Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Novar schrieb:
Entsprechend müssen diese Zahlen in Relation gestellt werden, also die Gesamtzahl jener Christen die verfolgt werden - bzw. in solchen Ländern leben, in denen Verfolgung droht - zur Gesamtzahl aller Christen. Diese Relation muss man für alle Gruppen nehmen und das Ergebnis ist, dass für den einzelnen Christ die Gefahr, verfolgt zu werden geringer ist als für viele andere.
Nach der Aussage schon. Denn dann werden 100% der fiktiven Religion verfolgt.
Deswegen macht die relative Betrachtung meiner Meinung nach keinen Sinn.
Ergänzung ()

Novar schrieb:
Jetzt gehst du ja doch wieder auf OpenDoors ein? Was denn nun?
Pew Research nimmt ja nicht die Zahlengrundlage von Open Doors und kommt trotzdem zum Ergebnis, dass Christen die am stärksten Verfolgte Religion sind.

Apacon schrieb:
Nach der Aussage schon.
Nein; außer man möchte meine Aussage auf eine "Ein-Mann-Religion" übertragen, was natürlich absoluter Nonsens wäre...

Apacon schrieb:
Deswegen macht die relative Betrachtung meiner Meinung nach keinen sein.
Doch, siehe oben.
Ergänzung ()

Apacon schrieb:
Jetzt gehst du ja doch wieder auf OpenDoors ein?
Hast du ja auch eingeworfen. Soll man auf Dinge, die du willkürlich einwirfst, nicht behandeln?

Und generell: https://www.igfm.de/werden-christen-staerker-verfolgt-als-andere-religionen/

Faktisch fehlen ohnehin Zahlen, um derartige Behauptungen in die Welt werfen zu können. Völlig egal ob Pew Research oder Open Doors, oder oder... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Novar schrieb:
Nein; außer man möchte meine Aussage auf eine "Ein-Mann-Religion" übertragen, was natürlich absoluter Nonsens wäre...
Gibts da eine genaue Zahl ab der eine relative Betrachtung nonsense ist oder ist dies rein von deiner Willkür, je nachdem ob es dir grad in den Kram passt oder nicht, abhängig?
Novar schrieb:
Hast du ja auch eingeworfen. Soll man auf Dinge, die du willkürlich einwirfst, nicht behandeln?
Willkürlich? Passt doch perfekt zu meiner Argumentation. Und nochmal, auch Pew Research kommt zu dem Ergebnis, nur mit geringeren Zahlen.

Apacon schrieb:
Gibts da eine genaue Zahl ab der eine relative Betrachtung nonsense ist
Es sollten halt schon Zahlen sein, die von einer Religion auch tatsächlich vertreten werden. Sekten gehören nicht dazu; und von einer 1-Mann-Religion habe ich noch nichts gehört.

Kennst du eine?

Apacon schrieb:
Willkürlich? Passt doch perfekt zu meiner Argumentation.
Weil diese nämlich völlig willkürlich ist?
Na denn...

Apacon schrieb:
Und nochmal, auch Pew Research kommt zu dem Ergebnis, nur mit geringeren Zahlen.
Und nochmal: Auch Pew Research kann keinerlei Aussage dazu machen - mit willkürlichen Zahlenspielchen kommen willkürliche Ergebnisse raus.
Du solltest dir mal ansehen, wie deren "Ergebnisse" zustande kommen. Das ist einfach nur drollig.
Ergänzung ()

Apacon schrieb:
Deine Weigerung die Vorgänge in der lokalen, deutschen Kirche von denen der Weltkirche zu trennen
Es gibt überhaupt keinen Grund, da zu trennen...
Die "Weltkirche" der katholischen Glaubensgemeinschaft beinhaltet eben auch sämtliche Ortskirchen - auch die Leitung geht hierarchisch von Rom aus und verteilt sich nach unten hin bis zu den einzelnen "lokalen" Kirchen.

Die Sache ist halt... der Fisch stinkt vom Kopf weg...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Apacon schrieb:
Ich erwarte in einer Diskussion dass der gegenüber ein Mindestmaß an sachlich fundierter Meinung mitbringt.
Check.
Apacon schrieb:
Ja. In Nachrichten. Und bist dann ganz überrascht dass du vieles nicht wusstest.
Wenn ich mich nur über Nachrichten über Themen wie den Holocaust, Scientology oder Kernspaltung bilden würde, wäre mein Wissen auf diesen Gebieten auch sehr begrenzt.
Nö, gar nicht mal so sehr. Zumindest nicht was die aktuellen Fakten dazu angeht. Kommt natürlich auf die Nachrichten selbst an. Bei der Blöd hast du ziemlich sicher recht.

