Austreibung, waren sie zusammen, denn in einigen Stellen, der Bibel heißt es das sie eine " Gefährtin " ist
  • nach der Auferstehung taucht Maria in Schriften die in der Bibel aufgenommen wurden, nicht mehr auf, aber in anderen Traditionssträngen, taucht sie bis ins dritte Jahrhundert, noch ein paarmal auf, hier wird sie als "Lehrerin" dargestellt, die mit Petrus im Clinch liegt ( Gnostizismus)
  • Papst Gregor hat sie dann öffentlich als Sünderin umgeschrieben
  • im Lukasevangelium könnte man meinen das Jesus mehrere Frauen hatte, denn dort heißt es das er mit seinen 12 Jüngern und einigen Frauen, die er geheilt hat umherwanderte, Maria wird immer als erstes genannt, danach kommt Susanna, Johanna usw. ( falls jetzt kommt, aber die Juden kennen keine Vielehe, dann schau man in 1 Kön 11:3 und man sieht König Salomo hatte ein Harem )
Der-Orden-Xar schrieb:
aber im NT hauptsächlich Paulus in dem Brief an die Korinther.
"die Frau sich nicht von ihrem Manne scheiden soll"
Aber der Mann von der Frau?

wurde nur von den Juden übernommen denn das war zur damaligen Zeit bei den Juden Gang und gebe

Zuletzt bearbeitet:
LochinSocke schrieb:

ja aber man sollte das hinterfragen, was NICHT vom Allmächtigen geboten oder verboten wurde,
kann nicht vom Papst oder sonstwem verordnet werden.

Dass der Papst "unverfehlbar sei", soll auch keine 200 jahre Gültigkeit haben,
selbst das Zölibat soll erst nach dem 9-10 Jahrhundert eingeführt sein.

Also, mir geht es darum, das man die Fehler sieht und deswegen nicht ganz vom Glauben abkommt.

Aufgrund der so langsam im öffentlichen Raum sichtbaren vorweihnachtliche (Kirchen)Stimmung, ist mir dieser Thread wieder eingefallen. Leider hat sich hinsichtlich des Umgangs der Kirche mit den eigenen Sünden aus meiner Sicht nix getan. Es wird weiterhin primär ausgesessen. Und irgendwie geht leider weiterhin Täterschutz vor Entschuldigung bei den Opfern, Anerkennung der Eigenverantwortung der Kirche und Opferentschädigung. Weiterhin sehr schade.

https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-51877.html
https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-51807.html

Ich frag mich halt weiterhin, wie brave Kirchgänger diesen Widerspruch des Handelns zu den propagierten Werten und Anforderungen an die Gläubigen für sich selbst aufgelöst bekommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben