Apacon schrieb:
Erstmal danke für den Link. Ich finde das dort grundsätzlich wirklich gut umgesetzt, speziell der direkte Melden-Button. Was dann mit der Meldung passiert, wird mir nicht deutlich. Aber es geht schon in die richtige Richtung. Wie ist es beim Rest der Bistümer? Ist man da auch schon so weit (und das ist noch nicht wirklich sehr weit, nur/immerhin ein Schritt besser als bisher).
Soviel erstmal zum Danke, jetzt mal wie du das was ich sage auslegst [ich mach mal im Zitat ein paar Zahlen rein, damit du zuordnen kannst]
Apacon schrieb:
Ich ärgere mich darüber, dass du dir eine Meinung anmaßt [1] ohne dich auch nur ein bisschen mit dem Thema beschäftigt zu haben [2]. Du wiederholst Plattitüden [3], versuchst dich moralisch zu erheben [4] und ziehst die Arbeit von vielen guten Menschen in den Dreck [5], weil sie sich deiner Meinung nach nicht stark genug distanzieren oder nicht oft genug auf der Straße zu finden sind [6].
[1] habe ich übersehen, dass ich eine Erlaubnis brauche für eine Meinung?!?
[2] Absoluter Unsinn, ich hab dir ja gesagt, wie ich mich informiere. Unter anderem auch in dieser Diskussion.
[3] Ich wiederhole Fakten (die ich auch jeweils belegt habe), die dir nicht gefallen. Dabei gestehe ich mir auch immer Fehler zu (wie z.B. dein Beispiel Münster nicht gekannt zu haben)
[4] Auch Unfug, das interpretierst du da rein.
[5] Jetzt wird es komplett abstrus, wie oft hab ich differenziert geschildert, dass ich gute Arbeit vor Ort überhaupt nicht geringschätze?
[6] Das ist das einzige, was du in dem Abschnitt von meinen Aussagen richtig wiedergibst! Beim Rest hast du interpretiert, was meine Aussagen, die du frei interpretiert hast, mit dir emotional gemacht haben.
Apacon schrieb:
Gleichzeitig weigerst du dich, dich mal selbständig mit der Thematik außeinander zu setzen. Du hast eine starke Meinung zu dem Thema, leider verdammt wenig Ahnung, glaubst aber trotzdem dass du in der Position bist hier eine relevante Meinung zu präsentieren.
Ist das jetzt das "sich über andere erheben" was du mir vorgeworfen hast? Es tut mir leid, dass du die Fakten, die ich belegt habe, denen du selbst in Grundzügen sogar zugestimmt hast (erinnerst du dich an "zu wenig" "nicht genug"), jetzt wieder nicht mehr siehst.
Apacon schrieb:
Vielleicht würdest du einfach auch feststellen dass die Basis der Kirche anders denkt als du es ihr unterstellst. Aber natürlich müsstest du dich dafür halt mal wirklich mit dem Thema außeinander setzen. Das nachplappern von irgendwelchen Damen und Herren von Twitter reicht dafür nicht aus.
Also, ich hab noch nie was auf Twitter gelesen. Oder auf Facebook. Sorry, passt nicht. Und es geht mir nicht um das Denken der Basis, sondern das bewirken einer Verhaltensänderung bei der zugehörigen Organisation. Ich finde, Beileidsbekundungen sind hinsichtlich Missbrauch von Minderjährigen Luftblasen. Und nur "denken" der Basis ist da - Achtung, Meinung - für mich absolut nicht genug. Und gleich doppelt und dreifach nicht, wenn es um eine Organisation geht, die Werte proklamiert, die noch gaaaanz andere Höhen erreichen soll (incl. der Basis, die ja auch diese Werte teilt, im Denken).
Apacon schrieb:
Bist du dir z.B. bewusst, dass im Gegensatz zur Weltkirche in Deutschland auch homosexuelle Paare gesegnet werden? Bist du dir bewusst dass es den meisten Priestern am Allerwertesten vorbei geht, wenn geschiedene Menschen in der Kirche stehen? Oder evangelische mitfeiern?
Nö, weil es hinsichtlich Missbrauch von Minderjährigen, dem Umgang mit dem Thema und der Veränderung der begünstigenden Strukturen überhaupt nix zur Sache beiträgt.
Apacon schrieb:
Die lokale Kirche hat an den meisten Stellen so viel mit der Weltkirche zu tun, wie du mit den politischen Entscheidungen der UN. Trotzdem wirfst du beide in einen Topf ohne zu verstehen (zu wollen), dass viele Katholiken mit der Weltkirche nichts zu tun haben wollen. Zu glauben dass dies alles heiter, den Missbrauch oder sonstige Verfehlungen ignorierende, Menschen sind, welche in ihrer Erzkonservativen Blase gefangen sind, ist eine höchst naive Einstellung zu dem Thema.
Du findest, das kann man easy trennen, ich bin da anderer Meinung. Wessen Einstellung dazu naiv zu bezeichnen ist, naja, wie du meinst. Das ändert tortzdem inhaltlich nix daran, das die konkreten Veränderungen in der Kirche es bisher nur bis zum Melden-Button in Münster geschafft haben. Und die Institution Kirche diese Art der (Ver-)Änderungen auch noch missbilligt.
Apacon schrieb:
Deswegen nochmal: Beschäftige dich vielleicht einfach mal selbst mit dem Thema.
Weiß ja nicht, was ich hier grad die ganze Zeit mache, aber anscheinend ist das kein sich mit dem Thema beschäftigen. Oder Links lesen, oder Nachrichten dazu lesen. Was du meinst ist doch eher: So, jetzt übernimm doch endlich meine Meinung, denn immerhin hab ich dich jetzt oft genug persönlich angegriffen, dass du das jetzt doch endlich einsehen musst.
Kannst du natürlich gerne weiter probieren.
Was waren die Ergebnisse der "Untersuchungsausschüsse" denn nochmal konkret, die Frage hattest du im Post davor wahrscheinlich übersehen, denn du hast nicht drauf geantwortet.
EDIT: Ich hab mich mal noch ein wenig mehr in die Infos Münster eingelesen. Es stehen da - wie gesagt - wirklich gute Ansätze drin. Wie diese Prozesse und Mechanismen wirken und wirklich umgesetzt werden, lässt sich daraus natürlich nicht ersehen. Aber bist du wirklich der Ansicht, dass das was bei dir lokal diesbezüglich (auch aufgrund einer sehr detaillierten historischen Aufarbeitung der Vorgeschichte) jetzt Standard ist repräsentativ für die Kirche in Deutschland ist? Wenn es wirklich so ist, wäre ich sehr überrascht. Aber ich lass mich gerne auch positiv überraschen.