Apacon schrieb:
Apropos: Kein einzige deiner Aussagen auf den letzten 2 Seiten ist mit einer Quelle belegt. Das einzige was dem nahe kommen würde, wäre ein Nachrichtenartikel von der Tagesschau. Nachrichten scheinen ja wirklich deine einzige Quelle zu sein.
Was Religion angeht, ist das so (zuzüglich der Diskussion und der Links, die ich mir hier so angeschaut habe). Und die "einzige" Quelle war doch genau das, worüber wir diskutieren. Also keine aus der Luft gegriffenen Fakten. Oder bist du plötzlich selber gar nicht mehr sicher, ob Missbrauch in der Kirche wirklich stattfindet? Ich mein, dein Bistum ist ja selbst ne gute Quelle diesbezüglich, soll ich deinen Link auch nochmal posten? Es braucht doch dann Quellen, wenn Fakten angezweifelt werden. Aber vielleicht willst du das ja jetzt unbedingt missverstehen. Übrigens sind es zwei Nachrichtenartikel. Also hat sich die Quellenzahl schon verdoppelt ;-)
Apacon schrieb:
Und wie oft habe ich dir aufgezeigt, dass du es doch tust? In dem du in Frage stellst, dass ein moralisch intakter Mensch noch bei der Kirche vor Ort aktiv sein kann, wenn die Weltkriche sowas anrichtet (was sie ja definitiv tut, da sind wir ja einer Meinung) tust du doch genau das.
Nö, tue ich nicht. Ich erinnere diese Menschen (die hier im Forum lesen) daran, dass sie da vielleicht selektiv etwas ausblenden. Ich bin ganz bestimmt auch nicht fehlerfrei. Sag ich gar nicht. Wie gesagt, du dichtest da ganz viel rein. Bleib doch einfach bei dem, was ich wirklich schreibe. Ich unterstelle dir ja auch nix. Im Gegenteil, ich fand deine kritische Haltung zur Kirche hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema Missbrauch gut. Hab ich auch schon mehrfach geschrieben. Ich finde eben, nur so zu denken ist nicht genug, wenn man wirklich Mitglied dieses Vereins ist, und das bleiben will. Das ist meine Meinung, die darf dir missfallen.

Apacon schrieb:
Wie schon gesagt, du hast deine Aussagen nicht belegt! Und glänzt mit Unwissen im Bezug auf lokale Gemeinden, Bistümnern und tatsächlichen Vorgängen in der Kirche. Das hat nichts mit "erheben" zu tun sondern schlichtweg mit der Feststellung, dass du keinen sachlichen Beitrag zur Diskussion leisten kannst. WObei ich natärlich zugeben muss, dass mein letzter Text auch nicht vor Sachlichkeit gestrotzt hat.
Für letzteres gibt es von mir keine Absolution ;), da ich mich dadurch gar nicht angegriffen fühle. Natürlich kenne ich mich NICHT in einem Verein aus, in dem ich nicht Mitglied bin. Oder weißt du was der Sportverein Pimpelhofen SV Abteilung Volleyball macht? Aber wenn ich von systematischem Vertuschen von Missbrauch im Deutschen Volleyball Verband wüsste, würde ich mir ne andere Sportart suchen oder dafür sorgen, dass sich das ändert oder sich der Verein einem anderen Dachverband zuwendet. Das kannst du jetzt bewerten, wie du möchtest. Für mich hat das eben auch mit Verantwortung zu tun.

Apacon schrieb:
Du hingegen würdest in die dort vorhandene Diskussionskultur sehr gut passen. Wenig Ahnung, viel Meinung.
Ist das wieder so ein Satz den du selbst später als wenig sachlich einordnest? ;)

Apacon schrieb:
Wie du meinst. Du weigerst dich weiterhin zwischen Weltkirche und Basis zu trennen. Das ist natürlich dein gutes Recht, begründet glaube ich aber auch viele unserer Differenzen.
Jups, sehe ich auch so. Wenn du noch die Versuche der persönlichen Angriffe weglässt, ist doch alles gut. Ich kann deine Argumentation ja verstehen. Ich teile sie halt nicht. Mehr ist nicht. :D

Apacon schrieb:
Du weigerst dich mal selbst zu recherchieren, weigerst dich andere Standpunkte zu betrachten sondern beharrst stur auf deiner Position ohne selbst auch nur eine gewisse Eigenleistung bei der Informationsgewinnung beizutragen.
Stimmt ja gar nicht, oder hast du überlesen, was ich zu deinem Beispiel Münster geschrieben habe?

Apacon schrieb:
Jedes bisschen muss man dir reinfüttern und zur Not kommt am Ende wieder das Totschlagargument: "Ja aber ist ja trotzdem alles Kirche, die sind Böse."
Ja, wenn du mehr Infos hast, als ich, freue ich mich über deinen Input. Ich sag sogar Danke dafür. Und nehme das in mein Wissen zum Thema auf. :)
Und Kirche ist nicht böse, denn eine juristische Person kann nicht böse sein, allenfalls das Böse in Menschen fördern oder verhindern oder sich überhaupt nicht damit befassen. Aber mir geht es nicht um schwarz weiß Denken. Ich fände es sehr gut (und das als absolut nicht gläubiger Mensch), wenn die Kirche (die durchaus auch gute Aspekte besonders für die Gläubigen hat), so sie denn schon existiert, hinsichtlich wirklich extremer Probleme (Missbrauch und die begünstigenden Strukturen der Kirche) sich endlich wandelt. Wenn das nicht möglich ist, dann wäre mir allerdings ein Ende dieses Vereins lieber, als dass er dieses Gebaren ungestraft weitermachen kann.

Apacon schrieb:
Ich glaube eine weitere Diskussion an dieser Stelle erübrigt sich, wir werden da wohl nicht zueinander finden.
Müssen wir ja auch gar nicht. Und da hast du auch recht, ich denke auch zwischen uns sind die Argumente (und mehr) ausgetauscht. Ich finde es ansonsten (ich klammer mal die versuchten Seitenhiebe aus) echt erfrischend, mit dir dazu diskutieren zu können und dass du dich der Kritik (auch wenn ich dich da kaum als Zielgruppe sehe, denn du bist in der Thematik sicher weiter, als viele - das ist zumindest mein Eindruck, der dieses mal wirklich auf keinerlei Fakten - wie wissenschaftliche Untersuchungen oder Umfragen - beruht, sondern nur eine Einschätzung meinerseits) gestellt hast.
Das Gute, wenn man (großteils) so diskutiert ist, dass man versteht, wie oder warum das Gegenüber dieses oder jenes denkt bzw. warum er so handelt. Ich finde das ist eine sehr gute Art, miteinander umzugehen. Toleranz von Anderesdenkenden/anderen Meinungen kann nur so klappen und ist so wichtig für eine demokratische Gesellschaft. Deswegen nochmal Danke für die in dieser Hinsicht für mich auf jeden Fall fruchtbare Diskussion. :D
Ergänzung ()

Der Wettbewerb zu "Wer ist am meisten verfolgt (absolut und/oder relativ)" trägt jetzt wozu was genau bei? Betroffenheit?

Ich behaupte mal: Die mit Abstand am meisten verfolgte Gruppe auf der Welt sind die nicht Gläubigen. Von Gläubigen.
Aber vielleicht stimmt das auch nicht.
Ich finde Verfolgung von irgendwem wegen seiner Einstellung (es sei denn, wir reden von Straftaten im aufgeklärten Sinne, also nicht solchen, die man erfunden hat, um die eigene Religion oder Politik durchzusetzen) sollte überhaupt nicht stattfinden. Da sind wir aber in Deutschland doch recht gut augestellt. Insofern, Phantomdebatte?
Ergänzung ()

Weil es irgendwie passt, das hier noch als Ergänzung:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/rewe-dfb-one-sponsoring-onelove-101.html
Sowas finde ich einen guten Umgang mit der eigenen Verantwortung. Und das, obwohl auch Fußball viel gutes bewirkt.
Die Zusammenarbeit mit einer Institution, die sich so verhält, wird seitens des Unternehmens als nicht mehr akzeptabel betrachtet.
Übrigens, es gibt auch den anderen Weg, der Kritik (steht im Artikel unten bezüglich Adidas).
Und natürlich ist das nicht 1:1 dasselbe, verdeutlicht aber, was ich für verantwortliches Handeln in solch einer Situation halte.
Die FIFA selbst gehört übrigens sofort aufgelöst, ist ein durch und durch korrupter Verein. Und jedes Mitglied in diesem Verein sollte sich wirklich überlegen, was es dort zu suchen hat. Und das gilt bis runter zum einzelnen Fußballspieler in Hinterwäldlerhausen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Vor dem Hintergrund des Erdbebens in der Türkei / Syrien würde ich gerne mal von religiösen Moslems wissen was sie darüber denken.
Denn so wie ich es verstanden habe gibt es im Islam die Konzepte des "Inschallah" und des "Kismet". D.h. alles was geschieht ist Allahs Wille und vorherbestimmt und der Mensch kann es nicht ändern sondern muss es hinnehmen und sich dem vorherbestimmten göttlichen Willen Allahs beugen.
Wie seht ihr das vor dem Hintergrund des Erdbebens in der Türkei / Syrien?
Hat Allah da jetzt aus Versehen oder aber absichtlich paar tausend seiner eigenen Anhänger getötet? Oder hatten die die dort gestorben sind irgendwie den Zorn Allahs auf sich gezogen und es verdient zu sterben ? Oder stimmt vielleicht doch irgendwas nicht mit der Religion des Islam ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, PeterPlan und Apacon
Allah hat einfach zuwenig Zielwasser getrunken. Soll vorkommen.

Ansonsten gilt wie im Christentum auch im Islam: Die Wege Gottes sind unergründlich. Macht aber nix, abgerechnet wird eh zum Schluss, da kriegen dann alle nen Keks, die brav waren.

Oder man deutet es anders: “Meine Gnade überwiegt Meinen Zorn.” So steht es im Koran.

Sind ja schließlich nur ein paar tausend Menschen dran gewesen, den Rest hat er verschont. Allahu Akbar! [ironie/off]

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
D0m1n4t0r schrieb:
Vor dem Hintergrund des Erdbebens in der Türkei / Syrien würde ich gerne mal von religiösen Moslems wissen was sie darüber denken.
Denn so wie ich es verstanden habe gibt es im Islam die Konzepte des "Inschallah" und des "Kismet". D.h. alles was geschieht ist Allahs Wille und vorherbestimmt und der Mensch kann es nicht ändern sondern muss es hinnehmen und sich dem vorherbestimmten göttlichen Willen Allahs beugen.

Genau dasselbe, bis auf Vorherbestimmung, gibt es im Christentum auch. Alles was geschehe ist Gottes Wille, alles hat seinen Grund, manche Priester erklären dann einem auch noch dass das Geschehene wie eine Naturkatastrophe "an den Sünden" lag etc.

Und wenn du diverse protestantische Glaubensrichtungen nimmst, dann findest du drin auch noch die Vorherbestimmung.

In dem Punkt gibt es da gar kein Unterschied zwischen Christentum und Islam. Die alte magische Denkweise, was schlimmes ist passiert, also hat man ja was getan um die Götter zu erzürnen, hat sich in Tausenden von Jahren nicht verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, SIR_Thomas_TMC und PeterPlan
Ich behaupte einmal das es noch nie vorgekommen ist, dass eine Glaubensrichtung aufgrund einer Naturkatastrohe ihren Glauben "ueberarbeitet" hat. Es sei denn man konnte dadurch mehr Macht/Geld aus den Glaeubigen pressen.

Man kann sich ja wieder daran erinnern, warum Religion "erfunden" wurde: naemlich um Phaenomene zu erklaeren, die man sonst nicht erklaeren konnte. Erdbeben und andere Naturkatastrophen konnte man sich vor 2000 Jahren noch nicht erklaeren. Warum es gerade jetzt passierte weiss man selbst heute nicht. Der Blickwinkel "Es ist alles der Wille eines Groesseren und Kluegeren" kann vielen Leuten helfen es zu akzeptieren und evtl Verlust zu bewaeltigen.

• Gefällt mir
Axxid schrieb:
Warum es gerade jetzt passierte weiss man selbst heute nicht.
Gerade jetzt gibt es eben nicht. Hätte auch genauso schlecht gestern oder in drei Jahren sein können.
Wie wenn einen der Regen gerade erwischt, und den Nachbarort eben nicht.
Wahrscheinlichkeit. Und das zu viele Faktoren zusammenkommen, weshalb eine exakte Berechnung (allein schon mangels Kentnis aller Parameter) nicht möglich ist.

Weiter zum anderen Thema
Mit dem synodalen Weg hat es übrigens nücht gefunzt.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/vatikan-kritisiert-reformen-deutscher-katholiken-101.html

Wer hat etwas anderes erwartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Die Zeichen sind sichtbar und immer offensichtlicher wie von Jesus Christus im Matthäus Kapitel 24 über die Endzeit vorhergesagt. Es werden Seuchen und Unruhen sein, Naturkatastrophen und Erdbeben. Ihr werdet von
Kriegen und Kriegsgerüchten hören.

aktuelle Todesopfer der Türkei und Syrien belaufen sich auf über 24.000.

Leute wacht auf und glaubt an das Evangelium.

Hallo

Sanjuro schrieb:
Nein Danke, wozu soll das gut sein ?

Sanjuro schrieb:
Es werden Seuchen und Unruhen sein, Naturkatastrophen und Erdbeben. Ihr werdet von
Der Glaube an Gott (welchen auch immer) verhindert solche Dinge nicht.

Sanjuro schrieb:
Wieso hat Gott das zugelassen und wenn Gott allmächtig ist hat er das Erdbeben geschickt und die Menschen getötet, warum hat Gott das getan ?

Wieso hat der allmächtige Gott (wenn es ihn gibt) der für alles verantwortlich ist uns Corona und jetzt den Türken/Syrern ein Erdbeben geschickt ?
Ich höre im Fernsehen von überlebenden Türken/Syrern das Gott Ihr Leben gerettet hat, wo bleibt die Frage wieso Gott so viele Leben getötet hat ?
Wenn Gott für das Gute und der Teufel für das Schlechte zuständig ist dann ist Gott nicht allmächtig, der Teufel scheint sogar viel mächtiger zu sein.

Sanjuro schrieb:
Resümee: Nein Danke, ich schlafe lieber weiter und glaube nicht an einen Gott der den Menschen so viel schlechtes (Corona/Erdbeben/etc.) bringt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und SIR_Thomas_TMC
Axxid schrieb:
Man kann sich ja wieder daran erinnern, warum Religion "erfunden" wurde: naemlich um Phaenomene zu erklaeren, die man sonst nicht erklaeren konnte.
Religion wurde erfunden um Macht auf Menschen auszuüben und solche "Phänomene" wurden oft dazu genutzt um den Menschen zu zeigen was mit ihnen geschieht, wenn sie ihren Glauben verlieren und den Priestern nicht weiterhin viel Geld in den Hintern schieben.

Der Glaube an übergeordnete Mächte oder Götter ist älter als jede Religion, dieser war aber nicht nur als Erklärung für irgendwas gedacht, den kann man bestenfalls mit heutigen Aberglauben gleichsetzen.

Axxid schrieb:
Der Blickwinkel "Es ist alles der Wille eines Groesseren und Kluegeren" kann vielen Leuten helfen es zu akzeptieren und evtl Verlust zu bewaeltigen.
Nur leider werden gerade solche Situationen schon Jahrtausenden genau dazu missbraucht, die Menschen in die Fänge irgendwelcher Religionen zu stecken. Wer hat denn wohl zum Beispiel bei den Wikingern davon profitiert, dass man nur nach Valhalla kommt wenn man als Krieger stirbt? Hätten Kreuzzüge ohne des "Wort Gottes" jemals so stattfinden können? Wer hat denn da die Reichtümer für sich gepachtet?

Glaube an dich, du schaffst es, ist der einzige "Glaube" der einen Sinn ergibt. Menschen seit Jahrtausenden Märchen zu erzählen und daraus Profit und Unterdrückung zu schnüren eher kaum. Was Leute in den Katastrophengebieten brauchen ist Unterstützung, ein Dach über den Kopf und jemanden der ihnen eine mögliche Zukunft aufzeigt und niemanden der ihnen was vom höheren Willen schwafelt und die Hand aufhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, knoxxi, Tomislav2007 und eine weitere Person
Hallo

xexex schrieb:
Wer hat denn wohl zum Beispiel bei den Wikingern davon profitiert, dass man nur nach Valhalla kommt wenn man als Krieger stirbt? Hätten Kreuzzüge ohne des "Wort Gottes" jemals so stattfinden können? Wer hat denn da die Reichtümer für sich gepachtet?
In jeder Religion erzählen die Anführer dem Fußvolk das sie dieses und jenes machen müssen um in den Himmel zu kommen (inkl. z.B. XX Jungfrauen).
Wenn der Himmel inkl. Belohnungen so toll ist, wieso schicken die Anführer dann immer nur das Fußvolk in den Tod und gehen nicht selber den Weg ?
Religion ist der Vorläufer/Vorgänger von Politik und hat genau den gleichen Sinn/Zweck, das Fußvolk soll in die gewünschte Richtung gelenkt werden.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und PeterPlan
Sanjuro schrieb:
Es werden Seuchen und Unruhen sein, Naturkatastrophen und Erdbeben. Ihr werdet von
Das gab es doch schon immer.

Sanjuro schrieb:
Müsste die Endzeit nicht schon ein paar Mal in der Menschheitsgeschichte gekommen sein? Um es Mal stumpf zu formulieren: Was sind dagegen 24.000 Tote?

Beispielsweise die Pest:
Als Schwarzer Tod wird eine der verheerendsten Pandemien der Weltgeschichte bezeichnet, die in Europa zwischen 1346 und 1353 geschätzt 25 Millionen Todesopfer – ein Drittel der damaligen Bevölkerung – forderte.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Tod

Oder 2004 das Erdbeben und die Tsunamis?
insgesamt starben durch das Beben und seine Folgen daher etwa 230.000 Menschen. Die Tsunamis waren damit die tödlichsten Tsunamis aller Zeiten. Über 110.000 Menschen wurden verletzt, über 1,7 Millionen Küstenbewohner rund um den Indischen Ozean wurden obdachlos.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_im_Indischen_Ozean_2004

2. Weltkrieg?
Für die durch direkte Kriegseinwirkung Getöteten werden Schätzungen von 60 bis 65 Millionen angegeben. Die Schätzungen, die Verbrechen und Kriegsfolgen einbeziehen, reichen bis zu 80 Millionen.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tote_des_Zweiten_Weltkrieges

Sanjuro schrieb:
Auch Religion fordert(e) ein bissl mehr Tote als 24.000.

Warum lässt, um es jetzt einmal persönlich auf dich zu beziehen, der Gott, an dem du glaubst, das zu?

Der Klassiker? Um uns zu testen? Wegen den Sünden (was können Kinder dafür)?

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, SIR_Thomas_TMC und PeterPlan
Skaiy schrieb:
Warum lässt, um es jetzt einmal persönlich auf dich zu beziehen, der Gott, an dem du glaubst, das zu?
Dazu ein Gedanke:

Wenn ich der Teufel wäre, würde ich mich als Gott ausgeben. Beste Tarnung ever, und funktioniert seit Jahrtausenden. Könnte eine Erklärung sein, warum erklärte Christen heute dem Kapitalismus frönen. Nehmen ist seliger denn Geben und so.

Wenn ich Gott wäre, würde ich als erstes den Vatikan platt machen.

Skaiy schrieb:
Der Klassiker? Um uns zu testen? Wegen den Sünden (was können Kinder dafür)?

Theodizee in a nutshell:

Wenn Gott uns testen muss, ist er nicht allwissend. Da er den Teufel nicht besiegen kann, ist er nicht allmächtig. Da er Leid zulässt, ist er nicht allliebend.

Tomislav2007 schrieb:
Religion ist der Vorläufer/Vorgänger von Politik und hat genau den gleichen Sinn/Zweck, das Fußvolk soll in die gewünschte Richtung gelenkt werden.

Da erkennt man tatsächlich einen Zusammenhang. Und beide faseln was von Freiheit, haben aber nichts anderes als die Einschränkung von Freiheit im Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sanjuro schrieb:
Italien 1915: 30000 Tote durch ein Erdbeben. Dazu der 1. Weltkrieg, kurz danach die spanische Grippe.

Jaja, das Evangelium hat gesagt, dass vor 100 Jahren die Welt unter gegangen ist :n8:

• Gefällt mir
Hallo

PeterPlan schrieb:
Und beide faseln was von Freiheit, haben aber nichts anderes als die Einschränkung von Freiheit im Sinn.
Der Religion und der Politik ist unsere Freiheit egal, es geht darum das wir für die da oben genug erwirtschaften.
Seit der Abschaffung der Sklaverei ist klar das auch ein freies Fußvolk genug für die da oben erwirtschaften kann.
Die Kirche faselt was von lebt in Armut und teilt aber hortet die Besitztümer und Geld als ob es kein Morgen gibt.
Wenn es einen Gott gäbe wären die Kirchen mit die ersten die duch die Blitze von Gott nieder brennen würden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben